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Design von Stumpfendstellen

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Konstal 105Na:

--- Zitat von: 95B am 09. Dezember 2020, 10:50:42 ---
--- Zitat von: Konstal 105Na am 09. Dezember 2020, 10:48:08 ---Bei der U-Bahn gibt es denke ich nirgendwo so eine Situation, wo von der RATP geschildert:


--- Zitat ---Do you know a tram terminal station where the passengers in dense crowds must walk along a trams reverting zone with a big risk of use of this zone for the pedestrians themselves
--- Ende Zitat ---

Da geht es darum, dass Fußgänger wegen Platzmangel den Gleisbereich betreten und somit die Wendefahrt behindern.

--- Ende Zitat ---

Das lässt sich aber wirklich einfach lösen. Gerade die Franzosen sind Weltmeister in der intuitiven Straßenraumgestaltung, sodass man nicht entlang der gesamten Wendeanlage Zäune, Ketten oder Geländer aufstellen muss, wie das der weltbesten Wiener Lösung entspräche.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber nicht das Problem. Ich verstehe die geschilderte Problemstellung so, dass der Gehsteig zu Spitzenzeiten einfach zu schmal ist und somit die Gefahr besteht, dass Fußgänger neben dem Gehsteig gehen und somit die Wendeanlage betreten.

95B:

--- Zitat von: Konstal 105Na am 09. Dezember 2020, 10:53:36 ---Ich verstehe die geschilderte Problemstellung so, dass der Gehsteig zu Spitzenzeiten einfach zu schmal ist und somit die Gefahr besteht, dass Fußgänger neben dem Gehsteig gehen und somit die Wendeanlage betreten.
--- Ende Zitat ---

Und genau das lässt sich durch entsprechende Gestaltung wunderbar lösen.

Linie 360:
@ Konstal 105Na -> Auch dafür gibt's ab kommenden Sonntag (wenn auch nur temporär für ein paar Jahre) ein Beispiel, nämlich Gare Centrale in Luxemburg (die Inbetriebnahme der Verlängerung Stäreplaz/Etoile<->Gare Centrale geht am 13.12.2020 in Betrieb)
Und am Gare Centrale endet die Tramway an einer "Wendeanlage" hinter einem Mittelbahnsteig und jeder der bereits dort war weiß daß der Platz um den Bahnhof endenwollend und ein Platz mit hohem Verkehrsaufkommen ist

tramway.at:

--- Zitat von: Konstal 105Na am 09. Dezember 2020, 10:48:08 ---Mir fällt spontan keine Stumpfendstelle und eigentlich auch keine Schleife ein, wo massenhaft Fußgänger unterwegs sind und die Gefahr besteht, dass dadurch der Gleisbereich betreten werden könnte. Die einzige Situation, die der genannten nahekommt und mir ad hoc einfällt, ist die Schleifenalange vor der Centraal Station in Amsterdam. Aber so ganz ist das nicht das, wonach die Pariser fragen.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne eine:

there was exact the situation you are looking for in Lyon Perrache at the beginning of the tram service. Take a look:
https://youtu.be/Py8Q4JFFDg0?t=489
(sorry for the quality, the video is almost 20 years old)

Later on, a reversing track was installed on the side, but the tunnel situation remained:
https://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/2007-05-28%20T2%20Perrache%20831,T1.html

KSW:

--- Zitat von: tramway.at am 09. Dezember 2020, 09:47:26 ---Persönlich sehe ich keinen besonderen Vorteil, Wendegleis und Bahnsteige zu trennen, was meint Ihr?
Fallen euch Endstationen wie angefragt ein?

--- Ende Zitat ---
Nein, auch mir fiele dazu kein Beispiel ein. Der Nutzen wäre mMn wesentlich größer, wenn man daraus eine Häuserblockschleife macht. Anfahrt über die Rue da la Porte d'Issy, dann ein kurzes Stück über die T3. Dann hätte man 2 Stationsgleise zur Verfügung, ev. mit einer Ausstiegshaltestelle davor nochmals etwas mehr Kapazität, und die Fahrer müssen weder den Zug entlang laufen, noch den Wagen Ab- und wieder Aufrüsten (was ja auch Zeit benötigt). Ebenso könnte dann dort die T3 in beide Richtungen über die Schleife wenden bzw. mal irgendwann einmal eine Durchbindung der Linien machen.

Ja, dort wird in einzelnen Linien geplant, nicht in Netzen, und Zweirichtung ist Dogma - aber es schadet ja nie, seine Konzepte einmal zu überdenken bzw. anzupassen...  ;)

EDIT:
Eine ist mir doch noch eingefallen: Juniors Kingsford in Sydney, das liegt aber dort weniger an der Frequenz als an der Umsteigesituation an sich.
https://www.google.com/maps/place/Juniors+Kingsford/@-33.9249234,151.2288489,173m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x6b129838f39a743f:0x3017d681632a850!2sSydney+New+South+Wales,+Australien!3b1!8m2!3d-33.8688197!4d151.2092955!3m4!1s0x6b12b1861ff5f78d:0x313b9786d8f687e8!8m2!3d-33.9249676!4d151.229368

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