Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: nord22 am 26. Dezember 2020, 18:12:59
-
TW 363 + BW der Linie 1 in Kassel/ Am Stern (Foto: Michel Reps). Ein Aufnahmejahr ist nicht angegeben, dürfte aber in den 70er Jahren aufgenommen sein.
LG nord22
-
Na, dann wollen wir diesen Thread ein wenig größer machen. ;)
Kassel war die letzte Stadt in der Bundesrepublik, in der noch Fahrzeuge aus der Zeit vor 1945 verkehrten. Am 17.03.1980 schaffte ich es dorthin.
Leider waren die Oldtimer nur mehr in der Frühspitze unterwegs. Dazu war das Wetter suboptimal. Was ich trotzdem aus den Aufnahmen herausholen konnte, seht Ihr jetzt.
Vorher noch ein paar Erläuterungen, zunächst zu den Fahrzeugen in der Reihenfolge des Erscheinens:
- Die Triebwagen GT4 261–288 entstanden 1956-1958. Einige gingen nach Gorzów Wielkopolski. 269 ist im Hannoverschen Straßenbahnmuseum in Sehnde-Wehmingen erhalten.
- Triebwagen GT4 260 Baujahr 1955 ist als Prototyp ein Einzelstück, welches sich heute im Hannoverschen Straßenbahnmuseum befindet, dort jedoch als Ersatzteilspender ausgewiesen wird.
- Die Triebwagen GT6 enstanden in 2 Serien bereits von Wegmann, 301–314 (1966) und 315–317 (1970). Von diesen ist hier jedoch kein Bild zu sehen, wohl aber aus der 1966 noch von Credé gelieferten Serie 351–357 (ex 315–321). Nur letztere Serie hat das typische "DÜWAG-Gesicht" à la E/E1.
- Der Aufhänger der Reise waren die Triebwagen T2 221-232, gebaut 1940/41 von Credé. Es gelang mir, einige der wenigen Kurse in der Frühspitze zu erwischen.
Hauslieferant war also die damalige Waggonfabrik Gebrüder Credé in Kassel (https://de.wikipedia.org/wiki/Waggonfabrik_Gebr%C3%BCder_Cred%C3%A9), deren Produktion 1967 eingestellt wurde. In deren letzten Jahren wurde auch in einer Kooperation mit Wegmann gefertigt, welche auch nach der Einstellung von Credé die Produktion weiterer Fahrzeuge übernahm.
Quellen:
- www.tram-info.de (https://www.tram-info.de/wagenp/kassel.php)
- Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Kassel#Historischer_Fahrzeugpark)
Noch ein wenig zu den Locations:
- Etliche Bilder entstanden in der unweit der Altenbaunaer Straße auf eigenem Gleiskörper verlaufenden Strecke nach Oberzwehren, in etwa bei der heutigen Haltestelle Keilsbergstraße (https://www.google.com/maps/place/Keilsbergstra%C3%9Fe/@51.2792329,9.4557953,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipPWCfvYL80qTCmDzZnut9RQJZRhkj8QjAUxl_TC!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipPWCfvYL80qTCmDzZnut9RQJZRhkj8QjAUxl_TC%3Dw86-h114-k-no!7i3456!8i4608!4m9!1m2!2m1!1sKassel+Keilsbergstra%C3%9Fe+Haltestelle!3m5!1s0x47bb40c01854e7f1:0x7c59348b3b72c653!8m2!3d51.2792329!4d9.4557953!15sCiNLYXNzZWwgS2VpbHNiZXJnc3RyYcOfZSBIYWx0ZXN0ZWxsZZIBEmxpZ2h0X3JhaWxfc3RhdGlvbg?hl=de).
- Die Haltestelle Oberzwehrener Straße (im Bild mit TW 232) ist mittlerweile aufgelassen.
- Obwohl Kassel immer eine der straßenbahnfreundlichsten Städte in der Bundesrepublik war und ist, gab es offensichtlich doch Bestrebungen, einzelne Linien einzustellen. Dazu zeigt das letzte Bild ein Ankündigungsplakat für eine Bürgerversammlung.
-
Vielen Dank, Halbstarker für die "voll starken" Bilder und Erklärungen. :up: :up:
Besonders großartig ist das Motiv mit dem Gewölbebogen der Dammdurchfahrt.
-
Na, dann wollen wir diesen Thread ein wenig größer machen. ;)
Kassel war die letzte Stadt in der Bundesrepublik, in der noch Fahrzeuge aus der Zeit vor 1945 verkehrten. Am 17.03.1980 schaffte ich es dorthin.
Leider waren die Oldtimer nur mehr in der Frühspitze unterwegs. Dazu war das Wetter suboptimal. Was ich trotzdem aus den Aufnahmen herausholen konnte, seht Ihr jetzt.
[...]
- Obwohl Kassel immer eine der straßenbahnfreundlichsten Städte in der Bundesrepublik war und ist, gab es offensichtlich doch Bestrebungen, einzelne Linien einzustellen. Dazu zeigt das letzte Bild ein Ankündigungsplakat für eine Bürgerversammlung.
Offenbar wollte man schon den gesamten Betrieb schließen:
"Ende der 1970er Jahre war geplant, das gesamte Kasseler Straßenbahnnetz stillzulegen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Kassel#1971%E2%80%931984
Zumal man noch 1985 Kiel und sogar noch 1987 Wuppertal eingestellt hat![/list]
-
Stimmt, über diesen Absatz in dem von mir selbst verlinkten Artikel habe ich geflissentlich hinweg gelesen! ???
-
Danke für die schönen Fotos! :up:
Die Triebwagen GT4 261–288 entstanden 1956-1958. Einige gingen nach Gorzów Wielkopolski. 269 ist im Hannoverschen Straßenbahnmuseum in Sehnde-Wehmingen erhalten.
Die GT4 waren in Gorzów übrigens bis 1999 im Einsatz. Wagen 205 (ex-Kassel 270) ging nach Warschau, wo er museal aufgearbeitet werden sollte. Dazu kam es aber nie. Soweit ich weiß, steht der Wagen nichtfahrfähig herum. Ein Foto davon findet man hier: http://phototrans.pl/14,938010,0,Cred__4EGTW_205.html
Die GT6 sind in Gorzów jedoch immer noch im aktiven Stand.
-
Wirklich wunderschöne Bilder trotz des trüben Wetters!
Besonders stimmungsvoll finde ich das Bild von TW 231 zwischen Altenbaunaer Straße und Oberzwehren mit dem Schüler, der im Hintergrund über den Bahndamm klettert und wo sich geheimnisvoll im Nebel bereits der Folgezug anbahnt. Eine wunderschöne 70er-Jahre-Stimmung. :)
-
Ich danke für das Feedback und die ergänzenden Infos!
-
Das Kasseler Pendant zur Wiener Type D1 GT4 271 der Linie 8 in der Fünffensterstraße (Foto: Christian Wenger, 18.01.19879. Die Straßenbahn belebt diese sehr prosaische Szenerie; das Gebäude rechts ist architektonisch unüberbietbar hässlich und fördert den Absatz von Antidepressiva...
LG nord22
-
Der Aufhänger der Reise waren die Triebwagen T2 221-232, gebaut 1940/41 von Credé.
Wie lange waren diese Wagen aus 1941 dann noch im Planbetrieb?
Und wurde da noch klassisch mit Pendelschaffner gefahren (die Türen sind während der Fahrt ja durchwegs zu)?
-
Das Kasseler Pendant zur Wiener Type D1 GT4 271 der Linie 8 in der Fünffensterstraße (Foto: Christian Wenger, 18.01.19879. Die Straßenbahn belebt diese sehr prosaische Szenerie
Interessant, dass die Türen des Mittelteils anders ausgeführt sind als die Übrigen - das war bei den D1 ja nicht der Fall.