Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik
Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
Mistelbacher:
Mit der Punschkrapfenkoalition sollte einem raschen Bau des Autobahntunnels quer durch die Lobau jetzt nichts mehr im Wege stehen. Damit verbunden wird es ab der Eröffnung eine spürbare Entlastung auf der A23 geben. Eine weitere Erhöhung der Pendlerströme aus dem Weinviertel A5 / S3 ist zu erwarten. Spannend wird die Frage betreffend der Parkraumbewirtschaftung. Hier sind sich die jetzt allesamt "roten" Flächenbezirke wie z. Bsp. Favoriten, Simmering, Floridsdorf und Donaustadt nicht ganz einig. Betreffend dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs gilt die gesamte Aufmerksamkeit der Verlängerung der Linie U2 in Richtung Wienerberg bzw. der Linie U5 in Richtung Elterleinplatz. Für die im Wahlkampf angesprochenen Straßenbahnverlängerungsprojekte sehe ich keinerlei Chance der Verwirklichung in der kommenden Legislaturperiode.
Bhf_Breitensee:
Bevor wir neue Straßenbahnlinien bauen - die zweifelsfrei nötig sind - sollten die bestehenden Linien beschleunigt werden und auf das Linzer Geschwindigkeitsniveau erhöht werden - zentrales Schließen - Auflassung schwach frequentierter Haltestellen zur Vergrößerung des Haltestellenabstandes - Ampelschaltungen - Kürzung Fahrzeitreserven. Handlungsbedarf besteht ab Fahrplanwechsel für den 62er, bekommt doch die WLB einen 7,5´-Takt an allen Werktagen. Für zwei Linien im 7,5´-Takt Meidling - Oper besteht wohl kein Bedarf.
abc:
--- Zitat von: Mistelbacher am 16. November 2020, 14:00:32 ---Mit der Punschkrapfenkoalition sollte einem raschen Bau des Autobahntunnels quer durch die Lobau jetzt nichts mehr im Wege stehen. Damit verbunden wird es ab der Eröffnung eine spürbare Entlastung auf der A23 geben.
--- Ende Zitat ---
Ja, für drei, vier Jahre, bis sich die Entlastung rumgesprochen hat - und die Tangente genauso voll ist wie vorher, zusätzlich zum Lobau-Tunnel.
Bus:
--- Zitat von: abc am 16. November 2020, 14:29:56 ---
--- Zitat von: Mistelbacher am 16. November 2020, 14:00:32 ---Mit der Punschkrapfenkoalition sollte einem raschen Bau des Autobahntunnels quer durch die Lobau jetzt nichts mehr im Wege stehen. Damit verbunden wird es ab der Eröffnung eine spürbare Entlastung auf der A23 geben.
--- Ende Zitat ---
Ja, für drei, vier Jahre, bis sich die Entlastung rumgesprochen hat - und die Tangente genauso voll ist wie vorher, zusätzlich zum Lobau-Tunnel.
--- Ende Zitat ---
Genau, dann bauen wir die nächste Entlastungstrecke. Manche lernens halt nie, dass neue Straßen noch mehr Verkehr anziehen. :bh:
Linie106:
Zum Geld: bei anderem sparen. (Stadtstraße Aspern und Lobautunnel zB, weg damit), Citymaut, flächendeckendes Parkpickerl (Stichwort Bezirke 21, 22, 23); da kommt schon bisschen was an Geld rein
zur Not könnte man auch die Sinnlos-U5 verschieben. Die braucht, salopp gesagt, kein Schwein. Ob das finanziell sinnvoll ist, deren Bau zu verzögern, weiß ich nicht, bin nicht so sattelfest bei Finanzfragen.
unmöglich halte ich es allerdings nicht, dass man die Straßenbahnen vorzieht, so man von Seiten Regierung Interesse daran hätte.
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