Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 166360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #180 am: 09. Januar 2017, 21:13:59 »
Nur eine Frage: Warum hat man eigentlich von der Hst. Kraygasse bis zum Ende des Rasengleises Doppelfahrdraht verwendet?? Hat das mit der Hochstrecke zu tun oder wollte man nur was ausprobieren?
Doppelfahrdraht?
Meinst du die Hochkettenfahrleitung?
Ja, genau die; sonst gibt es bei der Wiener Straßenbahn ja immer nur einen Fahrdraht
Ist das nicht der geringeren Anzahl an Unterwerken geschuldet?
Man kann auch unterirdische Verstärkungsleitungen legen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26 neu
« Antwort #181 am: 09. Januar 2017, 21:31:59 »
Nur eine Frage: Warum hat man eigentlich von der Hst. Kraygasse bis zum Ende des Rasengleises Doppelfahrdraht verwendet?? Hat das mit der Hochstrecke zu tun oder wollte man nur was ausprobieren?
Doppelfahrdraht?
Meinst du die Hochkettenfahrleitung?
Ja, genau die; sonst gibt es bei der Wiener Straßenbahn ja immer nur einen Fahrdraht
Ist das nicht der geringeren Anzahl an Unterwerken geschuldet?
Man kann auch unterirdische Verstärkungsleitungen legen.

Und warum sollte man dieses teurere Version anwenden?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 26 neu
« Antwort #182 am: 09. Januar 2017, 21:45:54 »

Ist das nicht der geringeren Anzahl an Unterwerken geschuldet?
Das weniger, aber so wird die Stromversorgung besser (mehr Ampère) und man braucht weniger Maste (größerer Mastabstand) . Eine Kettenfahrleitung gewährleistet auch eine gleichmäßigere Fahrdrahthöhe (kein Durchhängen), was Draht und Schleifstücke schont und lässt sich wesentlich besser spannen als ein Einfachdraht! Solange der Tragdraht intakt bleibt, wird bei einem Fahrdrahtriss auch vermieden, dass die Leitung den Boden berührt,
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #183 am: 10. Januar 2017, 20:03:07 »

Ist das nicht der geringeren Anzahl an Unterwerken geschuldet?
Das weniger, aber so wird die Stromversorgung besser (mehr Ampère) und man braucht weniger Maste (größerer Mastabstand) . Eine Kettenfahrleitung gewährleistet auch eine gleichmäßigere Fahrdrahthöhe (kein Durchhängen), was Draht und Schleifstücke schont und lässt sich wesentlich besser spannen als ein Einfachdraht! Solange der Tragdraht intakt bleibt, wird bei einem Fahrdrahtriss auch vermieden, dass die Leitung den Boden berührt,
Naja, weniger Masten ist aber in dem Falle relativ.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 26 neu
« Antwort #184 am: 10. Januar 2017, 22:50:56 »
Noch liegt etwas Schnee im "Schleifenwäldchen", Endstelle Strebersdorf. E1 4824 + c4 1339 durchfahren heute Mittags diesen reizvollen Streckenabschnitt
61218591

Wattman

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #185 am: 11. Januar 2017, 08:17:53 »
Jöh, noch ein aktuelles Schneefoto!  :)

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie 26 neu
« Antwort #186 am: 31. Januar 2017, 09:43:36 »
E1 4821 (Baujahr 1974, SGP Fabriksnummer 82091) + c4 1331 auf der Prager Straße bei der Abzweigung Einzingergasse:

Foto vom 7. Juni 2016

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 26 neu
« Antwort #187 am: 02. Februar 2017, 23:11:13 »
Durch den Kagraner Stangenwald bahnt ein schöner Blechzug sich den Weg....(aufgenommen heute Nachmittags)

Edit: Ortsangabe richtig gestellt
61218591

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26 neu
« Antwort #188 am: 03. Februar 2017, 07:07:40 »
Durch den Stadlauer Stangenwald bahnt ein schöner Blechzug sich den Weg....(aufgenommen heute Nachmittags)
Eigentlich ist das dort Kagran, wenn auch die folgende Station Gewerbepark Stadlau heißt, dort ist aber schon fast Hirschstetten! ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #189 am: 03. Februar 2017, 09:30:40 »
Durch den Stadlauer Stangenwald bahnt ein schöner Blechzug sich den Weg....(aufgenommen heute Nachmittags)
Eigentlich ist das dort Kagran, wenn auch die folgende Station Gewerbepark Stadlau heißt, dort ist aber schon fast Hirschstetten! ;)

Ja, der Gewerbepark Stadlau liegt in Kagran an der Grenze zu Hirschstetten. Klingt komisch, ist aber so. Die Katastralgemeinde Stadlau ist vom Gewerbepark im günstigsten Fall 1,3 km entfernt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 26 neu
« Antwort #190 am: 03. Februar 2017, 15:42:10 »
Kagran wurde ja erst von den U-Bahn-Bauern zum Donauzentrum "verlegt"! Selbst die Uno-City steht ja angeblich in Kagran.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie 26 neu
« Antwort #191 am: 03. Februar 2017, 16:15:21 »
Selbst die Uno-City steht ja angeblich in Kagran.  ::)

Nein, in Kaisermühlen.  ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 26 neu
« Antwort #192 am: 03. Februar 2017, 18:13:32 »
Stand die Uno-City nicht immer schon bei der U1-Station "Kaisermühlen, Wijenna Internäschonel Senta"? 8)

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 26 neu
« Antwort #193 am: 03. Februar 2017, 18:38:41 »
Durch den Stadlauer Stangenwald bahnt ein schöner Blechzug sich den Weg....(aufgenommen heute Nachmittags)
Eigentlich ist das dort Kagran, wenn auch die folgende Station Gewerbepark Stadlau heißt, dort ist aber schon fast Hirschstetten! ;)

Danke für die Richtigstellung!
61218591

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 26 neu
« Antwort #194 am: 03. Februar 2017, 22:17:05 »
Stand die Uno-City nicht immer schon bei der U1-Station "Kaisermühlen, Wijenna Internäschonel Senta"? 8)
Ja eh, aber in diversen Hinweisen und Angaben wurde meist alles, was irgendwie nahe der Wagramer Straße war, als "in Kagran" bezeichnet!

Donauzentrum und Bahnhof Kagran waren ja wenigstens noch am Rande Kagrans, dieses Gebiet und die Gegend östlich davon wurde irgendwann zu "Neu-Kagran".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!