Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 211667 mal)

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Elin Lohner

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #465 am: 06. Oktober 2021, 23:04:19 »
Hier die Beschreibung zum Ulf:
Wozu wechselt man die Position der beiden Knöpfe, wenn man die Funktion "Zentrales Öffnen" auch gleich an den bereits bestehenden Knopf der Zulaufsperre installieren könnte?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #466 am: 06. Oktober 2021, 23:12:44 »
Hier die Beschreibung zum Ulf:
Wozu wechselt man die Position der beiden Knöpfe, wenn man die Funktion "Zentrales Öffnen" auch gleich an den bereits bestehenden Knopf der Zulaufsperre installieren könnte?

Weil der eine Knopf leuchten kann und der andere nicht. Daher muss man nur die farbigen Blenden auswechseln und kann die Verkabelung belassen.
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Hauptbahnhof

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #467 am: 07. Oktober 2021, 06:25:26 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...

Danke für das Dokument an Geamatic.

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #468 am: 07. Oktober 2021, 06:34:47 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...

Danke für das Dokument an Geamatic.

Und auch ohne den Vermerk würde ich ein Zentrales Schließen nur dann verwenden, wenn ich alle Türen im Blick habe.
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Taurus

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #469 am: 07. Oktober 2021, 07:37:50 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...

Danke für das Dokument an Geamatic.
Ist das nach dem Umbau von Rückspiegel auf Kamera vielleicht immer gegeben?

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #470 am: 07. Oktober 2021, 07:41:45 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...

Danke für das Dokument an Geamatic.
Ist das nach dem Umbau von Rückspiegel auf Kamera vielleicht immer gegeben?

Nein, denn dadurch, dass die Kamera nur vorne verbaut sind, hast du nur bei geraden Haltestellen einen Blick nach hinten.
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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #471 am: 07. Oktober 2021, 07:57:40 »
Und auch ohne den Vermerk würde ich ein Zentrales Schließen nur dann verwenden, wenn ich alle Türen im Blick habe.
Dann bewirb Dich bitte nicht bei den ÖBB als Tf für die Wiener Schnellbahn. Dort wird zumindest mit den 4020 bei gebogenen Außenbahnsteigen (Wien Mitte, Floridsdorf) blind bzw. nach zeitlichem Gefühl Zentrales Schließen gegeben.

Und wenn ich meine Erfahrungen einbringe, das geschieht auch beiden kamarabewehrten 4746. Und das sogar in der Geraden. Und das sogar schon, wenn noch das Aussteigen im Gang ist (am Rennweg steigen in der Früh große Schülergruppen aus).

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #472 am: 07. Oktober 2021, 08:18:03 »
Und auch ohne den Vermerk würde ich ein Zentrales Schließen nur dann verwenden, wenn ich alle Türen im Blick habe.
Dann bewirb Dich bitte nicht bei den ÖBB als Tf für die Wiener Schnellbahn. Dort wird zumindest mit den 4020 bei gebogenen Außenbahnsteigen (Wien Mitte, Floridsdorf) blind bzw. nach zeitlichem Gefühl Zentrales Schließen gegeben.

Und wenn ich meine Erfahrungen einbringe, das geschieht auch beiden kamarabewehrten 4746. Und das sogar in der Geraden. Und das sogar schon, wenn noch das Aussteigen im Gang ist (am Rennweg steigen in der Früh große Schülergruppen aus).
Passiert auch in Wien Mitte wenn Touristenhorden in eine S7 einsteigen woll(t)en. Auch bei 4020ern, als sie noch auf S7 gefahren sind.

Ich bezweifle auch die Sicht im Spiegel auf geraden U-Bahn-Bahnsteigen auf die 12te Tür. Sicher sieht der Fahrer nicht, ob ein Verspäteter noch in letzter Sekunde aussteigen will, egal bei welcher Tür.

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #473 am: 07. Oktober 2021, 08:23:51 »
Ich bezweifle auch die Sicht im Spiegel auf geraden U-Bahn-Bahnsteigen auf die 12te Tür. Sicher sieht der Fahrer nicht, ob ein Verspäteter noch in letzter Sekunde aussteigen will, egal bei welcher Tür.

Also ich kann dir sagen, dass ich sogar immer bis zur 18. Türe die Sicht habe. Und wenn doch jemand verbotener Weise ein-, bzw. aussteigt, dann habe ich den Finger auf den Öffnungsknopf, so dass ich jederzeit den Schließvorgang abbrechen kann.

Das es U-Bahn Fahrer gibt, die nicht genau schauen, ist ein anderes Kapitel.
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Taurus

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #474 am: 07. Oktober 2021, 08:53:44 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...

Danke für das Dokument an Geamatic.
Ist das nach dem Umbau von Rückspiegel auf Kamera vielleicht immer gegeben?

Nein, denn dadurch, dass die Kamera nur vorne verbaut sind, hast du nur bei geraden Haltestellen einen Blick nach hinten.
Aso, in der oben angehängten Beschreibung schaut das anders aus.

95B

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #475 am: 07. Oktober 2021, 09:05:53 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...

Es wäre ja nicht verboten, dort einen Abfertigungsmonitor aufzustellen ...
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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #476 am: 07. Oktober 2021, 09:13:45 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...

Es wäre ja nicht verboten, dort einen Abfertigungsmonitor aufzustellen ...

Wenn du mir nur erklären kannst, wo du dort mindestens 2 Monitore so aufzustellen, dass der Fahrer 24 Stunden am Tag was erkennen kann, dann bitte. Ganz zu schweigen, dass man das Vandalismussicher ausführen muss. Aber da momentan einmal die Züge vom Sektor Süd umgebaut werden, dauert es sicherlich noch 1-2 Jahre, bis es auf der Linie 43 die ersten umgebauten Züge unterwegs sind.
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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #477 am: 07. Oktober 2021, 09:24:52 »
Wenn du mir nur erklären kannst, wo du dort mindestens 2 Monitore so aufzustellen, dass der Fahrer 24 Stunden am Tag was erkennen kann, dann bitte.

Logischerweise dort, wo sich der Haltepunkt befindet. Monitore für den Außenbereich sind lichtstark genug, damit man auch bei Sonneneinstrahlung genügend erkennen kann – ein Haushalts-TV ist dafür natürlich ungeeignet.

Ganz zu schweigen, dass man das Vandalismussicher ausführen muss.

Auch ÓBB-Infomonitore und WL-FGIs befinden sich in vandalismusresistenten Kästen. Da haben sich offensichtlich schon Leute Gedanken gemacht.

Aber da momentan einmal die Züge vom Sektor Süd umgebaut werden, dauert es sicherlich noch 1-2 Jahre, bis es auf der Linie 43 die ersten umgebauten Züge unterwegs sind.

Ich weiß nicht, wie komplex der Umbau ist. Meiner Ansicht nach besteht er aus Erneuern der Blende am Armaturenpult, Tausch der farbigen Blenden der beiden Drucktaster und Einspielen eines Softwareupdates. Wenn sich da zwei Teams drum kümmern (ein schraubendes und eines mit dem Laptop), sollte es locker möglich sein, um die 10 Züge täglich umzurüsten. (Dass das in dem Tempo nicht passieren wird, weiß ich schon ...)
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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #478 am: 07. Oktober 2021, 09:34:31 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...


Dann bleibt der Zug eben in der Geraden stehen, ist das so schwer?

Klingelfee

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #479 am: 07. Oktober 2021, 09:36:15 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...


Dann bleibt der Zug eben in der Geraden stehen, ist das so schwer?

Nur das du dort auf der Linie 43 keine Gerade hast und selbst, wenn ich die geringe Krümmung dann akzeptiere. Du denkst schon daran, dass du dann dort keine Doppelhaltestelle mehr hast.
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