Autor Thema: Linie 2  (Gelesen 59012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #30 am: 19. November 2013, 09:49:27 »
Dafür ist jetzt die Gredlerstraße in beide Fahrtrichtungen eine reine verarsche.  >:(
FR Fep, verliert man die Phase um ein paar Sekunden um dann 90sec ohne Sinn herumzustehen, da auch der FG-Wechsel praktisch mit Ende der Freiphase abgeschlossen ist. In der Gegenrichtung, hält man sich die Phase auch nicht mehr, und fährt bei den Barmherzigen Brüdern auf ein Frei zeigendendes Signal zu, der MIV hat aber Rot und somit verliert man auch in diese Richtung die Phase, dort sind es aber glücklicherweise nur ein paar sec, weil die Abbiegephase Richtung Fep so kurz ist.

Ist mir Richtung stadtauswärts aus Fahrgastsicht gar nicht so aufgefallen, da es dort auch schon zu Zeiten des N-Wagens nicht sonderlich flott ging. Richtung stadteinwärts war der große Fehler, den ohnehin breiten Gehsteig noch mehr zu verbreitern und die Fahrspur aufs Gleis zu legen, ohne dafür zu sorgen, dass die Autos bei herannahendem Zug durch entsprechende Ampelschaltung weggeräumt werden.

Aber wer weiß, vielleicht war so eine Schaltung ohnehin vorgesehen und ist dann wie durch Zauberhand plötzlich und völlig unerwartet verschwunden? :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #31 am: 19. November 2013, 11:35:44 »
Es war, ich glaub in den Sommermonaten so, dass die Freiphase Richtung, recht bald nach dem Fahrgastwechsel kam(geschätzt 10-15sec danach), jetzt ist es so, dass man schon auf der "A" der Ankündigung zufährt und eben dann genau um 2-5sec die Phase nicht schafft.  >:(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Linie 2
« Antwort #32 am: 09. Dezember 2013, 20:49:11 »
Wißt ihr ob das morgendliche Parkverbot bei der U2 Taborstrasse etwas gebracht hat?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 2
« Antwort #33 am: 19. November 2016, 17:51:26 »
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Mich würde nämlich interessieren, warum gerade die Linie 2 eigentlich immer mit unregelmäßigen Intervallen zu kämpfen hat? Derzeit sind z.B. zwei Hochflurer in Richtung FEP mit ca. + 15 bis +20 min unterwegs (beide werden zum Praterstern kurzgeführt), dazwischen sind dann natürlich die entsprechenden Lücken. Aber die E2 können nicht der alleinige Grund sein, oder warum funktioniert es auf so vielen anderen Linien trotz E2-Einsatzes trotzdem?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #34 am: 19. November 2016, 20:14:52 »
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Mich würde nämlich interessieren, warum gerade die Linie 2 eigentlich immer mit unregelmäßigen Intervallen zu kämpfen hat? Derzeit sind z.B. zwei Hochflurer in Richtung FEP mit ca. + 15 bis +20 min unterwegs (beide werden zum Praterstern kurzgeführt), dazwischen sind dann natürlich die entsprechenden Lücken. Aber die E2 können nicht der alleinige Grund sein, oder warum funktioniert es auf so vielen anderen Linien trotz E2-Einsatzes trotzdem?

Momentan sind die Ringlinien wegen der Christkindlmärkte von Unregelmäßigkeiten stärker betroffen – einerseits wegen des vermehrten Fahrgastandrangs, andererseits wegen des erhöhten Individualverkehrsaufkommens rund um die Jahresendkanisterpunschverkaufsstätten (Kreuzungen zugestaut).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #35 am: 19. November 2016, 20:26:45 »
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Mich würde nämlich interessieren, warum gerade die Linie 2 eigentlich immer mit unregelmäßigen Intervallen zu kämpfen hat? Derzeit sind z.B. zwei Hochflurer in Richtung FEP mit ca. + 15 bis +20 min unterwegs (beide werden zum Praterstern kurzgeführt), dazwischen sind dann natürlich die entsprechenden Lücken. Aber die E2 können nicht der alleinige Grund sein, oder warum funktioniert es auf so vielen anderen Linien trotz E2-Einsatzes trotzdem?
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was man aber schon sagen muß, dass die eine oder andere Phase verpassen, gleich ordentlich zu Verspätung führt und das speziell mit den E2 am 2er.
Gehen wir mal die Strecke entlang und schauen mal, wo es immer wieder zu der einen oder anderen Verspätungsminute kommt.

Otg>Fep:
Thalia#Maroltinger 0 bis 90sec
Thalia#Huttengasse 0 bis 45sec
Hlst Otg U/S 30sec manch einer verliert aber diese Phase speziell mit den E2 macht dann ca. 75-90sec.
Hlst Wattgasse 0-60sec
Hlst JNBP 0-75sec
Hlst Haberlgasse 0-45sec
Hlst Brunnengasse 0-45sec
Neulerchenfelder Str#Gütel 0-180sec(Ampelrückstau)
Hlst U6 0-75sec
Hlst Albertgasse 0-60sec
Hlst Lederergasse 0-60sec
zwischen Lederergasse und 2er Linie kommt man normal immer durch wenn nicht kommen maximal einmalig bis zu 45sec hinzu
Hlst Rathaus 0-75sec
Rathausplatz#Reichsratstaße 0-45sec
Rathausplatz#Ring 0-75sec
Hlst Dr. Karl Renner Ring 0-45sec
Maria Theresien Platz#Burgring 0-45sec
Hlst Burgring 15-75sec
Opernring#Operngasse 0-180sec
Hlst Oper 15-180sec
Akademiestraße#Ring 0-45sec
Schwarzenbergplatz#Ring 0-90sec
Johannesgasse#Ring 0-60
Hlst Weihburggasse 0-60sec
Hlst Stubentor 0-60sec
Oskar Kokoschka Platz#Ring 0-60sec
Hlst Julius Raab Platz 30-90sec
Schwedenbrücke#Kai normal 0sec kann aber bis zu 45sec für gerade oder 90sec um auf die Schwedenbrücke zu kommen
Hlst Schwedenplatz 90sec immer und wenn man die kurze Phase verliert, kommen wieder 90sec dazu
Marienbrücke#obere Donaustraße normal 0sec ich selber stand aber auch schon 8min dort
Hlst Gredlerstraße 0-75sec
Hlst Karmeliterplatz 0-60sec
Hlst Taborstraße U 0sec(ohne Gegenzug) bis zu 60sec(mit Gegenzug)
Hlst Heinestraße 0-60sec
Taborstraße#Am Tabor 0-45sec
Hlst Rebhanngasse 0-45sec
Hlst Innstraße 0-45sec
Traisengasse#Dresdner Str 0-45sec
Donaueschingenstraße#Dresdner Str 0-45sec
Hellwagstraße Dresdner Str 0-45sec
Winarskystraße#Dresdner Str 0-45sec
Hlst Höchstädtplatz 0-75sec
Leystraße#Marchfeldstraße 0-60sec

So für die Gegenrichtung hab ich keine Lust mehr zum tippseln. Es weicht aber nicht so extrem ab.

Übrigens warum am Ring immer wieder 180sec auftauchen liegt einfach an den anderen Linien, wenn der 2er eben nicht in Hlst einfahren oder direkt wieder abfahren kann. Speziell der 1er ist in FR Fep sehr hinderlich. Hingegen bei Verfrühung, die man auch ziemlich leicht einfahren kann, ein Segen, da man so schleichend seine Verfrühung abbauen kann.



Edit: es hat, sich im Vergleich zum ersten Posting auf die jetzige Situation geändert und dazu trägt recht speziell der E2 bei.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Linie 2
« Antwort #36 am: 19. November 2016, 22:34:11 »
@ HLS->
Deine Liste ist korrekt!
Zum 1er: Wenn Du den bei der Oper FR Eisring Süd vor Dir hast, kannst Du Dir gratulieren, denn bis der die Freiphase zum Abbiegen hat, dauert es meistens sehr lange.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 2
« Antwort #37 am: 19. November 2016, 22:51:38 »
Danke an 95B und vor allem an HLS für diese detaillierte Auflistung. Was mir dabei unklar ist: Inwiefern hat das bei der Hst Taborstraße eine Auswirkung, ob es einen Gegenzug gibt oder nicht?

Ich finde es schade, dass von Seiten der WiLi nichts gemacht  wird, um den 2er zu beschleunigen. Ich habe einmal vom FEP zum Rathaus mitgestoppt, wie viel Zeit der Zug nur gestanden ist, nämlich rund 15 min (bei ca. 22 min reiner Fahrzeit).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #38 am: 19. November 2016, 23:10:45 »
Danke an 95B und vor allem an HLS für diese detaillierte Auflistung. Was mir dabei unklar ist: Inwiefern hat das bei der Hst Taborstraße eine Auswirkung, ob es einen Gegenzug gibt oder nicht?

Ampelbeeinflussung durch den Gegenzug und Umfallen der Phase.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 2
« Antwort #39 am: 20. November 2016, 07:40:58 »
Danke an 95B und vor allem an HLS für diese detaillierte Auflistung. Was mir dabei unklar ist: Inwiefern hat das bei der Hst Taborstraße eine Auswirkung, ob es einen Gegenzug gibt oder nicht?

Ampelbeeinflussung durch den Gegenzug und Umfallen der Phase.
Hoffentlich lesen die maßgebenden Herren hier mit. Würde es keine U-Bahn  geben, ich würde behaupten, viele Linien wären besser beschleunigt!
Aber das ist nur eine Vermutung. Aber unseree liebe Klingelfee hat ja immer tausend Gründe, warum etwas nicht geht usw..!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 2
« Antwort #40 am: 20. November 2016, 08:01:23 »
Danke an 95B und vor allem an HLS für diese detaillierte Auflistung. Was mir dabei unklar ist: Inwiefern hat das bei der Hst Taborstraße eine Auswirkung, ob es einen Gegenzug gibt oder nicht?

Ampelbeeinflussung durch den Gegenzug und Umfallen der Phase.
Hoffentlich lesen die maßgebenden Herren hier mit. Würde es keine U-Bahn  geben, ich würde behaupten, viele Linien wären besser beschleunigt!
Aber das ist nur eine Vermutung. Aber unseree liebe Klingelfee hat ja immer tausend Gründe, warum etwas nicht geht usw..!

Man kann Linien beschleunigen. Und die WL kämpfen auch darum. Aber leider kämpfen sie da leider wie Don Quijote gegen Windmühlen. So wird seit mittlerweile 2 Jahren versucht, die Kreuzung und somit auch die Ampelanlage Brünner Straße # Gerasdorfer Straße umzubauen. Es kommen nur immer wieder Einwände, dass es doch nicht geht.

Und zur Auflistung von HLS, die ist schön und Gut und entspricht auch der Tatsache mit den einzelnen Werten. Nur sind die Ampel in der Regel so geschalten, dass unter normalen Umständen nie alle Behinderungen auf einmal zutreffen.

Und wenn zu viele Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, dann geht es nun einmal nicht weiter.

Und abschließend nochmal für alle zum Nachdenken. Wenn ich eine Linien unbeschränkt bevorrange, dann benachrange ich in der Regel eine querende Linie. Überhaupt stark wirkt sich dass dann bei den Buslinien aus, weil diese auf auch aus baulichen Gründen noch weniger eigene Spuren haben, als die Straßenbahn.

Und zum Einfluß auf Ampelschaltungen. Solange die Politik nicht mehr hinter den WL steht, wird sich da mMn auch nichts ändern. Denn sollte es niemanden auffallen. Ampelschaltungen entgegen dem MIV und zu Gunsten des ÖV sind bei den Wienern nicht beliebt. Und wenn die Politiker etwas machen, was gegen den Willen der Bewohner geht, kostet das bei den nächsten Wahlen womöglich Stimmen.

Und das im 2. Bezirk so einen Umsturz gegeben hat liegt auch daran, dass viele der SPÖ-Wähler gemeint hatte, wan wählt nur den Vize neu, nicht jedoch den Vorsteher und sind daher gar nicht zur Wahl gegangen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #41 am: 20. November 2016, 10:43:29 »
So wird seit mittlerweile 2 Jahren versucht, die Kreuzung und somit auch die Ampelanlage Brünner Straße # Gerasdorfer Straße umzubauen. Es kommen nur immer wieder Einwände, dass es doch nicht geht.

Nur weil etwas bei der Linie 31 nicht geht, heißt das noch nicht, dass man bei der Linie 2 haargenau dieselben Voraussetzungen antrifft und gleich die Flinte ins Korn werfen kann. Im Gegenteil: Da der rote Sumpf in der Leopoldstadt nach der Entmachtung der Einheitspartei endlich der Vergangenheit angehört, kann man vielleicht gerade hier Nägel mit Köpfen machen. Aber wahrscheinlich hat darüber noch niemand nachgedacht, es wurde ja auch nicht angeschafft ... :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #42 am: 20. November 2016, 10:48:19 »
Nur sind die Ampel in der Regel so geschalten, dass unter normalen Umständen nie alle Behinderungen auf einmal zutreffen.

Da hast du wiederum zu 95% recht, denn wenns wirklich blöd läuft, kannst du wirklich auch fast alles fressen.
ganz speziell siehst du das, wenn du schon von Otg im 2, 3 oder gar fast vierer Konvoi gehn Fep fährst, der erste ist dann meistens ein Fahrer, der am Fep Pause oder Feierabend hat und somit nicht gekürzt wird.

Ich habe beim vorletzten mal mit meinem Schüler, trotz zweier Vorderzüge und pünktlicher Abfahrt in Otg, schon 18min Verspätung am Fep, somit sind wir mit +7 am Fep weg, der mittlere Zug fuhr Praterstern, der Erste hat uns bis zum Scharzenbergplatz aufgehalten, fuhr dann aber zum Karlsplatz und wir wurden direkt zur U6 geschickt(so war zumindestens der Plan). Der eigentliche mittlere Zug, war weit vor uns und so kam es, das wir so gesteckt voll doch nach Otg fahren mußten(aus Kundensicht mehr als verständlich) und wir haben dann wiederum unseren Folgezug überholen lassen  und sind als Sonderzug über 2-33-Fep und haben trotzdem es nicht geschafft ganz pünktlich in die Pause zu gehn(+4). Der Zug selber war aber zumindestens wieder pünktlich beim wegfahren und auch an der richtigen Stelle.

Und du weißt ja selber, dass der 2er ein 6min Intervall hat und somit wieviel 2er dann wirklich im Konvoi(Ampelabstand) waren. Übrigens hatte der erste Zug wirklich zum Großteil genau das Pech. dass er wegen 2-5sec die Freiphase verloren hat, weil einfach die Schwenkstufe eine halbe Ewigkeit gebraucht hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 2
« Antwort #43 am: 20. November 2016, 11:06:13 »
Aber dann sollte man die E2 alle auf anderen Linien einsetzen, wo sie nicht den gesamten Auslauf zerstören. Der 2er sollte dann ja eigentlich wie der 43er nur mit E1 oder ULF geführt werden.

Was ich mich noch frage: Warum kann bei der Hst Taborstraße der Gegenzug einem die Phase wegnehmen? Sollten die Züge nicht in beide Richtungen gleichzeitig "Frei" haben?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 2
« Antwort #44 am: 20. November 2016, 11:09:08 »
Aber dann sollte man die E2 alle auf anderen Linien einsetzen, wo sie nicht den gesamten Auslauf zerstören.
Und wo wäre das? Die E2 sind halt langsame Kraxn und irgendwo muss man sie verwenden... und dass die Ampelschaltungen in Wien beschissen sind, das wissen wir auch nicht erst seit gestern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.