Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 841364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #675 am: 28. August 2013, 11:11:03 »
Ich fahre täglich mehrmals in dieser Gegend mit dem Fahrrad bzw. gehe zu Fuß, folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

Auch meine fast täglichen Besuche ergeben fast genau das selbe Bild:

>>Strafzetteln werden ständig an Falschparkerinnen und Falschparker verteilt.

Am Abend trotzdem jede Menge parkende

>>Bisher nur Polizeikontrollen von Kfz-Lenkerinnen und Kfz-Lenker beobachtet die verbotenerweise in die FuZo eingefahren sind.

Am Abend trotzdem ständig Verstöße durch KFZ in allen Relationen

>>Manche Radfahrerinnen und Radfahrer haben die Sache mit der Schrittgeschwindigkeit nicht kapiert, die Mehrheit schon.
>>Wirklich interessant ist das mediale Bashing (inkl. Gewerkschaft) und dass auch wien.orf.at immer mehr tendenziös berichtet ist nichts neues. Interessant ist dann der Abgleich mit der Realität. Die Medien schreiben von Krieg und Chaos und in der MaHi ist dann genau nix davon zu sehen.

Ganz genau.

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte dieses Bashing nie für möglich gehalten, vor allem nachdem es ja auf der Straße selbst völlig ruhig ist. Aber die subjektive Wahrnehmung ist ein Hund, ich belausche viele Gespräche und wundere mich nur. Da stehen neben mir Leute und schimpfen über das Chaos (ich seh aber keins), über die Radrowdies (in dem Moment fährt ein Motorradfahrer über die Busspur), über die Unmöglichkeit die Straße zu überqueren (Einbahn, 20 km/h) etc...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #676 am: 28. August 2013, 11:33:28 »

Das Einzige, was man da herauslesen kann, ist, dass Radfahrer keine Erfahrung mit Radarkontrollen haben.
Als ich gestern dort war, hat sich kein einziger Radfahrer an die Schrittgeschwindigkeit gehalten. Zwei sind allerdings zu Fuß gegangen und haben ihre Räder geschoben! Was auffällt, dass sich viele nicht an die Rechtsfahrordnung halten, wenn sie sich auf der Fahrbahn bewegen (Begegnungs- und Fußgängerzone). Vielen dürfte auch nicht klar sein, dass man durchgehende weiße Linien (Begrenzung) eigentlich nicht überfahren darf. Es passiert zwar nichts dabei, wenn sie nach Belieben herumkurven, aber richtig regulär ist es natürlich nicht. Interessant ist auch die Frage, ob man in Halteverbotsbereichen (gelbe Linie) sein Fahrrad "parken" darf. Also neben der Fahrbahn und nicht an den gekennzeichneten Radbügeln am Gehsteig!


Es gibt, genau betrachtet, sogar erlaubte Parkplätze auf der Mariahilfer Straße, nämlich die Ladezonen außerhalb der Gültigkeit!  :lamp:

Wer nicht ganz stur ist, kapiert hoffentlich bald, dass sich am besten von der Gegend fernhält, wer schon unbedingt mit dem Auto unterwegs sein muss (oder glaubt es sein zu müssen). Dann erspart man sich und auch den anderen Leuten Unannehmlichkeiten und Probleme!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #677 am: 28. August 2013, 11:55:11 »
Wer nicht ganz stur ist, kapiert hoffentlich bald, dass sich am besten von der Gegend fernhält, wer schon unbedingt mit dem Auto unterwegs sein muss (oder glaubt es sein zu müssen).
Das ist ja auch die eigentliche Intention. Dem entgegen steht halt der Wiener, der nicht einsieht, warum er sein Verhalten anpassen soll, weu i bin scho imma do gfoahrn!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #678 am: 28. August 2013, 12:22:15 »
Ich bin gestern nach einer Woche wieder einmal über die Mariahilfer Straße spaziert und kann sagen, dass der Autoverkehr im Vergleich zur ersten Woche massiv nachgelassen hat. Waren vorige Woche in den Begegnungszonen teilweise noch stauende Autokolonnen unterwegs, so sind diese jetzt kaum noch vorhanden. Auch die Falschparker sind mittlerweile weg. Im äußeren Teil der Begegnungszone wurde jetzt außerdem so ein Geschwindigkeitsmesser aufgestellt.

In der Fußgängerzone selbst ist es sehr belebt. Mittlerweile gewöhnen sich auch schon viele Fußgänger daran und trauen sich vermehrt auf der Straße zu gehen. Die Radfahrer in der FuZo fahren zwar wirklich größtenteils schneller als Schrittgeschwindigkeit, haben mich als Fußgänger aber in keinster Weise gestört oder gefährdet. Ich verstehe es ja, dass man sich mit einem Fahrrad schwer tut so langsam zu fahren, besonders bergab wird man allein durchs Rollenlassen schon schneller als 10 km/h. Die wenigen Autos und Taxler, die gestern (illegal) durch die FuZo gefahren sind, waren übrigens auch alle deutlich zu schnell.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #679 am: 28. August 2013, 12:41:30 »
Interessant ist auch die Frage, ob man in Halteverbotsbereichen (gelbe Linie) sein Fahrrad "parken" darf. Also neben der Fahrbahn und nicht an den gekennzeichneten Radbügeln am Gehsteig!

Meiner Ansicht nach ja:
StVO, § 68
Zitat
(4) Fahrräder sind so aufzustellen, daß sie nicht umfallen oder den Verkehr behindern können. Ist ein Gehsteig mehr als 2,5 m breit, so dürfen Fahrräder auch auf dem Gehsteig abgestellt werden; dies gilt nicht im Haltestellenbereich öffentlicher Verkehrsmittel, außer wenn dort Fahrradständer aufgestellt sind. Auf einem Gehsteig sind Fahrräder platzsparend so aufzustellen, daß Fußgänger nicht behindert und Sachen nicht beschädigt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #680 am: 28. August 2013, 12:52:20 »
Es gibt, genau betrachtet, sogar erlaubte Parkplätze auf der Mariahilfer Straße, nämlich die Ladezonen außerhalb der Gültigkeit!  :lamp:

Die sind auch mit parkenden belegt, aber trotzdem nicht legal: Halteverbot ausgenommen Ladetätigkeit von 7-17 Uhr (Hausnummer), also ausserhalb dieser Zeit HV.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #681 am: 28. August 2013, 12:57:35 »
Normalerweise sind solche Ladezonen aber außerhalb der angegebenen Ladezeit reguläre Parkplätze, zumindest kenne ich unzählige solche Situationen in Wien.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #682 am: 28. August 2013, 13:00:34 »

. . . .  also ausserhalb dieser Zeit HV.
Wieso? Ich bin nicht einmal sicher, ob du da einen Parkschein brauchst, weil die Kurzparkzone-Ende Tafeln stehen ja in den Seitengassen vor der Mariahilfer Straße. Ich habe sogar eine Ladezone gesehen, die geht nur bis 13 Uhr.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #683 am: 28. August 2013, 13:06:38 »
Man muss genau lesen: Steht dort (Hausnummer) "Halteverbot von 9-13 Uhr ausgenommen Ladetätigkeit" oder "Halteverbot ausgenommen Ladetätigkeit von 9-13 Uhr"?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #684 am: 28. August 2013, 13:09:11 »
Mo-Sa (werkt.) v. 6-13h
ausgenommen Ladetätigkeit

versus
ausgenommen Ladetätigkeit
Mo-Sa (werkt.) v. 6-13h

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #685 am: 28. August 2013, 14:38:27 »
es kann einem Angst & Bang werden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #686 am: 28. August 2013, 14:55:48 »
Übrigens scheint die "Zurück-zu-vorher"-Front zu bröckeln. Das Sample im Kurier ist sicher nicht klein, die Umfrage läuft schon eine Weile, nur noch ein Drittel will den alten Zustand: http://kurier.at/chronik/wien/mariahilfer-strasse-strasse-wurde-mutwillig-geopfert/24.293.845
Harald A. Jahn, www.tramway.at

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #687 am: 28. August 2013, 15:18:32 »
Weiss zufällig jemand worauf genau die Definition "Schrittgeschwindigkeit == 5km/h" zurückgeht. Ich hab im RIS zwar gesucht aber auf anhieb nix passendes gefunden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #688 am: 28. August 2013, 15:47:38 »
Weiss zufällig jemand worauf genau die Definition "Schrittgeschwindigkeit == 5km/h" zurückgeht. Ich hab im RIS zwar gesucht aber auf anhieb nix passendes gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schritttempo

Obs da wirkliche eine Gesetzliche Definition gibt darf damit bezweifelt werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #689 am: 28. August 2013, 16:00:33 »
Weiss zufällig jemand worauf genau die Definition "Schrittgeschwindigkeit == 5km/h" zurückgeht. Ich hab im RIS zwar gesucht aber auf anhieb nix passendes gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schritttempo

Obs da wirkliche eine Gesetzliche Definition gibt darf damit bezweifelt werden.
Das zitierte Urteil ist dieses: http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_20070323_OGH0002_0020OB00262_05A0000_000

Ich find da aber nirgends die Aussage, dass Schrittgeschwindigkeit max. 5km/h ist. Ich finds nur umgekehrt: 5km/h ist jedenfalls Schrittgeschwindigkeit, aber irgendwie könnte auch 8km/h noch Schrittgeschwindigkeit sein.

Mit einer guten Rechtschutzversicherung wäre fast lohnend, diese Frage einmal wirklich auszujudizieren.