Autor Thema: Type k5  (Gelesen 2348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Type k5
« am: 24. Oktober 2020, 09:36:25 »
k5 Beiwagen auf der Linie J in Erdberg in der Schlachthausgasse. Der k5 war einer der letzten Beiwagen dieser Serie die bis 1971 fahren durften.
Datum der Skartierung  28.12.1971.
Die Oberleitung zum 80er hängt noch, das Fahrverbotszeichen ist sichtbar.
Foto K.Holzinger

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Type k5
« Antwort #1 am: 25. November 2020, 12:50:38 »
An die k5 und k8 sowie die k3(neu) kann ich mich noch erinnern. Ich habe zwar noch nicht fotografiert, aber habe schon Nummern und Typenbezeichnungen notiert als Bub.
Heute frage ich mich, ob man am Wagen selbst (wenn man keine Nummer sähe) Unterschiede zwischen diesen drei Typen erkennen konnte oder nicht. Es waren ja alles Neukarossierungen nach dem Krieg.
Gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale (außen)?

Die k3(alt) und k4 müßten aber auch sehr ähnlich ausgesehen haben.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Type k5
« Antwort #2 am: 25. November 2020, 13:18:32 »
An die k5 und k8 sowie die k3(neu) kann ich mich noch erinnern. Ich habe zwar noch nicht fotografiert, aber habe schon Nummern und Typenbezeichnungen notiert als Bub.
Heute frage ich mich, ob man am Wagen selbst (wenn man keine Nummer sähe) Unterschiede zwischen diesen drei Typen erkennen konnte oder nicht. Es waren ja alles Neukarossierungen nach dem Krieg.
Gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale (außen)?

Die k3(alt) und k4 müßten aber auch sehr ähnlich ausgesehen haben.

Experte bin ich zwar keiner, aber was zwischen k3 (neu) und k5 auffällt ist das unterschiedliche Untergestell und die Ausführung des Decklichts.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Type k5
« Antwort #3 am: 25. November 2020, 13:20:06 »
Die k5 wurden allesamt vor dem Krieg gebaut und hatten ein knapp unterhalb des Dachkranzes angebrachtes Schlusslicht. Lediglich sieben k5 erhielten wenige Jahre vor der Ausmusterung dieser Wagentype ein Brustwandschlusslicht, wie es auch die Typen k3(neu) und k8 hatten. Die Ausführung der Plattformverglasung war bei den k8 abweichend: Die Plattformeckfenster waren gegenüber dem Stirnwandfenster – übrigens eine weitere Abweichung, denn die k3(neu) und k5 hatten deren zwei – kaum abgeschrägt. Damit orientierte man sich an der Letztausführung der Plattformen der Type k, auf deren Untergestellen die k8 ja aufgebaut wurden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type k5
« Antwort #4 am: 25. November 2020, 14:12:33 »
Die k5 hatten eine leicht gewölbte Seitenwand und waren etwas niedriger als die Typen k3/4 der Zwischenkriegszeit. Die Nachkriegsaufbauwagen k3neu/8 waren ebenfalls niedriger, zudem hatten die kürzeren k8 einen flacheren Winkel der Bugseitenwände und eine eckige Dachkante.

Fotogegenüberstellung in Rudolfsheim:

Quelle:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1697.195

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type k5
« Antwort #5 am: 25. November 2020, 21:01:15 »
Die k5 hatten eine leicht gewölbte Seitenwand und waren etwas niedriger als die Typen k3/4 der Zwischenkriegszeit. Die Nachkriegsaufbauwagen k3neu/8 waren ebenfalls niedriger, zudem hatten die kürzeren k8 einen flacheren Winkel der Bugseitenwände und eine eckige Dachkante.

Ein sehr nettes Foto! So viele, bunt gemischte Wagentypen auf einem Bild!  :D