Streckenweise ist der 57A schon sehr voll. Überhaupt im Bereich zw. Gürtel und Ring ist sonst keine Kurzstreckenverbindung mehr vorhanden, erst wieder beim 49er.
Durch die U3 haben sich die Gehzeiten wesentlich verlängert, nachdem der 13A nun auch direkt fährt (Neubaugasse), ist im unteren Bereich seit Entfall des 52/58ers nichts mehr da.
Das ist der Punkt - und ich bin leidtragender, weil ich in 1040 und 1070 wohne/arbeite. Der 13A verbindet meine beiden Standorte ideal, aber von 1070 aus bin ich oft zu Fuß unterwegs, weil es keine sinnvollen Verbindungen 1070-1060-untere Wieden gibt, ebenso wie ins Viertel des äußeren 6. (Millergasse, Webgasse etc.) - da wurde über Jahrzehnte eine Linie nach der anderen rausgenommen (man darf auch den 6er über Reinprechtsdorfer - Gumpi nicht vergessen!). Im äußeren 6. gähnt ein riesiges ÖV Loch, und die Verbindung Mariahilfer > Karlsplatz > 1030 fehlt ebenso. Würde man den 57A mit dem 4A verbinden, wäre der sofort so attraktiv, dass er Gelenkbusse bräuchte. Ideal wäre es, den 14A durch dieses Loch zum Westbahnhof zu führen, aber das wurde möglicherweise mit der Neugestaltung der Reinprechtsdorferstraße verbaut. An sich gab es dieses "Loch" wegen der Topografie und der Bebauung im äußeren 6. immer, aber es war früher nicht so schlimm.
(Warum wurde eigentlich nie eine Strecke in Miller/Stumpergasse gelegt?)