Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1035 am: 29. März 2021, 22:40:24 »
Auf Instagram wurde der Beitrag zur neuen Haltestelle entfernt. Auf Facebook wird das wahrscheinlich aufgrund der durchwegs negativen Reaktionen auch bald der Fall sein. Ich habe Hoffnung, dass sie sich tatsächlich umentscheiden!

Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

Das seinerzeitige groß angekündigte Projekt "Güterbim" ist ja auch in der Versenkung verschwunden.
Mir ist von damals in Erinnerung geblieben, daß man auch Supermarktketten mit der Güterbim beliefern wollte - und vor meinem geistigen Auge habe ich schon vor jeder BILLA-Filiale ein Anschlußgleis gesehen ...  ;D

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1036 am: 29. März 2021, 23:06:07 »
Genau - die Güterbim. Wie viele Jahre ist das her? Nicht mal eine Stadtregierung mit grüner Beteiligung brachte da etwas voran.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1037 am: 29. März 2021, 23:30:13 »
Genau - die Güterbim. Wie viele Jahre ist das her? Nicht mal eine Stadtregierung mit grüner Beteiligung brachte da etwas voran.

2005 begonnen, 2007 eingestellt: nicht einmal zur innerbetrieblichen Versorgung der Expedite mit Klopapier, Handtuchrollen, etc. hat sich die Güterbim durchgesetzt. Und das mit der Belieferung von Supermarktketten scheiterte wohl an den fehlenden Gleisanschlüssen .....

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1038 am: 30. März 2021, 06:27:34 »
Es war nie ernsthaft geplant, dass die Güterbim realisiert werden sollte. Das Ganze Projekt wurde nur gestartet, um die dafür ausgesetzten Fördergelder zu lukrieren! Dann wurde sofort die längst geplante Bestattung 1. Klasse umgehend vollzogen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1039 am: 30. März 2021, 08:53:19 »
Es war nie ernsthaft geplant, dass die Güterbim realisiert werden sollte. Das Ganze Projekt wurde nur gestartet, um die dafür ausgesetzten Fördergelder zu lukrieren! Dann wurde sofort die längst geplante Bestattung 1. Klasse umgehend vollzogen.

Ich habe damals mit der Verantwortlichen gesprochen, die meinte, das wurde schlechtgerechnet, außerdem hätten sie den eigentlich benötigten "Fracht-ULF" nicht bekommen. Die Idee war eigentlich, mit einem solchen ausgeräumten FZG und Rollcontainern die an der Strecke liegenden Filialen zu beliefern, wobei das rausrollen der speziellen Container nicht länger als ein normaler Haltestellenaufenthalt gedauert hätte. Gedacht war zB an die Filialen diverser Bäckereien, die eh oft direkt an den Stationen Filialen haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1040 am: 30. März 2021, 09:08:07 »
Könnten wir bitte wieder zu den besch******* Haltestellen "neu" wieder zurückkehren  8), das Thema ist - meiner Meinung -  zu wichtig, als dass es mit Nebenthemen verwässert wird ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1041 am: 30. März 2021, 09:16:44 »
Ich habe damals mit der Verantwortlichen gesprochen, die meinte, das wurde schlechtgerechnet, außerdem hätten sie den eigentlich benötigten "Fracht-ULF" nicht bekommen. Die Idee war eigentlich, mit einem solchen ausgeräumten FZG und Rollcontainern die an der Strecke liegenden Filialen zu beliefern, wobei das rausrollen der speziellen Container nicht länger als ein normaler Haltestellenaufenthalt gedauert hätte. Gedacht war zB an die Filialen diverser Bäckereien, die eh oft direkt an den Stationen Filialen haben.

Wenn ich an den speziellen Wiener Bahnsteigspalt denke, hätte das wahrscheinlich nicht so gut wie gedacht funktioniert ... :D Außer, man hätte dem Güter-ULF bei jeder Tür Klapprampen spendiert. Spaß beiseite: Ein Niederflurfahrzeug ist eine an sich teure Konstruktion. Damit einen Logistikdienst durchzuführen, kann sich nie und nimmer rentieren. Es wäre also in der Praxis sicher darauf hinausgelaufen, zumindest das Antriebsaggregat hochflurig zu gestalten, ich stelle mir eine Art Sattelschlepper vor, dessen Zugmaschine ein Vierachser aus Teilen ausgemusterter E1 ist. Mit einem Hublift im Inneren kann man auch den hochflurigen Teil für den Warentransport nutzen. Wie auch immer, der Personalaufwand auf der letzten Meile ist trotzdem um mindestens 100 % höher als bei einer herkömmlichen Lieferlogistikkette. Die Sache wäre also letztlich in jedem Fall gescheitert. Heute würde man so ein Forschungsprojekt sicher mit Elektrogummiradlern durchführen, aber die gab es damals noch nicht in brauchbarer Qualität.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1042 am: 30. März 2021, 09:48:08 »
Ich habe damals mit der Verantwortlichen gesprochen . . . .
Ja, da hamma uns eh in Veras Packerbim getroffen!  ;)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1043 am: 30. März 2021, 12:49:27 »
Es war nie ernsthaft geplant, dass die Güterbim realisiert werden sollte. Das Ganze Projekt wurde nur gestartet, um die dafür ausgesetzten Fördergelder zu lukrieren! Dann wurde sofort die längst geplante Bestattung 1. Klasse umgehend vollzogen.

Das wußte ich nicht; hm, will man vielleicht mit der Haltestelle "neu" - und damit sind wir wieder, wie von User U4 angeregt, beim Thema - auch nur Fördergelder lukrieren und sobald alles ausgeschöpft ist, die Pfosten analog der Güterbim in der Versenkung verschwinden lassen?  >:D

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1044 am: 09. April 2021, 23:27:20 »
Auf der Facebook-Seite der Wiener Linien hat ein User ein Foto der neuen Haltestelle "Schrankenberggasse" hochgeladen:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=1425984137775362&set=p.1425984137775362
(Für alle die kein Facebook haben: Zu sehen ist, dass dort die Linien 6, 11, 69A und N6 halten).

Auf die Frage, warum dort der 69A halten soll, antworteten die Wiener Linien, es handle sich um Einziehfahrten, die aber in keinem Fahrplan vermerkt sind.

Ist es jetzt ernsthaft geplant, die Haltestellen mit allen Liniensignalen von Einschüben und Einziehern zu bestücken? Für die Mehrheit der Fahrgäste ist das sicher eine Verwirrung, wenn zum Beispiel am Columbusplatz plötzlich neben dem O-Wagen auch 1 und 18 angeschrieben wären (oder gar noch alle Buslinien am Weg zur Rax-Garage)...

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1045 am: 10. April 2021, 02:42:46 »
Wird wohl eher falsch gepickt sein. Die Antwort lässt sich auch leicht erklären. Die Social Media Abteilung fragt nach ob der 69A bei der Haltestelle eh richtig ist und bekommt die Antwort mit der Einziehfahrt.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1046 am: 10. April 2021, 03:24:57 »
Wird wohl eher falsch gepickt sein. Die Antwort lässt sich auch leicht erklären. Die Social Media Abteilung fragt nach ob der 69A bei der Haltestelle eh richtig ist und bekommt die Antwort mit der Einziehfahrt.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht hängt "zufällig" bei der Geiereckstraße ein Schild ohne 69A...

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1047 am: 10. April 2021, 10:50:56 »
Im Sonnwendviertel sind die neuen roten Haltestellen jetzt fertig bestückt und die temporäre Ersatzhaltestelle weg (jedenfalls bei der Hlawkagasse).
D 3XX

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1048 am: 10. April 2021, 21:22:18 »
Wird wohl eher falsch gepickt sein. Die Antwort lässt sich auch leicht erklären. Die Social Media Abteilung fragt nach ob der 69A bei der Haltestelle eh richtig ist und bekommt die Antwort mit der Einziehfahrt.

Es ist tatsächlich so, dass die Schilder Schrankenberggasse und Geiereckstraße vertauscht montiert wurden.  :fp:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1049 am: 10. April 2021, 22:25:46 »
Die Mediatypen haben aber auch Null Ahnung und werden für das Verteidigen dieses Unsinns bezahlt. ;D