Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)  (Gelesen 206884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #255 am: 18. März 2022, 10:05:29 »

Der Vorderzug ist weit voraus (mindestens ca. 7 km)
Wenn der Vorderzug liegen bleibt, wird ein vifer Fahrer zurückgehen und den Zug decken
Kritsch wirds, wenn der Fahrer wegen eines BÜ-Unfalles eingeklemmt wird.

Gut, das wäre die Praxis, die Theorie... Allerdings ist die Strecke behördlich abgenommen.
Wie kommst du auf 7km? Wenn ein Zug Verspätung hat.
Gibts diese Regel wirklich oder ist das eine Interpretation von dir?
Immerhin ist es die Aufgabe der Signale die Strecke zu sichern. Fahrgäste und Zug alleine zu lassen wäre wohl keine Idee.
Bei der alleinigen Sicherung durch Fahren im Zeitabstand wäre wohl der Zugbegleiter zurück gegangen und hätte eine Knallkapsel auf die Schiene gelegt... Bei 7,5 Minuten Takt ist das Verfahren wohl nicht geeignet.
 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #256 am: 18. März 2022, 10:58:48 »

Der Vorderzug ist weit voraus (mindestens ca. 7 km)
Wenn der Vorderzug liegen bleibt, wird ein vifer Fahrer zurückgehen und den Zug decken
Kritsch wirds, wenn der Fahrer wegen eines BÜ-Unfalles eingeklemmt wird.

Gut, das wäre die Praxis, die Theorie... Allerdings ist die Strecke behördlich abgenommen.
Wie kommst du auf 7km? Wenn ein Zug Verspätung hat.
Gibts diese Regel wirklich oder ist das eine Interpretation von dir?
Immerhin ist es die Aufgabe der Signale die Strecke zu sichern. Fahrgäste und Zug alleine zu lassen wäre wohl keine Idee.
Bei der alleinigen Sicherung durch Fahren im Zeitabstand wäre wohl der Zugbegleiter zurück gegangen und hätte eine Knallkapsel auf die Schiene gelegt... Bei 7,5 Minuten Takt ist das Verfahren wohl nicht geeignet.
Die mindestens 7 km habe ich aus einem 7-Minuten-Intrervall und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h entnommen, Verspätungen ändern das natürlich. Wenn ich da als Fahrer bei Nebel und ungünstiger Signallage annehmen muss, dass mir der nachfolgende Zug drauf fährt,  dann ließe ich meinen Zug mit abgesperrter Fahrerkabine stehen und würde ihn decken, da genügen 200 m vollkommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #257 am: 18. März 2022, 11:41:40 »
Zu eurer Diskussion hätte 2 Punkte zum anmerken

Lichtsignale sind bei Nebel wesentlich früher erkennbar, als ein unbeleuchtetes Hindernis.

Und wenn die Signalanlage ausfällt, dann  gibt es noch immer die Möglichkeit einer Streckenfreimeldung. Bedeutet, der Stellwerker meldet einem Triebfahrzeugführer, bis wohin er fahren kann, ohne Gefahr zu laufen auf einen Vorderzug aufzufahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #258 am: 02. April 2022, 19:09:20 »
123 steht nun in Inzersdorf!
123 ist wieder unterwegs.
So gesehen heute bei der Station Eichenstraße (Leider nur eine Notschlachtung):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #259 am: 02. April 2022, 19:18:00 »
123 steht nun in Inzersdorf!
123 ist wieder unterwegs.
So gesehen heute bei der Station Eichenstraße (Leider nur eine Notschlachtung):
(Dateianhang Link)
Ich hab ihn schon am 14.3.2022 wieder gesehen, nur dann nicht dran gedacht, dass das ja der TW dieses Vorfalls war.


U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #261 am: 25. November 2022, 11:31:41 »
Geplanter Streik der Eisenbahngewerkschaft am 28. November bringt betriebliche Einschränkungen
(Wien/OTS) - Der für Montag, den 28. November von 00 bis 24 Uhr angekündigte Streik der Eisenbahngewerkschaft würde auch die Verkehrsangebote der Wiener Lokalbahnen, allen voran jenes der Badner Bahn, betreffen. Fahrgäste müssen an diesem Tag bei Inkrafttreten des Streiks mit Einschränkungen und Verzögerungen auf der Strecke der Badner Bahn rechnen.
Die Wiener Lokalbahnen und der Betriebsrat haben aber vereinbart, für ihre Fahrgäste ein Verkehrsangebot in Form eines ganztägigen 15-Minuten-Takts auf der Strecke der Badner Bahn aufrechtzuerhalten.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #262 am: 13. Dezember 2022, 21:35:03 »
Hi !

Was war da heute um 0700 Uhr bei der WLB-Station "Neu Guntramsdorf" los?

Bin mit dem LKW auf der B17 Richtung Norden unterwegs gewesen und konnte erkennen:

-   KFZ-Stau auf der B17 Richtung Norden.
    Blaulicht ca. 300 m nördlich der Station "Neu Guntramsdorf".

-   In der Station "Neu Guntramsdorf" standen auf beiden Richtungsgleisen je eine innen(!) unbeleuchtete Doppelgarnitur.
    Ein kurzer Spannungsausfall?

Mehr konnte ich nicht erkennen; das Navi hat meinen LKW via Mödling downtown und Brunn/Geb. zum Ziel in 1230 Wien/Mauer geleitet.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen,
LG Martin


Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #263 am: 13. Dezember 2022, 21:45:14 »
Hi !

Was war da heute um 0700 Uhr bei der WLB-Station "Neu Guntramsdorf" los?

Bin mit dem LKW auf der B17 Richtung Norden unterwegs gewesen und konnte erkennen:

-   KFZ-Stau auf der B17 Richtung Norden.
    Blaulicht ca. 300 m nördlich der Station "Neu Guntramsdorf".

-   In der Station "Neu Guntramsdorf" standen auf beiden Richtungsgleisen je eine innen(!) unbeleuchtete Doppelgarnitur.
    Ein kurzer Spannungsausfall?

Mehr konnte ich nicht erkennen; das Navi hat meinen LKW via Mödling downtown und Brunn/Geb. zum Ziel in 1230 Wien/Mauer geleitet.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen,
LG Martin
Hab eben schnell bei Google News nachgesehen: Könnte damit zusammengehängt haben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #264 am: 13. Dezember 2022, 21:48:55 »
Offenbar gab es einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen direkt auf der Eisenbahnkreuzung. Man hat danach sicher stellen müssen, dass die Signalanlage nicht beschädigt wurde.

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #265 am: 13. Dezember 2022, 21:54:36 »
@Elin Lohner:
Hej cool, scheinbar kannst Du google besser abfragen als ich...Asche auf mein Haupt... 8)
Danke für Deine Antwort.

Lt. dem Text Deines links wurde also die Strecke in diesem Bereich spannungsfrei geschalten.

Frage an die User hier:
Welche Info betreffend Verzögerung/Ausfall bekamen die Fahrgäste/bzw. die wartenden Fahrgäste in den Stationen der WLB in diesem Fall?

LG Martin

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #266 am: 13. Dezember 2022, 22:10:31 »
Offenbar gab es einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen direkt auf der Eisenbahnkreuzung. Man hat danach sicher stellen müssen, dass die Signalanlage nicht beschädigt wurde.
@Zugführer:
Woher diese Infos? Quelle?
Wer ist "Man"?
Könnte/dürfte man die von Dir zitierte "Signalanlage" (welche eigentlich?) auch manuell mittels Hand-/Lichtzeichen(?) des WLB-Personals bedienen?

Bin verwirrt...allerdings nur Fahrgast; kein Zugführer ;-)

LG Martin

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #267 am: 13. Dezember 2022, 22:18:22 »
Sorry, dann stimmt die Information, die ich bekommen habe, wohl doch nicht. Dann war wohl doch keine EK betroffen, sondern nur die Oberleitung aufgrund des Aufpralls des Autos an einem Masten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #268 am: 13. Dezember 2022, 22:22:57 »
Mehr Bilder auf https://www.fireworld.at/2022/12/13/noe-seat-alhambra-kollidiert-in-wr-neudorf-mit-leitungsmasten-%e2%86%92-motorblockverlust/
Schaut aus, als hätte er nach Grün noch schnell links abbiegen wollen und den Grip auf nasser oder glatter Fahrbahn überschätzt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gleiskapsel

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (WLB)
« Antwort #269 am: 14. Dezember 2022, 12:12:36 »
Vorgestern hat ein Mercedes bei der Haltestelle Eigenheimsiedlung einen Signalmast in Fahrtrichtung Baden umgemäht. Ich konnte aber leider nichts im Internet finden.
Gestern ist kurz vor 15.00 Uhr eine Doppelgarnitur abgebügelt und ohne Fahrgäste in der Haltestelle Neu Guntramsdorf am Bahnsteig Richtung Wien gestanden.
Ich weiß nicht, was da immer los ist .....