Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 841385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2865 am: 16. Februar 2015, 14:11:21 »
Ich hab jetzt mal aus purer Neugier ein Mail an die Architekten geschrieben, warum sie das so gemacht haben. Man sollte meinen, gerade ein Architekturbüro aus Amsterdam sollte mit dem Konzept von Graffiti vertraut sein.

Zwischen dem Entwurf der Architekten und der Realisierung durch den Magistrat können bisweilen Welten liegen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2866 am: 16. Februar 2015, 22:32:11 »
Na, das sieht aber schon ziemlich genau so aus wie es umgesetzt wurde:
http://www.bplusb.nl/?project=mariahilferstrasse-wenen&lang=en

Auch bei der Materialwahl wird der Granit explizit erwähnt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2867 am: 16. Februar 2015, 23:07:30 »
Ich hab jetzt mal aus purer Neugier ein Mail an die Architekten geschrieben, warum sie das so gemacht haben. Man sollte meinen, gerade ein Architekturbüro aus Amsterdam sollte mit dem Konzept von Graffiti vertraut sein.
Man könnte auch sagen: Ein Architektenbüro aus Amsterdam, das keine Ahnung von Graffiti hat, darf eben in Amsterdam nicht bauen, sondern muss Aufträge aus Wien annehmen  :D

Ein Beispiel aus Georgien: Dort wurden die modernen Glaspaläste der Ära ab 2006 von "nahmhaften" europäischen Architekten geplant. Eher zweite und dritte Liga, aber ok. Und abgesehen von der Ästhetik, über die man immer streiten kann, was fällt auf? Barrierefreiheit Fehlanzeige. Warum? Architekten aus Europa sollten eigentlich die Normen für Barrierefreiheit aus dem FF beherrschen und in ihren Planungen, wo sie ja mit ihrem Namen dahinterstehen, berücksichtigen.
Vielleicht hat der Bauherr die dann einfach rausgestrichen, weil zu teuer? Da sollte man als Architekt aber protestieren, macht ja nur ein schlechtes Image!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2868 am: 17. Februar 2015, 07:12:59 »
Ein Beispiel aus Georgien: Dort wurden die modernen Glaspaläste der Ära ab 2006 von "nahmhaften" europäischen Architekten geplant. Eher zweite und dritte Liga, aber ok. Und abgesehen von der Ästhetik, über die man immer streiten kann, was fällt auf? Barrierefreiheit Fehlanzeige. Warum? Architekten aus Europa sollten eigentlich die Normen für Barrierefreiheit aus dem FF beherrschen und in ihren Planungen, wo sie ja mit ihrem Namen dahinterstehen, berücksichtigen.
Vielleicht hat der Bauherr die dann einfach rausgestrichen, weil zu teuer? Da sollte man als Architekt aber protestieren, macht ja nur ein schlechtes Image!

Es gibt aber meist einen Architekten für Aussen und einen für Innen und die müssen nicht immer aus dem selben Architekturbüro kommen. Somit kann zwar das äussere vom Coop Himmel(ver)bau sein aber das innen Leben von Architekt Geogiu Vassillis Demitrikus.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2869 am: 04. März 2015, 18:43:12 »
Eine Broschüre der MA21 über den Beteiligungsprozess kann hier heruntergeladen werden:
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008401.pdf

Einige historische Bilder der Mariahilfer Straße (unter anderem 3-spännige Pferdestraßenbahn mit Reiter auf dem 1. Pferd) und Bilder von Verkehrsberuhigungen in anderen Städten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2870 am: 04. März 2015, 21:35:12 »
Vor geraumer Zeit wurde die jährliche Passantenzählung die von der Wirtschaftskammer Wien durchgeführt wird, veröffentlicht. Entgegen der Unkenrufe u.a. ebendieser hat der Anteil der Fußgängerinnen und Fußgänger auf der Mariahilfer Straße seit der Fußgängerzone zugenommen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: Wien zu Fuß 2015, S. 9

Link zum Bericht
http://www.wien.gv.at/verkehr/zufussgehen/pdf/zufuss-report.pdf

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2871 am: 04. März 2015, 23:50:19 »
Die Wirtschaftskammer interessiert sich ja nicht für die Fußgänger, sondern nur für die konsumierenden Fußgänger.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2872 am: 05. März 2015, 00:15:19 »
Zwei Sachen:
Die Mariahilfer Straße im zentralen Bereich hat  prozentuell den höchsten Zuwachs und ist schon stark an der Kärntner Straße dran
Und: Die WK schreibt, dass die meisten Fußgänger in Fußgängerzonen und fußgängerfreundlich gestalteten Straßen zu finden sind. Das sollte den Wirtschaftstreibenden zu denken geben.
Kann die Statistik jemand in der Mariahilfer Straße Facebookgruppe posten (mich habens rausgeschmissen)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2873 am: 05. März 2015, 09:02:30 »
Die Wirtschaftskammer interessiert sich ja nicht für die Fußgänger, sondern nur für die konsumierenden Fußgänger.

Nichtsdestotrotz - wie hat der Knoflacher in seinen Vorlesungen immer gesagt: ein höherer Durchsatz an Fußgängern bedeutet auch einen höheren Durchsatz an Geldbörserln; mehr als in einer autodurchfluteten und zugeparkten Straße je möglich ist.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2874 am: 05. März 2015, 09:48:51 »
Kann die Statistik jemand in der Mariahilfer Straße Facebookgruppe posten (mich habens rausgeschmissen)
Da hört bzw. liest man die tiefe Betroffenheit raus. 8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2875 am: 05. März 2015, 12:04:21 »
Kann die Statistik jemand in der Mariahilfer Straße Facebookgruppe posten (mich habens rausgeschmissen)

Fakten sind dort sinnlos, dann kommt sowas wie dass die Straße jetzt mit  rumänischen Bettlern und Punks geflutet ist und völlig absandelt. Die bezeichnen die Bezirke 6&7 ja auch als "neue Glasscherbenviertel". Jede beobachtbare Realität zählt nichts.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2876 am: 05. März 2015, 12:12:38 »
Ich will jetzt nicht der Bösewicht sein aber in einer Straße, wo man nur mehr zu Fuß hin kommt ist es irgendwie logisch das da jetzt mehr Fußgänger als vorher unterwegs waren. Zum anderen lockt das neue auch ein paar Menschen an. Weiters ist die Freuquenz ja auf fast allen Straßen gestiegen somit hier einen bahnbrechenden Erfolgt für den Umbau abzuleiten ist, meiner Meinung nach, zu optimistisch.
Trotzdem halte ich den Umbau für gut. Wenn auch ein bissl hatschert das ganze abgelaufen ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2877 am: 05. März 2015, 12:17:52 »
Ich will jetzt nicht der Bösewicht sein aber in einer Straße, wo man nur mehr zu Fuß hin kommt ist es irgendwie logisch das da jetzt mehr Fußgänger als vorher unterwegs waren. Zum anderen lockt das neue auch ein paar Menschen an. Weiters ist die Freuquenz ja auf fast allen Straßen gestiegen somit hier einen bahnbrechenden Erfolgt für den Umbau abzuleiten ist, meiner Meinung nach, zu optimistisch.
Trotzdem halte ich den Umbau für gut. Wenn auch ein bissl hatschert das ganze abgelaufen ist.

Naja, man siehts nach Geschäftsschluss, da war die Straße früher fast menschenleer, heute ist sie beliebter Auslauf zum spazieren gehen, sogar bei Schlechtwetter. Ich wohn seit 10 Jahren daneben und kenn die Straße zu allen Tageszeiten und Bedingungen, die Steigerung ist überraschend (auch wenn ich selbst nicht zu den Mahü-Kunden zähle, ich geh fast nie dort einkaufen).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2878 am: 05. März 2015, 13:42:16 »
Die Darstellung des Diagramms ist ein wenig fragwürdig... Die Balken gehören nicht nebeneinander und wenn dann gehören die relativen Veränderungen statt die absoluten Zahlen rein. Bei der aktuellen Darstellung gehen die Veränderungen ja komplett unter, da musst schon die absoluten Zahlen ansehen und selber nachrechnen... Außerdem wird so suggeriert, das die Innenstadt immer noch mit Abstand der am stärksten frequentierteste Bereich ist während in Wirklichkeit die MaHü mittlerweile fast schon ebenbürtig ist...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2879 am: 05. März 2015, 15:05:36 »
Vielleicht in Listenform besser.


Bei der Meidlinger muss man noch dazu sagen dass die grad mitten im Umbau steckt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.