Autor Thema: Brustwandtafel-Aufschriften  (Gelesen 1032 mal)

michael-h

• Fahrer
    • Michael Heussler Photography
Brustwandtafel-Aufschriften
« am: 16. September 2024, 20:27:06 »
In den vergangenen Monaten habe ich Schritt für Schritt versucht, möglichst viele historische Brustwandtafel-Aufschriften nachzuzeichnen. Dabei habe ich das jeweilige Schriftbild so genau wie möglich kopiert. Als Quellen habe ich originale Brustwandtafeln und zum großen Teil für meinen Zweck halbwegs brauchbare Fotografien verwendet. So sind bis heute insgesamt 448 nachgezeichnete Versionen von ehemaligen Brustwandtafel-Aufschriften entstanden. Es gibt allerdings laut dieser Liste noch mindestens 70 fehlende Aufschriften, von denen ich bis jetzt keine brauchbaren Fotografien oder Unterlagen aufgetrieben habe.

Ich stelle die erstellten Aufschriften gerne Interessierten zur Verfügung. Über konstruktive Kritik bzw. über Fotografien oder Unterlagen von noch fehlenden Aufschriften wäre ich sehr dankbar.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: Brustwandtafel-Aufschriften
« Antwort #1 am: 16. September 2024, 21:04:48 »
Wow! Dass der AH-Platz aufgrund der alphabetischen Reihung natürlich an erster Stelle steht schmerzt ein wenig.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Nussdorf

• Zugführer
  • *
« Antwort #2 am: 16. September 2024, 21:13:35 »
Sehr interessant!
An die Brustwandtafeln habe ich nur bruchstückhafte Erinnerungen; aber sichtlich hat sich die Betriebsbahnhofs-typische, unterschiedliche Typografie auf die späteren Zielschilder „vererbt“.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3 am: 17. September 2024, 02:21:30 »
Tolle Arbeit, vielen Dank!

Tramwayhüttl

• Zugführer
  • *
« Antwort #4 am: 20. September 2024, 10:35:05 »
Wow, tolle Arbeit!
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Linie 25/26

• Zugführer
  • *
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #5 am: 20. September 2024, 10:48:05 »
Oh! Wunderschön. Danke!
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6 am: 20. September 2024, 10:55:40 »
Nachdem ich schon selber die eine oder andere Brustwandtafelaufschrift gezeichnet habe, kann ich gut nachvollziehen, welche Arbeit da dahintersteckt – Hut ab! Man kann sich so einen hervorragenden Überblick verschaffen, selbst wenn einige wenige dieser Repliken nicht ganz so nah am Original sind* (bei der schieren Menge geht es aber ohne solche Kompromisse nicht).

*) bei einigen sieht man am Schriftbild deutlich, dass sie aus dem Computer stammen, ähnlich wie bei den Seitentafeln des D 244 im Museum – so was fällt den allerwenigsten auf, ich hab halt ein bisserl ein Auge dafür ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

25er

• Zugführer
  • *
    • Zeitlinie
« Antwort #7 am: 20. September 2024, 11:01:44 »
Sehr cool!  :up:

Mir ist nur eine kleine Sache ins Auge gestochen: Wurde auf der Tafel für den Bahnhof Brigittenau tatsächlich Arial verwendet oder nicht doch eher Helvetica?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #8 am: 20. September 2024, 11:07:00 »
Mir ist nur eine kleine Sache ins Auge gestochen: Wurde auf der Tafel für den Bahnhof Brigittenau tatsächlich Arial verwendet oder nicht doch eher Helvetica?

Weder noch. Das war eine an Helvetica entfernt angelehnte Schablonenzeichnung. So etwas gab es teilweise auf Zielschildern auch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!