Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…
Wozu würdest du den Lückenschluss verwenden? Für den Störungsfall reicht wohl die Möglichkeit, über die Heinestraße zum Praterstern zu kommen, als S-Bahn-Ersatz bei den Bauarbeiten wäre so eine Linie zu langsam. Sähest du Bedarf für eine regelmäßige Linie FEP-Praterstern in Ergänzung zum 2er? Ich wohne in der Gegend, fände das praktisch, aber vermutlich schwer auszulasten.
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.
Ich will nicht dem erzwungenen Umsteigen auf die Hl.U-Bahn das Wort reden, aber in diesem Fall frage ich mich, ob nicht die Anbindung an den Verkehrsknotenpunkt Praterstern mehr Wert für die Fahrgäste hätte.
Das ist natürlich die Frage, aber derzeit gibt es die Verbindung zum Praterstern auch nicht. Sowohl U1, U2 als auch Schnellbahn bleiben gut erreichbar, halt alle nicht am Praterstern. Die Anbindung an O und 5 gibt es auch, einzig zum 80A wird es kritisch. Für alljene, die den Praterstern als Ziel haben, ist es natürlich etwas anderes. Aber da ist wohl sowieso immer der Fußmarsch zur Traisengasse oder zum Handelskai schneller (auch für alle, die mit der Stammstrecke Richtung Süden wollen), mobilitätseingeschränkte Fahrgäste müssen halt auf den O umsteigen.
Wenn du Richtung Innenstadt wilst, sicher ja! Ansonsten, egal!
Naja, gerade Richtung Innenstadt sogar weniger wichtig: Zur U2 (Taborstraße) ist so eine hypothetische Linie wohl gleich schnell, je nach Ziel in der Innenstadt ist der Schwedenplatz direkt erreichbar. Wer schnell zur U1 möchte, kann dies dann mit dem 12er.