Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306242 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #510 am: 03. Juli 2014, 09:46:14 »
Gerade auf Facebook entdeckt  >:D
Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=307775812733262&set=o.137620279623222&type=1
Wo ist das Problem? Ist doch eh FAST richtig ;) Linie und Ziel sind zu erraten... :ugvm:
Eigentlich muss ich der UGVM gratulieren, denn sie haben es geschafft sich zu verbessern (siehe Antwort #500)
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #511 am: 30. August 2014, 16:45:30 »
Wieder einmal ein paar Zusatzinformationen auf einer ULF-Anzeige  ::)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Tour später hat es dann wieder gepasst...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #512 am: 23. September 2014, 15:01:31 »
In FB ist ein Bild vom A 15 mit phantasievoller Anzeige aufgetaucht.  :ugvm:
Aber woran liegen die vielen Fehler bei den neuen Displays? Software? Hardware? Minderwertige Teile verbaut?

E2

  • Gast
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #513 am: 23. September 2014, 15:11:07 »

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #514 am: 24. September 2014, 20:17:12 »
Ich rat mal...

Software?

 :up:

Hardware?

 :up:

Minderwertige Teile verbaut?

 :up:

... und es fiele mir noch mehr ein...
Falsche Bedienung würde ich auch mal ganz oben reihen...
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #515 am: 24. September 2014, 21:24:58 »

Falsche Bedienung würde ich auch mal ganz oben reihen...
Von wem?
Denn grad bei den LED-Anzeigen hilft es selten bis gar nicht, mal das IBIS auf inaktiv setzen.
Mir scheint das eher ein Schnittstellenproblem, denn meistens gehen alle Anzeigen bis auf eine.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #516 am: 22. November 2014, 22:51:11 »
Mittlerweile sind schon mehrere A auf die schön lesbaren Displays umgerüstet! Zum Beispiel A 22 und 23, heute am 44er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #517 am: 23. November 2014, 09:07:54 »
Ich frage mich, warum werden bei den Neuzugängen andere Schriftbilder als bei den Umrüstungen verwendet.
Mir gefällt das Schriftbild der umgerüsteten Fahrzeuge besser, als das der Neuen, zu große Ziffern bei der Linienkennzeichnung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #518 am: 23. November 2014, 09:25:52 »
Ich frage mich, warum werden bei den Neuzugängen andere Schriftbilder als bei den Umrüstungen verwendet.

Das sind die Defaultschriftarten der (unterschiedlichen) Hersteller. Auf allen Anzeigen dieselbe Schriftart zu installieren, würde finanziellen und zeitlichen Aufwand sowie entsprechende Sachkenntnis voraussetzen.

Auch die Helligkeitsregulierung lässt sich mit Sicherheit anpassen (derzeit strahlen die orangen Anzeigen der neuen ULFe bei Dunkelheit viel zu stark).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #519 am: 23. November 2014, 09:27:13 »
In den letzten Wochen hat sich bei der Serievon  21 - 30 einiges getan, inzwischen sind auch 25 und 26 auf die lesbaren Anzeigen umgerüstet worden, aber bis zu den immer schlechter lesbaren 33 - 51 ist es halt noch ein langer Weg!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #520 am: 23. November 2014, 09:28:59 »
aber bis zu den immer schlechter lesbaren 33 - 51 ist es halt noch ein langer Weg!

Deren Anzeigen sind halt nach offizieller Lesart noch voll funktionsfähig. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #521 am: 23. November 2014, 12:22:52 »
Mir gefällt das Schriftbild der umgerüsteten Fahrzeuge besser, als das der Neuen, zu große Ziffern bei der Linienkennzeichnung.
Die wichtigere Information ist die Liniennummer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #522 am: 23. November 2014, 12:23:44 »
Ich frage mich, warum werden bei den Neuzugängen andere Schriftbilder als bei den Umrüstungen verwendet.
Mir gefällt das Schriftbild der umgerüsteten Fahrzeuge besser, als das der Neuen, zu große Ziffern bei der Linienkennzeichnung.
Finde ich nicht, die riesigen Liniennummern sind zwar irritierend, aber erstklassig lesbar!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #523 am: 23. November 2014, 12:33:44 »
Gibt es nicht noch ein paar einstellige ULF A mit den alten Displays? A1 sicher und ich glaube auch A2 oder A3?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #524 am: 23. November 2014, 16:26:14 »

Auch die Helligkeitsregulierung lässt sich mit Sicherheit anpassen (derzeit strahlen die orangen Anzeigen der neuen ULFe bei Dunkelheit viel zu stark).
Da ist nicht das Display zu hell, sondern die Schrift zu fett. Etwas zartere (nicht kleinere!) Buchstaben wären besser lesbar. Die Ziffern des Liniensignals sollten max, drei Pixel dicke Striche haben, der Text zwei*! Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube von Leuten, die selber gut sehen, dass möglichst fette Schrift für Fehlsichtige besser lesbar ist.


Für gute Erkennbarkeit von Zeichen ist, neben ihrer klaren Form, das Verhältnis positiv/negativ zwischen Zeichen und Hintergrund wichtig. Eine Schrift sollte etwa ein Fünftel bis ein Drittel der von ihr benötigten Hintergrundfläche verbrauchen, um gut wahrnehmbar zu sein und als ausgeglichen akzeptiert zu werden. Zu zart oder zu klotzig bringt zwar unter Umständen optischen Effekt, aber nichts punkto allgemein guter Lesbarkeit!




*) Bezogen auf die hier verwendete Größe und Auflösung der Displays!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!