Anbei drei Aufnahmen aus Iasi vom April 1972; der Betrieb wurde damals offensichtlich mit Fahrzeugen aus rumänischer Produktion abgewickelt (Fotos: Bernhard Studer).
Die letzten beiden Bilder zeigen einen V58 mit dazugehörigem Beiwagen. Die Wagen entstanden zwischen 1956 und 1966 in der Werkstätte des Bukarester Verkehrsbetriebes. Bei den V58 handelt es sich um Neubauten, bei den optisch fast identischen V56 handelt es sich im Prinzip um Modernisierungen von Holzkastenwagen. Es wurden hierbei die Fahrgestelle verwendet, der Rest ist im Prinzip ein Neubau. In Iasi waren diese Wagen am längsten im Einsatz. Mehr dazu findet man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/V56_und_V58Rumänische Betriebe erhielten relativ wenig Tatras. Galați war die einzige Stadt Rumäniens, in der T3 fuhren. T4R kamen zwischen 1973 und 1981 nach Rumänien. Man deckte den Bedarf hauptsächlich mit einheimischen Fahrzeugen, allen voran Timiș2 und V2A/V2B, bzw. V3A/V3B, die auf einen von LHB gebauten Prototypen beruhen.