Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 16:18:33 »
Welcher Abschnitt der Landstraßer Hauptstraße ist gemeint? Der einzige Abschnitt mit (oberirdischen) Gleisen ist doch die verlängerte Schlachthausgasse. Wahrscheinlich ist dieser Abschnitt auch gemeint, immerhin wird die Trasse des 18ers verlegt. Dazu ist aber das Baustellen-Piktogramm auf der WiLi-Seite an der ganz falschen Stelle.
2
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 16:10:38 »
Wann fanden die letzten Gleisbauarbeiten am Margaretengürtel statt?
3
Australien / Bendigo
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 13:53:36 »
Bendigo hat etwa 100.000 Einwohner und liegt 150 km nordwestlich von Melbourne, von wo ein Tagesausflug per Bahn leicht möglich ist.

Zum Zeitpunkt seiner größten Ausdehnung umfasste das Straßenbahnnetz ca. 10 km und bestand aus einer Nord-Süd- und einer Ost-West-Strecke. Wegen rückläufiger Fahrgastzahlen und fehlender Investitionen in Infrastruktur und Fahrzeuge wurde die Straßenbahn 1972 eingestellt. Unmittelbar darauf begann auf der Nord-Süd-Strecke ein Probebetrieb als Museumsstraßenbahn. Ab 1975 wurden Gleise und Fahrleitung erneuert und ab 2010 Depot, Werkstätte und Verwaltungsgebäude neu errichtet. Das Depot kann derzeit nicht besichtigt werden, davor befindet sich jedoch ein von der Museumsstraßenbahn betriebenes Café. Die Abstellanlage für die gerade im Personenverkehr eingesetzten Fahrzeuge befindet sich an der Endstelle an der Central Deborah Gold Mine.

Weitere Infos (in engl. Sprache) gibt es hier und hier.

Alle Bilder entstanden am 16.03.2024.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 15 Bauj. 1924 ex Bendigo ex Geelong am Alexandra Fountain.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Exemplar der legendären Birney Safety Cars.
Mit Falttüren und Totmanneinrichtung (darum Safety Car) waren die Fahrzeuge damals schon für den Einmannbetrieb geeignet!
Weniger zu einem Safety Car passt die Neigung zu extremem Schlingern bereits ab ca. 20 km/h.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 15 in der nördlichen Endstelle Joss House.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 15 neben SW6 880 in der südlichen Endstelle Central Deborah Gold Mine, wo sich auch die oben erwähnte Abstellhalle befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 15 vor dem Eissalon in der Nolan St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen Y1 610 Bauj. 1930 ex Melbourne in der Bridge St.
Der Triebwagen wird hier als Groove Tram eingesetzt. Dabei ertönt während der ganzen Fahrt laute Popmusik, wie man es sonst nur von PKWs mit aufgemotzter Soundanlage kennt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen SW6 880 Bauj. 1942 ex Melbourne in der Bridge St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen SW6 880 am Alexandra Fountain.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen Y1 610 am Alexandra Fountain.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen SW6 880 kurz vor dem Alexandra Fountain.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen Y1 610 kurz vor dem Alexandra Fountain.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen Y1 610 am Alexandra Fountain.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Weitere Erklärungen sowie Datenblätter zu den einzelnen Fahrzeugen gibt es hier.
4
Technik / Re: Linienverlaufsanzeige am Monitor
« Letzter Beitrag von 64/8 am Heute um 13:46:56 »
Ist mir auch schon aufgefallen, aber nur bei Bussen. Möglicherweise wurde das auf Linien gemacht, bei denen man den dynamischen Verlauf noch nicht fertig erstellt hat?
Leider nein, man hat beim N8 die dynamische Anzeige gegen die statische getauscht. Also dahingehend war es eine "Degradierung" der Information.

Jedenfalls konnte ich schon oft beobachten, dass die dynamische Anzeige alles andere als zuverlässig ist (1 Haltestelle zu früh, zu spät, oder ganz wo anders...)
Da sieht man, dass ich nicht so oft bei diesen Monitoren sitze/stehe, denn wenn ich fahre sind sie immer synchron und passen. Daher dachte ich, dass das System schon funktioniert. Egal wo. Man lernt also nie aus.  ;D
5
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von 2er am Heute um 12:35:27 »
Danke für die Ausführliche Bild Erklärungen und die schönen Bilder, am liebsten würde ich morgen gleich Hinfliegen
6
Deutschland / Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 12:30:19 »
Danke!
7

Die Linie 2 kann während der Arbeiten zwischen Am Tabor und Hochstädtplatz nicht fahren. Sie wird über die Strecke der Linien 5 und 31 umgeleitet.[/size]


Na hoffentlich hat man bis dahin die Weiche Am Tabor gut gereinigt - es gab dort wieder einmal eine Entgleisung (den Spuren nach hat es wohl einen c5 beim Linksabbiegen aus der Taborstraße heraus rausgeritten).


Das war ein Ulf 7XX mit der Zillertaler Werbung am 27.4
8
Stadtbahn / Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 12:15:36 »
Die Beschriftung stimmt schon, das ist eine Vorläuferin der Kennedybrücke, Blickrichtung stadtauswärts! Die Brücke wurde 1898 abgetragen und zur Hochsatzengasse versetzt, dann wurde sie vermutlich zur Baumgartner Brücke bei der Zehetnergasse.

@hema
Vielen Dank für den Hinweis und das Foto!

Du hast Recht, es handelt sich tatsächlich um die Vor-Vorläuferin der Kennedybrücke.
Die ursprüngliche Brückenkonstruktion der Baumgartenbrücke befand sich in der Nähe des Karlsplatzes und wurde durch die Wienflusseinwölbung entbehrlich. Große Teile dieser Brücke wurden dann 1898 für den Bau der Baumgartenbrücke wieder verwendet.

LG Michi
9
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von Gerry am Heute um 12:06:46 »
Vielleicht wissen sie ja selbst noch nicht genau, welchen Abschnitt der Hütteldorfer Straße sie machen werden. Zwischen Lützowgasse und Huglgasse gäbe es ja einiges zu tun…
10
Technik / Re: Linienverlaufsanzeige am Monitor
« Letzter Beitrag von Hbf am Heute um 12:06:32 »
Das dachte ich auch immer, tut sie aber nicht immer. Hab mehrmals drauf geachtet. Kann aber sein, dass man den Fehler mittlerweile im Griff hat.
Seiten: [1] 2 3 ... 10