Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 373930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #180 am: 30. Juli 2017, 20:23:22 »
Nachdem aber die Linie 6 zwischen Absberggasse und Geiereckstraße sowieso keine Haltestelle hat, könnte man die Linie 6 auch einfach über die Siemensgründe zur Bestansstrecke schicken, die Linie D wendet dann nicht bei der Gudrunstraße, sondern bei den Siemensgründen oder am Reumannplatz - bis eine Verlängerung zum Laaer Berg spruchreif ist - und die S80 bekommt noch eine Station im Bereich Quellen-Gudrunstraße - fertig ist das Verkehrskonzept fürs Kretaviertel  :lamp:

Ach ja, falls es noch niemandem aufgefallen ist: Ich mag auch warme Eislutscher  8)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #181 am: 31. Juli 2017, 07:18:53 »
Die Seriösität deines Posts mal außen vor gelassen: wie käme der 6er von der Quellenstraße (Siemensgründe) zur Bestandsstrecke in der Geiselbergstraße? Teleport?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #182 am: 31. Juli 2017, 11:37:33 »
Die Seriösität deines Posts mal außen vor gelassen: wie käme der 6er von der Quellenstraße (Siemensgründe) zur Bestandsstrecke in der Geiselbergstraße? Teleport?
Über eine Neubaustrecke  :lamp:

Mir ist natürlich bewusst, dass das sehr aufwändig wäre. Eine Querungsmöglichkeit i.Z.d. Geiereckstraße hätte man beim Bau des Hauptbahnhofes miterrichten müssen, aber jetzt ist der Kuchen leider gegessen  :(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #183 am: 31. Juli 2017, 11:53:35 »
Die Seriösität deines Posts mal außen vor gelassen: wie käme der 6er von der Quellenstraße (Siemensgründe) zur Bestandsstrecke in der Geiselbergstraße? Teleport?
Über eine Neubaustrecke  :lamp:

Mir ist natürlich bewusst, dass das sehr aufwändig wäre.

Gar so aufwändig ist es nicht, wenn man einmal davon ausgeht, dass das Kretaviertel keine Anbindung Richtung Simmering erhält. Man hätte sich dadurch sogar die Absbergschleife ersparen können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Legende: Linie D, Linie 6, Linie 67
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #184 am: 31. Juli 2017, 15:51:43 »
Die Seriösität deines Posts mal außen vor gelassen: wie käme der 6er von der Quellenstraße (Siemensgründe) zur Bestandsstrecke in der Geiselbergstraße? Teleport?
Über eine Neubaustrecke  :lamp:

Mir ist natürlich bewusst, dass das sehr aufwändig wäre.

Gar so aufwändig ist es nicht, wenn man einmal davon ausgeht, dass das Kretaviertel keine Anbindung Richtung Simmering erhält. Man hätte sich dadurch sogar die Absbergschleife ersparen können.

(Dateianhang Link)
Legende: Linie D, Linie 6, Linie 67

Und worin genau besteht der Sinn hinter dieser merkwürdigen Schleifenführung?

Sollte der 67er vom Reumannplatz zur Siedlung Südost jemals kommen (es wird ja sehr wage von einer derartigen 2. Ausbaustufe gesprochen), so würde der dann theoretisch bestehende Stummel-Ast ins Kretaviertel ja vom 67er nicht mehr verwendet werden. Ich würde es in dem Fall dann (wie schon von User schienenklaus ungefähr so vorgeschlagen) sehr wohl für wahrscheinlich halten, dass man einfach den D-Wagen dorthin weiterführt, egal ob das nun Sinn macht oder nicht. Einfach damit der Streckenast wieder von einer Linie befahren wird und man ihn nicht umsonst gebaut hat.

Aber bevor das alles wirklich so kommt... eh schon wissen...  :-X

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #185 am: 31. Juli 2017, 16:10:17 »
Leider wird die Schleife Gudrunstraße so gebaut, dass kein Linienbetrieb von der Innenstadt kommend in dir Absberggasse möglich ist. >:(

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 348
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #186 am: 31. Juli 2017, 18:15:20 »
@Lerchenfelder
Bei der Verlängerung der Linie 67 zu den Siemensgründen geht es hauptsächlich um die an ihre Grenze stossende Linie 6 im Abschnitt Reumannplatz - Absberggasse.
Auch die Neubaustrecke in der Neilreichgasse zielt auf eine Entlastung der Linie 6 ab. Selbst wenn es einmal eine Straßenbahn statt 68A/B geben sollte, es wird nicht die Linie 67 sein.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #187 am: 31. Juli 2017, 18:48:26 »
@Lerchenfelder
Bei der Verlängerung der Linie 67 zu den Siemensgründen geht es hauptsächlich um die an ihre Grenze stossende Linie 6 im Abschnitt Reumannplatz - Absberggasse.
Auch die Neubaustrecke in der Neilreichgasse zielt auf eine Entlastung der Linie 6 ab. Selbst wenn es einmal eine Straßenbahn statt 68A/B geben sollte, es wird nicht die Linie 67 sein.

Ist aber derzeit offiziell so angedacht. https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/strassenbahn-projekte.html Die Frage wäre dann eben, was mit dem Ast ins Kretaviertel passiert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #188 am: 31. Juli 2017, 19:18:06 »
Statt vom Reumannplatz kann ja mit dem D-Wagen durch die Absbergasse rauffahren!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #189 am: 31. Juli 2017, 19:50:48 »
Statt vom Reumannplatz kann ja mit dem D-Wagen durch die Absbergasse rauffahren!
Wäre der D-Wagen dann nicht etwas lang?

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #190 am: 31. Juli 2017, 20:09:12 »
Statt vom Reumannplatz kann ja mit dem D-Wagen durch die Absbergasse rauffahren!

Das ist ja eine altbekannte Idee, die hier immer wieder diskutiert wird aber offiziell anscheinend (zum Glück) nicht angedacht ist...

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 348
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #191 am: 31. Juli 2017, 20:41:49 »
@Lerchenfelder
Bei der Verlängerung der Linie 67 zu den Siemensgründen geht es hauptsächlich um die an ihre Grenze stossende Linie 6 im Abschnitt Reumannplatz - Absberggasse.
Auch die Neubaustrecke in der Neilreichgasse zielt auf eine Entlastung der Linie 6 ab. Selbst wenn es einmal eine Straßenbahn statt 68A/B geben sollte, es wird nicht die Linie 67 sein.

Ist aber derzeit offiziell so angedacht. https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/strassenbahn-projekte.html Die Frage wäre dann eben, was mit dem Ast ins Kretaviertel passiert.

"Planungen sollen vor 2020 gestartet werden", klingt für mich so, als hätte man sich das ernsthaft vorgenommen und schon bei den aktuellen Planungen damit gerechnet. Die Planer haben sich sicher etwas dabei gedacht, die Strecke zu den "Siemensgründen" zu bauen und werden nicht vorhaben, sie nach 5 Jahren einzustellen oder durch den D zu ersetzen (sonst würde die Schleife Absberggasse anders gebaut). Die Linie 67 wird meiner Ansicht nach langfristig ins Kretaviertel fahren.

In der Grafik steht 67, weil man sich sonst schon festlegen müsste, wie die die Strecke befahrende Linie genannt wird. Ich persönlich glaube, dass diese Linie bei der Buchenschleife enden und dann den Namen 68 tragen wird, lasse mich aber gerne überraschen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #192 am: 31. Juli 2017, 23:23:42 »
Statt vom Reumannplatz kann ja mit dem D-Wagen durch die Absbergasse rauffahren!

Das ist ja eine altbekannte Idee, die hier immer wieder diskutiert wird aber offiziell anscheinend (zum Glück) nicht angedacht ist...

Doch, es gibt die Idee in älteren inoffiziellen Linienplanungen: D wie bisher, "69" Augasse - Sonnwendviertel - Neubaustrecke Monte Laa. Leider bin ich grad nicht in Wien und hab daher mein Archiv nicht griffbereit.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #193 am: 01. August 2017, 05:09:23 »
Statt vom Reumannplatz kann ja mit dem D-Wagen durch die Absbergasse rauffahren!

Das ist ja eine altbekannte Idee, die hier immer wieder diskutiert wird aber offiziell anscheinend (zum Glück) nicht angedacht ist...

Doch, es gibt die Idee in älteren inoffiziellen Linienplanungen: D wie bisher, "69" Augasse - Sonnwendviertel - Neubaustrecke Monte Laa. Leider bin ich grad nicht in Wien und hab daher mein Archiv nicht griffbereit.

Nur halt dann mit dem Problem, dass du sowohl am Streckenteil Augasse - Heiligenstadt, bzw Hauptbahnhof - Monte Laa einen 10 min Intervall hast, da dann vermutlich sowohl die Linie D als auch die Linie 69 einen 5 min Intervall haben. Für einen dichteren Intervall hast du im Überlappungsbereich mMn nicht genügend Fahrgastandrang
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #194 am: 01. August 2017, 05:16:37 »
Statt vom Reumannplatz kann ja mit dem D-Wagen durch die Absbergasse rauffahren!

Das ist ja eine altbekannte Idee, die hier immer wieder diskutiert wird aber offiziell anscheinend (zum Glück) nicht angedacht ist...

Doch, es gibt die Idee in älteren inoffiziellen Linienplanungen: D wie bisher, "69" Augasse - Sonnwendviertel - Neubaustrecke Monte Laa. Leider bin ich grad nicht in Wien und hab daher mein Archiv nicht griffbereit.
Müsste diese Linie dann nicht eigentlich "68" heißen? Oder bezieht sich der 69er auf die Strecke durch die Prinz-Eugen-Straße?

@ Klingelfee: Das Intervall auf den Außenästen würde doch bitte keine 10 Minuten betragen, schlimmstenfalls 7-8 (Früh: 6-7), siehe 40/41. Am Wochenende fährt der D schon jetzt alle 10 Minuten, da bliebe alles wie es ist. Der 69er gehört übrigens zur Nußdorfer Straße geführt, damit jeder Zug zumindest den Umsteigeknoten Spittelau/Liechtenwerder Platz erreicht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.