Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik
Schnellbahnring in Wien
gesys:
Die NEOS haben einen neuen Vorschlag für eine neue Linie S46
Artikel in der Print Ausgabe vom 2.9.19
online leider hinter der paywall
https://kurier.at/chronik/wien/so-koennte-der-s-bahn-ring-rund-um-wien-aussehen/400593233?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1567393814
für ÖNB Jahreskartenbesitzer auch über den Austria Kiosk abrufbar
Im wesentlichen geht's darum eine neue S46 einzuführen, die die S45 über die derzeitige Endstelle Handelskai hinaus zum Hauptbahnhof via Donaulände-Simmering nach Meidling und weiter nach Penzing verlängert.
Kosten lt. Studie 315Mio. €
*Träummodus an*
MMn sollte man gleich einiges mehr an Geld in die Hand nehmen und im Zuge der Umsetzung die Trasse an der Donau+Sraße unter die Erde verlegen um damit Wien näher an die Donau zu bringen.
*Träummodus aus*
--- Zitat ---So könnte der S-Bahn-Ring rund um Wien aussehen
Neos haben Konzept für ein neues Liniensystem erarbeitet besseres Netz auch für Pendler.
--- Ende Zitat ---
coolharry:
--- Zitat von: gesys am 02. September 2019, 06:54:49 ---Die NEOS haben einen neuen Vorschlag für eine neue Linie S46
Artikel in der Print Ausgabe vom 2.9.19
online leider hinter der paywall
https://kurier.at/chronik/wien/so-koennte-der-s-bahn-ring-rund-um-wien-aussehen/400593233?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1567393814
für ÖNB Jahreskartenbesitzer auch über den Austria Kiosk abrufbar
Im wesentlichen geht's darum eine neue S46 einzuführen, die die S45 über die derzeitige Endstelle Handelskai hinaus zum Hauptbahnhof via Donaulände-Simmering nach Meidling und weiter nach Penzing verlängert.
Kosten lt. Studie 315Mio. €
*Träummodus an*
MMn sollte man gleich einiges mehr an Geld in die Hand nehmen und im Zuge der Umsetzung die Trasse an der Donau+Sraße unter die Erde verlegen um damit Wien näher an die Donau zu bringen.
*Träummodus aus*
--- Zitat ---So könnte der S-Bahn-Ring rund um Wien aussehen
Neos haben Konzept für ein neues Liniensystem erarbeitet besseres Netz auch für Pendler.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Wahlkampf is
Das poppt regelmässig auf und verschwindet regelmässig wieder in der Schublade aus der es her gekommen ist.
Und es gibt wichtiger Ausbauten des Wiener Schnellbahnnetzes in die das Geld besser investiert wäre. Aber das haben wir schon zig mal diskutiert.
95B:
Ein ÖV-Ring um die Stadt herum (also eine Umfahrung wie mit einer Autobahn) ist Unfug und bleibt auch Unfug, egal in welcher Farbe man ihn aufkocht.
highspeedtrain:
--- Zitat von: 95B am 02. September 2019, 08:59:09 ---Ein ÖV-Ring um die Stadt herum (also eine Umfahrung wie mit einer Autobahn) ist Unfug und bleibt auch Unfug, egal in welcher Farbe man ihn aufkocht.
--- Ende Zitat ---
Das Gegenteil ist grundsätzlich der Fall, wie erst die jüngsten Studien gezeigt haben, wonach "Peripherie-zu-Peripherie"-Fahrten stark zunehmen und der ÖV dort auch in Wien alles andere als konkurrenzfähig ist-
Die Frage kann nur sein, ob der vorgeschlagene Ring die sinnvollen Relationen auch adäquat erschließen kann, was mMn in der westlichen und nördlichen Hälfte durchaus zutrifft, im Osten und Süden der Stadt (noch?) nicht.
schaffnerlos:
Prinzipiell halte auch ich einen S-Bahn-Ring für sinnvoll, aber in Wien nur schwierig sinnvoll umzusetzen. Während man entlang der Donau weniger mit dem Einzugsgebiet als mit der Verknüpfung von S45 mit U1, U2 und S80 argumentieren könnte und die Umsetzung auch betrieblich relativ leicht möglich wäre, wird es zwischen Stadlauer Brücke und Meidling fast unmöglich. Es gibt fast keine freie Kapazitäten auf diesem Abschnitt, ein 15-Minuten-Takt auf der S80 wäre viel wichtiger. Und via Oberlaa fährt man durch die Pampa ohne vernünftige hochrangige Anschlüsse.
Ich würde mich darauf beschränken, die S80 ab Meidling via Penzing nach Heiligenstadt zu verlängern und die S45 ab Handelskai zum Praterkai.
Also S45 Hütteldorf - Heiligenstadt - Praterkai und S80 Aspern - Meidling - Heiligenstadt.
Für den Süden muss man andere Lösungen finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln