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ÖBB/Schnellbahn / Scotty - nur mehr Direktverbindungen
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 11:49:19 »
Ich habe vor einiger Zeit eine Direktverbindung gesucht auf der Strecke, die im Bild zu sehen ist.

Heute habe ich unter Firefox eine normale Verbindung gesucht und es gibt keine (lt. Scotty)
Die Möglichkeit, von ohne Umsteigen wieder umzustellen ist ausgegraut

Dann unter Opera - kein Problem

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Natürlich gibt es international imposantere Hallen, aber für einen nachträglichen Umbau eines seit eh und je hässlichen Bahnhofes, der seine internationale Bedeutung weitestgehend verloren hat mMn durchaus ansehnlich!
Ich halte des Westbahnhofgebäude nicht für hässlich, das Gebäude war großzügig, klar strukturiert übersichtlich, hell und einfach schön. Es ist trotz der glatten Außenwände ohne Schnörkel ein positives Beispiel für die Architektur seiner Zeit und nicht mit den heutigen Wohnschachteln vergleichbar. Es war ein Schmuckstück der damaligen Architektur und würde heute noch seine Ausstrahlung haben, wenn nicht .....
der Zugang zur U3 wäre
die Fläche maximal mit Einbauten verbaut wäre
und vor allem nicht jeder Fleck rundherum zugebaut worden wäre.
Auch durch die freien Flächen rundherum (egal ob Grünflächen oder Parkplätze) hat er gewirkt, jetzt ist er mehr oder weniger versteckt.
Zugegeben: von oben schaut es fürchterlich aus, aber wie oft schaut man es von oben an.
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Die neue Überdachung ist größtenteils Zweckarchitektur.
Die bisherige Überdachung ist auch reine Zweckarchitektur.
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Die Kurzführungen wegen den Umbaus werden noch länger sein: https://www.diepresse.com/18704505/verzoegerung-bei-wiener-linien-kein-normalbetrieb-zu-schulbeginn?ref=home_aktuell

Bei der U2 zumindest wunderts mich nicht. Ich hab in Paris die ewigen Verzögerungen beim Umbau der M4 auf Automatikbetrieb miterlebt, das wurde auch immer wieder nach hinten verschoben, und es gab unendlich viele Betriebseinstellungen.
Die Begründung für einen anderen Zeitpunkt, wie der 2. September wäre auch interessant. Denn derzeit sind die Arbeiten voll im Zeitplan und auch die Personalschulungen für den Abschnitt Schottentor - Karlsplatz finden seit 1. Juli laufend statt.
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 07:52:42 »
Danke für die Infos! Es war nur zach und die erste Durchsage via Lautsprecher im Zug kam erst nach 4 Minuten. Es kommt zu einem Aufenthalt. Bitte um Verständnis. 👀

Die 4 min war etwas spät. Denn ein Fahrer sollte den Hinweis spätestens nach 2 min machen. Es ist halt auch das Problem, dass der Fahrer oft erst nach mehreren min eine Info bekommt, aber dann auch nur, dass es zu einen Aufenthalt kommt, nicht jedoch den Grund.
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Zukunftsperspektiven / Re: Linie 12
« Letzter Beitrag von Vineyard am Heute um 07:27:52 »
Und laut den zuletzt veröffentlichten Ausbauplänen ist die S45 unter den Projekten bis 2040 ja enthalten. Sind halt noch über 15 Jahre.  ;D

Und genau darauf habe ich mich ja bezogen.

Siehe hier.

https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:c5136711-9ba4-4b2b-91ec-2152e9fa9aad/20240125_Zielnetz2040_Booklet_kompr.pdf

Der "Ring" besteht ja aus der verlängerten S45 und der S80. Laut Zielnetz kann allerdings noch eine neue Strecke Simmering - Süssenbrunn hinzukommen.

Diese Strecke war übrigens vor ein paar Jahren eine der genannten Optionen für eine "zweite Stammstrecke".

https://www.wko.at/oe/oesterreich/bstv-symposium-verkehr-umwelt-03-schroll.pdf



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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von 4808 am Heute um 07:16:42 »
Danke für die Infos! Es war nur zach und die erste Durchsage via Lautsprecher im Zug kam erst nach 4 Minuten. Es kommt zu einem Aufenthalt. Bitte um Verständnis. 👀
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Zukunftsperspektiven / Re: Linie 12
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 07:09:23 »
Wenn die S45 Verlängerung kommt, dann nur gemeinsam mit der angedachten Simmering - Süssenbrunn Strecke. (Weil dadurch die Station Praterkai deutlich aufgewertet werden würde.)
Es gibt entlang der Donau noch etwas Raum zum städtischen Nachverdichten und Wachstum. Den könnte man im Zuge eines Ausbaus auch ausschöpfen und so vielleicht eher die nicht gerade optimale Lage entlang der Donau rechtfertigen.
Im Bereich Praterkai ist da eigentlich alles voll.
Wenn an der Stelle der ehem. 21er-Wendeschleife inkl. Parkplatz noch ein großer Wohnkobel hingepflatscht wird, ist damit und mit allem anderen bis zur U2 Donaumarina zumindest eine S45/S80-Umsteigestation mit 15-Minuten-Takt oben und unten gerechtfertigt. Nicht wenige würden die Station zudem in der Freizeit nützen, um mit einem Bus weiter Richtung Prater zu fahren oder gleich von der S-Bahn zu Fuß weiterzuspazieren.

Was neben dem Schnellbahnausbau genauso berücksichtigt werden sollte, wäre mMn ein Ausbau des Busangebots aus dem Raum Prater nach Kaiserebersdorf. Eine Buslinie Stadion-Praterkai-Kaiserebersdorf S über Seitenhafenstraße, Huma11, Zinnergasse und Etrichstraße - zusätzlich oder anstelle des etwas mühsamen und unattraktiven 79B - im 15-Minuten-Takt und mit Wochenendbetrieb hat das Potential, Fahrten aus dem östlichen 11. in den 19., 20. oder 22. oder vice versa ordentlich zu beschleunigen.

Und laut den zuletzt veröffentlichten Ausbauplänen ist die S45 unter den Projekten bis 2040 ja enthalten. Sind halt noch über 15 Jahre.  ;D
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 07:08:29 »
"Wegen einer Betriebsstörung in der Station Alte Donau ist die Linie U1 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:10 Uhr! "

Eine Frage dazu - unser Zug stand in der Station Karlsplatz Richtung Oberlaa. Warum wurde der 6-7 Minuten in der Station "verhalten", obwohl diese Störung im Norden stattfindet? Erst nach diesen Minuten hörte man das "Zischen" (U11), als eine Fahrtrasse wohl eingerichtet wurde. Nochmalig wiederholte sich das am HBF für ca. 1-2 Minuten.

Solche Verhaltungen werden durchgeführt, damit der Abstand nach hinten nicht zu groß wird. damit wird der Betrieb vor dem gesperrten Abschnitt noch etwas  länger aufrecht gehalten.
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Ich stehe zeitgenössischer Architektur generell oft kritisch gegenüber, aber so wie das Rendering der neuen Überdachung aussieht, passt es meiner Meinung nach optisch sogar wesentlich besser zum Aufnahmegebäude als die originalen Bahnsteigdächer. Und auch, dass anscheinend der Bodenbelag der Halle (zumindest in ähnlicher Form) am Bahnsteig weitergeführt wird (anstelle der hässlichen Betonsteine), gefällt mir eigentlich gut.

Ob die originalen Bahnsteigdächer erhaltenswert sind, kann ich nicht sagen. Rein subjektiv jedenfalls nicht, weil sie abgesehen von besonders hässlich nichts Besonderes darstellen.  8)
Die neue Überdachung ist größtenteils Zweckarchitektur. Ein Gestaltungwille zeigt sich allenfalls bei den grünen Stützen, und da sehe ich rein optisch keine wirkliche Verbesserung zum Istzustand. Wenn man an Städte denkt, die noch diese imposanten Bahnhofshallen aus dem 19. Jahrhundert haben, wird man richtiggehend neidisch.

Ich finde das Rendering durchaus ansprechend: hell und zweckmäßig; modern, aber durch das Holz nicht zu steril; die grünen Säulen weichen auch von 0815-Architektur ab und wirken hübscher als eine reine Zweckarchitektur. In meinen Augen jedenfalls wesentlich gelungener als die Überdachung des Hbf., die ja hauptsächlich aus der Vogelperspektive gut ausschaut. Einen Vergleich mit Meidling, Praterstern, Wien Mitte oder gar der Dunkelkammer Franz-Josefs-Bahnhof braucht die Überdachung nicht scheuen. Die aktuellen Bahnsteigdächer des Westbahnhofes sind ja auch keine sonderliche Zierde. Natürlich gibt es international imposantere Hallen, aber für einen nachträglichen Umbau eines seit eh und je hässlichen Bahnhofes, der seine internationale Bedeutung weitestgehend verloren hat mMn durchaus ansehnlich!
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