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Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Erdberg am 31. März 2016, 19:03:52

Titel: Graz: Linie 1
Beitrag von: Erdberg am 31. März 2016, 19:03:52
Nun folgt endlich die Linie 1. Auch hier begeinne ich mit den ältesten Aufnahmen (wie immer sind Datumsangaben im Dateinamen ersichtlich):

1. Ein Zug der Linie 1 bei meinem ersten Graz-Besuch im Jahr 1971 auf der Hauptbrücke.

2. Wagen 283 in Mariatrost. 1984.

3. Am gleichen Tag entstanden: Diese Kurve ist auch schon historisch. Die Gleise in der Alten Poststraße wurden kürzlich aufgelassen. Wagen 269.

4. 1999 war die Strecke durch die Eggenberger Straße noch befahren: Wagen 264.

5. Auf diesem Bild ist der neue Tunnel schon bald fertig.

6. Auf der Annenstraßenseite gab es auch mehrere Gleisprovisorien während des Tunnelbaus.

7. Am letzten Tag der Hauptbahnhofschleife...

Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 01. April 2016, 21:09:15
Bild 1: TW 530 als Linie 1 bei der Haltestelle St. Johann, 09.01.2015

Bild 2: TW 279 als Linie 1 bei der Haltestelle Mariatrost, 12.06.2013

Bild 3: TW 583 als Linie 1 am Hilmteich, 16.01.2014

Bild 4: TW 533 als Linie 1 in Mariagrün, 16.01.2014

Bild 5: TW 584 als Linie 1 in St. Johann, 08.11.2013
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 95B am 01. April 2016, 21:42:38
Beim Wagen 530 war man beim Einspannen des Rollbands ein wenig nachlässig. 8)
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Wattman am 01. April 2016, 21:56:26
Wieder etwas für 95B - TW 525 am 14.08.2007 in der Eggenbergerstraße und in der Murgasse:
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 09. April 2016, 15:16:21
[attach=1]

TW 530 als Linie 1, Mariatrost, 06.10.2015.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Wattman am 09. April 2016, 19:10:51
TW 509 am 14.08.2007 in der Göstingerstraße:
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 17. April 2016, 00:57:00
TW 602 als Linie 1 bei der Haltestelle Rettenbach, 28.12.2015
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 4463 am 17. April 2016, 15:34:43
TW 602 als Linie 1 bei der Haltestelle Rettenbach, 28.12.2015
Die Programmierung des Zieltextes könnte aus Wien stammen. Dafür gibt es ein :luck: nach Graz!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 03. Juni 2016, 23:07:50
TW 279 als Linie 1 in der Schleife Mariatrost, 12. Juni 2013
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 02. Juli 2016, 17:58:57
Seit heute fahren die Variobahnen auch außerhalb der Morgen-HVZ1 auf der Linie 1. Grund dafür sind die Bauarbeiten am Glacis.

VB 221 als verkürzte Linie 1 in der Herrengasse, 02.07.2016

(1Mo-Fr wenn Schule bis zu zwei Kurse zwischen Jakominiplatz nach Eggenberg/UKH)
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 04. Juli 2016, 19:43:18
Man könnte sagen die verkürzte Linie 1 wurde heute nur mit Variobahnen betrieben.

[attach=2]
Variobahn 222 in der Laudongasse, 04.07.2016.

[attach=1]
Variobahn 231 Energie Graz in der Georgigasse, 04.07.2016.

[attach=3]
Variobahn 215 in der Georgigasse, 04.07.2016.

Auslauf Linie 1:
215 - 220 - 213 - 231 - 222;
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 19. September 2016, 13:22:02
TW 507 war am 16.09.2016 auf der Linie 1 unterwegs und konnte bei Teichhof aufgenommen werden.
[attach=1]
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: michael-h am 21. November 2016, 02:50:08
Ein paar Fotos von der Linie 1 in den 80er- und Anfang der 90er-Jahre:

(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p2047040488-4.jpg)
218+336B in der Ausweiche Maria Grün am 23. Juli 1985.

(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p1889056492-4.jpg)
243+343B am Jakominiplatz am 9. Juli 1985.

(http://heussler.zenfolio.com/img/s2/v52/p2116282783-4.jpg)
249+329B in der Alten Poststraße am 10. Juli 1985.

(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p2010284992-4.jpg)
Triebwagen 275 in der Georgigasse am 4. Jänner 1982.

(http://heussler.zenfolio.com/img/s10/v106/p2087180521-4.jpg)
Triebwagen 283 in der Alten Poststraße am 3. April 1988.

(http://heussler.zenfolio.com/img/s2/v50/p1995919003-4.jpg)
Triebwagen 277 zwischen Kroisbach und Maria Grün am 1. April 1988.

(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p1914174301-4.jpg)
Triebwagen 522 am Jakominiplatz am 7. Juli 1991.

(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p1994511947-4.jpg)
Triebwagen 603 bei St. Johann am 8. August 1987.

(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p2080815236-4.jpg)
Triebwagen 608 in Mariatrost am 1. August 1987.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Operator am 21. November 2016, 07:34:44
Die Bilder zeigen klar die Entwicklung und Modernisierung im Wagenpark, sehr schön! :up:
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 95B am 20. Februar 2017, 12:17:39
Wagen 602 heute in der Endstelle Mariatrost. Der Betrieb ist hier so wunderbar vorbildlich (Nullwartezeit an Kreuzungen, Fahren durch die Fußgängerzone, Sauberkeit, freundliches Personal, Tiefrillenweichen ohne Rumpelei etc.)!

[attach=1]
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: HLS am 20. Februar 2017, 12:51:16
...Der Betrieb ist hier so wunderbar vorbildlich...

Aber nur für solche Provinsstädte wie Graz, Innsbruck, Linz und Gmunden. >:D
Absolut nicht zu vergleichen mit Wien. 8)
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 95B am 20. Februar 2017, 13:08:18
Absolut nicht zu vergleichen mit Wien. 8)

Jo, weu Wien is aunderscht, nedwoahr. ;D
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: HLS am 20. Februar 2017, 13:14:50


Jo, weu Wien is aunderscht, nedwoahr. ;D
Prost Genosse. :up:
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Linie 360 am 20. Februar 2017, 13:22:12
Ab 18.04.2017 wird die Linie 1 nach Mariatrost endlich saniert(und leider auch verschandelt :'()!
Vor allem im Bereich der Endstelle Mariatrost bleibt kein Stein auf dem anderen!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Kálvin tér am 20. Februar 2017, 14:06:13
Ab 18.04.2017 wird die Linie 1 nach Mariatrost endlich saniert(und leider auch verschandelt :'()!
Vor allem im Bereich der Endstelle Mariatrost bleibt kein Stein auf dem anderen!
Das ist schade, ich genieße das ländliche Idyll jedes Mal wenn ich in Graz bin. Hast du einen Überblick, was alles gemacht werden soll? Der Einbau weiterer Ausweichen wäre prinzipiell keine schlechte Idee, vor allem wenn man einmal in einem engeren Intervall fahren möchte.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: hema am 20. Februar 2017, 14:11:23


Jo, weu Wien is aunderscht, nedwoahr. ;D
Prost Genosse. :up:
Bei Verweisen auf andere Betriebe galt früher die Standardausrede "In Wien is' des Netz vü gößer, da geht des net so einfach!".   ;D
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Linie 360 am 20. Februar 2017, 14:29:14
@ Kalvin tér-> Es kommt ein durchgehendes Vierschienengleis(Gleisverschlingung) mit Holzschwellen in einem Schotterbett!
Weichen gibt es dann nur mehr in Mariatrost zwecks Anschluß des TMG ans "Netz"!
Die "Kreuzungsmöglichkeiten" bleiben wo sie sind!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 38ger am 20. Februar 2017, 16:25:17
@ Kalvin tér-> Es kommt ein durchgehendes Vierschienengleis(Gleisverschlingung) mit Holzschwellen in einem Schotterbett!
Weichen gibt es dann nur mehr in Mariatrost zwecks Anschluß des TMG ans "Netz"!
Die "Kreuzungsmöglichkeiten" bleiben wo sie sind!

Die zweigleisigen Abschnitte sollten mWn verlängert werden (wie Du richtig schreibst in Form von Gleisverschlingungen, ohne Weichen).
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Kálvin tér am 20. Februar 2017, 19:44:09
@ Kalvin tér-> Es kommt ein durchgehendes Vierschienengleis(Gleisverschlingung) mit Holzschwellen in einem Schotterbett!
Weichen gibt es dann nur mehr in Mariatrost zwecks Anschluß des TMG ans "Netz"!
Die "Kreuzungsmöglichkeiten" bleiben wo sie sind!
Danke für die Infos! So spart man wohl auch Wartungskosten, auch wenn die Technik (Rückfallweichen) ja eher einfach war/ist. Das man nicht gleich den mitunter durchaus vorhandenen Platz zum Bau weiterer Ausweichen nutzt ist mMn eher kurzsichtig, gerade in der HVZ ist das 10-Minuten Intervall eher zäh.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. Februar 2017, 19:48:00
Weiß wer von euch, warum die Linie 1 dort draußen eingleisig ist? Und warum gibt es überhaupt so weit draußen eine Bim? Nur wegen der Basilika Mariatrost?
Und es ist ewig schade um das schöne Rasengleis dort, mit hochliegender Vegetationsebene und ohne Reifenspuren (auch in Graz nicht selbstverständlich)... :'(
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: T1 am 20. Februar 2017, 19:51:50
Der Betrieb ist hier so wunderbar vorbildlich (Nullwartezeit an Kreuzungen…
Also gerade was das betrifft ist Graz alles andere als vorbildlich. Die Reisegeschwindigkeit der Straßenbahn kann man da wirklich nicht positiv hervorheben, man ist mit dem Rad dort so viel schneller unterwegs…

Beim Rest kann ich einigermaßen zustimmen, die Probleme der Grazer Straßenbahn liegen mehr in der Politik und in der Führungsebene (sind dafür aber dort gewaltig – Stichwort Placebodiskussionen bezüglich Netzausbau), aber betrieblich funktioniert das Meiste eigentlich tadellos (einzig eine Abneigung gegen Rasengleise dürfte man mit Wien gemein haben). Auch der Außenzustand der alten Fahrzeuge ist bemerkenswert gut.

Die Vorbildbetriebe (mit großflächigen Netzausbau) liegen in Österreich westlich.

Weichen gibt es dann nur mehr in Mariatrost zwecks Anschluß des TMG ans "Netz"!
Nicht nur, auch ein zweites Gleis in der Schleife ist für die Linie 1 geplant.

Weiß wer von euch, warum die Linie 1 dort draußen eingleisig ist? Und warum gibt es überhaupt so weit draußen eine Bim? Nur wegen der Basilika Mariatrost?
Das war einmal eine Lokalbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Graz#Elektrifizierung_und_neue_Kennzeichnung_.281897.E2.80.931911.29 (https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Graz#Elektrifizierung_und_neue_Kennzeichnung_.281897.E2.80.931911.29)
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Kálvin tér am 20. Februar 2017, 20:12:15
Weiß wer von euch, warum die Linie 1 dort draußen eingleisig ist? Und warum gibt es überhaupt so weit draußen eine Bim? Nur wegen der Basilika Mariatrost?
Und es ist ewig schade um das schöne Rasengleis dort, mit hochliegender Vegetationsebene und ohne Reifenspuren (auch in Graz nicht selbstverständlich)... :'(
Für einen zweigleisigen Ausbau fehlt schlicht und ergreifend der Platz, da die Strecke im Abschnitt Mariagrün-Mariatrost zwischen dem Mariatroster Bach und diversen Nebenstrassen verläuft. Hier einzugreifen wäre technisch vermutlich möglich, jedoch viel zu aufwendig und zu teuer.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 95B am 20. Februar 2017, 20:19:51
Der Betrieb ist hier so wunderbar vorbildlich (Nullwartezeit an Kreuzungen…
Also gerade was das betrifft ist Graz alles andere als vorbildlich. Die Reisegeschwindigkeit der Straßenbahn kann man da wirklich nicht positiv hervorheben, man ist mit dem Rad dort so viel schneller unterwegs…

Außer am Gürtel schalten die Signale alle durch.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: T1 am 20. Februar 2017, 20:22:35
Der Betrieb ist hier so wunderbar vorbildlich (Nullwartezeit an Kreuzungen…
Also gerade was das betrifft ist Graz alles andere als vorbildlich. Die Reisegeschwindigkeit der Straßenbahn kann man da wirklich nicht positiv hervorheben, man ist mit dem Rad dort so viel schneller unterwegs…

Außer am Gürtel schalten die Signale alle durch.
Meine regelmäßigen Grazbesuche sind schon ein paar Jahre her, sollte sich das wirklich so deutlich zum besseren gewandt haben, dann ein großes :up:.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 95B am 20. Februar 2017, 20:25:29
Ich war nur einen Tag hier, habe das aber die ganze Zeit so mitgekriegt.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. Februar 2017, 23:02:49
Zum groß angelegten Umbau in Mariatrost:
Es wurde bereits ein Erdwall neben der derzeitigen Trasse angeschüttet. Aktuell wird die Schleife im Uhrzeigersinn (also eigentlich im Linksverkehr) befahren. Wird in Zukunft die Schleife gegen den Uhrzeigersinn (Rechtsverkehr) befahren? Und man könnte dann ein Richtungsgleis auf den neu angeschütteten Damm verlegen und für die Gegenrichtung das derzeitige Gleis verwenden, dann hätte man dort ein kleines zweigleisiges Stückerl. Taktverdichtungen gehen sich dadurch natürlich keine aus, aber schaden kann es trotzdem nicht  ;D
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: invisible am 21. Februar 2017, 00:11:55
Siehe styria-mobile Forum: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html

Die Jahreszahlen sind natürlich Graz-typisch entsprechend nach hinten zu verschieben...
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Hauptbahnhof am 21. Februar 2017, 00:37:54
Danke für den Link, sehr interessant und aufschlussreich.

Falls es wen interessiert, ich habe hier (https://www.youtube.com/watch?v=fOzU_eH98vs&feature=youtu.be) eine aktuelle Mitfahrt auf besagtem Abschnitt gefunden.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Erdberg am 21. Februar 2017, 09:05:51
Wagen 602 heute in der Endstelle Mariatrost. Der Betrieb ist hier so wunderbar vorbildlich (Nullwartezeit an Kreuzungen, Fahren durch die Fußgängerzone, Sauberkeit, freundliches Personal, Tiefrillenweichen ohne Rumpelei etc.)!

(Dateianhang Link)

Interessant, solche Aussagen zur Grazer Straßenbahn zu lesen! Manches ist mir selbst gar nicht aufgefallen...
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 38ger am 21. Februar 2017, 11:23:09
@ Kalvin tér-> Es kommt ein durchgehendes Vierschienengleis(Gleisverschlingung) mit Holzschwellen in einem Schotterbett!
Weichen gibt es dann nur mehr in Mariatrost zwecks Anschluß des TMG ans "Netz"!
Die "Kreuzungsmöglichkeiten" bleiben wo sie sind!
Danke für die Infos! So spart man wohl auch Wartungskosten, auch wenn die Technik (Rückfallweichen) ja eher einfach war/ist. Das man nicht gleich den mitunter durchaus vorhandenen Platz zum Bau weiterer Ausweichen nutzt ist mMn eher kurzsichtig, gerade in der HVZ ist das 10-Minuten Intervall eher zäh.

Wie im von einem anderen Forenuser schon angegebenen Link nachzulesen ( http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html ), soll ja der Abschnitt Hilmteich bis Mariagrün von der derzeit eingleisigen unabhängig vom MIV geführten Strecke umgebaut werden zu einer zweigleisigen Strecke, die dann jedoch in beide Richtungen vom MIV mitbenutzt wird. Die "dritte" Verkehrsspur wird dann zu einem Radweg. Auch der Abschnitt Kroisbach - Wagnisweg soll durchgehend zweigleisig ausgebaut werden.
Anm.: wenn ich alles richtig verstanden habe!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Kálvin tér am 21. Februar 2017, 22:19:07
Wie im von einem anderen Forenuser schon angegebenen Link nachzulesen ( http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html ), soll ja der Abschnitt Hilmteich bis Mariagrün von der derzeit eingleisigen unabhängig vom MIV geführten Strecke umgebaut werden zu einer zweigleisigen Strecke, die dann jedoch in beide Richtungen vom MIV mitbenutzt wird. Die "dritte" Verkehrsspur wird dann zu einem Radweg. Auch der Abschnitt Kroisbach - Wagnisweg soll durchgehend zweigleisig ausgebaut werden.
Anm.: wenn ich alles richtig verstanden habe!
Hilmteich-Maria Grün ist platz- wie verkehrstechnisch kein Problem (und vermutlich auch sinnvoll), im Abschnitt Kroisbach-Wagnisweg könnte es dagegen an einigen Stellen (z.B. Heimgartenverein Kroisbach) schon etwas eng werden. Die zwei Brücken über dem Mariatroster Bach in dem Bereich dürften dagegen keine Probleme bereiten, da sie offenbar bereits bei der Errichtung für die Aufnahme von zwei Gleisen dimensioniert wurden.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 8273 am 19. März 2017, 19:59:17
TW 507 am 27.10.2016 am Jakominiplatz:

[attach=1]
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: tramway.at am 19. März 2017, 21:16:17
Ich war in den 2000er-Jahren immer wieder mal in Graz, vor allem wegen der Kunsthauptstadt "Graz 2003" und in Folge; in den letzten 10 Jahren allerdings nicht mehr (wie die Zeit vergeht!). Aber hier ein paar Bilder der Strecke nach Mariatrost, die mir damals sehr gefallen hat.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 4498 am 20. März 2017, 06:58:22
Ich war in den 2000er-Jahren immer wieder mal in Graz, vor allem wegen der Kunsthauptstadt "Graz 2003" und in Folge; in den letzten 10 Jahren allerdings nicht mehr (wie die Zeit vergeht!). Aber hier ein paar Bilder der Strecke nach Mariatrost, die mir damals sehr gefallen hat.

Wenn ich daran denke, wie die Strecke jetzt aussieht ...

Übrigens: Ziemlich eng da teilweise zwischen Mariagrün und Kroisbach. Ich denke, dass es da selbst knapp werden wird, wenn man nur mit 30cm Gleismittenabstand bei der Verschlingung arbeitet.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Klingelfee am 20. März 2017, 07:55:40
Was mir auffällt, dass einige Streckenteile kein Rasengleis haben, sondern bis Gleisoberkante geschottert sind, obwohl links und rechts von der Strecke Grünpflanzen sind. Gibt es dafür eine Erklärung?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 20. März 2017, 09:04:05
Was mir auffällt, dass einige Streckenteile kein Rasengleis haben, sondern bis Gleisoberkante geschottert sind, obwohl links und rechts von der Strecke Grünpflanzen sind. Gibt es dafür eine Erklärung?

Wahrscheinlich die selbe Erklärung wie sie die WL bei Verweigerung eines Rasengleises von sich geben.  :lamp:
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Klingelfee am 20. März 2017, 09:45:28
Was mir auffällt, dass einige Streckenteile kein Rasengleis haben, sondern bis Gleisoberkante geschottert sind, obwohl links und rechts von der Strecke Grünpflanzen sind. Gibt es dafür eine Erklärung?

Wahrscheinlich die selbe Erklärung wie sie die WL bei Verweigerung eines Rasengleises von sich geben.  :lamp:

Das so eine Antwort kommt habe ich irgendwie erwartet. Ich habe jedoch 2 andere Vermutungen, die ich jetzt noch nicht sagen will, weil ich erst einmal eine Antwort von unseren Grazer User haben will.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 20. März 2017, 09:52:23
Was mir auffällt, dass einige Streckenteile kein Rasengleis haben, sondern bis Gleisoberkante geschottert sind, obwohl links und rechts von der Strecke Grünpflanzen sind. Gibt es dafür eine Erklärung?
Die Strecke war früher (zuerst in Schmalspur, dann Normalspur) mit Vignolschienen auf Holzschwellen im Schotterbett ausgeführt. Bis in die 80er Jahren verschwanden die letzten derartigen Streckenabschnitte, aufgrund der zahlreichen Kurven mit Zwanschsschienen entschied man sich für den Einbau von Rillenschienen, die Gleise wurden im Zuge dessen bis zum Kopf eingeschottert.
Aufgrund des schwierigen Untergrunds (Lehm, Sumpf) wurde der Unterbau an manchen Stellen seither saniert (die Gleise blieben die selben), allerdings wurde seit Beginn der 90er Jahre dann Rasengleis als Oberbau eingesetzt. Die Schotter-Bereiche sind also schlichtweg älter...

Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Klingelfee am 20. März 2017, 10:35:44
Was mir auffällt, dass einige Streckenteile kein Rasengleis haben, sondern bis Gleisoberkante geschottert sind, obwohl links und rechts von der Strecke Grünpflanzen sind. Gibt es dafür eine Erklärung?
Die Strecke war früher (zuerst in Schmalspur, dann Normalspur) mit Vignolschienen auf Holzschwellen im Schotterbett ausgeführt. Bis in die 80er Jahren verschwanden die letzten derartigen Streckenabschnitte, aufgrund der zahlreichen Kurven mit Zwanschsschienen entschied man sich für den Einbau von Rillenschienen, die Gleise wurden im Zuge dessen bis zum Kopf eingeschottert.
Aufgrund des schwierigen Untergrunds (Lehm, Sumpf) wurde der Unterbau an manchen Stellen seither saniert (die Gleise blieben die selben), allerdings wurde seit Beginn der 90er Jahre dann Rasengleis als Oberbau eingesetzt. Die Schotter-Bereiche sind also schlichtweg älter...

Das war auch eine meiner Vermutungen. Und wenn die sagst, dass es streckenweise ein schieriger Untergrund ist, kann es auch sein, dass sich das Gras. so wie auch zum Beispiel bei der Linie 31 nicht haltet und deshalb man noch immer einen Schotter verwendet.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 20. März 2017, 11:55:47
Das war auch eine meiner Vermutungen. Und wenn die sagst, dass es streckenweise ein schieriger Untergrund ist, kann es auch sein, dass sich das Gras. so wie auch zum Beispiel bei der Linie 31 nicht haltet und deshalb man noch immer einen Schotter verwendet.

Und Du meinst wirklich, daß das Gras am 31er wegen dem schlechten Untergrund nicht gehalten hat?
Lag es nicht eher daran, daß man es nicht gepflegt und mit Gummiradlern drauf gefahren ist?

mfg
Luki
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Klingelfee am 20. März 2017, 11:59:22
Das war auch eine meiner Vermutungen. Und wenn die sagst, dass es streckenweise ein schieriger Untergrund ist, kann es auch sein, dass sich das Gras. so wie auch zum Beispiel bei der Linie 31 nicht haltet und deshalb man noch immer einen Schotter verwendet.

Und Du meinst wirklich, daß das Gras am 31er wegen dem schlechten Untergrund nicht gehalten hat?
Lag es nicht eher daran, daß man es nicht gepflegt und mit Gummiradlern drauf gefahren ist?

mfg
Luki

Ich würde sagen, das Gras ist dort "verbrannt", weil es viel zu wenig Wasser für die Sonnenstunden gehabt hat.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 20. März 2017, 12:04:57
Rasengleis wird es in Mariatrost keines mehr geben in der Zukunft!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: tramway.at am 20. März 2017, 15:02:51
Ich würde sagen, das Gras ist dort "verbrannt", weil es viel zu wenig Wasser für die Sonnenstunden gehabt hat.

Aber was! Mit dem LKW sind die Trottel dauernd durchgefahren! "Die Stadt gehört uns!"...
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: coolharry am 20. März 2017, 15:28:57
Ich würde sagen, das Gras ist dort "verbrannt", weil es viel zu wenig Wasser für die Sonnenstunden gehabt hat.

Aber was! Mit dem LKW sind die Trottel dauernd durchgefahren! "Die Stadt gehört uns!"...

War wohl ein zusammenspiel aus den tiefen ULF, eigesunkenenen Gleisen, LKW und PKW der WL auf den Rasen und absoluter wurschtigkeit seitens der WL. Aber was solls. Der Kuchen ist gegessen.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 20. März 2017, 16:34:10
Bei meinen Grazbesuchen war von den Schotterabschnitten nichts mehr über, das war durchgehend schönes Rasengleis und ich war doch immer wieder dort! Also bitte keine hobbygärtnerischen Theorien warum das vielleicht nicht funktioniert hat - es HAT funktioniert!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: T1 am 21. März 2017, 14:29:19
Bei meinen Grazbesuchen war von den Schotterabschnitten nichts mehr über, das war durchgehend schönes Rasengleis und ich war doch immer wieder dort! Also bitte keine hobbygärtnerischen Theorien warum das vielleicht nicht funktioniert hat - es HAT funktioniert!
Wird aber nicht mehr.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 22. März 2017, 12:47:36
Bei meinen Grazbesuchen war von den Schotterabschnitten nichts mehr über, das war durchgehend schönes Rasengleis und ich war doch immer wieder dort! Also bitte keine hobbygärtnerischen Theorien warum das vielleicht nicht funktioniert hat - es HAT funktioniert!
Wird aber nicht mehr.

Es wird nicht mehr gemacht, aber doch nicht weil das Gras nicht gewachsen wäre!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 4463 am 27. März 2017, 21:34:18
War wohl ein zusammenspiel aus den tiefen ULF, eigesunkenenen Gleisen, LKW und PKW der WL auf den Rasen und absoluter wurschtigkeit seitens der WL. Aber was solls. Der Kuchen ist gegessen.
Was soll das mit dem ULF zu tun haben? ???
Der fährt doch in Lainz genauso - und dort gedeiht es prächtig.
Die Ex haben sowieso die geringere "Bodenfreiheit" (Bahnräumer).
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Klingelfee am 27. März 2017, 21:43:11
War wohl ein zusammenspiel aus den tiefen ULF, eigesunkenenen Gleisen, LKW und PKW der WL auf den Rasen und absoluter wurschtigkeit seitens der WL. Aber was solls. Der Kuchen ist gegessen.
Was soll das mit dem ULF zu tun haben? ???
Der fährt doch in Lainz genauso - und dort gedeiht es prächtig.
Die Ex haben sowieso die geringere "Bodenfreiheit" (Bahnräumer).

Was du aber nicht vergessen darfst, dass die Fläche mit der geringen Bodenfreiheit am E1 wesentlich kleiner ist, wie beim ULF. Das ist auch ein Faktor, der auf die Haltbarkeit des Grases beeinflusst.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: tramway.at am 27. März 2017, 22:03:12
Was du aber nicht vergessen darfst, dass die Fläche mit der geringen Bodenfreiheit am E1 wesentlich kleiner ist, wie beim ULF. Das ist auch ein Faktor, der auf die Haltbarkeit des Grases beeinflusst.

BITTE !!!!  :fp:  Dem Gras ist das völlig wurscht, ob es alle paar Minuten von einem 26 Meter langen Fahrzeug bestrichen wird oder von drei aufeinanderfolgenden Drehgestellen. Das ist einzig relevant in Stationen mit längerem Aufenthalt, wenn der Wagen lang am selben Fleck steht. Oder was glaubst du haben die Niederflurer anderswo für eine Bodenfreiheit?

Diese "Abnutzungen" kommen nur daher, weil man nicht in den Griff bekommt, dass eure Trotteln mit den LKW durchs Gemüse fahren (und im Winter die Schneepflugfahrer die Schilde nicht anheben, weil sie einfach justamend nicht wollen). Am "Luconaplatz" kann man das ganz frisch beobachten.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 05. Juli 2017, 00:23:45
Alt und neu in der Schleife Hilmteich.

[attach=1]

TW 507 in der Schubertstraße, 04.07.2017

[attach=2]

VB 243 in der Schubertstraße, 04.07.2017
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2017, 10:08:48
Kommen die 500er noch auf allen Linien zum Einsatz?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 05. Juli 2017, 10:11:06
Kommen die 500er noch auf allen Linien zum Einsatz?

Hast Du Sehnsucht nach Grazer Klumpert?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2017, 10:16:31
Kommen die 500er noch auf allen Linien zum Einsatz?

Hast Du Sehnsucht nach Grazer Klumpert?

Das täte dir so passen! :P
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 4463 am 05. Juli 2017, 11:34:18
Alt und neu in der Schleife Hilmteich.
Da ist "alt" (rein von der Optik her) klar die bessere Option!  :)
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 05. Juli 2017, 12:18:39
Kommen die 500er noch auf allen Linien zum Einsatz?

Ja!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2017, 12:31:02
Kommen die 500er noch auf allen Linien zum Einsatz?

Ja!

Schröcklich! :D Wieviele sind gleichzeitig draußen?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 05. Juli 2017, 16:48:33
Alt und neu in der Schleife Hilmteich.
Da ist "alt" (rein von der Optik her) klar die bessere Option!  :)
Nicht nur von der Optik - Fahrkomfort kein Vergleich, Raumgefühl ebenso. Einzig die Klimaanlage fehlt in den 500er, aber auch nur da sie nur Klappfenster haben.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Kálvin tér am 05. August 2017, 13:21:01
"Konnten wir nicht akzeptieren": Warum sich Schienen-Baustelle verzögert
Die Holding Graz bestätigt der Kleinen Zeitung: Die Bauarbeiten auf der Strecke der Straßenbahnlinie 1 werden einen Monat länger dauern als gedacht. Das sind die Gründe.

Von Michael Saria | 13.10 Uhr, 03. August 2017

Eigentlich sollten unsere Recherchen nur den nächsten "regulären" Baustellen in der Stadt Graz gelten. Conrad-von-Hötzendorfstraße und so. Doch dann erfährt die Kleine Zeitung ein Gerücht, das keines ist - weil die Holding Graz auf Anfrage bestätigt: Die Bauarbeiten auf der Straßenbahnlinie 1 verzögern sich um einen Monat.

Eigentlich betrifft die Sanierung der Schienen ja die beiden Abschnitte Mariagrün-Kroisbach und Teichhof-Mariatrost. Und eigentlich sollte diese bis 9. September abgeschlossen sein. Nun kommt es aber anders.

Auf Anfrage der Kleinen Zeitung nennt die Holding Graz den Grund für die Verzögerung: Bei der Ausschreibung der Arbeiten für die Oberleitung seien die eingetroffenen Angebote von Firmen "deutlich überhöht" ausgefallen. Aus der Erfahrung vergleichbarerer Arbeiten heraus habe man eine Auftragssumme von rund 700.000 Euro dafür budgetiert - "diese wurde bei allen Anboten beinahe um das Doppelte übertroffen. Das konnten wir im Sinne des Steuerzahlers nicht akzeptieren", heißt es.

Die Folge: Man schrieb die Arbeiten an der Fahrleitung ein zweites Mal aus - und dieses Mal langten Anbote im Rahmen der geplanten Auftragssumme ein.

Das bedeutet auch, dass die Linie 1 erst ab 2. Oktober den regulären Betrieb wieder aufnimmt. "Bis dahin halten wir gerade im Hinblick auf den Schulstart den bewährten Ersatzverkehr aufrecht", betont man bei der Holding Graz.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5263052/Grazer-Bimlinie-1_Konnten-wir-nicht-akzeptieren_Warum-sich?xtor=CS1-15 (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5263052/Grazer-Bimlinie-1_Konnten-wir-nicht-akzeptieren_Warum-sich?xtor=CS1-15)
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 13er am 05. August 2017, 13:23:40
Gut so! :up:
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Kálvin tér am 05. August 2017, 14:35:07
Gut so! :up:
In der Sache (und damit für den Steuerzahler) ja, nur ist ein weiteres Monat SEV auf dem Außenast der Linie 1 zur Schulzeit nicht gerade etwas Erfreuliches.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 05. August 2017, 19:12:28
Gut so! :up:
In der Sache (und damit für den Steuerzahler) ja, nur ist ein weiteres Monat SEV auf dem Außenast der Linie 1 zur Schulzeit nicht gerade etwas Erfreuliches.

Muss man eben die Intervalle des SEV entsprechend verdichten!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 06. August 2017, 00:01:06
Gut so! :up:
In der Sache (und damit für den Steuerzahler) ja, nur ist ein weiteres Monat SEV auf dem Außenast der Linie 1 zur Schulzeit nicht gerade etwas Erfreuliches.

Muss man eben die Intervalle des SEV entsprechend verdichten!

Hat vor den Ferien auch geklappt, da sehe ich nicht das große Problem!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 02. Oktober 2017, 21:26:19
Seit heute fährt die Linie 1 wieder bis Mariatrost.  ;) ;)

[attach=1]
TW 508 wieder am Weg in die Stadt, sieht alles doch anders aus.

[attach=2]
CR 653 in Mariatrost.  :D

[attach=3]
CR 664 in der Hst. Tannhof.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 4498 am 03. Oktober 2017, 20:17:36
Im neuen Bereich gibt es ja einige Vignol-Herzstücke, denen auf Grund der Verschlingung keine Zungen folgen. Wird da voll drübergebrettert, oder sind das technische, also nicht nur durch den Kurvenradius begrenzte Langsamfahrstellen?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 05. Oktober 2017, 06:25:28
Also, ich denke dass es da keine extra (technisch bedingten) Limits geben wird, ist ja auch so bei der Verschlingung in der Jakoministraße - nach Süden. Ob Rillenschiene oder Vignol ist doch dabei nebensächlich, wichtig ist dass die Geometrie von Gleis und Radreifen zueinander passen. Und klar, mit Flachrille hätte man durch das Auflaufen der Spurkränze wieder eine Beschränkung, aber die wird ja eh sehr selten verbaut. Bin am Wochenende dort und werde mal schauen...

––-

Nach persönlicher "Erfahrung" der Strecke kann ich nun sagen, dass es keine ausgewiesenen Limits gibt. Je nach Fahrer wird die Geschwindigkeit aus Gewohnheit gedrosselt oder nicht, aber ich denke da wird es auch noch etwas Routine brauchen...
In der Ablenkung wurden die Radien deutlich vergrößert und lobenswerter Weise Übergangsbögen eingebaut, weswegen auch die Cityrunner butterweich drüber fahren...
Einzig die Lautstärke bei Befahren ist gegenüber dem Rasengleis schon deutlich höher geworden  :o
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 17. Oktober 2017, 15:59:10
Und schon das erste Spontangebrechen.

Zitat von: Verbundlinie


1
Ersatzverkehr zwischen Hilmteich und Mariatrost am 22. Oktober
Anlass: Oberleitungsarbeiten
Dauer: am Sonntag, 22. Oktober 2017, von 7:00 bis 17:00 Uhr
Ersatzverkehr: von Haltestelle Hilmteich/Botanischer Garten über Mariatroster Straße nach Mariatrost
Hinweis: Ersatzbusse in Richtung Zentrum wenden über Lenaugasse – Reiterkaserne, dort erfolgt der Umstieg auf die Straßenbahnlinien 1 und 7 stadteinwärts

Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 04. Februar 2018, 22:48:55
TW 503 als Linie 1 in der Göstinger Straße, 20.12.2017.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 13. März 2018, 00:28:12
Heute mal was historisches.

TW 526 als Linie 1 bei St. Johann, 15.04.2015.
[attach=1]
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 13. März 2018, 08:40:31
Heute mal was historisches.
TW 526 als Linie 1 bei St. Johann, 15.04.2015.

Hatten die Duisburger eigentlich von Anfang an die Halterungen für die quadratischen Signalscheiben oder wurden die - wie später bei den E1 - nachgerüstet?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 13. März 2018, 13:03:03
Es gab am Anfang Probefahrten von 522 und 523 ohne diesen Aufsätzen, da waren sie optisch der Reihe 500 sehr ähnlich (hatten ebenso eine einzelne Leuchte oberhalb vom Zielschild). Auf dringendes Anraten vom Verein Fahrgast (?) wurde jedoch zur besseren Sichtbarkeit der Liniennummer der Nummernkasten montiert.
Auf die Schnelle habe ich nur ein Bild aus Duisburg gefunden, aber eben 522/523 waren als erste Wagen in Graz und auch im grazer Farbkleid so unterwegs.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Straßenbahn/Bilder/normal/Duisburg/77x200.jpg (http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Straßenbahn/Bilder/normal/Duisburg/77x200.jpg)
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 18. März 2018, 13:03:03
Heute mal was historisches.
TW 526 als Linie 1 bei St. Johann, 15.04.2015.

Hatten die Duisburger eigentlich von Anfang an die Halterungen für die quadratischen Signalscheiben oder wurden die - wie später bei den E1 - nachgerüstet?

In Duisburger natürlich nicht, wurde in Graz nachgerüstet aber relativ früh.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 03. Mai 2018, 20:57:35
Wegen einer Laufveranstaltung musste die Linie 1 heute Abend ab Reiterkaserne über die Strecke der Linie 7 nach St. Leonhard abgelenkt werden.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 27. Oktober 2018, 20:33:55
Seit Betriebsbeginn fährt statt der Stammbuslinie E1  für einige Monate wieder die Straßenbahnlinie 1 nach Mariatrost. Seit April wurde die Strecke zwischen Wagnesweg und Teichhof saniert. Dabei wurde die Ausweiche Teichhof verlängert.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Erdberg am 28. Oktober 2018, 10:50:03
Und woran mangelt es noch, daß die Variobahnen dort noch nicht fahren dürfen? Wann wird das soweit sein und was muß da noch gemacht werden?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 38ger am 28. Oktober 2018, 15:39:43
Nächstes Jahr dürfte der Abschnitt Kroisbach-Wagnesweg dran sein, 2020 Hilmteich - Mariagrün frühestens 2022/23.
Dort wirst Du sicher fündig: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html
Wobei der Thread mittlerweile auf 54 Seiten angewachsen ist  ;)

Edit: Hilmteich-Mariagrün ist doch erst später dran, die Quelle hatte ich zwar eh schon gepostet, aber bevor es so falsch hier stehen bleibt ...
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: T1 am 28. Oktober 2018, 22:26:42
Fahren dürfen die Variobahnen dort doch bereits jetzt schon? ???
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Erdberg am 29. Oktober 2018, 08:36:59
Nächstes Jahr dürfte der Abschnitt Kroisbach-Wagnesweg dran sein, 2020 Hilmteich - Mariagrün frühestens 2022/23.
Dort wirst Du sicher fündig: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html
Wobei der Thread mittlerweile auf 54 Seiten angewachsen ist  ;)

Edit: Hilmteich-Mariagrün ist doch erst später dran, die Quelle hatte ich zwar eh schon gepostet, aber bevor es so falsch hier stehen bleibt ...

Ich habe auf den letzten paar Seiten leider keinen Hinweis gefunden, WARUM die Variobahnen (201ff.) auf dem Ast nach Mariatrost nicht eingesetzt werden können oder dürfen. Alle 54 Seiten durchzublättern - dafür fehlt mir die Zeit.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 38ger am 29. Oktober 2018, 10:36:24
Es hängt glaub ich damit zusammen, dass die Variobahn mehr Gewicht auf's Gleis bringt, ob es am Achsdruck oder am Gesamtgewicht oder an beidem liegt bin ich mir nicht sicher. Aber die Variobahn ist ja z.B. auch klimatidiert, was bei den Cityrunnern ja nicht der Fall ist.
Davon abgesehen waren Teile des Astes nach Mariatrost schon sehr desolat und man wollte die Gleise schonen. Ist beim jetzt fehlenden Stück vermutlich auch noch der Fall.
Der zweigleisige Ausbau Hilmteich-Mariagrün ist womöglich nicht davon betroffen, weil die Trasse ja eingebettet ist in eine Straße und nicht direkt neben dem Bach verläuft.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
Generell ist die Variobahn auch 2,3m breit, während die Cityrunner nur 2,2 breit waren. Deshalb waren die Variobahnen auch auf anderen Linien erst nach diversen Umbauten einsetzbar.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 20. Mai 2020, 15:35:11
So, weiter geht's mit meinem "digitalen Dachbodenfunden":

Ab und an gab es auch in jüngerer Zeit Beiwagenbetrieb auf der Linie 1, hier z.B. am 27.01.2008. Anlässlich des Orkantiefs Paula zeigt sich Waren 512 hier am Tegetthoffplatz "oben ohne".
[attach=1]

Werbe-CR 659 sonnt sich hier am 16.04.2007 in Mariatrost
[attach=2]

Im Jahr 2007 (16.4.) waren Einsätze der Reihe 500 am 1er noch recht rar, primär fuhren hier Wagen der Reihen 260/580 sowie Duisburger und Cityrunner. Wagen 505 bei St. Johann
[attach=3]

Im Sommer 2005 war aufgrund der Sperre der Herrengasse die Linie 1(ost) mit der Linie 5(süd) zur Linie 1/5 verknüpft, hier am Übergangspunkt 1 auf 5 am Jakominiplatz, 13.07.2005
[attach=4]

Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: T1 am 20. Mai 2020, 15:58:01
Ab und an gab es auch in jüngerer Zeit Beiwagenbetrieb auf der Linie 1, hier z.B. am 27.01.2008. Anlässlich des Orkantiefs Paula zeigt sich Waren 512 hier am Tegetthoffplatz "oben ohne".
:D
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 21. Mai 2020, 13:28:18
Im Sommer 2005 war aufgrund der Sperre der Herrengasse die Linie 1(ost) mit der Linie 5(süd) zur Linie 1/5 verknüpft, hier am Übergangspunkt

Die Gestaltung des Liniensignals ist jedenfalls bemerkenswert. Gab es eine entsprechende Innenbesteckung?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 21. Mai 2020, 15:54:56
Die Gestaltung des Liniensignals ist jedenfalls bemerkenswert. Gab es eine entsprechende Innenbesteckung?
Gab es, sogar ähnlich professionell umgesetzt:
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 24. Mai 2020, 10:00:16
TW 271 am Südtiroler Platz (Foto: Tim Boric, 1980).

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 14. Dezember 2020, 15:24:43
TW 506 als Linie 1 bei St. Johann, 03.12.2020

[attach=1]
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 95B am 14. Dezember 2020, 16:35:22
Ist man in Graz mit kopflosen Fahrern unterwegs? ???
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 14. Dezember 2020, 16:47:07
Ist man in Graz mit kopflosen Fahrern unterwegs? ???
Eher ein Versuch, die Identität des Fahrers unkenntlich zu machen...

LG t12700
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Halbstarker am 14. Dezember 2020, 19:41:11
Ist man in Graz mit kopflosen Fahrern unterwegs? ???
Hihi, das ist ja richtig makaber! ;D
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: pTn am 04. Januar 2021, 08:12:05
Am Sylvestertag war ich kurz in Graz und konnte diese Bilder machen: https://shorturl.at/ekDJT

Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: pTn am 10. Januar 2021, 10:37:47
ein Video dazu gibt es jezt auch noch: https://www.youtube.com/watch?v=CQXq-w0vlmI%3Fautoplay%3D1
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 20. Februar 2021, 21:07:06
Als Abwechslung zu Diskussionen über eine U-Bahn für Graz schöne Aufnahmen der Linie 1 vom Juni 1977 (Fotos: Alain Gavillet)
* 275 beim Hilmteich
* 227 + BW unterwegs nach Mariatrost (vielleicht kann jemand den Aufnahmeort ergänzen)

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 20. Februar 2021, 21:47:25
Als Abwechslung zu Diskussionen über eine U-Bahn für Graz schöne Aufnahmen der Linie 1 vom Juni 1977 (Fotos: Alain Gavillet)
* 275 beim Hilmteich
* 227 + BW unterwegs nach Mariatrost (vielleicht kann jemand den Aufnahmeort ergänzen)

LG nord22
275 ist in der Haltestelle Mariagrün, 227 in der Hilmteichstraße kurz vor dem Abbiegen in die Haltestelle Mariagrün, siehe Link.
https://www.google.com/maps/place/47%C2%B005'19.5%22N+15%C2%B027'36.3%22E/@47.088727,15.459549,214m/data=!3m1!1e3!4m9!1m2!2m1!1smariagr%C3%BCn!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.0887375!4d15.4600841 (https://www.google.com/maps/place/47%C2%B005'19.5%22N+15%C2%B027'36.3%22E/@47.088727,15.459549,214m/data=!3m1!1e3!4m9!1m2!2m1!1smariagr%C3%BCn!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.0887375!4d15.4600841)

Das Wartehaus, welches im Hintergrund von 275 zu sehen ist, wurde übrigens im Zuge einer Sanierung der Haltestelle in den späten 90er Jahren abgebaut und gegen ein Standard-Glas-Modell ersetzt, das alte wurde renoviert und dient nun am Hilmteich als Kiosk.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 20. Februar 2021, 21:54:58
Danke für deine Bemühungen

nord22
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 21. Februar 2021, 12:14:29
Danke für deine Bemühungen

nord22
Weil ich grade heute dort umsteigen musste ein aktuelles Bild. Mit 227 kann ich (zum Glück) nicht dienen, dafür mit dem "Variobahnmörder" 662. Allzu viel hat sich dort nicht verändert...
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 28. März 2021, 18:26:51
Mit Ende der Osterferien startet am 7.4. mal wieder die obligatorische Streckensperre zur Gleissanierung. Dieses Jahr steht der 400m lange Abschnitt Kroisbach-St. Johann am Programm. Dieser Abschnitt soll erstmals wirklich zweigleisig werden, also auch Begegnungen ermöglichen.

Die Haltestelle "St. Johann" soll Richtung Mariatrost etwas stadteinwärts rücken, hier die alte Position (die rechte Haltestelle) sowie in rot die neue Position (selber Fotostandort, einmal stadtauswärts, einmal stadteinwärts fotografiert).
[attach=1]
[attach=2]

Blick entlang der Strecke, zu sehen ist etwa die halbe Baulänge  ::)
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...und das ist die anstehende Arbeit: alle 78 Gleise für 5 Monate, als eh ca. alle 2 Tage ein Schienenstück...  :fp:
[attach=4]
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 28. März 2021, 21:27:56
Es kommen ja auch die neuesten Masten für die Hockette.  :D :D
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 28. März 2021, 22:21:16
Es kommen ja auch die neuesten Masten für die Hockette.  :D :D
Eh, wobei da die Fundamemte schon gegraben sein dürften, denn seit etwa 2 Monaten gibt's in regelmäßigen Abständen am Rande der Trasse Erdflecken, wo zuvor Löcher gegraben waren...
Es war auch einfach nur etwas zynisch geschrieben, weil eben die Dauer doch etwas sehr lange ist für das kurze Stück. So wie die 4 Monate für den Weichentausch/Einbau auf der Linie 7. Ja klar, da werden noch Leitungsarbeiten auch gemacht, aber das ginge wohl trotzdem auch schneller, wenn man bloß wollte...
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 28. März 2021, 23:02:35
Zitat
Eh, wobei da die Fundamemte schon gegraben sein dürften, denn seit etwa 2 Monaten gibt's in regelmäßigen Abständen am Rande der Trasse Erdflecken, wo zuvor Löcher gegraben waren...

Passiert immerhin etwas postives, man darf gespannt sein wie lange man auf der 5er Trasse für die Bauarbeiten benötigt, 2-3 Jahre?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 29. März 2021, 09:48:18
Das wird wohl in einem Sommer passieren, schließlich läuft es ja Hand in Hand mit dem Umbau der Straße, und Straßen haben Priorität...
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Schienenchaos am 29. März 2021, 14:25:46
So wie die 4 Monate für den Weichentausch/Einbau auf der Linie 7.
4 Monate!  :o soetwas geht sogar bei uns an einem verlängerten Wochenende.  :fp:
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Grazer1 am 29. März 2021, 14:30:42
So wie die 4 Monate für den Weichentausch/Einbau auf der Linie 7.
4 Monate!  :o soetwas geht sogar bei uns an einem verlängerten Wochenende.  :fp:
Angeblich muss dort die gesamte Kreuzung ,,tiefer gelegt“ werden, damit man die Weiche etc. einbauen kann, deswegen dauert das so lange...
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 29. März 2021, 14:30:54
4 Monate!  :o soetwas geht sogar bei uns an einem verlängerten Wochenende.  :fp:

Das dort die ganze Kreuzung wegen der Strecke nach Reininghaus auf ein tieferes Niveau gebraucht wird verschweigt der Kollege.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 29. März 2021, 16:22:45
4 Monate!  :o soetwas geht sogar bei uns an einem verlängerten Wochenende.  :fp:

Das dort die ganze Kreuzung wegen der Strecke nach Reininghaus auf ein tieferes Niveau gebraucht wird verschweigt der Kollege.
nein, verschweige ich nicht,  wobei diese Arbeit an sich schon unnötig ist. So wird halt viel Geld in die Tieferlegung investiert, weil man die neue Strecke nicht auf das vorhandene Niveau anlegen wollte, und die angrenzenden Häuser bekommen dann obendrein als Dankeschön ein paar tolle Stufen vor die Türe...  :fp:
Auch der Einbau der Weiche zur SmartCity hat ja ewig und 3 Tage benötigt, weil man unter der an sich neu gebauten Trasse (9 Jahre zuvor angelegt, 4 Jahre davor dann die Linie 1 angebunden und eine Weiche eingebaut) wieder irgendwelche großen Schächte mit gut 10m Tiefe anlegen musste...  :-\
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: tramway.at am 05. April 2021, 12:03:22
Liebe Kollegen,

ich habe 2005/6 auf der Linie 1 fotografiert - könnt Ihr mir bei der genauen Benennung der Örtlichkeit helfen? Das war ja eine wirklich schöne Strecke - ich habe etwas Angst, sie erneut zu besuchen.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 05. April 2021, 12:50:50
Bild 1: Haltestelle Kroisbach.
Bild 2 und 3: Haltestelle Rettenbach.
Bild 4 und 12: Zwischen St. Johann und Kroisbach.
Bild 5: Einfahrt Teichhof.
Bild 6 und 8: Zwischen Kroisbach und Mariagrün.
Bild 7: Zwischen Rettenbach und St. Johann.
Bild 9: Haltestelle Mariagrün.
Bild 10: Haltestelle Teichhof.
Bild 11: Hartenaugasse vor der Haltestelle Tegetthofplatz.
Bild 13: Ausfahrt Kroisbach in Richtung Mariagrün.
Bild 14: Kurz vor der Haltestelle Waldhof.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: tramway.at am 05. April 2021, 14:16:37
1000 Dank, auch für Linie 3!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 05. April 2021, 17:45:06
Das war ja eine wirklich schöne Strecke - ich habe etwas Angst, sie erneut zu besuchen.
Genau an der Stelle von Bild 4 und 12 wird ab Mittwoch gebaut, das wird dann er ersten echte Zweigleisige Abschnitt auf der Strecke. Dann bleibt nur mehr der Abschnitt St-Johann-Rettenbach-Wagnesweg Altbestand, der Rest ist inzwischen Vignolgleis mit Schotter. Wobei ich sagen muss doch etwas irritiert zu sein, wie wenig verwachsen damals der Gleisschotter war bzw. wie die Vegetation sich auch jetzt schon die vor erst 2-3 Jahren sanierten Abschnitte wieder zurück holt.
In Summe hat die Strecke kaum an Reiz verloren, da nun die Reisegeschwindigkeiten angehoben wurden und einige recht verwachsene stellen nun besser wieder für Fotografen verwertbar sind.
Der ganz große Schnitt war das Entfernen der alten Fahrleitung mit Bogenauslegern an schlanken grünen Masten zugunsten der Hochkette mit massiven Betonmasten, das war wirklich ein großer optischer Einschnitt....
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: tramway.at am 05. April 2021, 18:39:50
Darf ich Euch nochmals quälen? Diesmal sogar ohne Fahrzeuge :P Ich nehme an, die Bilder sind in der richtigen Reihenfolge meines Weges - stadtauswärts oder -einwärts?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 05. April 2021, 18:49:53
Bild 1: Blickrichtung auswärts hinten sieht man die Haltestelle Waldhof.
Bild 2: Zwischen Rettenbach und St. Johann. Blickrichtung auswärts.
Bild 3: Ausfahrt St. Johann Richtung Rettenbach.
Bild 4: Zwischen St. Johann und Kroisbach Blickrichtung St Johann.
Bild 5: Nach der Haltestelle Kroisbach in Blickrichtung Mariagrün.
Bild 6 und 7: Zwischen Kroisbach und Mariagrün in Blickrichtung Kroisbach.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: tramway.at am 05. April 2021, 19:43:15
nochmal fettes merci. Bissl kommt noch :)
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 05. April 2021, 20:47:50
3. Tag Osterjause, die Trägheit manifestiert sich, und was tut man? Überlegen, ob man raus gehen soll oder nicht, immerhin wird das Wetter ja die kommenden Tage angeblich schlechter.
Aber irgendwie ist's schon spät, der Magen gut gefüllt, und der Körper träge, von Motivation will ohnehin niemand sprechen...
Also, ok, schauen wir mal in den Computer rein was es so neues gibt, oha, TWF hat was neues zu Graz, siehe da, wo ist was. Ja, "Straßenbahn Graz" hat zwar schon aufgelöst, aber es hat sich doch recht viel getan in den letzten Jahren, wie Harald richtig angemerkt hat. Idee geboren, Motivation da! Also rauf auf's Fahrrad und noch schnell eine kleine Knipstour unternommen - danke für den Motivations-Input! Bitte ob der Uhrzeit und des aufziehenden Schlechtwetters sowie Knipsen mit Smartphone die bescheidene Bildqualität zu entschuldigen.
Ich habe mir erlaubt die Icons für die Gegenüberstellung zu kopieren, wenn das nicht gewünscht ist tausche ich gerne gegen die Bilder ohne aus. Reisen wir also stadteinwärts:

Hst. Teichhof
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Hst. Waldhof
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Hst. Rettenbach
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Brücke bei St. Johann - wenn man vergleicht, sogar das Graffiti am Mast ist noch das gleiche, und das nach 15 Jahren...
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Hst. Kroisbach
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Stenggstraße - hier gibt's ein Denkmal für zu dumme Autofahrer, dass leider einer exakten Umsetzung des alten Motivs verhindert. Nächstes Mal besser den Gabelschlüssel mitnehmen  ;)
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Hst. Mariagrün
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Die restlichen Bilder betreffen den Abschnitt, der nun bis Mitte September umgebaut wird, daher erübrigt sich momentan der Vergleich. Bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Kroisbach erkennt man aber schon die Zukuft, statt der Weiche geht es fortan zweigleisig weiter über die schon länger verbreiterte Brücke hinweg.
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..und egal wie die Strecke später aussehen wird, vom Spielplatz "Am Rehgrund" wird man auch weiterhin diese Perspektive haben, die Bäume bleiben bestehen...
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Im Bereich der Tennishallen wurde die letzte freue Wiese mittlerweile verbaut, dafür gibt's ein wild am Schotter gewachsenes Rasengleis  ::)
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Die Gleise und der Unterbau sind eher "unterm Hund", es wurde zwar Anfang der 2000er Jahre über weite Teile der Unterbau saniert, man muss jedoch bedenken dass das ganze Tal eher sumpfiges Schwemmland ist. Die Gleise verblieben da jedoch und gehen weitgehend auf die späten 70er/frühen 80er zurück, als von Vignol auf Rille umgebaut wurde. 2 Jahre müssen diese Gleise noch Dienst tun...
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...und zu guter Letzt ein Foto, dass es weder geben darf noch geben kann! Herzstück mit Tiefrille, genauer gesagt ein Vignolgleis-Herzstück! Teufelswerk  >:D
(zur Beruhigung in Erdberg muss man sagen, dass dies auch keine Weiche ist, sondern eben nur eine Verschlingung, also wäre sowas in der U-Strab oder anderswo ja nicht machbar... :P) - man muss aber sagen, das Überfahren erfolgt innen wie außen komplett ohne Geräusch und Erschütterung, dafür recht zügig mit durchaus mal ~ 30 km/h
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Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: tramway.at am 05. April 2021, 21:13:47
Super, toll gemacht, selbstverständlich kannst du meine Bilder als Vergleich verwenden. Aber schade, die Strecke war seinerzeit schon malerischer.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 05. April 2021, 21:30:13
Super, toll gemacht, selbstverständlich kannst du meine Bilder als Vergleich verwenden. Aber schade, die Strecke war seinerzeit schon malerischer.
Vielen Dank! Nun, malerischer ja, aber so richtig malerisch als verträumte Lokalbahn, das war vor 1995. Und ehrlich gesagt muss man ja schon froh sein, dass man nicht alles durchgehend asphaltiert hat. Ja, Rasengleis wäre schöner, aber der Schotter beginne eben schon wieder zuzuwachsen, und wie man auf deinen alten Aufnahmen sehen kann war das an sich nie ein Rasengleis, sondern Schotter, der nicht gepflegt wurde und deswegen langsam zuwuchs.
Was aber z.B. schon recht gut gelöst wurde sind die dezenten Zäune wo nötig (entlang des Radwegs gab es anfangs gar nichts, da dort aber doch recht knapp am Rand mit 50 gefahren wird und viele Kinder dort Radfahren üben bzw. spazieren gehen hat man dann nachgerüstet). Und sonst wurde statt Alu oder Stahl ein schönes Holzgeländer mit Sprossen verbaut, dass sich recht gut in die Landschaft integriert - war bestimmt auch nicht billiger als ein paar Formrohre.

Der Fahrkomfort ist jetzt um Welten besser, die Kreuzungen Ampelgeregelt, die Geschwindigkeit höher. Unterm Strich jedenfalls eine positive Entwicklung zum Überleben der Linie...
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 4498 am 06. April 2021, 09:07:46
Was aber z.B. schon recht gut gelöst wurde sind die dezenten Zäune wo nötig (entlang des Radwegs gab es anfangs gar nichts, da dort aber doch recht knapp am Rand mit 50 gefahren wird
Wo wird dort bitte 50 gefahren? Das war höchstens bei den styria-mobile Schulfahrten der Fall, die es seit 2014 nicht mehr gibt, da man am Hilmteich nicht mehr rückwärtswenden kann/darf.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 06. April 2021, 09:37:53
Zwischen Mariagrün und Kroisbach z.B., da gibt es am Ende der Stenggstraße eine ungesicherte hauseinfahrt mit signalisierte Beschränkung auf 40, der Rest ist aber frei, und die meisten Fahrer Beschleunigen dann auch wieder.
Kroisbach-Wagnesweg würde ich es wegen der Gleise alleine schon nicht empfehlen, aber das löst sich ja jetzt nach und nach.
Wagnesweg-Waldhof ist zu kurz, aber Waldhof-Teichhof geht ebenso flott wie Teichhof-Tannhof, und man darf nicht vergessen dass ja jetzt quasi schon aus der Station hinaus beschleunigt wird, weil die Weichen fehlen.
Ergänzung: ohne zu wissen, wie genau die Messung ist (da GPS-Basiert denke ich, dass sie doch recht genau ist) bin ich letztens eine Wanderung gegangen und hatte die Runtastic-App aktiviert. Ich bin dann von St. Johann nach Mariatrost zurück gefahren, und habe vergessen die App zu stoppen. Als Höchstgeschwindigkeit wurde mir dann 56 km/h aufgezeigt.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 07. April 2021, 21:30:47
Heute, am 2. Tag SEV, wurde damit begonnen die Oberleitung im betreffenden Abschnitt zu demontieren. Anbei ein paar Abschiedsbilder der bisherigen Strecke:

Bild 1 Vereinigungsweiche Kroisbach, Blick stadteinwärts, sowie Bild 2, selbe Position Blick stadtauswärts
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Bild 3 Kroisbach Blickrichtung stadtauswärts mit Brücke und demontierter Fahrleitung
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Bild 4 stadtauswärts von der Brücke, der Linksbogen oben ist die nächste Fotostelle
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Bild 5 stadtein- bzw. Bild 6 stadtauswärts, Linksbogen bei den 2 Masten ist die nächste Fotostelle
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Bild 7 stadtauswärts, hier endet der Neubauabschnitt im Bereich der 2 hinteren Masten. Teile der gräsernen Böschung werden abgegraben und stattdessen eine neue 40m-Haltestelle für die Fahrtrichtung Mariatrost errichtet.
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Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 20. April 2021, 18:17:15
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VB 222 in der Auersperggasse, 19.04.2021

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VB 222 in der Schubertstraße, 19.04.2021

Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 21. April 2021, 19:34:46
Straßenbahnidylle in der grünen Steiermark mit 282 der Linie 1 (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 22. April 2021, 10:20:51
227 + BW der Linie 1 im Grünen (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: diogenes am 22. April 2021, 18:17:15
The Green Green Graz of Home ;)  :up:

Schöne Bilder, danke!

NB.: Ich bin übrigens kein Grazer. Ich bin Wiener. Aber Graz wäre die erste Wahl, wenn ich aus Wien 'raus müsste. Schöne Stadt, die alles hat. (Tantiemen für den Spruch bitte auf mein Konto auf der Internationalen Park-und-Garten-Bank überweisen :) )
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 26. April 2021, 10:58:30
277 der Linie 1 auf der Hauptbrücke (Foto: Michel Reps, 02.09.1986).

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 22. Juni 2021, 21:19:15
Nachdem der Unterbau seit Mitte Mai fertiggestellt war wurde nun Ende letzter Woche ausgehend vom Streckenanschluss nach Mariagrün mit dem Gleisbau begonnen. Am Gleisende in Bild Kroisbach3 erkennt man auch das ersten Schienenfahrzeug auf der neuen Strecke  ;D
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Am anderen Ende der Baustelle, in St. Johann, ist die neue Station im Entstehen. Warum man aber die alte, schnurgerade Haltestelle aufgibt und eine neue, teils im Bogen liegende errichtet, für die man noch dazu eine Böschung abgraben und stützen muss, erschließt sich mir nicht.
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Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: coolharry am 23. Juni 2021, 07:25:10
Am anderen Ende der Baustelle, in St. Johann, ist die neue Station im Entstehen. Warum man aber die alte, schnurgerade Haltestelle aufgibt und eine neue, teils im Bogen liegende errichtet, für die man noch dazu eine Böschung abgraben und stützen muss, erschließt sich mir nicht.

Der Grund ist simpel, meiner Meinung nach.
Ist die Station nach der Straßenkreuzung, hat die Straßenbahn eine höhere Geschwindigkeit in der Kreuzung.
Ist sie davor, ist die Geschwindigeit geringer. D.h. sie kann auf Autos, Fußgänger und Radfahrer anders reagieren. Da dort um die Ecke eine Schule ist, würde ich mal ganz stark darauf tippen, das es einfach eine simple Maßnahme ist, den Schulweg sicherer zu machen ohne da gleich eine fette Ampelanlage zu installieren. Der Bahnsteig verursacht nach Fertigstellung ja nicht mehr Kosten als der andere.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 23. Juni 2021, 08:39:41
Mag sein, aber es ist halt dann doch recht viel Aufwand und Nachteile (Station nicht mehr innder Geraden, Fahrgäste queren vor dem Wagen und blockieren die Abfahrt, Wartepflicht ggü anderen Verkehrsteilnehmern aufgrund Vorrangverzicht) für wenig Vorteile.
Ist die alte Station erst mal saniert gibt's dort auch offenen Gleiskörper, da läuft keiner einfach quer drüber wenn 5 m daneben ein Übergang ist. Insofern wäre dann auch die Begegnung mit dem Gegenzug unproblematisch.
Aber ja, mit diesem Ansatz sollte eigentlich die Station Kraft Ebing reaktivieren (Hauszufahrt) bzw eine neue Station Lindenhofweg einführen (Radwegquerung). Alles potentielle Gefahrenstellen, letztere sogar mit Unfall-Historie.
Aber wenn ich künftig vor jeder potentiellen Konfliktstelle Querstraßen, Schutzwege, etc) einen Zwangshalt einbaue, dann kann man den Betrieb einstellen, weil fahren braucht man dann nicht mehr.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: haidi am 23. Juni 2021, 09:06:58
Mag sein, aber es ist halt dann doch recht viel Aufwand und Nachteile (Station nicht mehr innder Geraden, Fahrgäste queren vor dem Wagen und blockieren die Abfahrt, Wartepflicht ggü anderen Verkehrsteilnehmern aufgrund Vorrangverzicht) für wenig Vorteile.
Lies dir den Vorrangverzicht im 19er durch - wer anhält macht Vorrangverzicht, ausgenommen Straßenbahnen in Haltestellen.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: hema am 23. Juni 2021, 13:04:27
Zudem scheint das dort ein  eigener Bahnkörper zu sein, da gilt sowieso die Eisenbahnkreuzungsverordnung und nicht die StVO!
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 19. Juli 2021, 12:21:00
Anbei 2 Bilder vom aktuellen Bauzustand: die Gleise sind fertig gelegt, geschottert, man wartet auf die Stopfmaschine. Die Stangen für das Tragseil sind montiert, an den unteren Halterungen für die Fahrleitung wird auch schon gearbeitet.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: hiller_michael am 19. Juli 2021, 19:56:53
Anbei 2 Bilder vom aktuellen Bauzustand: die Gleise sind fertig gelegt, geschottert, man wartet auf die Stopfmaschine. Die Stangen für das Tragseil sind montiert, an den unteren Halterungen für die Fahrleitung wird auch schon gearbeitet.

Die Kurve am Innengleis am zweiten Gleis schaut ja nicht gerade besonders aus.  ???
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 19. Juli 2021, 21:34:55
Die Kurve am Innengleis am zweiten Gleis schaut ja nicht gerade besonders aus.  ???
Die Gleise sind ja mal bloß aufgelegt, da muss ja noch die Stopfmaschine drüber, die Richtet die Gleise horizontal und vertikal in die passende Position.  ;)
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 21. Juli 2021, 05:28:47
Ergänzend dazu ein Bild von heute Morgen: die Gleise werden wohl bald geschmeidige Bögen bekommen....
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Schienenchaos am 28. Juli 2021, 12:10:25
Bemerkenswert ist der - für Graz so typische - geringe Gleismittelabstand. Nicht sehr zukunftsorientiert.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 28. Juli 2021, 14:08:23
Bemerkenswert ist der - für Graz so typische - geringe Gleismittelabstand. Nicht sehr zukunftsorientiert.

Wieso? Graz plant offensichtlich nicht die Anschaffung breiterer Wagen. Was spricht also gegen diesen Gleismittelabstand?
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: hema am 28. Juli 2021, 14:19:03

Wieso? Graz plant offensichtlich derzeit nicht die Anschaffung breiterer Wagen.
Wer weiß, was die Zukunft bringt. Es ändert sich alles oft sehr schnell, obwohl es Jahrzehnte als Dogma galt. In Wien gibt es etliche Beispiele, da hat irgend ein Zuständiger etwas sein Berufsleben lang mit Zähnen und Klauen verteidigt und kaum war er in Pension, war alles ganz anders! Wenn es natürlich "betonierte" Fakten sind, wird es schwierig und teuer.  :'(
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 29. Juli 2021, 08:24:47
Bemerkenswert ist der - für Graz so typische - geringe Gleismittelabstand. Nicht sehr zukunftsorientiert.
Das sieht vielleicht so knapp aus, ist es aber nicht. Bei Gleisneulangen werden die Gleisachsen für 2,5m breite Fahrzeuge aufgeweitet, längerfristige Bauwerke wie Unterführungen werden sogar gleich auf 2,65m Fahrzeuge ausgelegt.
Derzeit ist ja das Maximum 2,30, und ob 2,40 im ganzen Netz überhaupt möglich wären kann ich jetzt nicht sagen, schließlich ist das Nadelöhr Murgasse momentan noch alternativlos.
Es wirkt halt bloß für wiener Verhältnisse so schmal, weil hier grundlos sehr große Gleismittenabstände verbaut werden. Es gibt ja kaum Stellen, wo nicht knapp ein Meter zwischen sich begegnenden Fahrzeugen wäre, wenngleich 10cm oder gar 5 auch genügen würden...
Bei den in Wien üblichen 2,4m Wagen wäre ja ein Abstand von 1,1m völlig ausreichend, trotzdem kenne ich keine Stelle, wo der Mittenabstand unter der Spurweite wäre.

EDIT 22:35
Nach einem kleinen Abendspaziergang gibt's ein Bild von der fertigen Situation. Oberleitung ist fertig, die Strecke somit an sich wieder befahrbar. Die bisher nur gelaschten Schienenstöße werden gerade verschweißt. Die Sperre dauert noch ganze 6 Wochen, in denen die Platten auf den EKs sowie den Bahnsteigen (große Fertigbetonplatten von etwa 2x5m) wohl mit Leichtigkeit gelegt werden können.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: dalski am 30. Oktober 2021, 07:15:52
Am wunderschönen 28.10.2021 durchfährt 653 als Linie 1 die herbstliche Göstinger Straße:
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 09. Dezember 2021, 14:14:14
Nachdem es nach vielen Jahren auch in Graz abseits von Industrieschnee wieder ein paar cm echten, natürlichen Schnee gibt ein paar Bilder von heute Mittag zwischen St. Johann und Rettenbach. Noch graben sich die Wagen passgenau durch den Schnee, heute Nacht wird aber wohl, so der Schneefall anhält, der Pflug kommen und die weiße Idylle etwas stören.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 05. März 2022, 15:09:28
584 der Linie 1 in der Göstinger Straße/ Haltestelle Alt Eggenberg (Foto: Timo Millitz, 31.08.2007). Der Wagen wurde 2016 nach Braila abgegeben.

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 22. Mai 2022, 11:46:39
Unter https://www.krone.at/2714481 (https://www.krone.at/2714481) wird über eine Betriebsstörung wegen Aufsitzen des Bugteils von Cityrunner 659 der Linie 1 am 21.05.2022 berichtet. Es ist fraglich, ob eine Entgleisung oder ein Fehler an der Wagenmechanik die Ursache des Unfalls war (Foto: Michael Gratzer, Krone KREATIV).

nord22
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: 95B am 22. Mai 2022, 11:59:46
Ob der Wagen wirklich entgleist ist? Ich vermute, dass die Fahrwerksfederung gebrochen ist.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 22. Mai 2022, 12:02:09
@ 95B: Das habe ich auch vermutet.

nord22
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Grazer1 am 22. Mai 2022, 12:33:24
Der Wagen ist NICHT entgleist!
Zwischen den beiden Modulen dürfte eine Verbindung gebrochen sein..
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 22. Mai 2022, 17:33:26
Nach erfolgter Reparatur zog der Wagen aus eigener Kraft in die Remise ein. Heute sind aber alle Cityrunner abgestillt
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: haidi am 22. Mai 2022, 21:37:33
Unter https://www.krone.at/2714481 (https://www.krone.at/2714481) wird über eine Betriebsstörung wegen Aufsitzen des Bugteils von Cityrunner 659 der Linie 1 am 21.05.2022 berichtet. Es ist fraglich, ob eine Entgleisung oder ein Fehler an der Wagenmechanik die Ursache des Unfalls war (Foto: Michael Gratzer, Krone KREATIV).

nord22
Fahrer zu schwer
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: KSW am 22. Mai 2022, 22:00:38
Nach erfolgter Reparatur zog der Wagen aus eigener Kraft in die Remise ein. Heute sind aber alle Cityrunner abgestillt
Am Nachmittag waren schon wieder ein paar unterwegs, also dürfte man mit der Kontrolle doch recht rasch sein, bzw. das Problem nicht ganz so gravierend. Der Wagen war vor einigen Monaten in HU, gut möglich dass man da - hm, ups, naja, eh wurscht....  ::)
Das betroffene Gelenk hat jedenfalls seit der HU durchaus unangenehm kreischend reibend gearbeitet...
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 23. Mai 2022, 10:18:27
Nach erfolgter Reparatur zog der Wagen aus eigener Kraft in die Remise ein. Heute sind aber alle Cityrunner abgestillt
Am Nachmittag waren schon wieder ein paar unterwegs, also dürfte man mit der Kontrolle doch recht rasch sein, bzw. das Problem nicht ganz so gravierend. Der Wagen war vor einigen Monaten in HU, gut möglich dass man da - hm, ups, naja, eh wurscht....  ::)
Das betroffene Gelenk hat jedenfalls seit der HU durchaus unangenehm kreischend reibend gearbeitet...

Das man es mal überprüft hat ist schon richtig so, das 659 etwas ausfällt kann man aktuell eh verschmerzen.
Titel: Re: Graz: Linie 1
Beitrag von: Schienenchaos am 23. Mai 2022, 10:57:54
Der Wagen ist NICHT entgleist!
Zwischen den beiden Modulen dürfte eine Verbindung gebrochen sein..

Bei den Multigelenkern gibt es zwischen jeweils 2 (ein mal pro Wagen 3) Modulen jeweils eine gelenkige Verbindung im Bereich des Bodens und des Daches. Die obere dürfte hier gebrochen sein.