Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 841254 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Luzius

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1095 am: 25. September 2013, 14:24:05 »
Dass die Wiener Linien den 2B einseitig geändert haben [...], und dass dafür die Grünen nichts dafür können [...], ist aber für mich eben kein Grund, die nicht mehr zutreffenden Angaben auf den Homepages stehenzulassen, anstatt sie zu aktualisieren.

Zumindest auf http://www.dialog-mariahilferstrasse.at/ergebnisse/verkehrskonzept/ wäre es meiner Meinung nach [...] korrekter, wenn man den Stadtplanaussschnitt aktualisiert (immerhin hat man das ja auch auf http://www.wien.gv.at geschafft, denn dort auf www.wien.gv.at ist es ja richtig) und im Text den Absatz bezüglich Linien 2A und 13A zumindest entfernt (auch wenn nicht die Grünen, sondern die Wiener Linien schuld an den Änderungen an 2B und 13A sind und diese einseitig beschlossen haben [...])

Tatsächlich schließt das eine das andere nicht aus: Wenn ich auf meiner Homepage über einen Sachverhalt berichte, und dann ändert sich dieser, und wenn es auch wider Erwarten und ohne meine Schuld und gegen meinen Willen ist, dann ändere ich trotzdem den Text dementsprechend, auch wenn ich als Betreiber der Homepage weder schuld noch einverstanden bin mit der Änderung.

Erklär mir bitte noch einmal in einem Satz, was du jetzt eigentlich sagen möchtest - ich hab (ehrlich) irgendwo den Faden verloren, worum es dir eigentlich geht?

Ich nehme an, er meint dass die Grünen die Änderungen am 2B und am 13A, auch wenn sie nicht dafür können, auf ihrer homepage und auf ihren FB - Profilen zugeben sollen. Irgendwo auf der homepage der Wiener Grünen sollte halt ein aktueller Planausschnitt sein, wo der 2B so wie er momentat wirklich fahrt eingezeichnet ist und wo der 13A (vielleicht strichliert) auch mit der Umleitung die Samstags gefahren wird, mit entsprechender Erklärung im Text drunter. Da kann man dann ja auch drunterschreiben, dass auf einseitigen Wunsch der Wiener Linien diese änderungen erfolgten.

Und das gleiche gilt auch für http://www.dialog-mariahilferstrasse.at/ergebnisse/verkehrskonzept/
, sowohl für den Planausschnitt als auch für den betreffenden Absatz im Text.

In der Bezo gilt genau derselbe Vertrauensgrundsatz. Nur für den Betriebsrat der WL gilt ein erweiterter Misstrauensgrundsatz,
;D

Zitat
der Fahrten in Begegnungs- oder Fußgängerzonen ausschließt, es sei denn, die Herrschaften vom Betriebsrat haben nicht mitbekommen, dass das nämliche Verkehrsmittel in einer Begegnungs- oder Fußgängerzone unterwegs ist (O, 1, 5, 6, 67 beispielsweise).

Ich habe mal von Studien gehört, wonach die Passanten vor einer Straßenbahnstrecke aufgrund der Schienen mehr "Respekt" haben, als bei einer Fußgängerzone ohne Schienen auch wenn dort ein Bus fährt.

Das könnte zumindest mal bei den von dir aufgezählten Linien, die ja alle Tramlinien sind, erklären, warum die Betriebsräte hier kein Problem sehen, bei Buslinien aber mitunter schon.

Und bezüglich Buslinien, denke ich, dass man unterscheiden wird zwischen Straßen wie Mariahilfer Straße (Einkaufsstraße) oder relativ enge Gassen (Seitzergasse / Steindlgasse im 1. Bezirk) einerseits und im Gegensatz dazu Flächen wie beim Praterstern, der in dem Bereich keine Einkaufsstraße ist, und außerdem relativ viel Plaz dort ist.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1096 am: 25. September 2013, 14:28:00 »
Zumindest auf http://www.dialog-mariahilferstrasse.at/ergebnisse/verkehrskonzept/ wäre es meiner Meinung nach [...] korrekter, wenn man den Stadtplanaussschnitt aktualisiert (immerhin hat man das ja auch auf http://www.wien.gv.at geschafft, denn dort auf www.wien.gv.at ist es ja richtig) und im Text den Absatz bezüglich Linien 2A und 13A zumindest entfernt
Ich schätze, daß sich da einfach niemand darum kümmert – ich würde an seiner Stelle einfach einmal ein Mail hinschreiben und schauen, was passiert. ;D
Ich selber mach's nicht, mich interessiert's nicht. 8)

@Luzius: Der 1A hat auch über Jahre am Graben funktioniert, bis irgendjemand Panik bekommen hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Luzius

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1097 am: 25. September 2013, 14:38:00 »
Zumindest auf http://www.dialog-mariahilferstrasse.at/ergebnisse/verkehrskonzept/ wäre es meiner Meinung nach [...] korrekter, wenn man den Stadtplanaussschnitt aktualisiert (immerhin hat man das ja auch auf http://www.wien.gv.at geschafft, denn dort auf www.wien.gv.at ist es ja richtig) und im Text den Absatz bezüglich Linien 2A und 13A zumindest entfernt
Ich schätze, daß sich da einfach niemand darum kümmert – ich würde an seiner Stelle einfach einmal ein Mail hinschreiben und schauen, was passiert. ;D
Ich selber mach's nicht, mich interessiert's nicht. 8)

Dem folgenden Zitat entnehme ich dass die betreffenden Site admins durchaus diesbezüglich kontaktiert wurden:

Das arge ist ja unter anderem, dass auf der Homepage der Grünen auf dem Plan, der die neuen Zonen in der Mariahilfer Straße besdfhreibt und erklärt, immer noch die alte Linienführung des 2B, mit beiden Richtungen durch die Mariahilfer Straße, einegezeichnet ist, obwohl diese nicht mehr zutreffend ist!

Zum anschauen hier: http://wien.gruene.at/verkehr/die-neue-mariahilfer-strasse-ist-da

Wenn Du auf www.vor.at auf "Fahrplan -> Linienfahrpläne" gehst und den Fahrplan für den 2B holst, dann siehst Du auch noch schön, dass die Haltestellen Mariahilfer Straße/Stiftgasse und Königsklostergasse jeweils in beiden Richtungen befahren wurden.

Auf www.vor.at ist nämlich auch noch der alte, und somit seit 16. 8. falsche Linienfahrplan online, weil die Wiener Linien (wie ich in Antwort #978 auf Seite 66 schon beschrieben habe) einfach gar keinen aktuellen Fahrplan für das Auslaufmodell des jetzigen 2B mehr erstellen!
Hast du eigentlich schon WL, VOR und Grüne auf die Fehler hingewiesen (zum Beispiel per E-Mail)? Wenn es nur hier postest (egal wie oft), wird es kaum korrigiert werden.

Selbstverständlich. Und nicht nur ich, sondern auch schon andere haben das getan. Aber die Wiener Linien wollen schlicht keinen Fahrplan für den 2B mehr veröffentlichen (außerdem, willst Du den Wiener Linien ernsthaft unterstellen, dass sie es nicht merken, wenn für eine Linie seit 5 Wochen kein gültiger Fahrplan öffentlich verfügbar ist?).

Der VOR kann nur veröffentlichen, was er von den Wiener Linien bekommt. In diesem Fall nichts, siehe oben.

Und die Grünen wurden selbstverständlich auch darauf aufmerksam gemacht - aber die wollen die Problematik um den 2B eben einfach nicht zur Kenntnis nehmen, schweigen das Problem tot, und hoffen, dass man irgendwann eh drauf vergisst.

Außerdem wurde es in diversen der Mahü gewidmeten Facebookgruppen schon einige male geschrieben, und zwar auch mit Hinweis darauf dass die Seiten Betreiber informiert sind. Und zwar u. a. ausdrücklich auch in Bezug auf www.dialog-mariahilferstrasse.at

Ganz abwegig finde ich den Verdacht nicht, dass man es vielleicht einfach nicht eingestehen will?

Die Grünen und die Admins von www.dialog-mariahilferstrasse.at tragen durch diese Ignoranz jedenfalls leider nicht unbedingt dazu bei, den Eindruck, chaotisch zu agieren, abzuwenden ::)

Bezüglich Wiener Linien habe ich mich selber übrigens auch schon an sie gewendet, und darauf hingewiesen dass sie keinen 2B - Fahrplan online haben. Ist ihnen aber tatsächlich wurscht wie man sieht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1098 am: 25. September 2013, 15:37:41 »
Bezüglich Wiener Linien habe ich mich selber übrigens auch schon an sie gewendet, und darauf hingewiesen dass sie keinen 2B - Fahrplan online haben. Ist ihnen aber tatsächlich wurscht wie man sieht.
Ja, das ist so wie bei meinem "falschen" 41er am Sonntag in der früh ab Sommarugagasse – da kriegst bestenfalls einen freundlichen Anruf vom Kundendienst, daß das eh alles in den nächsten Wochen erledigt wird und jetzt haben wir fast schon wieder Fahrplanwechseltermin und der S...haufen hat die falschen Daten immer noch drin.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1099 am: 25. September 2013, 17:27:44 »
Ich schätze, daß sich da einfach niemand darum kümmert – ich würde an seiner Stelle einfach einmal ein Mail hinschreiben und schauen, was passiert. ;D
Ich hab ihnen jetzt mal ein Email geschrieben - statt wie der Bahnwalter seitenlange Monologe darüber zu verfassen, kann das oft Wunder wirken, wenn man die Leute direkt kontaktiert ;)
Zitat
Bezüglich Wiener Linien habe ich mich selber übrigens auch schon an sie gewendet, und darauf hingewiesen dass sie keinen 2B - Fahrplan online haben. Ist ihnen aber tatsächlich wurscht wie man sieht.
Das kannst du vergessen. Zum 2B gibt es von Seiten der Wiener Linien überhaupt keine Informationen, ich habe da auch mal beim VOR nachgefragt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

timberwolf

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1100 am: 26. September 2013, 08:07:48 »
Unser tägliches Mariahilferstrassen-Bashing gib uns heute...

http://kurier.at/chronik/wien/200-zwischenfaelle-mit-dem-13a/28.330.067

Wahnsinn, 200 Zwischenfälle...
Wieviele "sehr bedenkliche Zwischenfälle" es wohl in diesem Zeitraum auf der Südosttangente gab? Ich bin für eine sofortige Vollsperrung der A23 bevor etwas passiert.

Wirklich schade, wie sehr der schwarze Einfluß beim Kurier in dieser Angelegenheit deutlich wird...ich schätzte den Kurier immer als halbwegs unabhängig ein...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1101 am: 26. September 2013, 08:49:51 »
Unser tägliches Mariahilferstrassen-Bashing gib uns heute...

http://kurier.at/chronik/wien/200-zwischenfaelle-mit-dem-13a/28.330.067


Wirklich schade, wie sehr der schwarze Einfluß beim Kurier in dieser Angelegenheit deutlich wird...ich schätzte den Kurier immer als halbwegs unabhängig ein...
Nach außen ja. Aber in Wirklichkeit am Bandl des Raifeisen Konzerns!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1102 am: 26. September 2013, 09:50:06 »
Unser tägliches Mariahilferstrassen-Bashing gib uns heute...

http://kurier.at/chronik/wien/200-zwischenfaelle-mit-dem-13a/28.330.067

Wahnsinn, 200 Zwischenfälle...
Wieviele "sehr bedenkliche Zwischenfälle" es wohl in diesem Zeitraum auf der Südosttangente gab? Ich bin für eine sofortige Vollsperrung der A23 bevor etwas passiert.

Wirklich schade, wie sehr der schwarze Einfluß beim Kurier in dieser Angelegenheit deutlich wird...ich schätzte den Kurier immer als halbwegs unabhängig ein...
Ich finde den Artikel nicht so schlimm. Er gibt eindeutig und klar gekennzeichnet ein Zitat vom Wurm wider. Der Rest ist ohnehin faktenbasiert (die einen wollen das, die anderen das).

Die Aussage mit den "sehr bedenklichen Zwischenfällen" disqualifiziert sich ohnehin von selbst, wenn man nicht weiß, was es für Zwischenfälle waren. Dass Busfahrer Unfälle verhindert haben, ist deren Job. Hat es überhaupt schon einen echten Unfall gegeben?

Wenn ich mit dem Auto irgendwohin fahre, habe ich auch viele "sehr bedenkliche Zwischenfälle", alleine auf einer Fahrt. Irgendwer schneidet mich, irgendwer geht vor mir auf die Straße, irgendwer parkt knapp vor mir aus, irgendwer überholt blöd usw. Vielleicht bekomme ich einmal den Friedensnobelpreis, wenn ich mir ausgerechnet habe, wieviele Leben ich schon in meiner knapp 20-jährigen Automobilistenkarriere gerettet habe? Müssen an die tausend sein!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1103 am: 26. September 2013, 09:56:43 »
Vielleicht bekomme ich einmal den Friedensnobelpreis, wenn ich mir ausgerechnet habe, wieviele Leben ich schon in meiner knapp 20-jährigen Automobilistenkarriere gerettet habe? Müssen an die tausend sein!
Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Für den Friedensnobelpreis hättest Du sie überfahren müssen – den bekommt man nicht dafür, daß man Leben rettet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1104 am: 26. September 2013, 11:06:37 »
Unser tägliches Mariahilferstrassen-Bashing gib uns heute...

http://kurier.at/chronik/wien/200-zwischenfaelle-mit-dem-13a/28.330.067

Wahnsinn, 200 Zwischenfälle...
Wieviele "sehr bedenkliche Zwischenfälle" es wohl in diesem Zeitraum auf der Südosttangente gab? Ich bin für eine sofortige Vollsperrung der A23 bevor etwas passiert.

Wirklich schade, wie sehr der schwarze Einfluß beim Kurier in dieser Angelegenheit deutlich wird...ich schätzte den Kurier immer als halbwegs unabhängig ein...

Es wäre wirklich sehr interessant, was da an "bedenklichen Zwischenfällen" notiert wurde. Aber an diese Aufzeichnungen wird man vermutlich nie herankommen - sonst könnte man sie ja mit den mittlerweile unzähligen Fotos und Videos vergleichen, auf denen teilweise sogar die Mitarbeiter der Betriebsaufsicht beim Notieren verewigt sind... Davon hab ich auch ein paar (nicht absichtlich den Betriebsaufsichts-Menschen fotografiert, sondern nach den diversen "Chaos!"-Videos einfach mal die Situation vor Ort festgehalten), aber ich hab den Mann bei meinem letzten Besuch leider nicht erwischt - als er bemerkte, dass ich Bilder von der recht entspannten Situation mache ist er ziemlich schnell verschwunden - sonst hätte ich ihn ja gefragt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1105 am: 26. September 2013, 11:34:20 »
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1106 am: 26. September 2013, 11:44:39 »
Unser tägliches Mariahilferstrassen-Bashing gib uns heute...

http://kurier.at/chronik/wien/200-zwischenfaelle-mit-dem-13a/28.330.067

Wahnsinn, 200 Zwischenfälle...
Wieviele "sehr bedenkliche Zwischenfälle" es wohl in diesem Zeitraum auf der Südosttangente gab? Ich bin für eine sofortige Vollsperrung der A23 bevor etwas passiert.

Wirklich schade, wie sehr der schwarze Einfluß beim Kurier in dieser Angelegenheit deutlich wird...ich schätzte den Kurier immer als halbwegs unabhängig ein...
Ich finde den Artikel nicht so schlimm. Er gibt eindeutig und klar gekennzeichnet ein Zitat vom Wurm wider. Der Rest ist ohnehin faktenbasiert (die einen wollen das, die anderen das).

Beim durschnittlichen Leser bleibt hängen: "200 bedenkliche Zwischenfälle": 200 gefährliche Situationen -> 200 lebensgefährliche Situationen -> 200 Mal Menschen knapp am Tod vorbei -> Bus saugefährlich.

Oder wie mir ein Bekannter vorgesterngesagt hat: Haufenweise Rettungseinsätze.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1107 am: 26. September 2013, 13:02:46 »
Seit Eröffnung der Mariahilfer Straße neu gab es keinen dort keinen einzigen Unfall mit Personenschaden (Auskunft Wiener Gemeinderatssitzung, diesen Montag).

Luzius

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1108 am: 26. September 2013, 13:30:51 »
Ich schätze, daß sich da einfach niemand darum kümmert – ich würde an seiner Stelle einfach einmal ein Mail hinschreiben und schauen, was passiert. ;D
Ich hab ihnen jetzt mal ein Email geschrieben - statt wie der Bahnwalter seitenlange Monologe darüber zu verfassen, kann das oft Wunder wirken, wenn man die Leute direkt kontaktiert ;)
Also ich habe die zitierten Aussagen schon so verstanden, dass er sehrwohl auch die Redaktion von http://www.dialog-mariahilferstrasse.at/ergebnisse/verkehrskonzept/  ohnehin bereits auf die Unrichtigkeiten aufmerksam gemacht hat.
Ich habe aber sicherheitshalber nun auch selber ein entsprechendes Mail an info@dialog-mariahilferstrasse.at geschickt. Wir werden ja sehen: Vielleicht hilft es ja, dass nun offenbar mehrere Leute emails geschrieben haben. Falls das auch nichts nützt, wissen wir, dass man es tatsächlich nicht ändern will, weil es ihnen entweder einfach egal ist oder aber vielleicht sogar es bewusst nicht eingestehen will. (Bis jetzt sieht man noch keine Wirkung, aber warten wirs ab ...)

Die Beiträge von Bahnwalter sehe ich im Übrigen keineswegs als "seitenlange Monologe", sondern das ist einfach das was typischerweise immer herauskommt, wenn 2 Seiten mit gegensätzlichen Auffassungen zu diskutieren versuchen. Da ist es dann aufgrund der inkompatiblen Anschauungen eben so, dass jede Seite das Gefühl hat, die andere Seite würde die Beiträge gar nicht lesen, auf die sie entgegnet und dass es nicht möglich ist, die jeweils andere Seite zu verstehen. In der Politik ist das ja ständig so, aber wohl nicht nur, weil Politiker gern "reden, ohne was zu sagen", sondern auch aus eben diesen Gründen.

Zitat
Bezüglich Wiener Linien habe ich mich selber übrigens auch schon an sie gewendet, und darauf hingewiesen dass sie keinen 2B - Fahrplan online haben. Ist ihnen aber tatsächlich wurscht wie man sieht.
Das kannst du vergessen. Zum 2B gibt es von Seiten der Wiener Linien überhaupt keine Informationen, ich habe da auch mal beim VOR nachgefragt.

Ja, und außerdem ist es so, dass auf der offiziellen Facebook-Präsenz der Wiener Linien Fragen nach einem Fahrplan für den 2B, die einfach nur als sachliche Fragen formuliert sind, von deren Pinnwand GELÖSCHT werden. Die Wiener Linien wollen also offenbar vom Thema 2B nichts mehr hören.

Sie wollen nicht nur die Fragen nicht beantworten, sondern es darf eben nicht einmal eine Frage nach einem 2B - Fahrplan auf ihrer Facebook-Pinnwand stehen.  ::)
 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1109 am: 26. September 2013, 13:31:41 »
Seit Eröffnung der Mariahilfer Straße neu gab es keinen dort keinen einzigen Unfall mit Personenschaden (Auskunft Wiener Gemeinderatssitzung, diesen Montag).
Aber nur, weil die Beifahrer am 2B so gut aufpassen und der 13A an Samstagen nicht fährt – dank Leopold Wurm, seines Zeichens Retter der Menschheit!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!