Was ich weiß, haben die Polen keinen Bedarf mehr an weiteren Gebrauchtfahrzeugen aus Wien.
Krakau wird ziemlich sicher keine E1 mehr kaufen. Es werden nun auch keine E1 mehr in Krakau modernisiert. 2014 wird es wahrscheinlich eine Ausschreibung für 32m lange Züge geben. Damit wird man die E1+c3 ersetzen. Einige Liebhaber gehen davon aus, dass 2015 oder 2016 die ersten E1 ausgemustert werden. Wenn alles gut geht, könnte um 2020 bis 2022 der letzte E1 in Krakau unterwegs sein. Wenn die nächste Ausschreibung für Neufahrzeuge kommt und 2015 mit dem Fahrgasteinsatz der neuen Wagen begonnen wird, wird ziemlich sicher eine beträchtliche Anzahl an E1 ausgemustert werden.
Die Tramwaje Śląskie (Oberschlesien) werden wahrscheinlich keine E1 mehr aus Wien kaufen. Die Erfahrungen mit den E1, die sie haben, sind nicht die besten, was zum Teil auch am Gleiszustand liegt. Zudem holt man lieber aus Deutschland jüngere Gebrauchtfahrzeuge, die in besserem Zustand sind als die E1 und außerdem auch noch Zweirichtungsfahrzeuge sind. Diese kann man dann aufgrund der Baustellen (es wurden in der Vergangenheit viele Sanierungsarbeiten ausgeschrieben) flexibler einsetzen.
Andere polnische Betriebe setzen auf die Modernisierung der 105Na und auf Neufahrzeuge. Als Beispiele hierführ können Warschau und Wrocław genannt werden, wo keine Gebrauchtfahrzeuge aus dem ex-Westblock unterwegs sind. Diese werden auch in Zukunft keine Gebrauchtfahrzeuge aus Deutschland oder Österreich kaufen.
Wieder andere Betriebe kaufen lieber gebrauchte Straßenbahnen aus Deutschland, da sie jünger und in besserem Zustand sind als die E1. Als Beispiel sei Łódź erwähnt.
Was mit den ausgemusterten E1 aus Krakau passiert, kann ich natürlich nicht genau sagen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Kleinbetriebe, wie Toruń oder Grudziądz, E1 aus Krakau kaufen. Diese Betriebe würden damit nicht viel Neues im Vergleich zu den 805ern kaufen. Außerdem würden sich diese Kleinbetriebe damit eventuell nur Probleme anschaffen. Mit den 805ern ist das Fahr- und Werkstättenpersonal vertraut, die E1 wären eine große Unbekannte. Toruń hat darüber hinaus eine Ausschreibung für Niederflurfahrzeuge im Laufen.
Vielleicht aber meldet die eine oder andere ukrainische Stadt Interesse an den E1 an.