Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 841259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2844
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2265 am: 08. März 2014, 11:18:08 »
Das Problem sind die Fahrradfahrer selbst, die fahren z.T. wie die gestörten durch die 'Fuzo und schimpfen die Fußgänger weil sie irgendwie herum laufen, hab ich schon des öfteren beobachten können. Viele radfahrer fahren einfach ohne Hirn durch die Gegend, die vergessen dass es miteinander am besten funktioniert!

Wer findet die zwei Passagen, die sich widersprechen?
Hinweis: rote Markierung beachten! :-P

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2266 am: 08. März 2014, 11:28:06 »
So, ein paar Infos noch, die ich gestern aufgeschnappt hab - ich bin ja kein grünes Parteimitglied, auch keinesfalls unkritischer Grünwähler (bei der Wien-Wahl fällt mir aber keine Alternative ein). Gestern Abend wurde im Hof des Grünen Büros natürlcih ausgelassen gefeiert, mich hat eine Bekannte angerufen und spontan eingeladen, stünde mir ja eigentlich nicht zu. Einige Details hab ich aufgeschnappt:

- die Medien, die bei der Auszählung dabei waren haben schlicht Dinge erfunden; die APA hat mit der Story über gefälschte Stimmzettel angefangen, die Krone dann 500 gefälschte Ja-Stimmen frei erfunden. In Wahrheit gab es genau drei schlecht kopierte gefälschte Zettel.
- Es gab 1% ungültige Stimmen, was normalen Abstimmungen völlig entspricht (vergl. Stenzels Bäckerstraßen-Abstimmung, wo die ungültigen Prozente zweistellig waren).
- Verkehrstechnisches: Blimlinger wird versuchen einzufordern, dass der Belag auf der Fuzo und das Kreuzungsplateau Bundesländerplatz busgerecht ausgeführt wird (ist derzeit nämlich anders geplant), er ist gegen die jetzige Windmühlgassen-Lösung und will mal Gründe aus der Welt schaffen, warum die WiLi sagen können, "das geht nicht". Zumindest der Nachtbus gehört baldigst auf die alte Route zurück.
- Querungen: Durchzugsrouten sollen weiterhin vermieden werden, es wird also eine Querung geben (wahrscheinlich Schottenfeldgasse), aber so, dass sie nur für den lokalen Verkehr nützlich ist.

Anbei ein paar Eindrücke von den Spuren der vergangenen "Schlacht". Irgendwann ist Vassilakou aufgetaucht und hat eine Politiker-Motivations-Dankesrede gehalten, später ging's als Abschluss spontan auf die Mahü für ein Gruppenfoto. Die Geschäftsleute, die Gegner des Projektes sind, kann man übrigens meist an Design und Sortiment des Ladens identifizieren.

Mich persönlich freut die Sache natürlich, ich bin überrascht, dass sich Jung vor Alt durchgesetzt hat. Noch mehr überrascht bin ich über das Ja zum Radfahren, auch die Zustimmung für die Querungen sind verblüffend gering, da hätte ich eine viel höhere %-Zahl erwartet. Was das Design der Umgestaltung betrifft - es ist zwar alles besser als der Bestand, aber es ist halt wieder typisch wienerisch hässlich, klotzig, uninspiriert und trotzdem unpraktisch. Tja.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2267 am: 08. März 2014, 11:54:38 »
So schlecht kann das Geschäft gar nicht laufen, wenn man vom 7.2.2014 bis 9.3.2014 Urlaub machen kann....

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2268 am: 08. März 2014, 12:07:10 »
Internetfund:

Zitat
Antrag im Gemeinderat/Landtag Wien, Änderung des Namen Mariahilfer Straße in Ave de Vassilakou. Weiters  wird geplant auf der
Fläche vor der Haydenkirche eine Schafzucht einzurichten um das Naturverbunde Feeling der Grünen  darzustellen. Ein kleiner
Wasserfall bei der Rahlstiege sowie ein Biotop sind ebenfalls in Planung. Am Christian Brodaplatz ist eine Kuhweide vorgesehen,
die nur auf einwandfreien getesteten Biorasen vor sich hin dämmert. Eine Langlaufliope im Winter ergänzt das Angebot der
Begegnungszone.


Häupl:
Man werde die neue “Mahü” genauso umsetzen, wie es die Anrainer entschieden haben. In Sachen Radler plädierte Häupl, der im Vorfeld des Votums gegen Radfahren in der Fuzo ausgesprochen hatte, für Sicherheitsmaßnahmen, um ältere Menschen und Kinder zu schützen.

Quelle

Grüne Radfahrstreifen mit Betonleitwänden?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2269 am: 08. März 2014, 12:24:27 »
Alterlaa-Steine.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2270 am: 08. März 2014, 12:27:36 »
[…]Querungen werden wieder aufgemacht, die Bezirke also nicht komplett voneinander getrennt.
Samma der Vaterländischen Front beigetreten? :fp:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2271 am: 08. März 2014, 12:29:21 »
Samma der Vaterländischen Front beigetreten? :fp:
Nein, aber wenn die Querungen so aufgemacht werden, daß sie nur lokal nutzbar sind und nicht für Durchzugsverkehr, spricht ja nichts dagegen.

Der Vaterländischen Front werde ich sicher nie beitreten. C:-)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2272 am: 08. März 2014, 12:33:06 »
Samma der Vaterländischen Front beigetreten? :fp:
Nein, aber wenn die Querungen so aufgemacht werden, daß sie nur lokal nutzbar sind und nicht für Durchzugsverkehr, spricht ja nichts dagegen.
Eh nicht.

Aber die Aussage, dass ohne Querungen die beiden Bezirke komplett voneinander getrennt sind, ist absoluter Schwachsinn. :lamp:

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2273 am: 08. März 2014, 12:41:43 »
Wahnsinn, was es für eine Vielzahl primitiver Mitmenschen gibt...  :bh:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2274 am: 08. März 2014, 12:47:55 »
Ich bin über den Ausgang der Volksbefragung erfreut. Politisch gesehen war der Ausgang der Befragung ein Debakel für die WKÖ (Appendix der ÖVP) und FPÖ. Ich glaube, dass auch viele ältere Menschen für die Fußgängerzone gestimmt haben. Wien besteht nicht nur aus leicht psychopathischen SUV Fahrern, welche glauben mit ihren für den Stadtverkehr völlig überdimensionierten Gefährten ihre Minderwertigkeitskomplexe sublimieren zu können. BV Blimlinger ist auch zu verdanken, dass die Linie 5 bis Betriebsschluss bis zum Westbahnhof fährt; dies sehr zum Ärger der straßenbahnfeindlichen Kräfte in der Direktion der W.L.. Das einzige fortschrittliche Projekt auf kommunaler Ebene, welches die ÖVP in den letzten 50 Jahren befürwortet hat, war der Bau der U Bahn - dies natürlich, um an der Oberfläche durch Eliminierung der Straßenbahn Platz für die Autofahrer zu schaffen; letztendlich auch nur ein Kotau der ÖVP vor der Autolobby und der Autoindustrie.

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2275 am: 08. März 2014, 12:51:49 »
Wahnsinn, was es für eine Vielzahl primitiver Mitmenschen gibt...  :bh:

 ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2276 am: 08. März 2014, 12:53:55 »
Wahnsinn, was es für eine Vielzahl primitiver Mitmenschen gibt...  :bh:

 ::)

Genau darauf war das auch bezogen...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2277 am: 08. März 2014, 12:55:09 »
Die Gruppe ist heute überhaupt bestes Kabarett!

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2278 am: 08. März 2014, 13:02:19 »
Die Zetteln sind aber auch grafisch völlig eindeutig gestaltet, da muss man schon ein ganz besonderes Licht sein, um das zu verblödeln.

Nachdem du den Zettel ja vor dir hattest (nehm ich an) sind dir die sogen. Sicherheitsmerkmale aufgefallen?

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2279 am: 08. März 2014, 13:04:29 »
Zitat
Mariahilf: Renate Kaufmann tritt zurück

Die Bezirksvorsteherin des sechsten Bezirks will nach dem Ja zur Fußgängerzone der jüngeren Generation Platz machen.

„Ich habe alle meine Projekte, für die ich seit 2001 kämpfe, umgesetzt“, sagt Renate Kaufmann. „Einschließlich Mariahilfer Straße.“ Daher hat die Bezirksvorsteherin von Mariahilf am Samstagvormittag ihren Rücktritt bekannt gegeben. „Ich bin 59 Jahre alt, habe 31 Jahre Kommunalpolitik hinter mir“, sagt sie zur „Presse“. Und es gebe so viele junge, engagierte Menschen, die auch eine Chance wollen. Nun, nach dem Erfolg mit der Fußgängerzone, sei es ein guter Zeitpunkt dafür.

Die frühere Hauptschullehrerin war seit 2001 Vorsteherin des sechsten Bezirks. Schon damals verfolgte die Sozialdemokratin Pläne, die Mariahilfer Straße zur Fußgängerzone zu machen. Zuletzt galt sie innerhalb der SPÖ als umstritten, weil sie immer wieder von der Parteilinie abwich.
Nachfolger wird gesucht

Die Nachfolge wird derzeit innerhalb der Mariahilfer SPÖ beschlossen. Zuletzt war wegen der innerparteilichen Querelen das Gerücht kursiert, Kaufmann könnte zu den Grünen überlaufen oder mit einer eigenen Liste bei der Wien-Wahl 2015 antreten. Doch sie selbst strebt keine weitere Funktion in der Politik an. „Wenn ich aufhöre, höre ich wirklich auf.“
Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/1572274/Mariahilf_Renate-Kaufmann-tritt-zuruck