Wie bereits vor längerer Zeit berichtet, gibt es Überlegungen eine neue Straßenbahnstrecke von Mistrzejowice aus Richtung Zentrum zu bauen. Momentan ist ein Umweg mit der Straßenbahn nötig um von Mistrzejowice ins Zentrum zu kommen, da die Strecke im Kommunismus erbaut wurde (Mistrzejowice ist in Nowa Huta) und die Verkehrsströme damals andere waren. Wenn man den Netzplan im Anhang betrachtet, sieht man, dass die Verbindung zum Plac Centralny (Zentrum von Nowa Huta) und zum Kombinat ganz gut sind, in die Altstadt jedoch ein Umweg gefahren werden muss.
Die Stadt Krakau befragte die Bewohner der Bezirke Prądnik Czerwony und Mistrzejowice zur neuen Straßenbahnverbindung. Das Ergebnis ist, dass die Bewohner für den Bau der Strecke sind. Prądnik Czerwony ist nur im äußersten Süden bei der Al. Jana Pawła II und der Mogilska ans Straßenbahnnetz angeschlossen.
Die Trasse soll von der Haltstelle Wieczysta über Meissnera - Rondo Polsad - Lublańska - Dobrego Pasterza - Krzesławicka - Bohomolca - ks. Jancarza zur Schleife Mistrzejowice führen.
Die Strecke wäre ein guter Lückenschluss und würde den Bewohnern entlang der oben genannten Straßen eine eindeutige Verbesserung bringen. Zwischen Mistrzejowice und Rondo Mogilskie sind die dort verkehrenden Buslinien (182/482) sehr gut ausgelastet. Zwischen der Dobrego Pasterza und dem Rondo Mogilskie fahren fünf Buslinien (125, 152, 182, 184, 482). Im Anhang befindet sich ein Plan. Ich habe stümperhaft die Trasse in Google Maps eingezeichnet.
Blau: geplante Trasse
Schwarz: bestehende Trassen
Braun: Verlauf der Buslinien zum Rondo Mogliskie
Rot: Alternative über die Rakowicka von der Schleife Cmentarz Rakowicki aus. Das wäre die effizientere Strecke (weiter über den braun markierten Abschnitt, allerdings möchte man diese Variante nicht bauen. Laut offiziellen Aussagen ist die Strecke zum Cmentarz Rakowicki nicht für solch eine Kapazität ausgelegt. Der eigentliche Grund ist wohl eher, dass die Straßen zur Schleife, die derzeit von Buslinien befahren werden (Pilotów und Grochowska) zu schmal für eine moderne Strecke sind bzw. man die Straßen nicht umbauen möchte. An der Kapazität der Strecke zum Cmentarz Rakowicki sollte es meiner Meinung nach nicht scheitern. Zu Allerheiligen funktioniert der Verkehr von 6 Linien (2, 81, 82, 83, 84, 85) im 10-Minutentakt problemlos. Die geplante Strecke lässt sich relativ leicht realisieren, da entlang der Meissnera zwischen den Richtungsfahrbahnen ein großzügiger Grünstreifen liegt, auf dem die Gleise verlegt werden sollen. Beim Rondo Polsad (Kreuzung Lublańska, Al. Bora-Komorowskiego, Młyńska) soll die die Straßenbahn im Tunnel verkehren und eine unterirdische Haltestelle haben.
Widerstand gegen die neue Trasse gibt es natürlich auch, allerdings ist dieser sehr gering und kommt hauptsächlich von Bewohnern, die bereits in der Nähe der Straßenbahn wohnen. Die Gegner entlang der potentiellen Strecke sind nicht a priori gegen die Strecke. Sie wollen nur eine andere Streckenführung (u.a. die sinnvollere via Cmentarz Rakowicki).
Laut dem Vizevorsitzenden des Stadtrates soll bis Ende Februar ein offizieller Beschluss vom Stadtrat verabschiedet werden.
Quelle:
http://lovekrakow.pl/aktualnosci/mieszkancy-za-budowa-nowej-linii-tramwajowej_7877.html