Autor Thema: Linie 18G (1925-1945)  (Gelesen 50264 mal)

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #45 am: 05. Januar 2015, 23:08:01 »
Ein zwar nicht unbekanntes, aber immer wieder schön anzusehendes Bild der Ausfahrt eines Zuges der Linie 18G von der Stadtbahn auf den inneren Mariahilfer Gürtel. Ein Wahnsinn, wieviel Platz damals der Straßenbahn eingeräumt wurde! Er reichte für eine viergleisige Anlage samt Haltestelleninseln vor dem Gebäude der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße, wobei die Gleise im Gegensatz zu heute nicht ganz an das Stationsgebäude herangeführt wurden, sondern dazwischen auch noch Raum für einen Taxistandplatz blieb. Interessant auch die drei im Hintergrund auf der Stadtbahnstrecke zu sehenden, im komplett roten Neulack erstrahlenden Beiwagen, während alle anderen hier abgebildeten Stadtbahnwagen noch den rot-weißen Lack in verschiedenen Verschmutzungsgraden tragen.
Es ist mir leider erst jetzt bei genauerer Betrachtung aufgefallen: Ich bezweifle das Aufnahmedatum 1927, das im Dateinamen beim angehängten Photo angegeben ist. Am Photo sind Gleise am inneren Mariahilfer Gürtel mit einem Straßenbahnzug sichtbar. 1927 verlief die Strecke aber noch durch die Wallgasse. Die Straßenbahnstrecke am inneren Mariahilfer Gürtel ist erst am 28.11.1928 eröffnet worden. Oder verwechsle ich jetzt etwas?

Einen Anhaltspunkt für den Aufnahmezeitpunkt könnten die unterschiedlichen Lackierungen der Stadtbahnwagen liefern. Nur habe ich leider dazu keine Angaben gefunden. Bis wann gab es rot-weiß lackierte N auf der Stadtbahn anzutreffen?

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #46 am: 06. Januar 2015, 14:34:09 »
Du hast natürlich recht, der frühestmögliche Aufnahmezeitpunkt kann nur 1929 gewesen sein, da erst in diesem Jahr mit der Umlackierung der Stadtbahnwagen begonnen wurde. Diese Aktion begann im April 1929 und war im November 1934 abgeschlossen. Lediglich einige N(60)/n1(60) erhielten ihren Rotlack bis Februar 1935.

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #47 am: 06. Januar 2015, 19:02:26 »
Du hast natürlich recht, der frühestmögliche Aufnahmezeitpunkt kann nur 1929 gewesen sein, da erst in diesem Jahr mit der Umlackierung der Stadtbahnwagen begonnen wurde. Diese Aktion begann im April 1929 und war im November 1934 abgeschlossen. Lediglich einige N(60)/n1(60) erhielten ihren Rotlack bis Februar 1935.
Sehr interessant. Herzlichen Dank.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #48 am: 07. Januar 2015, 03:34:50 »
Foto vom Schaffnerexpedit in der Station Burggasse und ein vom Luftangriff betroffener Zug der Linie 18G am Gürtel.

Laiseka

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #49 am: 07. Januar 2015, 13:40:27 »
Foto vom Schaffnerexpedit in der Station Burggasse und ein vom Luftangriff betroffener Zug der Linie 18G am Gürtel.

Ist das 2. Bild in der Nähe des Matzleinsdorferplatzes aufgenommen worden?

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #50 am: 07. Januar 2015, 15:52:59 »
Ist das 2. Bild in der Nähe des Matzleinsdorferplatzes aufgenommen worden?

Ein Stückerl weg vom Matzleinsdorfer Platz ist das schon, im Hintergrund ist der Reumannhof zu sehen.

Laiseka

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #51 am: 07. Januar 2015, 16:54:11 »
Ist das 2. Bild in der Nähe des Matzleinsdorferplatzes aufgenommen worden?

Ein Stückerl weg vom Matzleinsdorfer Platz ist das schon, im Hintergrund ist der Reumannhof zu sehen.

Bist du dir da sicher? Der Reumannhof hat m.M.n. nicht diese Fenster.

Siehe auch hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Reumannhof?uselang=de

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #52 am: 07. Januar 2015, 18:00:49 »
Bist du dir da sicher? Der Reumannhof hat m.M.n. nicht diese Fenster.

Siehe auch hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Reumannhof?uselang=de

Möglicherweise ist es nicht der Reumannhof, aber die Aufnahme zeigt den Margaretengürtel zwischen Siebenbrunnengasse und Schönbrunner Straße, jedenfalls nicht beim Matzleinsdorfer Platz

hema

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #53 am: 07. Januar 2015, 20:05:44 »

Möglicherweise ist es nicht der Reumannhof, aber die Aufnahme zeigt den Margaretengürtel zwischen Siebenbrunnengasse und Schönbrunner Straße, jedenfalls nicht beim Matzleinsdorfer Platz
Revisor, du irrst dich. Es ist am Margaretengürtel 22, das Haus ist der Julius Ofner-Hof! Also zwischen Kliebergasse und Geigergasse.


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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #54 am: 07. Januar 2015, 21:22:02 »
Ok, hast mich überzeugt.

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #55 am: 08. Januar 2015, 22:05:55 »
Foto vom Schaffnerexpedit in der Station Burggasse
Von wann ist dieses Foto und was stand in der zweiten Zeile des Stationsnamens (unter "Burggasse") - wohl kaum "Stadthalle"?  :))
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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #56 am: 08. Januar 2015, 22:28:07 »
Die Station wurde 1958 in "Burggasse, Stadthalle" umbenannt. Da das Foto keinen 18G zeigt, sondern eine Garnitur N+n1+N (zumindest meine ich, auf dem hinteren Wagen Dachaufbauten erkennen zu können), wird es wohl 1958 oder später aufgenommen worden sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #57 am: 09. Januar 2015, 07:45:19 »
Die Station wurde 1958 in "Burggasse, Stadthalle" umbenannt. Da das Foto keinen 18G zeigt, sondern eine Garnitur N+n1+N (zumindest meine ich, auf dem hinteren Wagen Dachaufbauten erkennen zu können), wird es wohl 1958 oder später aufgenommen worden sein.

Das ist vermutlich ein Zug der Linie G, die fuhr außerhalb der HVZ oft mit Dreiwagenzügen in der Zusammenstellung N+n(1)+N.

fr3

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #58 am: 13. Februar 2015, 17:44:39 »
Als Ergänzung möchte ich vier bereits bekannte Bilder des 18G hier posten weil sie thematisch dazu gehören:

Bild 1: Einfahrt eines Zuges in die Stadtbahnstrecke, vermutlich aus der Anfangszeit.
Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=496566320395281
(über Screenshot übernommen und aufgehellt)

Bild 2: Einbindung auf der stadteinwärtigen Seite, welche 1965 - also 20 Jahre nach Einstellung des 18G noch bestanden hat.
Quelle: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.msg146206#msg146206

Die stadtauswärtige Einbindung müsste meiner Erinnerung nach noch länger bestanden haben, möglicherweise sogar noch nach Verschwinden des Stassenbahnverkehrs auf der äußeren Gürtelfahrbahn. Wann wurde sie entfernt? Die Rampe ist bekanntlich bis heute vorhanden.

Bild 3: eine historische Fälschung, denn am Schwarzenbergplatz fuhr nie ein 18G. Wann fuhr dieser Sonderzug? 1905 wurde die städtische Straßenbahn gegründet aber nicht die Verkehrsbetriebe.  Kann ein 75-Jahr-Jubiläum 1980 stimmen?  Das Bild stammt von TARS631und findet sich hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tram-Train#/media/Datei:041L19240678_Strassenbahn,_Typ_N_2706,_75_Jahre_Wiener_Verkehrsbetriebe.jpg

Bild 4: Netzplan der Stadtbahn mit Linie 18G. Aus den Tiefen des Web.

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Re: Linie 18G (1925-1945)
« Antwort #59 am: 13. Februar 2015, 18:08:31 »
Bild 2: Einbindung auf der stadteinwärtigen Seite, welche 1965 - also 20 Jahre nach Einstellung des 18G noch bestanden hat.
Quelle: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.msg146206#msg146206

Am 2. August 1965 wurden beide Übergangsgleise bei der Gumpendorfer Straße gesperrt, die dazugehörigen Signale abgebaut und die Einrichtung des Stellwerks Gumpendorfer Straße ausgebaut.