Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306171 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #195 am: 19. April 2012, 19:36:06 »
Kann mir jemand von euch (HLS?) sagen, ob das bei den gelben neuen Anzeigen öfters vorkommt, dass der 43er stadtauswärts trotzdem Schottentor U obenstehen hat? Heute gesehen am 748.
Alle Anzeigen oder nur einzelne?
Wenn alle, dann war wahrscheinlich überschildert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #196 am: 19. April 2012, 19:42:18 »
Alle Anzeigen oder nur einzelne?
Wenn alle, dann war wahrscheinlich überschildert.
Waren so weit ich gesehen habe alle. Ja, Überschilderung wäre natürlich eine Erklärung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #197 am: 19. April 2012, 20:15:44 »

Überschilderung wäre natürlich eine Erklärung.
Bzw. das Vergessen auf eine zuvor aktivierte Überschilderung!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #198 am: 19. April 2012, 20:25:58 »
Da der 748er heute am 1ser war, wird das vermutlich eine Überschilderung sein und der Fahrer hat von der Hpt.Allee weg einfach Schottentor eingegeben damit die FG nicht ständig fragen wo denn Wattgasse Betr.Bhf Hernals ist.
Aber zwei Fragen um welche Uhrzeit war das ungefähr und stand 1 oder 43 drauf?
Wenn 43er hat der 1ser Fahrer die Überschilderung nicht rausgenommen bzw der 43er Fahrer es nicht überrissen das er im Überschilderungsmodus spazieren fährt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #199 am: 19. April 2012, 20:48:24 »
... der 43er Fahrer es nicht überrissen das er im Überschilderungsmodus spazieren fährt.
Und sich über das kleine Rufzeichen gewundert...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #200 am: 19. April 2012, 21:02:17 »
... der 43er Fahrer es nicht überrissen das er im Überschilderungsmodus spazieren fährt.
Und sich über das kleine Rufzeichen gewundert...
eher "und das kleine Rufzeichen nicht wahrgenommen". ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #201 am: 19. April 2012, 21:43:39 »
... der 43er Fahrer es nicht überrissen das er im Überschilderungsmodus spazieren fährt.
Und sich über das kleine Rufzeichen gewundert...
eher "und das kleine Rufzeichen nicht wahrgenommen". ;)
Das oder doch eher der Fall "Wurschtigkeit".  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #202 am: 20. April 2012, 01:59:35 »
Aber zwei Fragen um welche Uhrzeit war das ungefähr und stand 1 oder 43 drauf?
Das müsste so gegen 18:30 gewesen sein und es war definitiv ein 43er.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #203 am: 20. April 2012, 08:27:59 »
Aber zwei Fragen um welche Uhrzeit war das ungefähr und stand 1 oder 43 drauf?
Das müsste so gegen 18:30 gewesen sein und es war definitiv ein 43er.
Okay dann wohl aus diesem Grund:
Wenn 43er hat der 1ser Fahrer die Überschilderung nicht rausgenommen bzw der 43er Fahrer es nicht überrissen das er im Überschilderungsmodus spazieren fährt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #204 am: 20. April 2012, 08:51:54 »
Aber zwei Fragen um welche Uhrzeit war das ungefähr und stand 1 oder 43 drauf?
Das müsste so gegen 18:30 gewesen sein und es war definitiv ein 43er.
Okay dann wohl aus diesem Grund:
Wenn 43er hat der 1ser Fahrer die Überschilderung nicht rausgenommen bzw der 43er Fahrer es nicht überrissen das er im Überschilderungsmodus spazieren fährt.
Ich denke nicht, dass das irgendwas mit einem 1er-Fahrer zu tun hat - oder bleibt die Überschilderung auch aktiv, wenn der Zug über Nacht deaktiviert im Bahnhof gestanden ist? Das wäre dann grober Schwachsinneine herausragende Innovation von F59.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #205 am: 20. April 2012, 10:08:58 »
Aber zwei Fragen um welche Uhrzeit war das ungefähr und stand 1 oder 43 drauf?
Das müsste so gegen 18:30 gewesen sein und es war definitiv ein 43er.
Okay dann wohl aus diesem Grund:
Wenn 43er hat der 1ser Fahrer die Überschilderung nicht rausgenommen bzw der 43er Fahrer es nicht überrissen das er im Überschilderungsmodus spazieren fährt.
Ich denke nicht, dass das irgendwas mit einem 1er-Fahrer zu tun hat - oder bleibt die Überschilderung auch aktiv, wenn der Zug über Nacht deaktiviert im Bahnhof gestanden ist? Das wäre dann grober Schwachsinneine herausragende Innovation von F59.
Ja die Überschilderung bleibt solange bis man sie eben löscht!  :lamp:
Also wird es wie gesagt wegen dem 1ser gewesen sein.
Und ja das ist ein technischen Meisterwerk von F59, dass gab wieder ordentlich finanzielle Zuwendung. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #206 am: 20. April 2012, 12:19:15 »
Was ist an persistenter Software so außergewöhnlich? Man kann softwaretechnisch bei den Wiener Linien viel schlecht reden, aber dass das Ding seinen letzten Zustand nicht vergisst, sicher nicht. Wie man's macht, ist es falsch, oder? Fast jedes zumindest halbherzig gut entwickelte Programm sollte das können. Andersherum wäre es ja eher vollkommener Schwachfug.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #207 am: 20. April 2012, 12:22:22 »
Wie man's macht, ist es falsch, oder?
Nun, welchen praktischen Sinn hat es, dass sich ein Fahrzeug, das sogar meistens am nächsten Tag auf einer anderen Linie unterwegs ist, über Nacht eine Überschilderung merkt? Mir fällt da wirklich nix ein. Anders natürlich tagsüber, wenn der Wagen mal eine halbe Stunde irgendwo stehen sollte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #208 am: 20. April 2012, 12:53:06 »
Wie man's macht, ist es falsch, oder?
Nun, welchen praktischen Sinn hat es, dass sich ein Fahrzeug, das sogar meistens am nächsten Tag auf einer anderen Linie unterwegs ist, über Nacht eine Überschilderung merkt? Mir fällt da wirklich nix ein. Anders natürlich tagsüber, wenn der Wagen mal eine halbe Stunde irgendwo stehen sollte.
Ich will zwar kaum über den großartigen praktischen Nutzen davon philosophieren. Es ist aber nunmal so, dass man vernünftige Software eben so herstellt (Der Fernseher merkt sich den letzten gewählten Kanal, der Computer weiß nach dem Hochfahren, wie spät es ist obwohl er "ausgeschalten" war, der Browser weiß nach einem Absturz noch welche Seiten geöffnet waren, etc., etc.). Dass der praktische Nutzen hier nicht so nahe liegt, kann gut sein (ich mag mir hier kein Urteil bilden, da ich kaum weiß (und wahrscheinlich (?) die meisten auch hier nicht) welche Hintergründe diese Persistenz hat; kann gut sein, dass andere viel wichtigere Kleinigkeiten gespeichert werden müssen und man keine Extrawürstel machen wollte). Das, was ich bemägle, ist, dass das schon wieder den Wiener Linien vorgeworfen wird, obwohl dafür kaum ein Grund besteht.
Außerdem meine ich mich zu errinnern, dass man sich so oder so mit dem IBIS-Kastl in der Früh beschäftigen [darf/muss/kann,...] (bitte passendes Verb einsetzen), da die Kodierstecker ohnehin Geschichte sind. Die Überschilderung dabei rauszunehmen ist wohl kaum die Rede wert...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #209 am: 20. April 2012, 13:47:43 »
Wie man's macht, ist es falsch, oder?
Nun, welchen praktischen Sinn hat es, dass sich ein Fahrzeug, das sogar meistens am nächsten Tag auf einer anderen Linie unterwegs ist, über Nacht eine Überschilderung merkt? Mir fällt da wirklich nix ein. Anders natürlich tagsüber, wenn der Wagen mal eine halbe Stunde irgendwo stehen sollte.
Du irrst, die meisten Züge werden nächsten Tag meist auf der selben Linie und sogar mit dem selben Umlauf eingesetz. Und auch dieses merkt sich das IBIS du drückst z.B nur auf "Linie" und hast oft schon genau das drin stehn was du eigentlich eingeben wolltest. Guten Bsp. ist der 40er der Umlauf 6 ist fast ausschließlich die ganze Woche der selbe ULF. Auch am D und 1 sind viele Züge nächsten Tag mit ein und dem selben Umlauf unterwegs. Somit ist es mMn gut, dass sich das Ibisgerät sich den letzt Zustand merkt. Das einzige wo glaub ich alles zurückgesetzt wird ist beim Ulf wenn er total abgerüstet wird und das länger als 2min, bei den E1 & E2 bleibt es aber definitiv immer gespeichert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr