Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 44809 mal)

T1

• Referatsleiter
  • *
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #210 am: 30. Januar 2025, 14:27:32 »
User Foster war auch vergangenen Sonntag unterwegs und ihr seid über den Baufortschritt gut informiert. Auch ich nutzte das schöne Wetter um ein paar Bilder zu machen: https://public-transport.net/tram/Wien2025/Linie12/index.html#img=9140_114_Wien_Strassenbahn.jpg

(Dateianhang Link)

Auffallend die Werbung, oder besser Propaganda der Wiener Linien. Wirkt IMHO etwas hausbacken
(Dateianhang Link)

na gut...
(Dateianhang Link)

Wenn Sie die Werbung ernst nehmen würden, dann müssten jetzt aktuell deutlich mehr Straßenbahnlinien in Planung sein...
Alles eine Frage der Perspektive: Wann waren das letzte Mal drei Straßenbahnverlängerungen gleichzeitig in Bau? Und noch dazu gleichzeitig eine U-Bahn?

18/71

• Fahrgast
  • *
« Antwort #211 am: Gestern um 16:32:18 »
Zitat
Herbst 2025: Von hier (BRG) aus wird nun auch die neue Linie 12 gestellt.
Q: Stadtverkehr-Wiki

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #212 am: Gestern um 17:16:46 »
User Foster war auch vergangenen Sonntag unterwegs und ihr seid über den Baufortschritt gut informiert. Auch ich nutzte das schöne Wetter um ein paar Bilder zu machen: https://public-transport.net/tram/Wien2025/Linie12/index.html#img=9140_114_Wien_Strassenbahn.jpg

(Dateianhang Link)

Auffallend die Werbung, oder besser Propaganda der Wiener Linien. Wirkt IMHO etwas hausbacken
(Dateianhang Link)

na gut...
(Dateianhang Link)

Wenn Sie die Werbung ernst nehmen würden, dann müssten jetzt aktuell deutlich mehr Straßenbahnlinien in Planung sein...
Alles eine Frage der Perspektive: Wann waren das letzte Mal drei Straßenbahnverlängerungen gleichzeitig in Bau? Und noch dazu gleichzeitig eine U-Bahn?
Das das jetzt alles zusammen kommt, liegt aber an den unendlich langen Bauverzögerungen bei den Wiener Linien und der Stadt Wien. Ursprünglich hätten U2 bis Matz und U5 bis Elterleinplatz schon 2018 fertig sein sollen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #213 am: Gestern um 18:19:34 »
Das das jetzt alles zusammen kommt, liegt aber an den unendlich langen Bauverzögerungen bei den Wiener Linien und der Stadt Wien. Ursprünglich hätten U2 bis Matz und U5 bis Elterleinplatz schon 2018 fertig sein sollen.
[/quote]

Das hat ja nichts mehr mit der Linie 12 zu tun. Aber wann hat man beim Bau der U5 von 2018 gesprochen? Ich habe das erste mal gehört von 2026 die U2 und 2030 die U5.

Und um auf das eigentliche Thema zu kommen. Heute festgestellt, dass die Gleise in der Vorgartenstraße zwischen Walcherstraße und Lassallestraße verlegt und auch schon teilweise verschweißt wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #214 am: Gestern um 18:54:19 »
Ich glaube, du verwechselt da was. 2018 war der Spatenstich für das Projekt und nicht die Fertigstellung. Die U5 zum Frankhplatz hätte 2024 fertig werden sollen, die U2 zum Matzleinsdorfer Platz 2026.

Dersim62

• Schaffner
  • **
« Antwort #215 am: Gestern um 22:52:56 »
Ich glaube, du verwechselt da was. 2018 war der Spatenstich für das Projekt und nicht die Fertigstellung. Die U5 zum Frankhplatz hätte 2024 fertig werden sollen, die U2 zum Matzleinsdorfer Platz 2026.

Ursprünglich war der Spatenstich für 2017 geplant aufgrund der Vorsitz im Rat der Europäischen Union denn Österreich 2018 hatte wurde es um 1 Jahr verschoben.

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #216 am: Heute um 07:56:13 »
Hab es nochmals recherchiert und laut Infos die man aktuell findet war der Spatenstich ursprünglich für 2017 geplant. Die Fertigstellung der U5 bis Frankhplatz für 2023, bis Elterleinplatz für 2025. Die Fertigstellung der U2 bis Matz für 2023, bis Wienerberg für 2028

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #217 am: Heute um 10:27:53 »
Ursprünglich war der Spatenstich für 2017 geplant aufgrund der Vorsitz im Rat der Europäischen Union denn Österreich 2018 hatte wurde es um 1 Jahr verschoben.
Stimmt, da war was mit einer Verschiebung. Bald nach dem Spatenstich gab es dann eine Neuausschreibung, weil die Baukosten explodiert sind. Der sehr ambitionierte Zeitplan war schon damals nicht einzuhalten.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #218 am: Heute um 10:40:45 »
Könnte man bitte hier wieder zum eigentlichen Thema kommen und über die U2/5 im entsprechenden Thread weiter diskudieren?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

• Fahrer
« Antwort #219 am: Heute um 10:53:20 »
Gut, die Slogans der Wiener Linien (siehe Vorseite) sind gelinde gesagt doch recht plump.

Aber die aktuellen Bauvorschritte sind doch schön anzusehen und in nur knapp etwas mehr als einen halben Jahr werden hier schon Bims durchgleiten.