Autor Thema: [TK] Antalya  (Gelesen 16513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: [TK] Antalya
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2023, 12:44:55 »
Es gab aber N6, vergleichbar mit den Grazer 600ern, ähnlich wie diese wurden sie auch durch ein (allerdings optisch besser passendes) Niederflurmittelteil zu Achtachsern.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 194
Re: [TK] Antalya
« Antwort #16 am: 03. Juli 2024, 13:12:56 »
Im Zuge meines Türkei-Urlaubs stattete ich auch Antalya einen Besuch ab. In Antalya existieren drei Straßenbahnlinien. Gemeinsam mit den Bussen sind sie tariflich nur mittels AntalyaKart benutzbar, einer Karte, die übertragbar ist und sich mehrmals aufladen lässt. Einzelfahrscheine oder Zeitkarten gibt es nicht. Die Karte kostet erstmals 35TL, eine Fahrt 20TL. Angeblich ist es innerhalb einer Stunde möglich, einmalig kostenfrei umzusteigen. Funktioniert hat das aber nur so medioker.
Die Linien T1 und T3 sind Teil des modernen Straßenbahn-/Stadtbahnsystems AntRay, wobei T1 nochmals in zwei Zweigstrecken (T1A zum Flughafen und T1B zum Expo-Gelände) unterteilt ist. Zutritt erfolgt stets über Ticketschranken; unabhängig davon, ob es sich um eine unterirdische Haltestelle oder um eine auf Straßenniveau zwischen den Fahrspuren handelt. Die Fahrzeuge haben einen Zwei-Richtungs-Betrieb mit Türen auf beiden Seiten, an den Endstellen gibt es daher Stutzgleise, wobei zumeist (?) direkt am Bahnsteig gewendet wird.
Die Linie T2 stellt die historische Innenstadtstrecke in Küstennähe dar und wird mit alten Nürnberger Fahrzeugen befahren (Nürnberg und Antalya unterhalten eine Städtepartnerschaft). Es besteht ein Schaffner (oder zwei?) der den Zutritt mittels AntalyaKart überwacht, der Zutritt erfolgt im Fahrzeug mittels Kartenscan. Die Fahrzeuge sind auf Ein-Richtungs-Betrieb ausgelegt und haben die Türen nur rechts. Daher gibt es nach den Endhaltestellen Wendeschleifen.
Die Strecke der Linie T3 nach Müze (Museum) mit Umsteigemöglichkeit zu T2 stellt die neueste dar (2021).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zugang zum neuen unterirdischen Umsteige-Stationskomplex zwischen T1 (Otogar) und T3 (Batıgar) beim Busbahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Unterirdische Station Otogar der Linie T1. Es ist ein Umsteigeknoten zu Station Batigar der Linie T3, die Strecken kreuzen sich unterirdisch unterhalb des Kreisverkehrs und meiner Beobachtung nach auch niveaufrei. Aufgrund der aus dem Satellitenbild hervorgehenden Gleislage besteht eine zweigleisige Verbindungsstrecke zwischen T1 und T3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Innenraum mit Fahrgastinfo-Monitor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Pınarlı Anfaş im Einschnitt bzw. in einer Unterführung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen der vorletzten (Aksu bzw. Aksu 1) und letzten Haltestelle (Expo) der Linie T1B sind oder waren zwei weitere Haltestellen (Aksu 2 und Aksu 3) vorgesehen, daher die Gleisverschwenkung nach außen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Endhaltestelle Expo der Linie T1B:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Yonca Kavşak, an der sich T1A und T1B verzweigen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Gleispaar in der Mitte stellt die Abzweigung zum Flughafen dar, die äußeren Gleise führen zur Expo. Dazu gibt es zwischen Flughafen und Expo (bzw. Pınarlı Anfaş) eine betriebliche Verbindungsstrecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Innenstädtische Strecke zwischen Doğu Garajı und İsmetpaşa entlang der Ali Çetinkaya Cd.:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die größte Absurdität im Antalyaer Straßenbahnnetz ist an der Kreuzung Ali Çetinkaya Cd./İsmet Paşa Cd./Cumhuriyet Cd. vorzufinden: Die Strecken der Linien T1 und T2 verlaufen tangential über dieselbe Kreuzung, haben aber jeweils weder eine Haltestelle an der Kreuzung (!) noch ein Verbindungsgleis. Ein Umsteigen ist daher mit langen Fußwegen verbunden und entsprechend auch im Netzplan vermerkt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Üç Kapılar (beim Hadrianstor) der Linie T2:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]






1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 194
Re: [TK] Antalya
« Antwort #17 am: 03. Juli 2024, 13:21:54 »
Haltestelle Üç Kapıvar mit Zug der Linie T2:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Inneraum eines historischen Nürnberger Fahrzeuges auf der Linie T2, mit Schaffnerplatz im Beiwagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Streckenende des neuesten Streckenabschnitts der Linie T3, nach Müze (Museum):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zug der Linie T2 in der Wendeschleife Müze:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Müze der Linien T2 und T3 nebeneinander:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zug der Linie T3 in der Haltestelle Müze:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Innenraum eines Zuges der Linie T3:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie T3 beim Umsteigeknoten Batıgar (mit Otogar):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Oberirdische Station Flughafen (Havalimanı) der Linie T1A:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5684
Re: [TK] Antalya
« Antwort #18 am: 03. Juli 2024, 13:33:26 »
Danke für die Bilder; die alten Trams herrlich, die Neuen, naja......

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14770
Re: [TK] Antalya
« Antwort #19 am: 03. Juli 2024, 13:58:04 »
Erstes Bild
Für was man alte Autoreifen gebrauchen kann....

Die Fahrzeuge scheinen in einem auußerordentlich guten Zustand zu sein - vor allem im Gegensatz zu Ankara
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.