Autor Thema: Linie 17A (1961-1970)  (Gelesen 84557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #180 am: 22. Dezember 2019, 10:00:51 »
Vorstadtidylle mit K 2335 am Leopoldauer Platz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

Unvergesslich das spektakuläre Umlegen des Lyrabügels, der mehrfach krachend auf das Dach aufschlug und die Lichtbögen störten jedesmal den TV Empfang in den umliegenden Häusern.

https://www.youtube.com/watch?v=wcprbWHkE8g

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #181 am: 22. Dezember 2019, 10:11:50 »
Der Film:  :up:
Dass es den 117/17A nicht mehr gibt:  :'(
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #182 am: 23. Januar 2020, 00:00:36 »
G4 345 betafelt als Linie 17A; die Aufnahme ist nicht auf der Leopoldauer Straße, sondern auf der Brünner Straße in der Haltestelle Betriebsausweiche anlässlich einer Sonderfahrt entstanden (Foto: Christian Peschl).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #183 am: 16. August 2020, 12:06:46 »
K 2450 in der Fahrbachgasse kurz vor der Stilllegung der Linie 17A (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.03.1970). Die Spuren des sehr schneereichen Winters 1969/ 1970 waren nicht zu übersehen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #184 am: 30. August 2020, 22:40:20 »
Die Linie 17A war auch ein Opfer des großen Kahlschlags im Straßenbahnnetz von 1970. Vorstadtidylle mit K 2336 am Leopoldauer Platz am 10.04.1970 (Foto: Prof. H. R. Figlhuber, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #185 am: 10. September 2020, 22:42:37 »
Betriebsbeginn am 1. Mai 1963: Der geschmückte G2 2072 fahrt in der Gerichtsgasse an einer Wagenschlange mit G2 206x an der Spitze vorbei (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #186 am: 27. November 2021, 09:24:42 »
K 2450 in der Leopoldauer Straße (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.03.1970). Am 11. April 1970 war die Linie 17A Geschichte, der Gleiskörper wurde zum autogerechten Ausbau der Leopoldauer Straße genutzt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #187 am: 16. Juli 2022, 23:54:28 »
K 2469 in der Angerer Straße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 04.05.1969). Ganz links auf der Plakatwand ist Bürgermeister Bruno Marek zu erkennen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #188 am: 23. September 2022, 09:58:12 »
Ein besonders gutes Fotomotiv: K 2502 der Linie 17A und K 2337 + m3 5330 der Linie 31/5 am heutigen Franz-Jonas-Platz 1969 (Foto: DI Lambert P. Cipek, Archiv Dr. Peter Standenat). 1970 wurde das Floridsdorfer Tramwayparadies binnen kürzester Zeit liquidiert.

LG nord22
 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #189 am: 29. November 2022, 21:22:49 »
K 244x + k5 3920 der Linie 17A am Leopoldauer Platz in den 60er Jahren (Foto: Slg. Alexandra Christ-Seipelt). Man beachte den schlechten Zustand der Gleisanlage.

LG nord22 

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #190 am: 30. November 2022, 07:28:51 »
Beiwagen waren auf der Linie recht selten, oder? Weil nicht nur hier im Thread, auch sonst in div. Literatur gibts fast nur Bilder von Solo Tw.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #191 am: 30. November 2022, 07:54:36 »
Im HIntergrund sind viele Leute zu sehen. Vielleicht war es die HVZ?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #192 am: 30. November 2022, 09:48:11 »
Im HIntergrund sind viele Leute zu sehen. Vielleicht war es die HVZ?

Soviel ich mich erinnern kann, war jedenfalls der Gleisstumpf nach der Weiche längenmäßig nur für Zweiwagenzüge ausgelegt. Dreiwagenzüge hätten am 17A nie  fahren können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #193 am: 30. November 2022, 10:48:41 »
Im HIntergrund sind viele Leute zu sehen. Vielleicht war es die HVZ?

Soviel ich mich erinnern kann, war jedenfalls der Gleisstumpf nach der Weiche längenmäßig nur für Zweiwagenzüge ausgelegt. Dreiwagenzüge hätten am 17A nie  fahren können.

Es ging sich schon aus und man wusste sich zu Helfen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #194 am: 30. November 2022, 10:54:41 »
Im HIntergrund sind viele Leute zu sehen. Vielleicht war es die HVZ?
Eventuell Allerheiligen? Die Personen scheinen in Richtung Kirche bzw. Friedhof zu gehen, die Vegetation würde auch recht gut dazupassen.