Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306139 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #225 am: 16. Juli 2012, 12:44:22 »
Zumindest auf der Fanpage hatten wir doch regelmäßig Streitereien, weil irgendwer 0 geschrieben hat und andere sich darüber aufgeregt haben.
Wenn das wirklich so ist, na dann wundert mich mal gar nichts mehr. Das ist für mich eine Personengruppe, die wissen sollte das es eine Buchstabenlinie ist.
1) Wieso schreiben dann die Wiener Linien selber "0"? Die müssten es erst recht am besten wissen ;)
2) Ist so eine Lappalie einen Streit wert?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #226 am: 16. Juli 2012, 12:45:17 »
Es rächt sich, dass man vor rund 100 Jahren peinlich darauf bedacht war, nun keine Signalscheiben mehr herzustellen, bei denen "O" mit "D" verwechselt hätte werden können. :D Andererseits weist die Verwechslung von O mit 0 auf etwas sondersame Gedankengänge hin: 0 wäre doch ein reichlich eigenartiges Signal und der Kaida spricht ja auch nie von einer derartigen Linie. Lesen die betreffenden Leute eigentlich die Zahl 31 auf den entsprechenden Blechsignalen als "3I"? ::)²
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #227 am: 16. Juli 2012, 13:01:18 »
In Österreich, lebende ausländische Mitbürger, sagen ziemlich viele Null.
Dieser Satz klingt ebenfalls sehr, ähm, ausländisch. :D

1) Wieso schreiben dann die Wiener Linien selber "0"? Die müssten es erst recht am besten wissen ;)
Auf den Zifferntafeln befindet sich ein O, auf den runden Liniensignalreitern an den Haltestellenständern allerdings ein Nuller.

In früheren Zeiten war es auch durchaus gebräuchlich, für O und 0 dasselbe Zeichen zu verwenden, man denke nur die Schreibmaschinen, die ohne eigenes Nullsymbol auskamen - es gab sogar auch welche ohne 1er, sodass man die Zahl 10 wahlweise als IO, lO, Io oder lo tippte - und trotzdem wusste jeder, was gemeint war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #228 am: 16. Juli 2012, 13:09:43 »
In Österreich, lebende ausländische Mitbürger, sagen ziemlich viele Null.
Dieser Satz klingt ebenfalls sehr, ähm, ausländisch. :D
Ja, mit Absicht. Man wird ja heutzutage schnell in irgendwelche Schubladen verfrachtet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #229 am: 16. Juli 2012, 13:31:06 »
In Österreich, lebende ausländische Mitbürger, sagen ziemlich viele Null.
Dieser Satz klingt ebenfalls sehr, ähm, ausländisch. :D
Ja, mit Absicht.
Na, das klingt aber jetzt schon wie eine von 101 Ausreden. ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #230 am: 16. Juli 2012, 13:33:28 »
Natürlich Ausrede 102. ;D
Aber leider nicht wirklich, oft genug wurde ich schon in die braune(blaue) Schublade verschoben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #231 am: 16. Juli 2012, 22:07:07 »
Das mit den Migranten, die in ihren Sprachen den O-Wagen als "Nuller" bezeichnen, kenne ich recht gut aus meinem slawischsprachigen Bekanntenkreis. Egal ob auf polnisch, slowakisch oder serbokroatisch, die Linie wird stets als "Zero"oder "Zerówka" bzw. "Nula" bezeichnet, ich selbst nenne ihn auch so, wenn ich polnisch oder russisch spreche. Aber auch bei Ausländern anderer Sprachgruppen scheint sich die Zahl gegenüber dem Buchstaben durchzusetzen, so haben mich vor einigen Jahren italienische Rucksacktouristen am Südbahnhof (in bestem Italoenglisch) nach einer "Tram Zero" gefragt und neulich stellte ein deutscher Kollege frech fest, dass Wien so anders sei, dass es hier sogar eine Straßenbahnlinie Null gäbe... so viel dazu.  ;D

Eine andere Unart, die ich vor allem von G'scherten Bundeslandösterreichern immer wieder zu hören bekomme, ist die Benützung der weiblichen Form bei Straßenbahnlinien. ("I foa imma mit da Einsa zur Uni...") *brrrrrr*  :down:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #232 am: 16. Juli 2012, 22:33:11 »
Eine andere Unart, die ich vor allem von G'scherten Bundeslandösterreichern immer wieder zu hören bekomme, ist die Benützung der weiblichen Form bei Straßenbahnlinien. ("I foa imma mit da Einsa zur Uni...") *brrrrrr*  :down:
Die 1er gibt es aber bei uns auch (die 2er, 3er, 4er und 6er ebenso).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #233 am: 16. Juli 2012, 22:44:58 »
Eine andere Unart, die ich vor allem von G'scherten Bundeslandösterreichern immer wieder zu hören bekomme, ist die Benützung der weiblichen Form bei Straßenbahnlinien. ("I foa imma mit da Einsa zur Uni...") *brrrrrr*  :down:
Die 1er gibt es aber bei uns auch (die 2er, 3er, 4er und 6er ebenso).
Ähm, worauf genau willst du jetzt hinaus? Ich blicke da gerade gar nicht durch...  ;D 

(Nachdem "die 5er" fehlt, fiele mir da jetzt eigentlich nur die U-Bahn ein, auf die du anspielen könntest, aber ich habe es noch NIE erlebt, dass jemand etwa die U1 als "die 1er" bezeichnet hätte! Da ist es schon üblicher, dass sich die Leute bei der U-Bahn nicht die Liniennummer, sondern die Farbe merken - was ja gar nicht so blöd ist.)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #234 am: 17. Juli 2012, 00:29:19 »
Eine andere Unart, die ich vor allem von G'scherten Bundeslandösterreichern immer wieder zu hören bekomme, ist die Benützung der weiblichen Form bei Straßenbahnlinien. ("I foa imma mit da Einsa zur Uni...") *brrrrrr*  :down:
Die 1er gibt es aber bei uns auch (die 2er, 3er, 4er und 6er ebenso).
Ähm, worauf genau willst du jetzt hinaus? Ich blicke da gerade gar nicht durch...  ;D 

(Nachdem "die 5er" fehlt, fiele mir da jetzt eigentlich nur die U-Bahn ein, auf die du anspielen könntest, aber ich habe es noch NIE erlebt, dass jemand etwa die U1 als "die 1er" bezeichnet hätte! Da ist es schon üblicher, dass sich die Leute bei der U-Bahn nicht die Liniennummer, sondern die Farbe merken - was ja gar nicht so blöd ist.)
Das machen meiner Meinung nach vor allem WL-Bedienstete, von denen ist mir diese Art der Bezeichnung durchaus vertraut.

Bei Normalmenschen ist die Farbe häufiger, da gebe ich dir recht. Erinnert mich an die Situation, wo eine Mitschülerin einer anderen den Weg vom TGM nach Kaisermühlen beschrieben hat. "Du fahrst mit der braunen Linie zur grünen und mit der grünen bis zur roten. Mit der dann bis Kaisermühlen!".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #235 am: 17. Juli 2012, 09:32:20 »
Das machen meiner Meinung nach vor allem WL-Bedienstete, von denen ist mir diese Art der Bezeichnung durchaus vertraut.
Genau. 8)

Bei Normalmenschen ist die Farbe häufiger, da gebe ich dir recht.
Habe ich eigentlich noch nie gehört. Ich benutze die Leitfarben höchstens, wenn ich Leuten auf Englisch Auskunft gebe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #236 am: 17. Juli 2012, 14:05:27 »
Eine andere Unart, die ich vor allem von G'scherten Bundeslandösterreichern immer wieder zu hören bekomme, ist die Benützung der weiblichen Form bei Straßenbahnlinien. ("I foa imma mit da Einsa zur Uni...") *brrrrrr*  :down:
Die 1er gibt es aber bei uns auch (die 2er, 3er, 4er und 6er ebenso).
Das habe ich noch nie gehört.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #237 am: 17. Juli 2012, 14:29:11 »
Eine andere Unart, die ich vor allem von G'scherten Bundeslandösterreichern immer wieder zu hören bekomme, ist die Benützung der weiblichen Form bei Straßenbahnlinien. ("I foa imma mit da Einsa zur Uni...") *brrrrrr*  :down:
Die 1er gibt es aber bei uns auch (die 2er, 3er, 4er und 6er ebenso).
Das habe ich noch nie gehört.
Du redest halt selten mit WL-Mitarbeitern über die U-Bahn. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #238 am: 17. Juli 2012, 14:43:44 »
Ein Grund mehr, den "Nulla" endlich umzubenennen  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #239 am: 17. Juli 2012, 14:50:12 »
Du redest halt selten mit WL-Mitarbeitern über die U-Bahn. 8)
Ich rede generell selten mit WL-Mitarbeitern, und wenn, dann sicher nicht über die U-Bahn.  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")