Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 181320 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #390 am: 01. Oktober 2019, 16:44:05 »
Und was nützt dir ein zentrales schließen, wenn dir Fahrgäste aktiv die Türe sich zu schließen, damit ansich zu spät kommende Fahrgäste auch noch zusteigen können.
Diesen Satz versteh ich nicht, weil da anscheinend auch irgendwie die Grammatik nicht stimmt.

Im Unfallanalysebericht (hier eh irgendwo hochgeladen) über das Mitschleifen eines Kindes am Enkplatz durch die U3 steht irgendwo geschrieben, dass "Fahrgäste den Eindruck haben, dass sie die Herrschaft über das Abfahren haben", weil man ja Türen immer blockieren kann. Ich glaube nicht, dass das so ist, ich glaube schon, dass die Fahrgäste sich da irgendwie dem Verkehrsmittel bzw. dem Zentralen Schließen ausgesetzt sehen.

Einzige Ausnahme kann man bei der ÖBB und den 4020ern beobachten. Da hier in Kurven blind zentrales Schließen gegeben wird und daher Fahrgäste unvermutet zu Kraftspielen mit den Türen gezwungen werden, wird das zentrales Schließen immer weniger ernst genommen. Und da selbst bei einer geschlossenen Tür unter Schließdruck mit wenig Kraft die Tür ein kleines Stück bewegt werden kann, hat es sich tatsächlich mittlerweile fast herumgesprochen, dass man so eine Tür wieder aufziehen kann .. wer mal beim normalen Einsteigen durch eine noch offene Tür mit blindem zentralen Schließen konfrontiert wurde, sammelt dabei erste "Kampferfahrungen" und ist dann eher bereit, seinen Erfolg auch weiterhin anzuwenden.

Ich auch. Ich sehe es nicht ein, dass mir bei normalem Einsteigen plötzlich blind die Tür in die Seite gehaut wird.

Rodauner

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #391 am: 01. Oktober 2019, 17:11:00 »
Für 80 % der Verspätungen sind in der HVZ die Fahrgäste mit diversen Aktionen verantwortlich: ausschließliches Benutzen von Tür 1 und 2 unter ignorieren der übrigen 5 Türen, inszenieren langatmiger Unterhaltungen mit dem Fahrpersonal, Hängenbleiben mit stark überladenen Einkaufswagen auf den Trittstufen der Schwenkstufenbomber etc., etc..


nord22

Das dies einmal von jemanden anderen kommt wundert mich. Wenn ich das sage, dann wird das als Unsinn abgetan.

Tja, die Fahrgäste kriegen eben die Reisegeschwindigkeit, die sie verdienen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #392 am: 21. Oktober 2019, 00:45:36 »
Habe jetzt keinen besseren Thread gefunden um mein Unverständnis kundzutun, deshalb kommt das hier rein:

Ich war gestern und heute mit dem 37er im 19. unterwegs und in beiden Fällen musste ich mich über die Existenz der Hst. Glatzgasse (FR Ring) ärgern. In beiden Fällen blieb der 37er dort stehen, Fahrgastwechsel gab es keinen aber die grüne Ampel wurde natürlich verpasst. Welchen Zweck erfüllt diese Haltestelle noch, wo doch die Nußdorfer Straße nur rund 100 Meter weit entfernt und der Abstand zur Guneschgasse mit rund 340m ebenfalls gering ist? Der 38er hält dort völlig zurecht auch nicht mehr.

Es wäre an der Zeit, in diesem Punkt endlich mal aufzuräumen und redundante bzw. obsolete Haltestellen aufzulassen. Bei der Siebertgasse hat es auch geklappt.  :up:
(Liebe Klingelfee, ich brauche an dieser Stelle keine Lektüre darüber, warum auch die überflüssigste Haltestelle ihre Existenzberechtigung hat bzw. warum es wieder einmal einfach nicht geht, eine Idee umzusetzen. Es ist keinesfalls böse gemeint, ich sage das einfach weil ich deine Antwort ohnehin schon kenne und dir Arbeit ersparen will. ;))
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #393 am: 21. Oktober 2019, 06:08:45 »
(Liebe Klingelfee, ich brauche an dieser Stelle keine Lektüre darüber, warum auch die überflüssigste Haltestelle ihre Existenzberechtigung hat bzw. warum es wieder einmal einfach nicht geht, eine Idee umzusetzen. Es ist keinesfalls böse gemeint, ich sage das einfach weil ich deine Antwort ohnehin schon kenne und dir Arbeit ersparen will. ;))

Zur Existenzberechtigung hörst du von mir nur soviel. Frage bitte den Bezirk wieso sie sich, als die Haltestelle Glatzgasse der Linie 38 in Richtung Schottentor aufgelassen wurde, für eine Auflassung der Haltestelle der Linie 37 stark gemacht haben.. Ob eine Haltestelle aufgelassen wird, liegt nicht nur an den WL, sondern auch an den Bezirken und deren Vertreter.

Das es die Haltestelle überhaupt gibt, liegt daran, das dies bedingt durch die Gefällstrecke der Linie 38 eine sogenannte Sicherheitshaltestelle war, wo sich der Fahrer der Linie 37 überzeugen musste, dass kein Zug der Linie 38 kommt. Schließlich gab es da ja einen Schweren Unfall mit der Linie 39.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #394 am: 21. Oktober 2019, 08:44:29 »
Bei der Siebertgasse hat es auch geklappt.  :up:

Siebertgasse war deshalb installiert, da man durch diesen Halt (eine Zeit lang sogar nur als Sicherheitshalt) einen ev. Zusammenstoß mit der WLB vermeiden wollte, falls eine WLB-Garnitur bei schlechtem Schienenzustand die Siebertgasse in FR Kärntner Ring, Oper herunter 'durchgehen' sollte. Dies fällt ja nunmehr weg.

Gleiches gilt bzw. galt bisher bei der Glatzgasse. Nur mit dem Unterschied, daß man dort von Bezirksseite und Druck von der Auto-Lobby-Seite der Ansicht war, die Haltestelle der Linie 38 in der Billrothstraße vor Jahren wegzubekommen, um dem IV mehr Platz bieten zu können. Die WVB waren damals damit einverstanden, da sich am Wagenmaterial-Sektor einiges in pkto. Sicherheit ebenfalls getan hat und die Billrothstraße in ihrem Gefälle herunter als weniger gefährlich ggü. der, da hier angezogen 'Hst. Siebertgasse' eingestuft wurde. Um sich nicht ganz der Maxime Sicherheit zu entziehen, deshalb blieb die Hst. Glatzgasse für Linie 37.
Und zu dem Kriterium des verstreichen lassens der Grünphase: Vielleicht war der Fahrer des 37ers ein bißchen zu früh d'ran um pünktlich bei der Nußdorfer Straße zu sein. Schnell fahren ist nicht die Kunst eines Fahrers, es ist Kunst zu wissen, wo kann ich Fahrzeit gewinnen, wo kann ich Fahrzeit verlieren um pünktlich zu sein. Ich weiß schon, heute diktieren andere Lebens-Kriterien die gestreßten Bürger, vieles geht viel zu langsam oder endet in Unverständnis.
Aber: Man fährt noch immer nach Fahrplan - der übrigens einzuhalten ist - und da hat man Detailfahrzeiten. Ob Diese jetzt stimmen oder nicht ist eine andere Frage.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #395 am: 21. Oktober 2019, 09:22:19 »
Das es die Haltestelle überhaupt gibt, liegt daran, das dies bedingt durch die Gefällstrecke der Linie 38 eine sogenannte Sicherheitshaltestelle war, wo sich der Fahrer der Linie 37 überzeugen musste, dass kein Zug der Linie 38 kommt. Schließlich gab es da ja einen Schweren Unfall mit der Linie 39.

Der Unfall, auf den du vermutlich anspielst (2.8.1960) hat aber nichts mit einer Sicherheitshaltestelle zu tun, sondern wurde von einem betrunkenen Straßenbahnfahrer verursacht, der mit viel zu hoher Geschwindigkeit die Billrothstraße bergab fuhr und dadurch in der Rechtskurve der Kreuzung Döblinger Hauptstraße/Glatzgasse entgleiste, wobei ein Gegenzug gerammt und beide Triebwagen umgeworfen und völlig zerstört wurden.

Dieser Unfall wäre aufgrund des Zustandes des Fahrers weder durch eine Sicherheitshaltestelle noch durch eine Verkehrsampel zu vermeiden gewesen. Und er hat auch nichts mit der Linie 37 und deren Haltestelle zu tun.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #396 am: 21. Oktober 2019, 10:49:56 »
Ja, aber die Hst. Glatzgasse für die (damals) Linien 38 und 39 wurde aufgrund dieses Unfalls eingerichtet. Dass die gegen einen betrunkenen Straßenbahnfahrer, der mit viel zu hoher Geschwindigkeit die Billrothstraße bergab fährt, auch nix hilft, steht auf einem anderen Blatt.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #397 am: 24. Oktober 2019, 14:11:51 »
Und der Stadtrand ist ja sowieso das Stiefkind per excellenz.
Übrigens das Grundproblem aller vermeintlich alternativen Mobilitätsformen, die gemäß Propaganda der jeweiligen Firmen eine grüne Ergänzung zu den Öffis darstellen sollen: wurscht ob Carsharing, die E-Scooter, Angebot wie der Berlkönig - es gibt sie nicht dort, wo sie tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung zu den Öffis sind, sondern dort, wo das Öffi-Netz sowieso gut ausgebaut ist. Folglich stellen sie in ihren Einsatzgebieten keine Ergänzung, sondern eine Konkurrenz zu den Öffis dar, was ihren grünen Anstrich als bloße Propagandalüge enttarnt - denn am Stadtrand oder im Umland setzt man weiter aufs eigene Auto, während im Zentrum Leute vom Nahverkehr weg ins Carsharing lenkt. Unterm Strich ist genau nichts gewonnen.
Die Neos wollen zusätzliche E-Scooter in die Außenbezirke bringen:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191024_OTS0161/neos-wienwiederkehr-e-scooter-in-aussenbezirken-einsetzen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #398 am: 26. Oktober 2019, 21:18:39 »
Wie wäre es mit einer Auflassung der Hst. Glatzgasse für den 37er inklusive einer Tempo 15-Beschränkung in der Döblinger Hauptstraße für die Einfahrt in die Kreuzung? Unfälle wie jener 1960 lassen sich auch mit Sicherheitshalten nicht hundertprozentig verhindern.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #399 am: 26. Oktober 2019, 21:23:21 »
Wie wäre es mit einer Auflassung der Hst. Glatzgasse für den 37er inklusive einer Tempo 15-Beschränkung in der Döblinger Hauptstraße für die Einfahrt in die Kreuzung? Unfälle wie jener 1960 lassen sich auch mit Sicherheitshalten nicht hundertprozentig verhindern.

Das darfst du nicht hier fragen, sondern musst du die Verkehrskommission Döbling fragen.

Wobei ich die Geschwindigkeitsbeschränkung für übertrieben finde. Noch dazu, wo man im Kreuzungsbereich, bedingt durch die Gleis Kreuzung sowieso eine Beschränkung von 20 km/h gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #400 am: 29. Oktober 2019, 14:03:10 »
Es geschehen noch Wunder.

Eine Ampelanlage wurde deaktiviert und abgebaut.

Ab sofort ist nämlich die Ampelanlage Westbahnstraße / Zieglergasse Geschichte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #401 am: 29. Oktober 2019, 14:15:07 »
Es geschehen noch Wunder.

Eine Ampelanlage wurde deaktiviert und abgebaut.

Ab sofort ist nämlich die Ampelanlage Westbahnstraße / Zieglergasse Geschichte.
Die gibt es schon seit gute zwei Monaten, mit dem Beginn vom Umbau der Zieglergasse in eine Begegnungszone, die als "Kühle Meile" bezeichnet wird, nicht mehr.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #402 am: 29. Oktober 2019, 18:02:56 »
Es geschehen noch Wunder.

Eine Ampelanlage wurde deaktiviert und abgebaut.

Ab sofort ist nämlich die Ampelanlage Westbahnstraße / Zieglergasse Geschichte.
Die wurde schon im September abgebaut, jetzt ist es offiziell!

scott.1060

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #403 am: 29. Oktober 2019, 22:06:26 »
Die Sinnhaftigkeit davon erschließt sich mir nicht ganz. In Fahrtrichtung Gürtel schaltet die VLSA bei der Schottenfeldgasse wie zuvor. D.h. die Bim kann die Strecke zw. Zieglergasse und Schottenfeldgasse nur langsam fahren um nicht zuvor genanntem Signal warten zu müssen. In der anderen Richtung stehen nun meist Pkw vor der Bim in der Hst. Neubaugasse. Zeitgewinn dürfte daher gegen Null sein

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #404 am: 30. Oktober 2019, 09:29:22 »
Es geschehen noch Wunder.

Eine Ampelanlage wurde deaktiviert und abgebaut.

Ab sofort ist nämlich die Ampelanlage Westbahnstraße / Zieglergasse Geschichte.

Abgebaut wurde sie schon vor rund eineinhalb Monaten, der entsprechende Dienstauftrag kam eben erst jetzt heraus (wobei man sich natürlich fragen könnte, warum erst jetzt).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")