Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: 38ger am 30. März 2017, 13:45:26
-
Ein User der ehemaligen fpdwl behauptet einen Teil der V-Garnitur 2923+2924 (!!!) gesehen zu haben. ( –> http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=7269.1060 )
Soweit ich weiß, wurden aber insgesamt nur 60 Garnituren bestellt, zuzüglich dem einen Prototypen, oder irre ich da?
So steht es jedenfalls auf http://nahverkehr.wien/fahrzeuge/showtypedetails.php?type=v geschrieben, auch unter http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_V/v ist die Rede von insgesamt 61 bestellten Zügen. Auch wiki.stadtverkehr.wien kennt nur Züge bis zur Nummer 2922 ( –> https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_V/v_(Wien) ).
Weiß jemand von Euch, ob da etwas nachbestellt wurde, ob das ein Ersatz für einen beschädigten U-Bahn-Teil darstellt, oder was es mit besagtem Zug 2923 + 2924 auf sich hat?
Danke im voraus für Eure Anworten!
-
Weiß jemand von Euch, ob da etwas nachbestellt wurde, ob das ein Ersatz für einen beschädigten U-Bahn-Teil darstellt, oder was es mit besagtem Zug 2923 + 2924 auf sich hat?
Vielleicht hat sich der User ja verschaut.
-
Meldungen in dem zitierten Forum müssen mit Vorsicht genossen werden, ich erinnere nur an den völlig frei erfundenen "Brand eines c4" vor einigen Wochen. :-X
-
Meldungen in dem zitierten Forum müssen mit Vorsicht genossen werden, ich erinnere nur an den völlig frei erfundenen "Brand eines c4" vor einigen Wochen. :-X
Deshalb frage ich ja hier nach! ;)
Vermutlich hat sich der User tatsächlich nur verschaut ...
-
Ich war vergangenes Jahr mit User "Linie360" auf einer Werksbesichtigung bei Siemens Verkehrstechnik und da war gerade der letzte an die W.L. ausgelieferte V Zug in Bau. Bei der Führung wurde dies explizit erwähnt; weiters hofft man bei Siemens VT die Ausschreibung für die V - Nachfolgegeneration für die Linie U5 (fahrerloser Betrieb) zu gewinnen.
Ich nehme mal an, dass die Angaben von Siemens Verkehrstechnik stimmig sind ...
nord22
-
Ich war vergangenes Jahr mit User "Linie360" auf einer Werksbesichtigung bei Siemens Verkehrstechnik und da war gerade der letzte an die W.L. ausgelieferte V Zug in Bau.
Der wird jetzt demnächst ausgeliefert - genaues Datum habe ich aber keines.
-
ich erinnere nur an den völlig frei erfundenen "Brand eines c4" vor einigen Wochen. :-X
Schade, dass das nur erfunden war, schließlich ist das (natürlich ohne Gefährdung von Menschenleben) das einzige Schicksal, das einem c4 gerecht wird: Zerstörung durch thermische Einwirkung - im Idealfall im Hochofen. >:D
-
Nach Auslieferung dieses 60. V-Zuges werden eine Zeit lang keine neuen U-Bahn-Garnituren übernommen, eben bis diese Ausschreibung fürs Linienkreuz U2/U5 soweit ist. Oder?
-
Nach Auslieferung dieses 60. V-Zuges werden eine Zeit lang keine neuen U-Bahn-Garnituren übernommen, eben bis diese Ausschreibung fürs Linienkreuz U2/U5 soweit ist. Oder?
Der Prototyp fährt ja auch noch (auch wenn dieser mittlerweile quasi einem Neubau entspricht), sind mWn also insgesamt dann 61.
-
Nach der Auslieferung des nächsten/letzten V Zuges, und des B1 801 wird es seit langem
keinen Neuzugang bei den Wiener Linien geben, was Schienenfahrzeuge anbetrifft.
-
Nach der Auslieferung des nächsten/letzten V Zuges, und des B1 801 wird es seit langem
keinen Neuzugang bei den Wiener Linien geben, was Schienenfahrzeuge anbetrifft.
Es sollen angeblich schon Ende 2017 die zwei Test Flexity ausgeliefert werden. Die berichte nicht nur die Führungsebene vom Bahnhof Hernals und Rudolfsheim, sondern auch das Schulbüro.
Somit könnte es gar nicht so lang werden.
-
@ HLS-> Das ist korrekt! Auslieferung ist für 11/2017 oder 12/2017 vorgesehen!
-
Ist die Rahmenschwachstelle schon gefunden?
-
Vermutlich hat sich der User tatsächlich nur verschaut ...
Bei der Garnitur handelte es sich tatsächlich um 2924+2923.
-
Vermutlich hat sich der User tatsächlich nur verschaut ...
Bei der Garnitur handelte es sich tatsächlich um 2924+2923.
Und was bedeutet das?
Dass es doch eine 62. Garnitur gibt?
Dass eine Nummer ausgelassen wurde?
Dass es sich um einen Nachbau für eine defekte Garnitur handelt?
Und woher weißt Du das eigentlich bzw. wer/was ist Deine Quelle dafür (falls sie genannt werden darf)?
-
Und woher weißt Du das eigentlich bzw. wer/was ist Deine Quelle dafür (falls sie genannt werden darf)?
Natürlich darf sie das - die Garnitur habe ich mit eigenen Augen gesehen und sogar mit der Kamera festgehalten.
Ein bisschen zu spät abgedrückt, aber die Wagennummer ist mit etwas Mühe noch erkennbar.
-
Also ich zähle 61 Züge laut Straßenbahn-Journal-Wiki. Insgesamt sind wohl 61,5 Züge ausgeliefert worden, weil ein halber nach dem Unfall 2009 (ich vermute mal das war die Prellbockfahrt beim Stadion) ersetzt wurde.
-
Kann es nicht auch sein, dass sich die SGP aus welchem Grund auch immer eine Koventionalstrafe aufgefasst hat, was zur Folge hatte, dass sie einen zusätzlichen Zug liefern müssen? Ich weiß es nicht. Ich frage nur.
-
Kann es nicht auch sein, dass sich die SGP aus welchem Grund auch immer eine Koventionalstrafe aufgefasst hat, was zur Folge hatte, dass sie einen zusätzlichen Zug liefern müssen? Ich weiß es nicht. Ich frage nur.
Interessant wäre folgendes Gedankenexperiment: Wieviele Extra-ULFe müsste SGP(Siemens) liefern, um die Fehlkonstruktion zu kompensieren? Und: führt die Lieferung der Ersatz-ULFe wiederum zu Extralieferungen? Das könnte dann eine unerschöpfliche ULF-Quelle sein - schöne Träume Euch allen! >:D
-
Vielleicht ist es auch eine Garantielieferung sowie 51 und 701 wegen den Prototypen?
-
Kann es nicht auch sein, dass sich die SGP aus welchem Grund auch immer eine Koventionalstrafe aufgefasst hat, was zur Folge hatte, dass sie einen zusätzlichen Zug liefern müssen? Ich weiß es nicht. Ich frage nur.
Interessant wäre folgendes Gedankenexperiment: Wieviele Extra-ULFe müsste SGP(Siemens) liefern, um die Fehlkonstruktion zu kompensieren? Und: führt die Lieferung der Ersatz-ULFe wiederum zu Extralieferungen? Das könnte dann eine unerschöpfliche ULF-Quelle sein - schöne Träume Euch allen! >:D
Gscheiter wäre es, man würde als Kompensation Gleistausch verlangen, sonst ist es irgendwann so weit, dass man den ULFen Gummiradln verpassen muss
@95B: Ich weiß -> Autobusforum
-
In diesem Bericht anlässlich der Übergabe des 50. Zuges ist von elf weiteren die Rede. In Betrieb sind sie laut Artikel seit 2006. Also zählt man offenbar den Prototyp nicht mit (der ja seit 2000 fährt).
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do?pageTypeId=66526&channelId=-47186&programId=74577&contentId=70154&contentTypeId=1001 (https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do?pageTypeId=66526&channelId=-47186&programId=74577&contentId=70154&contentTypeId=1001)
Die letzten beiden Wagen (2524 und 3924) werden übrigens Mittwoch Nachmittag das Siemens-Werk verlassen.
-
Für die Neubaustrecken der Linien U1, U2 und U3 und als Ersatz für bestehende Züge gaben die Wiener Linien im Jahre 1998 die Entwicklung und die Fertigung einer neuen Generation U-Bahn-Züge bei Siemens in Auftrag. Gemäß Vertrag wurde vorerst ein Prototypzug geliefert, der ab März 2001 im Fahrgastbetrieb erprobt wurde.
Es folgte eine erste Bestellung über 25 Serienfahrzeuge im August 2002. Der erste Serienzug mit zusätzlichen Einbauten aus dem Probebetrieb, die auf Erkenntnisse und Kundenwünsche zurückzuführen waren, konnte im Februar 2005 geliefert werden.
Die Inbetriebnahme der 25 Züge erfolgte planmäßig bis Anfang 2009.
Die Ende 2007 erhaltene Bestellung über weitere 15 Züge wurde auftragsgemäß bis Mitte 2011 geliefert.
Die Bestellung über weitere 21 Züge folgte im September 2009. Bei diesem Abruf musste die aktuelle Normenlage berücksichtigt werden und das Fahrzeug in der technischen Konzeption entsprechend angepasst werden.
Quelle: Datenblatt Siemens, siehe Anhang.
1 Prototyp + 25 erste Serie + 15 zweite Serie + 21 dritte Serie = 62 Garnituren inkl. Prototyp oder 61 bestellte Serienzüge
-
Für die Neubaustrecken der Linien U1, U2 und U3 und als Ersatz für bestehende Züge gaben die Wiener Linien im Jahre 1998 die Entwicklung und die Fertigung einer neuen Generation U-Bahn-Züge bei Siemens in Auftrag. Gemäß Vertrag wurde vorerst ein Prototypzug geliefert, der ab März 2001 im Fahrgastbetrieb erprobt wurde.
Es folgte eine erste Bestellung über 25 Serienfahrzeuge im August 2002. Der erste Serienzug mit zusätzlichen Einbauten aus dem Probebetrieb, die auf Erkenntnisse und Kundenwünsche zurückzuführen waren, konnte im Februar 2005 geliefert werden.
Die Inbetriebnahme der 25 Züge erfolgte planmäßig bis Anfang 2009.
Die Ende 2007 erhaltene Bestellung über weitere 15 Züge wurde auftragsgemäß bis Mitte 2011 geliefert.
Die Bestellung über weitere 21 Züge folgte im September 2009. Bei diesem Abruf musste die aktuelle Normenlage berücksichtigt werden und das Fahrzeug in der technischen Konzeption entsprechend angepasst werden.
Quelle: Datenblatt Siemens, siehe Anhang.
1 Prototyp + 25 erste Serie + 15 zweite Serie + 21 dritte Serie = 62 Garnituren inkl. Prototyp oder 61 bestellte Serienzüge
Ich hielt das Datenblatt ja schon fast für einen wirklich sehr gut gemachten Aprilscherz, weil mir die 21 (!!!) Fahrzeuge noch nie untergekommen sind, aber da das Datenblatt tatsächlich auf der offiziellen Siemens-Seite abrufbar ist, ist es also tatsächlich so, dass es insgesamt 62 Triebwägen geben wird ... interessant nur, dass das überall sonst immer falsch kommuniiert wurde und die letzte Bestellung immer mit den scheinbar falschen 20 Fahrzeugen angegeben wurde ... (Datenblatt stammt übrigens von: http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/SiteCollectionDocuments/de/rail-solutions/metros/slideshow/Datenblatt-Metro-Wien-DE.pdf )
Danke für des Rätsels Auflösung! :up:
-
. . . . dass man den ULFen Gummiradln verpassen muss
Gibts in Frankreich und Italien eh schon! ;)
-
Gscheiter wäre es, man würde als Kompensation Gleistausch verlangen, sonst ist es irgendwann so weit, dass man den ULFen Gummiradln verpassen muss
Die dafür dann zur Steuerung nötige Pfeiltastensteuerung gibt es ohnehin bereits im Fahrzeug. ;D
-
interessant nur, dass das überall sonst immer falsch kommuniiert wurde und die letzte Bestellung immer mit den scheinbar falschen 20 Fahrzeugen angegeben wurde
Ich nehme an, dass sich da im Nachhinein etwas geändert haben wird, weil ursprünglich von einem Rahmenvertrag über 60 Serienfahrzeuge die Rede war, beim letzten Abruf auch von 20 Fahrzeugen (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20090925_OTS0146/wiener-linien-ordern-weitere-20-u-bahn-zuege).
Durchaus möglich, dass diese nun gesichteten zwei Wägen gemeinsam mit den bereits gelieferten Ersatzwägen für die verunfallten Garnituren einfach die 61. Seriengarnitur darstellen und man sich die beiden Wägen als Ersatzwägen vorhält.
-
Durchaus möglich, dass diese nun gesichteten zwei Wägen gemeinsam mit den bereits gelieferten Ersatzwägen für die verunfallten Garnituren einfach die 61. Seriengarnitur darstellen und man sich die beiden Wägen als Ersatzwägen vorhält.
Nein. Es sind 61 Serienzüge. Die beiden Unfallwagen wurden außerplanmäßig zusätzlich neu gebaut.
In diesem SPÖ-Artikel von Mai 2011 (also zu einem Zeitpunkt wo die 2. Serie vollständig geliefert war) ist von 21 weiteren Züge die Rede:
http://www.wien.spoe.at/verkehr/u-bahn-nun-40-neue-v-zuege-unterwegs (http://www.wien.spoe.at/verkehr/u-bahn-nun-40-neue-v-zuege-unterwegs)
Die letzten beiden Wagen (2524 + 3924) des 61. Serienzuges werden wie gesagt am Mittwoch überstellt.
-
Ist 2923/2924 im Fahrgasteinsatz?
-
Ja, aktuell noch auf der U3 draußen.
Edit: Am Handy kann ich leider keine Bilder drehen.
MOD-EDIT: Falsch orientiertes Bild entfernt.
-
V62 (3923+...) ist also jetzt der letzte Zug dieser Serie oder
Wieso steht eigentlich das Ergebnis für die neu ausgeschriebenen Züge immer noch nicht fest? Zuerst hieß es, der Auftrag wird im Dezember 2016 vergeben, dann wurde ins 1. Quartal 2017 verschoben. Jetzt sind wir aber schon fast im 3. Quartal. Wann hört man hier, wer den Auftrag für sich entschieden hat?
LG t12700