Autor Thema: 06.12.2016: Weichenschaden Westbahnhof (war: Störungen und Fahrtb. (Straßenbahn))  (Gelesen 23227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Wobei man schon darauf hinweisen sollte, dass die typische Liegedauer von Gleisen abschätzbar ist, jedenfalls kann man - im Gegensatz zu Bränden - zumindest näherungsweise abschätzen, wann und wo es kritisch wird. Bei Bränden kann man höchstens die Häufigkeit absehen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
In der Tat würden etliche Häuser abbrennen, wenn die Feuerwehr so arbeiten würde wie unser Lieblingskombinat:

  • Bei der Zufahrt bleiben immer wieder Feuerwehrfahrzeuge mit Motorstörung liegen.
  • Manchmal werden Feuerwehrfahrzeuge durch Vandalismus beschädigt, weil die Hallentore monatelang kaputt sind und daher offen bleiben.
  • Die Fahrzeuge werden auf Verschleiß gefahren, es wird nur mehr das Notwendigste gemacht. Einige Fahrzeuge müssen wegen Durchrostung vorzeitig ausgeschieden werden.
  • Mitten in der Brandbekämpfung werden Feuerwehrleute abgezogen, weil sie ihre gesetzliche Pause halten müssen.
  • Der Betriebsrat setzt durch, dass Feuerwehrfahrzeuge auf ihrem Weg zum Einsatzort nicht mehr durch Fußgängerzonen fahren dürfen, das sei zu gefährlich.
  • Löschversuche schlagen fehl, weil die maroden Schläuche ständig brechen. Manchmal sind notdürftige Reparaturen mit Gafferband möglich, das hält aber nicht lang.
  • Einige Disponenten kommen von der Rettung, kennen sich mit den großen Feuerwehrfahrzeugen nicht aus und schicken sie auf Routen, wo sie steckenbleiben.
  • Im Winter friert der Inhalt der Tanklöschfahrzeuge ein, weil die Heizung defekt ist.
  • Hunderttausende Euro gehen in Werbekampagnen wie "Zünd dein Haus an, wann du willst – aber bitte nicht hier." oder "Ihn kotzt es an. Dass du schon wieder zum Spaß den Feuermelder betätigst."
  • Ebenfalls um sehr viel Geld wird der Klang des Folgetonhorns neu entworfen, es trötet nun im bekannten 6/8-Takt des Wiener Walzers. Dass man es dadurch viel schlechter hört, kümmert niemanden, aber die befreundete parteinahe Agentur kriegt dafür einen schönen Award.

Made my Day!  :up: :up: ;D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
Denn auch wenn die Öffentlichkeit nicht über jeden Gleisschaden komplett informiert wird, die Politik bekommt über jeden Vorfall eine Nachricht.
.... und dies ist der derzeitigen Stadtregierung : "Wurscht"!
Ja, leider. Wobei da sicher auch viel gefiltert wird. Wenn die wüssten, in welch katastrophalem Zustand das Netz wirklich ist - und das wissen die WL sehr wohl, denn es gibt ja Meßfahrten und auch visuelles Absuchen der Gleise durch Revisoren u.ä. - dann wäre schon Feuer am Dach. So muss erst etwas passieren, bevor etwas passiert. Tagelange Verkehrseinschränkungen reichen dazu leider nicht aus, es müsste erst Verletzte bei einer Entgleisung oder so geben, dann würde der Aufschrei da sein. Glücklicherweise ist das Verkehrsmittel Straßenbahn aber auch bei total desolaten Gleisen immer noch sehr sicher für die Fahrgäste. Die Verletzten wären eher außerhalb zu suchen, wenn z.B. ein Zug geradeaus in eine Fußgängergruppe am Zebrastreifen fährt oder in ein paar PKWs. Bisher war das Glück wesentlich größer als der Verstand und man spielt geradezu mit dem Feuer.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Wenn ich mich vor ca. einer halben Stunde nicht verschaut hab, fahren 6 und 18 wieder normal! ???

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Wenn ich mich vor ca. einer halben Stunde nicht verschaut hab, fahren 6 und 18 wieder normal! ???

Ja, schon gegen 16:15 Uhr wurde wieder normal gefahren.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wenn ich mich vor ca. einer halben Stunde nicht verschaut hab, fahren 6 und 18 wieder normal! ???
Ja, schon gegen 16:15 Uhr wurde wieder normal gefahren.
Fürs erste zumindest; die Weiche wurde ja nur notdürftig mit einem Hansaplast versehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Wenn ich mich vor ca. einer halben Stunde nicht verschaut hab, fahren 6 und 18 wieder normal! ???
Ja, schon gegen 16:15 Uhr wurde wieder normal gefahren.
Fürs erste zumindest; die Weiche wurde ja nur notdürftig mit einem Hansaplast versehen.

Reicht offenbar aus Sicht der Verantwortlichen aus, also sollten wir (und natürlich die selbsternannten "Verkehrsexperten") uns - wie die Klingelfee richtigerweise sagt - jetzt nicht mehr drüber aufregen, nicht wahr?  :lamp:  C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Die Störungsinfo steht im qando jedenfalls noch drin, und zwar ohne irgendeinen Hinweis, dass es sich obendrein nur auf eine Fahrtrichtung bezogen hat. :ugvm:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Wenn ich mich vor ca. einer halben Stunde nicht verschaut hab, fahren 6 und 18 wieder normal! ???
Ja, schon gegen 16:15 Uhr wurde wieder normal gefahren.
Fürs erste zumindest; die Weiche wurde ja nur notdürftig mit einem Hansaplast versehen.

Reicht offenbar aus Sicht der Verantwortlichen aus, also sollten wir (und natürlich die selbsternannten "Verkehrsexperten") uns - wie die Klingelfee richtigerweise sagt - jetzt nicht mehr drüber aufregen, nicht wahr?  :lamp:  C:-)

Reicht auch den Verantwortlichen nicht. Aber eine neue Weiche steht frühestens nächste Woche zur Verfügung. Und die Verantwortlichen haben einmal geschaut, dass man am Regelgleis wieder fahren kann. Und das ist im Sinne des Fahrgastes. Im Hintergrund wird sehr wohl an der neuen Weiche weiter gearbeitet und so schnell wie möglich ausgetauscht.

Das, was jetzt gemacht wurde war in der kürze der Zeit, das Beste. Und das das nicht das Allerbeste war, weis ich auch, dass müsst ihr mir jetzt nicht Wochenlang vorhalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Reicht auch den Verantwortlichen nicht. Aber eine neue Weiche steht frühestens nächste Woche zur Verfügung. Und die Verantwortlichen haben einmal geschaut, dass man am Regelgleis wieder fahren kann. Und das ist im Sinne des Fahrgastes. Im Hintergrund wird sehr wohl an der neuen Weiche weiter gearbeitet und so schnell wie möglich ausgetauscht.

Das, was jetzt gemacht wurde war in der kürze der Zeit, das Beste. Und das das nicht das Allerbeste war, weis ich auch, dass müsst ihr mir jetzt nicht Wochenlang vorhalten.

Der Punkt ist, dass es niemand Verantwortlichen bei euch gibt, der sagt, hier wird nicht mehr gefahren! Das wäre ob der aktuellen Situation und auch der Aussicht auf die paar Millionen für die Gleisinstandhaltung bei den WL das einzig verantwortungsvolle Verhalten! Aber nein, man hat ja gelernt, dass man so lange wie möglich herumdoktort und herumwurschtelt. Hier einen Weichenantrieb ausbauen und dort wieder einbauen, dort einen Schienenbruch mit einem Versatzstück zusammenfummeln usw. usf.

Die Gleisbau-, Werkstatt- und Fahrdienstkollegen können auf Dauer ganz sicher nicht die Managementfehler bei den WL ausgleichen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Reicht auch den Verantwortlichen nicht. Aber eine neue Weiche steht frühestens nächste Woche zur Verfügung. Und die Verantwortlichen haben einmal geschaut, dass man am Regelgleis wieder fahren kann. Und das ist im Sinne des Fahrgastes. Im Hintergrund wird sehr wohl an der neuen Weiche weiter gearbeitet und so schnell wie möglich ausgetauscht.

Das, was jetzt gemacht wurde war in der kürze der Zeit, das Beste. Und das das nicht das Allerbeste war, weis ich auch, dass müsst ihr mir jetzt nicht Wochenlang vorhalten.

Der Punkt ist, dass es niemand Verantwortlichen bei euch gibt, der sagt, hier wird nicht mehr gefahren! Das wäre ob der aktuellen Situation und auch der Aussicht auf die paar Millionen für die Gleisinstandhaltung bei den WL das einzig verantwortungsvolle Verhalten! Aber nein, man hat ja gelernt, dass man so lange wie möglich herumdoktort und herumwurschtelt. Hier einen Weichenantrieb ausbauen und dort wieder einbauen, dort einen Schienenbruch mit einem Versatzstück zusammenfummeln usw. usf.

Und was bringt das? Du glaubst wirklich, nur weil wir eine Woche am Westbahnhof das Gleis nicht mehr benutzen, zahlt die Stadt Wien sofort 100 Millionen für die Sanierung der Gleisanlagen. Das wäre schön, spielt es aber leider nicht. Da würde vorher zig Unterausschüsse einmal ergründen, wieso es überhaupt so weit gekommen ist und die Fahrgäste hätte dort monatelang eine Behinderung.

An eurer Stelle würde ich den Hut vor den Gleisbauern ziehen, dass sie mit den geringen Mittel es doch immer wieder schaffen, dass man den Fahrbetrieb aufrecht halten kann.

Und das dies auf Dauer keine Lösung ist, wissen auch die Verantwortlichen der WL. Nur die können auch nur immer soviel in die Reparatur investieren, wie sie auch Geld bekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Dreieinhalb Stunden, nachdem der normale Fahrbetrieb wiederaufgenommen wurde (#34), ist die (falsche) Störungsinformation immer noch im qando drin! :-X

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Ich würde die Meßprotokolle den Medien zuspielen& wichtige Linien a la 6,43,49,etc. für einen gewißen Zeitraum ersatzlos einstellen!
Da würde das Geld rasch fließen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ich würde die Meßprotokolle den Medien zuspielen
Auweia, allein am Westbahnhof sprechen wir da von einer mittleren zweistelligen Zahl an Gleisschäden.

Den Gleisbauern selbst macht eh keiner einen Vorwurf. Ich finde, die sind für die Vorgaben, die sie haben, super beinand und arbeiten auch bei den Einsätzen flott und kompetent. Das Problem sind die Rahmenbedingungen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
@ 13er& @ Klingelfee-> Ja, da geb ich Euch recht! B63 beneide ich derzeit überhaupt nicht!