Für den Bau der Flaktürme im Arenbergpark wurden Gleisanlagen in drei verschiedenen Spurweiten angelegt:
1435 mm: Schleppgleis der Straßenbahn
900 mm: Feldbahn vom Donaukanal durch die Wassergasse mit Dampfbetrieb
600 mm: Feldbahn vom Aspangbahnhof
Im Buch
"Sie half mit zu Überleben - Die Wiener Tramway; Anschluß- und Schleppgleise der Wiener Straßenbahn" von Heinz Fink aus dem Jahr 1995 findet sich eine Kopie der
Dienstanweisung für das Anschlußgleis "Arenbergpark" vom 17. Juni 1943 samt Lageskizze der Gleisanlagen. Diese Lageskizze lässt sich exakt über den Stadtplan legen. Sie ist allerdings nicht nach Norden ausgerichtet sondern um rund 166° verdreht.
1. Bild im Anhang: Kopie der Dienstanweisung
2. Bild im Anhang: eine besser lesbare Abschrift dieser Dienstanweisung
Die beiden Fotografien
dieser Broschüre der vhs-Landstraße auf den Seiten 8 und 9 zeigen unter anderem Teile der Gleisanlagen:
3. Bild im Anhang: Blick nach Westen vom Gefechtsturm Richtung Leitturm (am unteren Bildrand rechts erkennt man einen Gleisbogen der 600 mm-Feldbahn; am rechten Bildrand in der Mitte sieht man rechts vom Dampf-Bagger die beiden Stockgleise der Straßenbahn): Foto der Baufirma Gottlieb Tesch vom 1. Juli 1943
4. Bild im Anhang: Blick nach Osten mit dem Leitturm und im Hintergrund dem Gefechtsturm (am linken Bildrand unten erkennt man die beiden Stockgleise der Straßenbahn, wobei das am Foto rechte Stockgleis als 3-Schienen-Gleis mit außenliegendem 600 mm-Feldbahngleis ausgeführt ist. Am oberen Ende dieses 3-Schienen-Gleises sieht man im Rechtsbogen etliche Loren der 600 mm-Feldbahn; am unteren Bildrand in der Mitte sieht man ebenfalls ein Gleis der 600 mm-Feldbahn): Foto der Baufirma Gottlieb Tesch vom 15. Juli 1943
Im Bildarchiv Austria der Österreichischen Nationalbibliothek habe ich noch drei weitere Aufnahmen mit Straßenbahnbezug gefunden:
5. und 6. Bild im Anhang: Auf diesen Fotos aus dem Jahr 1945 erkennt man gut die ehemalige Lage der beiden Stockgleise der Straßenbahn. Die Gleise sind bereits abgetragen, die Oberleitung ist jedoch noch vorhanden.
7. Bild im Anhang: Hier ist ein ehemaliges Lichtsignal für die Straßenbahn gut zu sehen, welches allerdings in der Dienstanweisung nicht beschrieben wird.
8. Bild im Anhang: Skizze des 3-Schienen-Gleises
Ich habe die Skizze der Dienstanweisung nachgezeichnet, nach Norden ausgerichtet und über den aktuellen
Stadtplan auf wien.gv.at gelegt.
9. Bild im Anhang: Lageskizze der Gleisanlangen im Arenbergpark. Dies ist natürlich keine offizielle Lageskizze.
LG Michi