Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven
Linie 29
tramway.at:
--- Zitat von: Tatra83 am 12. Juli 2024, 21:28:05 ---Etwas doch sehr interessantes gibt es auf der Stadt Wien Webseite zur Linie 12 zu lesen: Die Genese der Straßenbahn-Linie 12
Denkbar, dass dieses Dokument erst aufgrund des Gegenwindes der Vorgartenstraßen-Initiative überhaupt veröffentlicht wurde.
--- Ende Zitat ---
Nein, die Veröffentlichung wurde von Stefan Hallingohr mithilfe des Auskunftpflichtsgesetzes erzwungen.
https://www.facebook.com/esteban.hallingerohr/posts/pfbid0L4VEQfmQJrWo2bsNDed58fGdbbFCCMuQwUC8hQs9refyHqfdAvhwpfg6kr8kKfjdl
Soweit ich hörte ist die Linie 29 durchaus nicht unwahrscheinlich, vergl. dazu https://www.tramway.at/32/
marq:
--- Zitat von: tramway.at am 12. Juli 2024, 23:04:11 ---
Soweit ich hörte ist die Linie 29 durchaus nicht unwahrscheinlich, vergl. dazu https://www.tramway.at/32/
--- Ende Zitat ---
Hier muss man aber mMn unbedingt noch die Möglichkeit vom Wallensteinplatz über 5 und 2 zum Schwedenplatz prüfen (also die Route Friederich-Engels Platz-Hochstädtplatz-Stromstraße-Jägerstraße-Brigittaplatz-Wallensteinplatz-Rauscherstraße-Nordwestbahnstraße-Am Tabor-Heinestraße-Taborstraße-Karmeliterplatz-Marienbrücke/Gredlerstraße-Schwedenplatz), die die Linie 2 besser entlasten würde und die Einkaufststraße Taborstraße auch nach U Taborstraße wieder attraktiver und belebter machen würde, eine Störungsalternative zum 5er darstellen würde, die Gegend um die Heinestraße wieder besser anbinden würde und das Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof besser anbinden würde. Zudem würde man sich die Neubaustrecke sparen und so die Kosten senken können. Derzeit verläuft der 2er während der Bauarbeiten ja auch über 5er und 33er zum Friedrich Engels Platz. Wäre bestimmt auch ein super Wahlzuckerlbonus nächstes Jahr, wenn man zusätzlich zum 12er auch gleich den fertigen 29er präsentieren könnte, gerade im Volkertviertel, dass durch so eine Linienführugn endlich wieder so gut angebunden wäre wie zu Zeiten des 21ers.
95B:
Auf solchen Umwegen wird niemand in die Stadt fahren. Ich habe schön langsam das Gefühl, je abstruser, desto Idee.
marq:
--- Zitat von: 95B am 13. Juli 2024, 12:13:57 ---Auf solchen Umwegen wird niemand in die Stadt fahren. Ich habe schön langsam das Gefühl, je abstruser, desto Idee.
--- Ende Zitat ---
Das sind gerade mal 2 Stationen mehr, die aber dafür das neue Nordwestbahnviertel anbinden würde und für die Taborstraße und die dort ständig durch den 2er verärgerten Passagiere bestimmt ein Segen wäre. Außerdem würde so auch das westliche Nordwestbahnviertel besser an die U2 Taborstraße und den Schwedenplatz, also die Stadt angebunden werden.
edit: Hier die mögliche geänderte Linienführung in Rot (schnell zusammengebastelt mit OpenStreetMap), die nicht mal 400 Meter länger ist als die veröffentlichte 29er Strecke, jedoch keiner Neubaustrecke bedarf, die fast 600 Meter lang wäre.
nochmal edit: außerdem habe ich eben gesehen, dass die Wallensteinstraße ohnehin neu gestaltet werden soll.
Lerchenfelder:
--- Zitat von: marq am 13. Juli 2024, 12:18:42 ---
--- Zitat von: 95B am 13. Juli 2024, 12:13:57 ---Auf solchen Umwegen wird niemand in die Stadt fahren. Ich habe schön langsam das Gefühl, je abstruser, desto Idee.
--- Ende Zitat ---
Das sind gerade mal 2 Stationen mehr, die aber dafür das neue Nordwestbahnviertel anbinden würde und für die Taborstraße und die dort ständig durch den 2er verärgerten Passagiere bestimmt ein Segen wäre. Außerdem würde so auch das westliche Nordwestbahnviertel besser an die U2 Taborstraße und den Schwedenplatz, also die Stadt angebunden werden.
edit: Hier die mögliche geänderte Linienführung in Rot (schnell zusammengebastelt), die nicht mal 400 Meter länger ist als die veröffentlichte 29er Strecke, jedoch keiner Neubaustrecke bedarf, die fast 600 Meter lang wäre.
nochmal edit: außerdem habe ich eben gesehen, dass die Wallensteinstraße ohnehin neu gestaltet werden soll.
--- Ende Zitat ---
Wie kommt man bitte auf solche absurden Ideen? Wozu das Ganze? Wäre ein absolut unnötiger Umweg ohne Mehrwert. Der 2er fahrt vom NWB-Viertel eh ins Stadtzentrum.
Zu den veröffentlichten Dokumenten: Die Wahrscheinlichkeit einer späteren Linie 29 wird damit bestätigt. Diese wurde hier ja schon öfters diskutiert. Eine O-Verlängerung ist auch irgendwann möglich, aber nicht unmittelbar wahrscheinlich in den nächsten 5-10 Jahren.
Was an der Linie 12 noch immer der größte Murks ist, ist die Schleife im Nirvana, kurz vor der U2. Hoffentlich baut man dieses Stück später noch, am besten gleich bis Stadion. Auch wenn wenn dem Stück bis Stadion in der Studie kein riesiges Potenzial zugesprochen wurde, ich denke wenn es dann mal den 18er bis Stadion gibt, wäre das schon eine sinnvolle Netzergänzung.
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