Autor Thema: Stammstrecke (war: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich)  (Gelesen 42968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffi-dude

  • Gast
Im Planbetrieb wäre es sehrwohl brauchbar, wenn man den unnötigen CAT kübelt und die S7 in Mitte an einem eigenen Bahnsteig enden lässt. Dann könnte man endlich die Stammstrecke ohne Löcher betreiben. (Jaja ich weiß die S80 gibts, aber das ist ein anderes Thema ;))

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Man könnte die S7 und den CAT über das dritte Gleis abwickeln, wenn es sich ausgeht, 12 Züge pro Stunde (je 4 x S7 und 2 x CAT je Richtung) auf einem Gleis abzuwickeln. da sollte je Richtung 3 Minuten Puffer sein
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Man könnte die S7 und den CAT über das dritte Gleis abwickeln, wenn es sich ausgeht, 12 Züge pro Stunde (je 4 x S7 und 2 x CAT je Richtung) auf einem Gleis abzuwickeln. da sollte je Richtung 3 Minuten Puffer sein

Ja, das ginge vielleicht - unter dem Nachteil sehr geringer Flexibilität und Störungsresilienz - wenn man dann wirklich noch in einen separaten Wendebahnsteig in Wien Mitte investiert (was zum jetzigen Zeitpunkt enorm aufwändig wäre, aber beim Umbau sicher möglich gewesen wäre). Damit auf der Stammstrecke selbst ein Nutzen entsteht, müsste man aber dann auch noch die S-Bahn-Gleise Hbf - Meidling viergleisig ausbauen, weil sonst steht man am Hbf auch an.

Und dann hat man um viel, viel Geld gerade am schwächsten Abschnitt, zwischen Rennweg und Hbf, etwas verbessert, sonst aber nicht.

Ich halte nichts davon.

Und wenn man das dritte Gleis nur für mehr Flexibilität wollte, würde es mMn wesentlich sinnvoller sein, das Geld in Ausbauten auf den Zulaufstrecken zu stecken. Im Weinviertel zB macht man mit dem gleichen Budget wesentlich mehr Meter und zweigleisige Kreuzungsabschnitte würden für die Stabilität mindestens genauso viel beitragen.



Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Man könnte die S7 und den CAT über das dritte Gleis abwickeln, wenn es sich ausgeht, 12 Züge pro Stunde (je 4 x S7 und 2 x CAT je Richtung) auf einem Gleis abzuwickeln. da sollte je Richtung 3 Minuten Puffer sein
Das mit dem CAT auf einem eigenen Gleis verstehe ich ja noch, aber was würde es bringen, wenn die S7 über das 3. Gleis fahren. Das entspannt die Stammstrecke + überhaupt nicht, da die S7 zumindest derzeit von/nach Laa/Thaya geführt werden und somit auf alle Fälle Trassen auf der Stammstrecke benötigen.

Und wegen 2 Zügen pro Stunde und Richtung ein neues Gleis legen, ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Da kann auch die ÖBB ggf. das Geld wo besser einsetzten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
@Klingelfee

Den Durchlauf der S7 nach Norden könnte man natürlich ändern.

Als täglicher Benutzer der Stammstrecke kann ich aber versichern, dass die hier diskutierten Probleme und Szenarien weit weg von der Realität liegen.

- Kapazität: Die Probleme liegen da im Zulauf von Norden und vor allem Süden. Für den Abschnitt Rennweg - Hbf wäre ein konsequenter 6-Min-Takt - und der ginge auch jetzt schon - völlig ausreichend. Gerade hier mehr Kapazität schaffen zu wollen, bringt nichts. Und ich bin überzeugt davon, dass mit geeigneten Zügen und geeignetem Sicherungssystem auch ohne neue Gleise und Bahnsteigkanten eine 2,5-Min-Zugfolge auf den Abschnitten Floridsdorf - Rennweg und Hbf (Einmündung von Hbf-hoch) - Meidling und damit ein Mindest-5-Min-Takt Rennweg - Hbf fahrbar wäre.

- Zuverlässigkeit: auch hier liegen die Probleme im Zulauf und nicht auf der Stammstrecke selbst, einen stabilen 3-Min-Takt fahren zu wollen ist keine Hexerei, und an Tagen wo der Zulauf passt, geht das auch völlig problemlos. Um sauviel Geld "Puffer" auf der Stammstrecke schaffen zu wollen, anstatt dieses Geld in die Zulaufstrecken zu stecken, wäre mMn der völlig falsche Weg.

öffi-dude

  • Gast
highspeedtrain: Du hast natürlich Recht, genannte Probleme sind sicher nicht die dringendsten Probleme der S-Bahn, aber in einem leider nie kommenden Gesamtpaket Ausbau der S-Bahn könnte man sich auch da Gedanken machen. ;)

Natürlich drängt der Zulauf vom Süden her am meisten, wird spannend wie sehr sich die Situation mit Eröffnung der Pottendorfer Linie verbessern wird und ob es dann trotzdem noch einen 4-gleisigen Ausbau zwischen Meidling und Liesing/Mödling braucht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Ich dachte vor allem an einen gleichbleibenden Takt auf der Stammstrecke zwischen Rennweg und Meidling.
Die S7 müsste man dann allerdings in WienMitte enden.
Zwischen Rennweg und Hauptbahnhof nur einen 6 Minuten Takt zu fahre, in den andern Bereichen einen  höheren ist ja auch widersinnig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Natürlich drängt der Zulauf vom Süden her am meisten, wird spannend wie sehr sich die Situation mit Eröffnung der Pottendorfer Linie verbessern wird und ob es dann trotzdem noch einen 4-gleisigen Ausbau zwischen Meidling und Liesing/Mödling braucht.

Die Entspannung wird sich in Grenzen halten, vielleicht wird die Bahnsteigsituation in Meidling etwas geordneter, und es geht die eine oder andere kosmetische Verbesserung, der derzeit der Fernverkehr im Weg ist, mehr halte ich aber für unrealistisch. Die derzeitigen Fernverkehrstrassen auf der Südbahn wird man vmtl. 1:1 für schnelle Nahverkehrsleistungen benötigen um die eigentlich jetzt schon erforderlichen Kapazitäten zu schaffen. Dass die schnelle (Kärntner) Fernverkehrslinie mit der Eröffnung von Pottendorferlinie und Koralmbahn in Wr. Neustadt nicht mehr halten soll, erfordert erst recht eine Alternative für die Knotenbedienung dort und dieser Zug kann eigentlich nur über die Südbahn fahren.

Wesentliche Fahrplanverbesserungen wie zum Beispiel einen durchgehenden S-Bahn-Takt bis Mödling ohne 10-20-10-20-Taktfolgen wie heute halte ich nur mit einem (selektiv) viergleisigen Ausbau für möglich - erst recht, wenn auch noch eine neue Haltestelle zwischen Meidling und Liesing dazukommen soll, wie das ja immer wieder gefordert wird.

öffi-dude

  • Gast
Ein 4-gleisiger Ausbau wäre natürlich höchst wünschenswert, möglichst bis Mödling.

Aber wieso kann der Knotenbediener Wr.Neustadt nur über Baden fahren? Oder meinst du wegen Zwischenhalten?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Dass die schnelle (Kärntner) Fernverkehrslinie mit der Eröffnung von Pottendorferlinie und Koralmbahn in Wr. Neustadt nicht mehr halten soll, erfordert erst recht eine Alternative für die Knotenbedienung dort und dieser Zug kann eigentlich nur über die Südbahn fahren.
Das wäre sehr gut, weil die Fernverkehrszüge nach Kärnten sind bis Wiener Neustadt derzeit oft dermaßen überfüllt, dass bis dorthin viele Leute stehen müssen.
Aber: wenn die Koralmbahn eröffnet wird, sind die Kärntner FV-Züge doch wohl dieselben wie die Grazer - vielleicht mit RJ-Doppelgarnitur bis Graz und ab dort einfach bis Villach (-Salzburg/Lienz)? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Ich dachte vor allem an einen gleichbleibenden Takt auf der Stammstrecke zwischen Rennweg und Meidling.
Die S7 müsste man dann allerdings in WienMitte enden.
Zwischen Rennweg und Hauptbahnhof nur einen 6 Minuten Takt zu fahre, in den andern Bereichen einen  höheren ist ja auch widersinnig.

Wieso? Dort ist die Nachfrage am schwächsten...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Natürlich drängt der Zulauf vom Süden her am meisten, wird spannend wie sehr sich die Situation mit Eröffnung der Pottendorfer Linie verbessern wird und ob es dann trotzdem noch einen 4-gleisigen Ausbau zwischen Meidling und Liesing/Mödling braucht.

 und dieser Zug kann eigentlich nur über die Südbahn fahren.

Wieso? Hast du irgendeine Grundlage für diese Behauptung? Ich sehe keine Grund, warum die Nonstop-REX nach Wr Neustadt nicht auch über die Pottendorfer fahren sollten.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Ich dachte vor allem an einen gleichbleibenden Takt auf der Stammstrecke zwischen Rennweg und Meidling.
Die S7 müsste man dann allerdings in WienMitte enden.
Zwischen Rennweg und Hauptbahnhof nur einen 6 Minuten Takt zu fahre, in den andern Bereichen einen  höheren ist ja auch widersinnig.

Wieso? Dort ist die Nachfrage am schwächsten...

So lange es trotz der bereits erfolgten S-Bahn-Verdichtung nach Liesing, nach Korneuburg und Stockerau und voraussichtlich auch der versprochenen Verdichtung zum Flughafen - und selbst nach abgeschlossenem Ausbau von Marchegger Ostbahn, Verbindungsbahn und Pottendorfer Linie, keine Schließung, der 9-Minuten-Lücke gibt, braucht man von einem 3-Minuten-Takt noch nicht ein Mal träumen. Ein durchgängiger 6-Minuten-Takt (auch außerhalb der HVZ, an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und spätabends) wäre schon ein enormer Fortschritt!
Aktuell gibt es ja sogar an Schultagen tagsüber zwischen Floridsdorf und Rennweg 9-Minuten-Löcher - also selbst im dichtest befahrenen Abschnitt der Stammstrecke!!!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Ich dachte vor allem an einen gleichbleibenden Takt auf der Stammstrecke zwischen Rennweg und Meidling.
Die S7 müsste man dann allerdings in WienMitte enden.
Zwischen Rennweg und Hauptbahnhof nur einen 6 Minuten Takt zu fahre, in den andern Bereichen einen  höheren ist ja auch widersinnig.

Wieso? Dort ist die Nachfrage am schwächsten...

So lange es trotz der bereits erfolgten S-Bahn-Verdichtung nach Liesing, nach Korneuburg und Stockerau und voraussichtlich auch der versprochenen Verdichtung zum Flughafen - und selbst nach abgeschlossenem Ausbau von Marchegger Ostbahn, Verbindungsbahn und Pottendorfer Linie, keine Schließung, der 9-Minuten-Lücke gibt, braucht man von einem 3-Minuten-Takt noch nicht ein Mal träumen. Ein durchgängiger 6-Minuten-Takt (auch außerhalb der HVZ, an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und spätabends) wäre schon ein enormer Fortschritt!
Aktuell gibt es ja sogar an Schultagen tagsüber zwischen Floridsdorf und Rennweg 9-Minuten-Löcher - also selbst im dichtest befahrenen Abschnitt der Stammstrecke!!!

Ja, aber das liegt nicht an der Infrastruktur. U.a. deswegen meine ich ja, dass die Diskussion hier an den wirklichen Problemen vorbeigeht.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Ich dachte vor allem an einen gleichbleibenden Takt auf der Stammstrecke zwischen Rennweg und Meidling.
Die S7 müsste man dann allerdings in WienMitte enden.
Zwischen Rennweg und Hauptbahnhof nur einen 6 Minuten Takt zu fahre, in den andern Bereichen einen  höheren ist ja auch widersinnig.

Wieso? Dort ist die Nachfrage am schwächsten...

So lange es trotz der bereits erfolgten S-Bahn-Verdichtung nach Liesing, nach Korneuburg und Stockerau und voraussichtlich auch der versprochenen Verdichtung zum Flughafen - und selbst nach abgeschlossenem Ausbau von Marchegger Ostbahn, Verbindungsbahn und Pottendorfer Linie, keine Schließung, der 9-Minuten-Lücke gibt, braucht man von einem 3-Minuten-Takt noch nicht ein Mal träumen. Ein durchgängiger 6-Minuten-Takt (auch außerhalb der HVZ, an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und spätabends) wäre schon ein enormer Fortschritt!
Aktuell gibt es ja sogar an Schultagen tagsüber zwischen Floridsdorf und Rennweg 9-Minuten-Löcher - also selbst im dichtest befahrenen Abschnitt der Stammstrecke!!!

Ja, aber das liegt nicht an der Infrastruktur. U.a. deswegen meine ich ja, dass die Diskussion hier an den wirklichen Problemen vorbeigeht.

Das mit den 9-Minuten-Löchern liegt wirklich nur an der "Wurschtigkeit" der Stadt Wien, aber nach den jüngsten Entwicklungen (10-Minuten-Takt auf der S45 zur HVZ, Ausweitung des 10-Minuten-Taktes auf der S45, Zusatzzüge zwischen Meidling und Liesing, 15-Minuten-Takt auf der S3 bis Korneuburg bzw. Stockerau, scheinbar fixe Fahrplanausweitungen auf den Linien S40, S60 und S7 ab Dezember 2017, zusätzliche Stationen an der Verbindungsbahn, Ausbau des Marchegger Astes) bin ich halbwegs zuversichtlich, dass sich diesbezüglich in einigen Jahren auch noch etwas tun wird!