Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 15565 mal)

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Monorail

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #60 am: 04. September 2024, 22:57:44 »
Ich finde, was derzeit an linienmäßig (voraussichtlich) nicht befahrenen Gleisverbindungen errichtet wird, ist bemerkswert. Alleine das Gleisdreieck 26/27. Schön, über dessen Sinnhaftigkeit kann man streiten, aber ich behaupte, noch vor zehn Jahren wäre hier eine einfache Abzweigung mit einer Verzweigungs- und einer Vereinigungsweiche errichtet worden, und sonst nichts. Insoferne gibt dies Anlass zur Hoffnung, dass auch in Zukunft entsprechend weitblickend agiert werden wird.
Die Verzweigungsweiche 26/27 wird wohl deshalb eingebaut, weil in der Seestadt die neue Remise geplant ist. So kommen Züge aus der Seestadt dann direkt zur Hausfeldstraße und umgekehrt.

Generell könnte man diese zusätzlichen Gleisverbindungen als Indikator für jene künftigen Netzerweiterungen sehen, die noch die höheren Chancen auf Umsetzung haben. Die neue 18er-Endschleife wird z.B. ebenso für den 12er vorbereitet, was diesbezüglich gutes verheißen lässt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Schienenchaos

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #61 am: 04. September 2024, 23:04:45 »
Wurde die Vereinigungsweiche beim Vorfahrtsgleis in der BMA auch getauscht? Die hatte - wie Nord22 ja schreibt - nur eine Handvoll Einsatztage in mit beiden Fahrrelationen hinter sich.

T1

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #62 am: 04. September 2024, 23:27:11 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…

Wozu würdest du den Lückenschluss verwenden? Für den Störungsfall reicht wohl die Möglichkeit, über die Heinestraße zum Praterstern zu kommen, als S-Bahn-Ersatz bei den Bauarbeiten wäre so eine Linie zu langsam. Sähest du Bedarf für eine regelmäßige Linie FEP-Praterstern in Ergänzung zum 2er? Ich wohne in der Gegend, fände das praktisch, aber vermutlich schwer auszulasten.
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.

Monorail

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #63 am: 05. September 2024, 06:36:10 »
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.
Wenn du den 2er aus der Dresdner Straße abziehst und der 12er dann schon bei der Traisengasse zum NWBF abbiegt, brauchst du irgendwas, das die nördliche Dresdner Straße bedient, bis deine vorgeschlagene neue Strecke durch die Nordbahnstraße für die Parallellinie zur Schnellbahn gebaut wurde. Für den O wiederum bräuchte das Plateau BMA#Taborstraße einen neuerlichen Umbau.
Eine andere Option ist die Verlängerung des O bei gleichzeitiger Einführung einer HVZ-Linie (29?), die vom Schwedenplatz zum FEP die von dir beschriebene Strecke befährt und somit gleichermaßen den O und vor allem 2er entlastet.
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T1

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #64 am: 05. September 2024, 11:50:20 »
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.
Wenn du den 2er aus der Dresdner Straße abziehst und der 12er dann schon bei der Traisengasse zum NWBF abbiegt, brauchst du irgendwas, das die nördliche Dresdner Straße bedient, bis deine vorgeschlagene neue Strecke durch die Nordbahnstraße für die Parallellinie zur Schnellbahn gebaut wurde. Für den O wiederum bräuchte das Plateau BMA#Taborstraße einen neuerlichen Umbau.
Die Prämisse für die Überlegungen in meinen Beitrag wäre eben, dass dieser Lückenschluss Nordbahnstraße – Rebhanngasse bereits gebaut gewesen wäre.

Eine andere Option ist die Verlängerung des O bei gleichzeitiger Einführung einer HVZ-Linie (29?), die vom Schwedenplatz zum FEP die von dir beschriebene Strecke befährt und somit gleichermaßen den O und vor allem 2er entlastet.
Naja, was ist denn die HVZ? So Betriebszeiten wie beim (langen) 33er? Grundsätzlich fände ich diese Idee aber auch reizvoll.

Monorail

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #65 am: 07. September 2024, 06:37:19 »
Eine andere Option ist die Verlängerung des O bei gleichzeitiger Einführung einer HVZ-Linie (29?), die vom Schwedenplatz zum FEP die von dir beschriebene Strecke befährt und somit gleichermaßen den O und vor allem 2er entlastet.
Naja, was ist denn die HVZ? So Betriebszeiten wie beim (langen) 33er? Grundsätzlich fände ich diese Idee aber auch reizvoll.
So ungefähr, ja. Mo-Fr 6-20 Uhr, evtl. auch Wochenendbetrieb. Selbe Takte wie am 2er. Der O hätte aktuell sogar halbwegs passende Intervalle dazu.
Zumindest Samstagsbetrieb scheint mir wegen der Anbindung der diversen Einkaufsstraßen (Taborstraße), -paläste (Millennium City) und -bezirke (Innere Stadt) und erschlossenen Erholungsgebiete (Augarten, Donaukanal, Donauinsel, Park am NBF...) hier nicht ungerechtfertigt.

Später kann die Linie bei entsprechender Auslastung immer noch zur täglich verkehrenden Tageslinie, wie etwa der 30er, ausgeweitet werden.
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highspeedtrain

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #66 am: 07. September 2024, 07:08:54 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…

Wozu würdest du den Lückenschluss verwenden? Für den Störungsfall reicht wohl die Möglichkeit, über die Heinestraße zum Praterstern zu kommen, als S-Bahn-Ersatz bei den Bauarbeiten wäre so eine Linie zu langsam. Sähest du Bedarf für eine regelmäßige Linie FEP-Praterstern in Ergänzung zum 2er? Ich wohne in der Gegend, fände das praktisch, aber vermutlich schwer auszulasten.
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.

Ich will nicht dem erzwungenen Umsteigen auf die Hl.U-Bahn das Wort reden, aber in diesem Fall frage ich mich, ob nicht die Anbindung an den Verkehrsknotenpunkt Praterstern mehr Wert für die Fahrgäste hätte.

Operator

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #67 am: 07. September 2024, 08:01:23 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…

Wozu würdest du den Lückenschluss verwenden? Für den Störungsfall reicht wohl die Möglichkeit, über die Heinestraße zum Praterstern zu kommen, als S-Bahn-Ersatz bei den Bauarbeiten wäre so eine Linie zu langsam. Sähest du Bedarf für eine regelmäßige Linie FEP-Praterstern in Ergänzung zum 2er? Ich wohne in der Gegend, fände das praktisch, aber vermutlich schwer auszulasten.
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.

Ich will nicht dem erzwungenen Umsteigen auf die Hl.U-Bahn das Wort reden, aber in diesem Fall frage ich mich, ob nicht die Anbindung an den Verkehrsknotenpunkt Praterstern mehr Wert für die Fahrgäste hätte.
Wenn du Richtung Innenstadt wilst, sicher ja! Ansonsten, egal!

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #68 am: 07. September 2024, 15:06:36 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…

Wozu würdest du den Lückenschluss verwenden? Für den Störungsfall reicht wohl die Möglichkeit, über die Heinestraße zum Praterstern zu kommen, als S-Bahn-Ersatz bei den Bauarbeiten wäre so eine Linie zu langsam. Sähest du Bedarf für eine regelmäßige Linie FEP-Praterstern in Ergänzung zum 2er? Ich wohne in der Gegend, fände das praktisch, aber vermutlich schwer auszulasten.
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.

Ich will nicht dem erzwungenen Umsteigen auf die Hl.U-Bahn das Wort reden, aber in diesem Fall frage ich mich, ob nicht die Anbindung an den Verkehrsknotenpunkt Praterstern mehr Wert für die Fahrgäste hätte.
Das ist natürlich die Frage, aber derzeit gibt es die Verbindung zum Praterstern auch nicht. Sowohl U1, U2 als auch Schnellbahn bleiben gut erreichbar, halt alle nicht am Praterstern. Die Anbindung an O und 5 gibt es auch, einzig zum 80A wird es kritisch. Für alljene, die den Praterstern als Ziel haben, ist es natürlich etwas anderes. Aber da ist wohl sowieso immer der Fußmarsch zur Traisengasse oder zum Handelskai schneller (auch für alle, die mit der Stammstrecke Richtung Süden wollen), mobilitätseingeschränkte Fahrgäste müssen halt auf den O umsteigen.

Wenn du Richtung Innenstadt wilst, sicher ja! Ansonsten, egal!
Naja, gerade Richtung Innenstadt sogar weniger wichtig: Zur U2 (Taborstraße) ist so eine hypothetische Linie wohl gleich schnell, je nach Ziel in der Innenstadt ist der Schwedenplatz direkt erreichbar. Wer schnell zur U1 möchte, kann dies dann mit dem 12er.   

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #69 am: 08. September 2024, 15:33:42 »
Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass in letzter Zeit die Fachbeiträge massiv zurückgegangen sind und stattdessen in jedem Thread seitenweise über alles Mögliche diskutiert wird, nur eben nicht über das eigentliche Thema. Schade!

Zum Thema: Aktuell wird unter der S-Bahn-Brücke an der Errichtung der Gleise gearbeitet, außerdem sollten diese Arbeiten aktuell auch im Bereich Hst. Jungstraße und hinter dem Hofer (ca Bednar-Park) im Gange sein.

Linie 25/26

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #70 am: 08. September 2024, 15:42:10 »
Was mir auffiel ist dieser "Trinkbrunnen": Ich hoffe der wird noch verlegt, da ständig abfließendes Wasser nicht so fein für die Gleise ist. Oder macht das nichts aus?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

michael.fuerthaller

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #71 am: 09. September 2024, 09:37:04 »
Was mir auffiel ist dieser "Trinkbrunnen": Ich hoffe der wird noch verlegt, da ständig abfließendes Wasser nicht so fein für die Gleise ist. Oder macht das nichts aus?

Werden in Wien immer noch Flachrillen verlegt?
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

Ferry

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #72 am: 09. September 2024, 09:57:00 »
Was mir auffiel ist dieser "Trinkbrunnen": Ich hoffe der wird noch verlegt, da ständig abfließendes Wasser nicht so fein für die Gleise ist. Oder macht das nichts aus?

Die Frage ist, wieso dort ständig Wasser fließt. Ist der Brunnen nicht dicht? Das sollte man vielleicht ändern.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #73 am: 09. September 2024, 10:00:47 »
Die Frage ist, wieso dort ständig Wasser fließt. Ist der Brunnen nicht dicht? Das sollte man vielleicht ändern.  :)
Das sieht man bei Trinkbrunnen häufig. Das Wasser fließt nicht zur Gänze in den Abfluss, sondern teilweise auch daneben ab.

Schienenchaos

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #74 am: Gestern um 18:21:20 »
In der Vorgartenstraße liegen wieder Gleise!
Und: Wien ist um eine Oberbauvariante reicher. ::)