Der D Richtung Stadt dürfte schon vor der Einfahrt in die Haltestelle Halt signalisiert bekommen, sobald in der Haltestelle am Gürtel ein 1er oder die WLB die Weiche nach rechts gestellt haben. Man hat versucht, ein Anhalten der langen WLB-Züge in der D-Haltestelle vor der Schleifeneinfahrt unbedingt zu verhindern, da diese sonst mit dem 2. TW die Fahrbahn samt Zebrastreifen absperren - auch um den Preis, dass der D möglicherweise länger warten muß.
Bei der Schleifenausfahrt verhält es sich ähnlich - die Ampeln sind so programmiert, dass die WLB theoretisch von der Schleifenausfahrt in einem Zug in ihre Anfangshaltestelle am Gürtel durchkommt. Auch hier ist der D Richtung Nußdorf der Verlierer.
Im Großen und Ganzen finde ich die äußerst komplizierte Ampelschaltung dort für sehr gut durchdacht und gelungen, weil man den Schienen- gegenüber dem Individualverkehr endlich einmal wirklich priorisiert hat.