Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 200894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #465 am: 28. November 2022, 12:08:32 »
Aber früher oder später werden sich die Sitzplätze in der U-Bahn noch weiter reduzieren, da man sonst nicht mehr schafft alle Fahrgäste zu transportieren.

Man könnte auch mehr Züge auf der Strecke fahren lassen.... nur wieder so eine abwegige Idee meinerseits.

Ja ich weiß, Steinzeitzugsicherungssystem die nicht mehr Fahrten zulassen, keine Leute u.s.w.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #466 am: 28. November 2022, 12:26:27 »
Aber früher oder später werden sich die Sitzplätze in der U-Bahn noch weiter reduzieren, da man sonst nicht mehr schafft alle Fahrgäste zu transportieren.

Man könnte auch mehr Züge auf der Strecke fahren lassen.... nur wieder so eine abwegige Idee meinerseits.

Ja ich weiß, Steinzeitzugsicherungssystem die nicht mehr Fahrten zulassen, keine Leute u.s.w.

Selbst eine neue Signalanlage würde nicht wirklich mehr viel bringen.

Auch wenn ihr wieder aufschreien werdet, dass dies nur Ausreden sind. Fakt ist, dass sich für eine Optimierung auch die Fahrgäste besser benehmen müssten. Erst am Wochenende wieder gesehen.

.) Fahrgäste, die einsteigen wollten, standen so vor der Türe, dass die Fahrgäste, die aussteigen wollten dies nicht ungehindert machen konnten
.) Einsteigende Fahrgäste versuchten dies schon, obwohl noch Fahrgäste aussteigen wollten
.) Fahrgäste die nicht aussteigen wollten, die Türe blockierten, so das die ein- und aussteigenden Fahrgäste blockiert wurden.
.) Fahrgäste, die nur bei wenigen Türen eingestiegen sind, obwohl alle Türen geöffnet waren.
.) Fahrgäste, die als erster eingestiegen sind, unmittelbar bei der Türe stehen geblieben sind und somit nachfolgende Fahrgäste behindert haben.

Und da nützt dir ein noch so dichter Intervall und noch so kurze Fahrzeiten nichts. Denn als Fahrer kannst du dann auf Grund der längeren Haltestellenaufenthalten die Fahrzeit dann nicht einhalten und die Verspätung summiert sich immer mehr und somit verspäten sich dann auch die Fahrten der Folgefahrzeuge.

Und zur Signalanlage. Da wird derzeit die U6 umgebaut, dass man dort von einem derzeitigen 2:30 min Intervall auf einen 2:00 min Intervall gehen kann. Da dies im laufenden Betrieb gemacht wird, wird diese Änderung voraussichtlich aber erst 2024 umgesetzt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #467 am: 28. November 2022, 12:33:53 »
Natürlich, die Fahrgäste sind schuld!

Bei der U6 sind das große Problem beim Fahrgastwechsel übrigens die T(1), konkret der tote Raum zwischen den einzelnen TW und die (u.a. daher) geringe Türenanzahl.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #468 am: 28. November 2022, 12:45:11 »
Welchen Schaltschrank meinst du? MWn sind alle Automaten und Kontrollelemente, die ggf. ein Fahrer bedienen muss in der Front verbaut, so dass es gar keinen Extraschaltschrank im Bereich der Fahrzeugfront angebracht ist.

In den Steuerwägen ist vor dem Durchgang zum nächsten Wagen ein Schrank, der eine 3er-Sitzgruppe und das dazugehörige Fenster ersetzt. Das fehlende Fenster kann man hier gut sehen.

Und ich sehe da nur, dass das Fenster fehlt, wie viel Platz der Steuerschrank im Wageninneren benötigt, kann ich auf Grund der Fotos Bildstrecke nicht sagen. Ausserdem könnten in diesem Schrank auch Sachen, wie Notleiter, Erdungskrücke, Feuerlöscher und ähnlichen untergebracht sein. Das sind Sicherheitsgegenstände, die auf jedem Fahrzeug vorhanden sein müssen. Genaueres weiß ich allerdings erst, wenn ich das Fahrzeug das erste mal von Innen in Natura gesehen habe.

Wasauchimmer sich dort befindet, man könnte es durchaus auch unter den Sitzen unterbringen, das wäre dann wohl ein Fall wo in einem Bereich Längssitze notwendig würden, immer noch besser als wertvolle Transportkapazität zu verstellen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #469 am: 28. November 2022, 13:00:26 »

Wasauchimmer sich dort befindet, man könnte es durchaus auch unter den Sitzen unterbringen, das wäre dann wohl ein Fall wo in einem Bereich Längssitze notwendig würden, immer noch besser als wertvolle Transportkapazität zu verstellen!

Und das ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Denn erstens gibt es Bauteile, die man in einer Anordnung montieren musst und zweitens gibt es mittlerweile auch Vorschriften, wie manche Sachen montiert werden müssen, damit man sich bei der Wartung nicht komplett verrenken muss. Auch muss man bedenken, dass man gewisse Sachen so montiert, dass man es einfach und schnell warten kann und nicht erst den halben Zug zerlegen muss, damit man zu den Bauteilen kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #470 am: 28. November 2022, 13:38:57 »
Wasauchimmer sich dort befindet, man könnte es durchaus auch unter den Sitzen unterbringen, das wäre dann wohl ein Fall wo in einem Bereich Längssitze notwendig würden, immer noch besser als wertvolle Transportkapazität zu verstellen!
Mit deinem profunden Fachwissen solltest du dich unbedingt bei Siemens als Train Architect bewerben damit der Y-Wagen noch besser wird!!!

https://jobs.siemens.com/jobs/303770

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #471 am: 28. November 2022, 14:09:06 »
Wasauchimmer sich dort befindet, man könnte es durchaus auch unter den Sitzen unterbringen, das wäre dann wohl ein Fall wo in einem Bereich Längssitze notwendig würden, immer noch besser als wertvolle Transportkapazität zu verstellen!
Mit deinem profunden Fachwissen solltest du dich unbedingt bei Siemens als Train Architect bewerben damit der Y-Wagen noch besser wird!!!

https://jobs.siemens.com/jobs/303770

Lieb, Dein Sarkasmus. Vor dem Hintergrund, dass es viele gleichwertige Fahrzeuge gibt, die auf solche Schränke verzichten können erübrigt sich aber jede weitere Diskussion. Und ja, auch der V-Wagen kommt von Siemens. Letzten Endes sind es wohl Kostengründe warum die Kästen im Fahrzeuginneren so fahrgastplatzfressend angebracht sind. Aber es ist schon eine abartige Krankheit der heutigen Gesellschaft, dass man bei kompetenter oder sinnvoller Beantwortung einer Frage nicht mehr weiterfragt. Die erste Antwort mag oft richtig sein (womit sich ja auch Klingelfee sehr gerne begnügt), wenn man ein paar Parameter ändert finden sich aber eben oft bessere Lösungen.
"Es ist nicht anders möglich" ist jedenfalls immer nur dann eine richtige Antwort, wenn man an gewissen Parametern nichts ändern will. Technisch ist meistens alles anders möglich, aber das ist halt eine Frage der Anforderungen. Und wenn Du es in den Himmel loben willst, dass die Wiener Linien sich damit abfinden zu akzeptieren, was sie vorgesetzt bekommen, dann mach das. Bei mir findet das keinen Anklang. Siemens ist da jedenfalls kein Vorwurf zu machen, da sind wir uns hoffentlich einig.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #472 am: 28. November 2022, 15:54:27 »
Wozu ist eigentlich auf dem Twitter-Bild dieser Aufkleber mit den durchgestrichenen Koffern auf dem Schaltschrank? Glaubt da irgendwer ernsthaft, dass irgendein Fahrgast den großen, defacto unnützbaren Platz nicht mit Radl, Kinderwagen, Koffer o.a. zustellt? Wie blauäugig....

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #473 am: 28. November 2022, 19:20:13 »
...Ein Beispiel gibts aus Paris, da hat man versucht, die ziemlich schmalen Wagen besser einzuteilen, gleiche Sitzplatzanzahl, aber theoretisch paar Stehplätze mehr...

Diese Anordnung finde ich kreativ. Und man könnte sehr einfach erheben, welche Sitze in Schwachlastzeiten bevorzugt werden, und daraus Schlüsse für die Wiener Wagen ziehen. (Die sind mit 2,8m übrigens deutlich breiter als die Straßenbahnwagen, daher sind die dortigen Maße der Sitze nicht 1:1 übertragbar.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #474 am: 29. November 2022, 19:27:23 »
Der Schaltschrank im X-Wagen ist der theoretischen Möglichkeit der Führerstand-Demontage geschuldet (die wohl nie passieren wird) - eine der vielen Beispiele der Wiener Planungsunsicherheit, man lässt sich alle Möglichkeiten offen, aber zu einem hohen Preis.
Nein! Der Schaltschrank im Fahrgastraum ist rein den Wiener Linien geschuldet. Siemens hätte den natürlich Unterflur verbauen können und wollen, aber die Wiener Linien wollten diesen einfacher zugänglich haben.

Die Möglichkeit der Führerstandsdemontage selbst finde ich gar nicht verwerflich – diese Züge verkehren die nächsten Jahrzehnte und auch auf einer vollautomatisierten Linie. Wieso das also nicht vorsehen, ich verstehe auch nicht, was der hohe Preis dafür sein soll. Natürlich könnten die WL auch zwei Serien (mit/ohne) beschaffen, aber diese Möglichkeit gibt es wohl eh auch durch den Optionsabruf.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #475 am: 29. November 2022, 19:49:07 »
Der Schaltschrank im X-Wagen ist der theoretischen Möglichkeit der Führerstand-Demontage geschuldet (die wohl nie passieren wird) - eine der vielen Beispiele der Wiener Planungsunsicherheit, man lässt sich alle Möglichkeiten offen, aber zu einem hohen Preis.
Nein! Der Schaltschrank im Fahrgastraum ist rein den Wiener Linien geschuldet. Siemens hätte den natürlich Unterflur verbauen können und wollen, aber die Wiener Linien wollten diesen einfacher zugänglich haben.

Die Möglichkeit der Führerstandsdemontage selbst finde ich gar nicht verwerflich – diese Züge verkehren die nächsten Jahrzehnte und auch auf einer vollautomatisierten Linie. Wieso das also nicht vorsehen, ich verstehe auch nicht, was der hohe Preis dafür sein soll. Natürlich könnten die WL auch zwei Serien (mit/ohne) beschaffen, aber diese Möglichkeit gibt es wohl eh auch bei einem Optionsabruf.

Und ich finde, dass es ein Irrsinn wäre, wenn man jetzt schon einen Zug ohne Führerstand ausliefern würde, wo dieser Zug erst in 3-4 Jahren (Inbetriebnahme der U5) wirklich zum Einsatz kommt.

2 verschiede Serien wäre auch eine Option. Aber dann wäre die 2. Serie auf die U5 gebunden und bräuchte womöglich ein eigenes Zulassungsverfahren. Das erspart man sich mit der Umbauversion.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #476 am: 29. November 2022, 19:51:06 »
Und ich finde, dass es ein Irrsinn wäre, wenn man jetzt schon einen Zug ohne Führerstand ausliefern würde, wo dieser Zug erst in 3-4 Jahren (Inbetriebnahme der U5) wirklich zum Einsatz kommt.
Genau, weil das irgendwer hier vorschlägt ::)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #477 am: 29. November 2022, 19:52:31 »
Bin ja auch gespannt, ob die Verarbeitungsqualität noch mieser ist als beim V. Man merkt schon deutlich den Rückschritt durch Effizienz.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #478 am: 30. November 2022, 09:12:02 »
OT: was ist denn bei der  Verarbeitungsqualität beim V mies?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #479 am: 31. Dezember 2022, 11:36:38 »
Mittlerweile berichtet ORF Wien über die Verzögerungen beim behördlichen Zulassungsverfahren für den X-Wagen.