Autor Thema: Bellaria  (Gelesen 7621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Bellaria
« am: 21. Dezember 2010, 12:10:28 »
User "hema" hat in einem anderen Thread bereits angesprochen, dass die Gleislage rund um die Bellaria im Störungsfall eher bescheiden sind und den Verkehr ziemlich aufhalten.

Nun stellt sich die Frage: Wie würdet ihr die dortige Schleifenanlage umgestalten, sodass sich die diversen (kurzgeführten) Linien (1,2,D,46,48A,49) gegenseitig weniger behindern?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bellaria
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2010, 12:18:27 »
Man könnte auch, statt die Schleife bei der Bellaria massiv umzugestalten, die Züge zwecks Notwende auch zu anderen Schleifen führen:
via Reichsrathsstraße (hab ich die jetzt richtig geschrieben?) zum Uhlplatz und 49 zum Urban-Loritz-Platz.
Das wäre sicher kein Optimalzustand, da die Fahrzeiten deutlich verlängert würden, würde aber ausreichen, um einen Katastrophenstau, der nur mehr mit Blausäure aufzulösen ist, zu verhindern.

Persönlich würde ich aber gut finden: Weitere Weichen Ecke Stadiongasse / Reichsrathsstraße und Stadiongasse / Ring einbauen, dann könnte man Schleifenfahrten vom Schottentor kommend über 45-RR-46-R und von der Oper kommend über 46-RR-45-Ring führen, und umgekehrt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bellaria
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2010, 12:37:43 »
via Reichsrathsstraße (hab ich die jetzt richtig geschrieben?)
Kommt darauf an, wann du geboren bist ;) Heute aber eher ohne dem hinteren 'h' ;)

Dein Vorschlag wäre natürlich eine Möglichkeit, damit der 2er direkt über den Kai fahren könnte ohne Umweg über RR. Das würde sicher schon helfen. Das mit den anderen Schleifen hätte in diesem Fall nichts geholfen, da der 2er ja über den Kai weiterfahren wollte, da nützt ihm der ULP nix...

Eine Idee habe ich auch: Eine Linksweiche vom inneren Ring in die Bellariastraße und das zweite (nutzlose) Gleis in der Hansenstraße zu einem Richtungsgleis FR Schmerlingplatz zu machen. Dann müssten die Züge nicht über die Roßknödelweiche. Natürlich müsste man dann zumindest eine kleine Haltestelle am Beginn der Bellariastraße errichten (ganz ohne Nachteile für andere Verkehrsteilnehmer wird keine Variante funktionieren). Anbei eine Freihand-Skizze.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bellaria
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2010, 12:58:54 »
Eine Linksweiche vom inneren Ring in die Bellariastraße und das zweite (nutzlose) Gleis in der Hansenstraße zu einem Richtungsgleis FR Schmerlingplatz zu machen. Dann müssten die Züge nicht über die Roßknödelweiche.
Doch, da die Rossknödelweiche die Verzweigungsweiche am Innenring ist. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bellaria
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2010, 13:02:51 »
Wieso heißt die Roßknödelweiche? Scheißen da immer die Fiakerpferde hinein?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bellaria
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2010, 13:04:37 »
Wieso heißt die Roßknödelweiche? Scheißen da immer die Fiakerpferde hinein?
Rossknödelweiche

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bellaria
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2010, 14:25:28 »

Dein Vorschlag wäre natürlich eine Möglichkeit, damit der 2er direkt über den Kai fahren könnte ohne Umweg über RR. Das würde sicher schon helfen. Das mit den anderen Schleifen hätte in diesem Fall nichts geholfen, da der 2er ja über den Kai weiterfahren wollte, da nützt ihm der ULP nix...


Es hätte allerdings bei einem Megastau wie den vorliegenden insoferne helfen können, als man mehr Stapelplatz zur Verfügung gehabt hätte, das hätte vielleicht dem ganzen die extreme Würze genommen.

Und das mit ULP oder UHL hätte ich so gemeint, dass eben 1er oder D dort wenden statt bei der Bellaria, damit Züge aus dem Stapel rauskommen und so mehr Platz ist. Dann steht eben nicht alles bzw. es dauert bis zum kompletten Kollaps etwas länger.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bellaria
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2010, 17:53:31 »
Ich persönlich fänd's ja auch super, wenn ihr hier schon neue Gleislagen bei der Bellaria plant, wenn man dann 46er und/oder 49er über den Ring durchbinden könnte, ohne ein Haltestellenchaos zu verursachen.

Beim Vorschlag von 13er geht das ja, sofern man am Anfang der Bellariastraße eben eine Haltestelle anlegt - aber nur in Richtung Süden. Da die Relation Richtung Süden aber eh schon vom 2er abgedeckt wird, fände ich einen 46er oder 49er Richtung Norden sinnvoller, das würde sich aber irgendwie schwieriger gestalten. Vorschläge?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bellaria
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2010, 18:03:43 »
46 und 49 durchzubinden bringt wohl nix –> 45
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bellaria
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2010, 19:04:23 »
Beim Vorschlag von 13er geht das ja, sofern man am Anfang der Bellariastraße eben eine Haltestelle anlegt - aber nur in Richtung Süden. Da die Relation Richtung Süden aber eh schon vom 2er abgedeckt wird, fände ich einen 46er oder 49er Richtung Norden sinnvoller, das würde sich aber irgendwie schwieriger gestalten. Vorschläge?
Das geht ja jetzt schon (wie z.B. bei 1er-Kurzführungen). Die Haltestelle ist eben am Innenring resp. vor der Weiche beim Parlament.

Ich wurde übrigens darauf aufmerksam gemacht, wie sehr sich Bellaria und Schottentor von den Gleisanlagen her gleichen, es fehlt eigentlich nur die Roßknödelweiche beim Schottentor. Wenn ich mir da das gestrige Chaos bei der Bellaria anschaue, dann möchte ich gerne wegen eines durchgebundenen 44ers doch noch einmal kurz nachdenken ;) Natürlich hängt auch ein bißchen etwas an den Phasen, aber das Fahren mitten in die Haltestelle usw. wäre genau dasselbe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bellaria
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2010, 19:50:59 »
Das geht ja jetzt schon (wie z.B. bei 1er-Kurzführungen). Die Haltestelle ist eben am Innenring resp. vor der Weiche beim Parlament.
Ja, grundsätzlich schon, nur hat man dann eine recht komische Haltestellensituation - ob man das planmäßig so fahren sollte und somit dauernd alles aufhalten, weiß ich nicht ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bellaria
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2010, 20:58:19 »
Ich wurde übrigens darauf aufmerksam gemacht, wie sehr sich Bellaria und Schottentor von den Gleisanlagen her gleichen, es fehlt eigentlich nur die Roßknödelweiche beim Schottentor.
Die wäre aber beim Schottentor besser nach der Haltestelle, nicht davor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Bellaria
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2010, 00:51:26 »
In der Bellariastraße ein 2. Gleis Richtung Ring.
Das auf der Stadtschulratseite führt in die Schleife, das näher zu den Museen gelegene auf den Ring. Damit blockieren die Ring-Abbieger nicht die SChleifenfahrer.
Dann eventuell noch eine Linksweiche vom Rathausplatz in die Reichsratstraße um die Rossknödelweiche zu umgehen.

Wenn man den 49er Richtung Norden führen will, dann die Innenring-Haltestelle für die Ringwägen zurückziehen vor die Vereinigungsweiche Bellariastraße/Innenring und für den 49er die Haltestelle ebenfalls am Innenring. Ich hab allerdings den Eindruck, dass der (wesentlich) größere Fahrgaststrom vom 49 den Ring Richtung Süden benutzt, wäre eine Durchbindung zum Karlsplatz wahrscheinlich gescheiter.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.