Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306170 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 60

  • Gast
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #60 am: 31. März 2011, 21:25:47 »
Wenn ich keinen Knick in der Optik habe: 729 (gerade am 41er unterwegs) hat noch die alten grünen Anzeigen.

Ja der 729 wurde mit der alten Anzeige geliefert. Ich frage mich eh ab welcher Betriebsnummer man es dann fertigbringen wird die orangen LEDs gleich einzubauen  :P

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #61 am: 20. April 2011, 16:24:35 »
727 hat wieder grüne Anzeigen - heute am 43er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #62 am: 20. April 2011, 16:53:13 »
727 hat wieder grüne Anzeigen - heute am 43er!
Was da wohl wieder dahintersteckt?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #63 am: 20. April 2011, 17:09:19 »
727 hat wieder grüne Anzeigen - heute am 43er!
Was da wohl wieder dahintersteckt?!
Hat seit der Ausstattung von 728 mit orangenen Anzeigen jemand 727 mit diesen gesehen?
Ich könnt mir nämlich vorstellen, dass man die Anzeigen von 727 in 728 eingebaut hat, welchen Sinn das auch immer haben mag. Oder ist das ausgeschlossen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #64 am: 20. April 2011, 21:13:50 »
727 hat wieder grüne Anzeigen - heute am 43er!
Was da wohl wieder dahintersteckt?!
7909-0, frag nach F59! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #65 am: 21. April 2011, 01:00:22 »
Am Montag den 18 April hatte der 727 noch die Orangen Anzeigen, geht ja schnell der Umbau.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #66 am: 21. April 2011, 02:09:37 »
Auch 728 hat wieder die grüne Anzeige verpasst bekommen, somit hat kein B1 Ulf mehr eine orangene LED-Anzeige.
P.S. auch 728 war gestern am 43er unterwegs.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #67 am: 21. April 2011, 09:06:10 »
Na hoffentlich wird nicht die ganze restliche B1-Serie noch grün ausgeliefert. Die orangen Anzeigen sind um Welten besser.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ferroviarius

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #68 am: 21. April 2011, 09:52:37 »
Ich fasse es nicht: Da haben die WL endlich eine FGI-Technologie gefunden, die den Namen verdient (und bei den Bussen Serie wird), und dann rüsten sie bei den neuen ULFs wieder zurück ? Sind die Entscheidungsträger völlig durch den Wind oder bestochen oder was sonst ?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #69 am: 21. April 2011, 10:45:12 »
Na hoffentlich wird nicht die ganze restliche B1-Serie noch grün ausgeliefert. Die orangen Anzeigen sind um Welten besser.
Um Welten besser, aber nicht weltbest, daher hat F59 ihren sofortigen Ausbau angeordnet. Man arbeitet mittlerweile an einer neuartigen Zielanzeige, nachdem man erkannt hat, dass mit LEDs, LCDs und Flip-Dots kein Staat zu machen ist: Zum Glück hat man sich die ganzen alten Brosekästen gut aufgehoben. Diese werden nun sukzessive wieder zum Einbau gelangen, allerdings mit Einwegrollen aus Thermopapier. Ein zusätzlich angebrachtes Thermodruckmodul sorgt für die aktuelle Beschriftung der Bänder, die - wie ihre fix bedruckten Vorgängermodelle - bei Dunkelheit hinterleuchtet werden können und somit optimale Lesbarkeit bei allen Bedingungen aufweisen. Ein kleiner organisatorischer Nachteil entsteht jedoch: Wie zum Sandfüllen müssen die Thermobrose-ULFe auch zum Bandwechsel in die Mutterbahnhöfe der jeweiligen Referate überstellt werden. Durch das oftmalige tägliche Wechseln der Zielanzeige an jeder Endstation ist nämlich ein gewisser Papierverbrauch vorgegeben. Zuvor aufgedruckte Ziele können nicht wiederverwendet werden, da das Band nur in einer Richtung rollen kann und zudem durch die geringe Haltbarkeit des Thermopapiers (Sonneneinstrahlung!) nicht gewährleistet werden kann, dass die Aufschrift nach einem kompletten Umlauf noch lesbar ist. (Sollte die Hitze so stark sein, dass das Ziel vor Erreichen der Endstation unleserlich wird, kann der aktuelle Zieltext auf Knopfdruck ein weiteres Mal aufs Papier gebracht werden, sodass die Lesbarkeit wieder gegeben ist.) Dem Vernehmen nach ist die Papierindustrie über die neuartige Technik sehr glücklich und hat weitere Kooperationen mit F59 angekündigt, beispielsweise Einweg-WCs aus Karton, die anstelle der stinkenden Toitois in den Endstationen aufgestellt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #70 am: 21. April 2011, 17:28:42 »
Na hoffentlich wird nicht die ganze restliche B1-Serie noch grün ausgeliefert. Die orangen Anzeigen sind um Welten besser.

Der 732 (!), den ich heute beim Bahnhof Simmering gesehen habe, hatte jedenfalls grüne Anzeigen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #71 am: 21. April 2011, 17:50:05 »
Um Welten besser, aber nicht weltbest, daher hat F59 ihren sofortigen Ausbau angeordnet. Man arbeitet mittlerweile an einer neuartigen Zielanzeige, [...]
Laut meinen Informationen wiederum soll an einem A1 bald eine Infrarot-LED-Anzeige, die, wie F59 betont, mit entsprechender Ausrüstung von allen Zielschildformen die am besten lesbarste ist, getestet werden! Weiters können dann alle VETAG-Weichen analog zu Polen auf Infrarotsteuerung umgerüstet werden, da die Blinkfrequenz der Infrarot-Zielanzeigen ja entsprechend moduliert werden kann. ;D ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #72 am: 21. April 2011, 18:25:06 »
F 59 testet auch schon, wie sich Displays realisieren lassen, die eine Anzeige der Ziele im Wechsel Deutsch-Englisch ermöglichen! Neuerdings eine unumgängliche Forderung, neben der weiterhin gültigen Bedingung der schlechten Lesbarkeit.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #73 am: 21. April 2011, 21:20:57 »
F 59 testet auch schon, wie sich Displays realisieren lassen, die eine Anzeige der Ziele im Wechsel Deutsch-Englisch ermöglichen! Neuerdings eine unumgängliche Forderung, neben der weiterhin gültigen Bedingung der schlechten Lesbarkeit.
Zur Optimierung der schlechten Lesbarkeit empfiehlt sich eine gleichzeitige Darstellung von englischen und deutschen Texten unter Ausnutzung der kleinsten verfügbaren Schrift.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #74 am: 21. April 2011, 21:30:32 »
. . . .  unter Ausnutzung der kleinsten verfügbaren Schrift.
Ja, Versalien in 3-Pixel-Höhe und Gemeine mit 2! Damit erfüllt man auch locker die jährlichen Einsparungsvorgaben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!