Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 841423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1125 am: 30. September 2013, 08:16:40 »
Zitat
Fußgängerzone ist nicht radelfit Der KURIER schickte Radler mit Spezialausrüstung durch die Mariahilfer Straße.

Kaum etwas wird so heftig diskutiert, wie das Radfahren auf der Mariahilfer Straße. Verkehrsexperte Ernst Pfleger will den Bauchargumenten Fakten entgegenstellen. Er hat für den KURIER zwei Radfahrer mit Spezialbrillen ausgerüstet und durch die Begegnungs- und Fußgängerzonen geschickt. Dabei wurden die Augenbewegungen erfasst.
   

Bilder: http://kurier.at/chronik/wien/test-mariahilfer-strasse-fussgaengerzone-ist-nicht-radelfit/28.758.373#28759334,28758461,

Zitat
Der Test zeigte deutlich die Mängel der neuen Mariahilfer Straße auf: Dadurch, dass die Radfahrer keine eigene Spur haben, fahren sie kreuz und quer auf der Fahrbahn.

Wie bitte? Fahrbahn? Ich dachte das ist eine Fuzo?

Zitat
Sie schlängeln sich zwischen Autos und Fußgängergruppen durch und missachten Sperrlinien. Der erfahrenere Radler war zudem in der Fußgängerzone deutlich zu schnell.

Magische Busspur

Verkehrsexperte Ernst Pfleger hält neue Fuzo für gescheitert

Die rote Busspur zog die Blicke der Tester magisch an. „Viele Schilder wurden hingegen nicht wahrgenommen...

ned nur in der Fuzo

Zitat
...oder nur mit dem Blick gestreift“, sagt Experte Pfleger. Das liege an ihrer Fehlplatzierung, aber auch an der Textflut auf den Schildern selbst.

Die Tests zeigten auch, dass sich kaum ein Radler an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält. Der angepasst fahrende Probant wurde ständig überholt. Pfleger: „Warum werden Radler dort nicht öfter kontrolliert?“

Wie gefährdet Radfahrer sind, erläutert Pfleger anhand einer Tabelle. Bei 15 km/h betrage der Bremsweg im optimalen Fall 7,8 Meter. Verdoppelt sich die Geschwindigkeit, sind es bereits 19,4 Meter.

Kommt mir viel zu hoch gegriffen vor

Zitat
Zudem sind viele Bremsen für Radler nicht unmittelbar erreichbar.

Wie bitte? Muss er die erst aus seiner Bauchtasche holen oder vom Fahrradanhänger???

Zitat
Die Reaktionszeit verlängert sich so im Vergleich zu Autofahrern im Schnitt um eine halbe Sekunde.

Erschwerend hinzu kommen Hindernisse wie Betonleitwände und Schilder, die mitten auf der Straße platziert wurden. Auch die neue Möblierung und die Fahrradabstellplätze kritisiert der Experte: „Sie sind viel zu nahe an der Fahrbahn und können Passanten verdecken.“

Nochmals: Fußgängerzone. Schrittgeschwindigkeit!!!! Und wenn schon Möblierung, dann in der Fuzo. Und nicht dort, wo sie der pt. Radler haben will.

Zitat
Noch trauen sich viele Fußgänger nicht auf die Straßenmitte, weil diese baulich nicht wie eine Fußgängerzone aussieht. Sobald mehr Menschen auf die Straße strömen, werde aber das Gefahrenpotenzial steigen, glaubt Pfleger: „Viele Fußgänger werden dann durch andere verdeckt.“ Die Radler wären durch die hohe Dichte an Passanten überfordert, sagt Pfleger. Sein Resümee: „Radfahrer haben in einer echten Fußgängerzone nichts verloren.“

Quelle: http://kurier.at/chronik/wien/test-mariahilfer-strasse-fussgaengerzone-ist-nicht-radelfit/28.758.373#

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1126 am: 30. September 2013, 08:18:46 »
Wie bitte? Fahrbahn? Ich dachte das ist eine Fuzo?
Außerdem ist kreuz und quer ja nicht verboten...

Die meisten Menschen können mit zu viel Freiheit nicht umgehen und sehnen sich nach einer starken Hand :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1127 am: 30. September 2013, 08:44:51 »
Zitat
Wie gefährdet Radfahrer sind, erläutert Pfleger anhand einer Tabelle. Bei 15 km/h betrage der Bremsweg im optimalen Fall 7,8 Meter. Verdoppelt sich die Geschwindigkeit, sind es bereits 19,4 Meter.

Kommt mir viel zu hoch gegriffen vor
Vermutlich ist der Anhalteweg gemeint, nicht der Bremsweg.

Zitat
Zudem sind viele Bremsen für Radler nicht unmittelbar erreichbar.
Wie bitte? Muss er die erst aus seiner Bauchtasche holen oder vom Fahrradanhänger???
Wenn er telefoniert, derglängt er den Bremshebel nicht. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1128 am: 30. September 2013, 09:38:22 »
http://wien.orf.at/news/stories/2606399/

ich hoffe, der Spuk ist jetzt vorbei, und ich muss keinen solchen Schmarrn mehr im Kurier lesen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1129 am: 30. September 2013, 09:46:18 »
http://wien.orf.at/news/stories/2606399/

ich hoffe, der Spuk ist jetzt vorbei, und ich muss keinen solchen Schmarrn mehr im Kurier lesen.

Wusste gar nicht, dass Landtagswahlen waren  :o

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1130 am: 30. September 2013, 09:54:37 »
http://wien.orf.at/news/stories/2606399/

ich hoffe, der Spuk ist jetzt vorbei, und ich muss keinen solchen Schmarrn mehr im Kurier lesen.

Wusste gar nicht, dass Landtagswahlen waren  :o

Nö, aber eine gewisse Korrelation ist schon vorhanden, ein Grüner wird im Bezirk kaum die ÖVP wählen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1131 am: 30. September 2013, 09:57:27 »
Mal abwarten ... 2015

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1132 am: 30. September 2013, 10:14:39 »
Mal abwarten ... 2015
Bis dahin hat sich das Thema längst erledigt. Die Widerstandsschwelle bei Wienern ist so ca. 1/2 Jahr - danach war eh immer schon jeder dafür und überhaupt ist das eine super Idee 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1133 am: 30. September 2013, 10:21:55 »
War in dem Sinne gemeint:

"Wem fällt da noch was ein..."

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1134 am: 30. September 2013, 10:50:05 »
@Luzius: Ich habe gleich nach meinem Email an die Dialogbox Mahü wegen des 2Bs eine sehr freundliche Antwort bekommen, dass man sich schnellstmöglich darum kümmern wird.
Na hoffentlich war das kein "Danke! Wir schau'n uns das an." ;)

Mal abwarten ... 2015
Bis 2015 wird nichts so Weltbewegendes passieren, dass die Grünen in Wien plötzlich nicht mehr gewählt werden. Eher das Gegenteil wird eintreten, wenn die Aufregung um Parkpickerl und Mahü vergessen sein wird.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1135 am: 30. September 2013, 11:03:31 »
Wegen so was wählt niemand ÖVP. M.E. sollten sie sich wieder z.B. um die kleinen Gewerbetreibenden kümmern (die Wirtschaftskammer ist nur mehr abgehoben bei den großen Konzernen unterwegs) und daneben das liberale Bürgertum wieder vertreten. Da ist der größte Teil an die Grünen weggebrochen.
Wenn sich die Neos wirklich halbwegs etablieren, dann ist beim liberalen Bürgertum für die ÖVP nichts mehr zu holen – und das sicher nicht zum Schaden des Landes.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1136 am: 30. September 2013, 11:59:58 »
Wie bitte? Fahrbahn? Ich dachte das ist eine Fuzo?
Es kann auch in Fußgängerzonen eine Fahrbahn geben, steht ganz eindeutig in §76a (7) StVO. ???

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1137 am: 30. September 2013, 15:48:38 »
Wenn sich die Neos wirklich halbwegs etablieren, dann ist beim liberalen Bürgertum für die ÖVP nichts mehr zu holen – und das sicher nicht zum Schaden des Landes.

Es gibt in den Innenbezirken Sprengel, in denen die ÖVP hinter den NEOS auf Platz 5 liegt. Zusätzlich gibt es Sprengel, in denen die FPÖ die SPÖ überholt hat. Das wäre übrigens für einen versierten Programmierer eine nette Aufgabe: Auswertung der Sprengelergebnisse und Darstellung auf einer Karte. Ist das schwierig durchzuführen?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1138 am: 30. September 2013, 15:56:21 »
Das wäre übrigens für einen versierten Programmierer eine nette Aufgabe: Auswertung der Sprengelergebnisse und Darstellung auf einer Karte. Ist das schwierig durchzuführen?
Da braucht man nix programmieren... Das kann man mit GIS recht simpel darstellen.

Man braucht: Eine Grundkarte mit den Wahlsprengeln sowie eine Ergebnistabelle auf Sprengelbasis.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1139 am: 30. September 2013, 15:59:09 »
Das wäre übrigens für einen versierten Programmierer eine nette Aufgabe: Auswertung der Sprengelergebnisse und Darstellung auf einer Karte. Ist das schwierig durchzuführen?
Da braucht man nix programmieren... Das kann man mit GIS recht simpel darstellen.
Die Wahldaten wurden im Rahmen von OpenData eh freigegeben, daraus kann man sich recht einfach was basteln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.