Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Linie 360 am 10. November 2018, 20:30:01
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Auch heuer fährt die Ströck Weihnachtsbim wieder!
Fahrtage diesmal:
01., 02., 08., 09., 15., 16., 22. und 23.12.2018
Route: Karlsplatz->Ring-Rund->Karlsplatz
Fahrpreis und Fahrplan konnte ich noch nicht finden (wobei die Fahrzeiten die letzten Jahre immer gleich waren)
Anbei Aufnahmen vom noch nicht ganz fertig geschmückten Zug->
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Hier der Fahrplan. Der Fahrpreis inklusive Mehlspeise beträgt 6 Euro (für Kinder unter 12 gratis).
[attach=1]
Quelle: https://stroeck.at/de/aktuelles/alles-einsteigen-weihnachtsbim-faehrt-ab
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Werden diese Fahrzeuge außer zu Weihnachten (und Ostern(?)) überhaupt noch eingesetzt?
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Werden diese Fahrzeuge außer zu Weihnachten (und Ostern(?)) überhaupt noch eingesetzt?
Nein. Auch nicht zu Ostern.
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Werden diese Fahrzeuge außer zu Weihnachten (und Ostern(?)) überhaupt noch eingesetzt?
Nein. Auch nicht zu Ostern.
Dann wäre es sicher sinnvoller, diese historisch komplett wertlose Garnitur vom Gleisnetz der WL zu entfernen, statt historische (Betriebs)Fahrzeuge ohne Aussicht auf Wiederkehr zu verbannen. Die Ströck-Bim kann man auch mit was anderem fahren, das nicht 11 Monate pro Jahr Platz in ERB wegnimmt. :P
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Werden diese Fahrzeuge außer zu Weihnachten (und Ostern(?)) überhaupt noch eingesetzt?
Nein. Auch nicht zu Ostern.
Dann wäre es sicher sinnvoller, diese historisch komplett wertlose Garnitur vom Gleisnetz der WL zu entfernen, statt historische (Betriebs)Fahrzeuge ohne Aussicht auf Wiederkehr zu verbannen. Die Ströck-Bim kann man auch mit was anderem fahren, das nicht 11 Monate pro Jahr Platz in ERB wegnimmt. :P
Nur das du für das andere Fahrzeug erst wieder einen Sponsor suchen musst. Und ich glaube kaum, dass eine Sonderfahrt wegen Wagenmangel abgesagt werden musst, dass dieser Tausch unbedingt erforderlich ist.
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Dann wäre es sicher sinnvoller, diese historisch komplett wertlose Garnitur vom Gleisnetz der WL zu entfernen, statt historische (Betriebs)Fahrzeuge ohne Aussicht auf Wiederkehr zu verbannen. Die Ströck-Bim kann man auch mit was anderem fahren, das nicht 11 Monate pro Jahr Platz in ERB wegnimmt. :P
Nur das du für das andere Fahrzeug erst wieder einen Sponsor suchen musst. Und ich glaube kaum, dass eine Sonderfahrt wegen Wagenmangel abgesagt werden musst, dass dieser Tausch unbedingt erforderlich ist.
Den M 4033 und den m3 5356 könnte man eigentlich auch irgendwo in der Hauptwerkstätte unterstellen und dann wieder für den Einsatz als Ströck Bim nach Erdberg schicken. Wenn man sich überlegt den M 4137 und den m3 5418 ebenfalls für solch eine Aktion einzusetzen, könnte man diese Garnitur auch in der Hauptwerkstätte unterstellen.
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Werden diese Fahrzeuge außer zu Weihnachten (und Ostern(?)) überhaupt noch eingesetzt?
Nein. Auch nicht zu Ostern.
Dann wäre es sicher sinnvoller, diese historisch komplett wertlose Garnitur vom Gleisnetz der WL zu entfernen, statt historische (Betriebs)Fahrzeuge ohne Aussicht auf Wiederkehr zu verbannen. Die Ströck-Bim kann man auch mit was anderem fahren, das nicht 11 Monate pro Jahr Platz in ERB wegnimmt. :P
Warum sollten die WL ihre eigenen Fahrzeuge vom Netz nehmen nur damit Fremdfahrzeuge Platz haben? Das widerspricht jeder Logik
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Hab mir gerade im Wiki die Statistik über die Reihe M angesehen und festgestellt, dass es in Wien zur Zeit 10 betriebsfähige Wagen gibt. Gar nicht so wenig, eigentlich.
Theoretisch könnte man also den gesamten Auslauf einer Linie noch mit M stellen. Nur so eine Gedankenspielerei. :D
Und insgesamt gibt es noch 19 M - nicht einmal mehr doppelt so viele E1 befinden sich noch im aktiven Wagenstand...
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Hab mir gerade im Wiki die Statistik über die Reihe M angesehen und festgestellt, dass es in Wien zur Zeit 10 betriebsfähige Wagen gibt.
Also ich zähle elf Stück (4013, 4023, 4033, 4048, 4077, 4082, 4101, 4134, 4137, 4148, 4149). Außerdem könntest du für deine Gedankenspielerei noch die beiden M1 4151 und 4152 heranziehen :)
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Werden diese Fahrzeuge außer zu Weihnachten (und Ostern(?)) überhaupt noch eingesetzt?
Nein. Auch nicht zu Ostern.
Dann wäre es sicher sinnvoller, diese historisch komplett wertlose Garnitur vom Gleisnetz der WL zu entfernen, statt historische (Betriebs)Fahrzeuge ohne Aussicht auf Wiederkehr zu verbannen. Die Ströck-Bim kann man auch mit was anderem fahren, das nicht 11 Monate pro Jahr Platz in ERB wegnimmt. :P
Warum sollten die WL ihre eigenen Fahrzeuge vom Netz nehmen nur damit Fremdfahrzeuge Platz haben? Das widerspricht jeder Logik
Warum soll man trotz Platzmangel im Museum Platz für einen Zug verbrauchen, der absolut keinen historischen Wert (mehr) hat? ???
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Hat jedenfalls weit mehr historische Substanz als die eine oder andere Rekonstruktion.
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Hab mir gerade im Wiki die Statistik über die Reihe M angesehen und festgestellt, dass es in Wien zur Zeit 10 betriebsfähige Wagen gibt.
Also ich zähle elf Stück (4013, 4023, 4033, 4048, 4077, 4082, 4101, 4134, 4137, 4148, 4149).
Den 4082 habe ich nicht mitgezählt, da bei diesem nur der Vermerk "Ausstellungsfahrzeug" angeschrieben ist.
Außerdem könntest du für deine Gedankenspielerei noch die beiden M1 4151 und 4152 heranziehen :)
Stimmt. :)
Wobei auch hier nur der 4152 als Betriebsfahrzeug geführt wird, während der 4151 lediglich Ausstellungsfahrzeug ist.
Nichtdestotrotz kämen wir dann in Summe auf 11 Fahrzeuge. ;)
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Man könnte den U2-Ersatz mit M führen. Garantiert kurze Fahrgastzu- und aussteigszeiten am Ring und die zusätzliche Linie damit kein Problem.
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Garantiert kurze Fahrgastzu- und aussteigszeiten am Ring und die zusätzliche Linie damit kein Problem.
Das steht und fällt mit der Zugsmannschaft...
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Hab mir gerade im Wiki die Statistik über die Reihe M angesehen und festgestellt, dass es in Wien zur Zeit 10 betriebsfähige Wagen gibt.
Also ich zähle elf Stück (4013, 4023, 4033, 4048, 4077, 4082, 4101, 4134, 4137, 4148, 4149).
Den 4082 habe ich nicht mitgezählt, da bei diesem nur der Vermerk "Ausstellungsfahrzeug" angeschrieben ist.
Der hat eine §40-Genehmigung und war heuer etliche Male als WTM-Fahrzeug unterwegs.
Außerdem könntest du für deine Gedankenspielerei noch die beiden M1 4151 und 4152 heranziehen :)
Stimmt. :)
Wobei auch hier nur der 4152 als Betriebsfahrzeug geführt wird, während der 4151 lediglich Ausstellungsfahrzeug ist.
Stimmt auch nicht, auch der war heuer schon mehrfach mit Fahrgästen unterwegs.
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Werden diese Fahrzeuge außer zu Weihnachten (und Ostern(?)) überhaupt noch eingesetzt?
Nein. Auch nicht zu Ostern.
Dann wäre es sicher sinnvoller, diese historisch komplett wertlose Garnitur vom Gleisnetz der WL zu entfernen, statt historische (Betriebs)Fahrzeuge ohne Aussicht auf Wiederkehr zu verbannen. Die Ströck-Bim kann man auch mit was anderem fahren, das nicht 11 Monate pro Jahr Platz in ERB wegnimmt. :P
Warum sollten die WL ihre eigenen Fahrzeuge vom Netz nehmen nur damit Fremdfahrzeuge Platz haben? Das widerspricht jeder Logik
Warum soll man trotz Platzmangel im Museum Platz für einen Zug verbrauchen, der absolut keinen historischen Wert (mehr) hat? ???
Du hast schon recht...die beiden modernisierten M der WL sind historisch absolut wertlos... vorallem da sie nur Einrichtungsfahrzeuge sind...
Aber trotzdem: die WL werden keinen betriebseigenen Zug vom Netz nehmen, nur damit fremde Vereinsfahrzeuge in Wien bleiben können. ;) Das fällt eindeutig in die Kategorie Wunschdenken.
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Man könnte den U2-Ersatz mit M führen.
Ob hier wohl jemand seine entsprechende(n) Signalscheibe(n) für diesen Verkehr zur Verfügung stellen würde? ;D
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Man könnte den U2-Ersatz mit M führen.
Ob hier wohl jemand seine entsprechende(n) Signalscheibe(n) für diesen Verkehr zur Verfügung stellen würde? ;D
Wahrscheinlich nur, wenn sie am Dachsignal entsprechend mit Draht gesichert werden. ;D
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Der hat eine §40-Genehmigung und war heuer etliche Male als WTM-Fahrzeug unterwegs.
Für die "Ungebildeten" wie mich: Was ist denn die §40-Genehmigung?
(§§ 40 StrabVO 1999 und EisbG 1957 passen augenscheinlich nicht dazu.)
Man könnte den U2-Ersatz mit M führen.
Ob hier wohl jemand seine entsprechende(n) Signalscheibe(n) für diesen Verkehr zur Verfügung stellen würde? ;D
Wahrscheinlich nur, wenn sie am Dachsignal entsprechend mit Draht gesichert werden. ;D
Am Rande gefragt: In diversen Detailaufnahmen vom Dachsignal hierzuforums habe ich "entdeckt" (kannte ich so bis dahin nicht), dass die Signalscheiben in einem Halbrundrahmen ihren Halt finden, wo ich bis dahin glaubte, die Scheiben wären aufgehängt. Wie werden, so die Frage, diese Halbrundrahmen entwässert? Ein Entwässerungsloch konnte ich in den gesehenen Aufnahmen nämlich nicht entdecken. Ohne solches hält sich mbMn darin Regenwasser und wäre so wohl Angriffsfläche für Rost?
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Die Signalscheibenaufnahme hat unten ein Loch. ;)
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Die Signalscheibenaufnahme hat unten ein Loch. ;)
THX. Dann hab ich dieses wirklich auf den diversen Bildern nicht entdeckt ...
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Der hat eine §40-Genehmigung und war heuer etliche Male als WTM-Fahrzeug unterwegs.
Für die "Ungebildeten" wie mich: Was ist denn die §40-Genehmigung?
§40 ist das "Pickerl", "TÜV", wie auch immer man es nennen möchte.
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Für die "Ungebildeten" wie mich: Was ist denn die §40-Genehmigung?
§40 ist das "Pickerl", "TÜV", wie auch immer man es nennen möchte.
§ 40 EisbG regelt das Verzeichnis eisenbahntechnischer Fachgebiete, also quasi eine Sachverständigenliste. Die in dieser Liste angeführten Personen werden landläufig auch als §-40-Personen bezeichnet. Und die dürfen die Zulassung eines Fahrzeugs aussprechen. Das Pickerl hingegen, also die frühere Hu, wird im § 61 StrabVO geregelt.
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Für die "Ungebildeten" wie mich: Was ist denn die §40-Genehmigung?
§40 ist das "Pickerl", "TÜV", wie auch immer man es nennen möchte.
§ 40 EisbG regelt das Verzeichnis eisenbahntechnischer Fachgebiete, also quasi eine Sachverständigenliste. Die in dieser Liste angeführten Personen werden landläufig auch als §-40-Personen bezeichnet. Und die dürfen die Zulassung eines Fahrzeugs aussprechen. Das Pickerl hingegen, also die frühere Hu, wird im § 61 StrabVO geregelt.
Dankschön, 95B. Das war der missing link, der mir gefehlt hat. Die §-40-Personen habe ich im § 40 EisbG gefunden - eben deshalb hat mich das mit der §-40-Genehmigung verwirrt.
Da du schreibst "die frühere Hu" tut sich da für mich gleich wieder noch eine weitere Frage auf: D.h. also a) dass es die HU als solche nicht mehr gibt (heute "Pickerl" demnach nach § 61 StrabVO) und b) wonach war die HU geregelt? §-61-ähnliche Bestimmung finde ich in der StrabVO 1957 nicht - HU damals im EisbG? TIA
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Wegen einer Betriebsstörung beim Dr.-Karl-Renner-Ring wurde heute der erste Kurs der Weihnachtsbim über die Börseschleife kurzgeführt (wie`s bei den weiteren Fahrten war, weiß ich nicht). Im Bild biegt die Garnitur vom Ring in die Börsegasse ein.