Ola, sers leuts, mein erster Post und i hoff i werd net glei als komplett Wahnsinnig hingestellt.
Muss ja net grad die frischeste Diskussion sein zu der i mein ersten Senf abgeb.
Hoff es klappt auch mit dem Bild damit ihr folgende, kurze Gedanken zu dem Plan versteht.
Warum die Bastelei:
- War so ne Stelle im Wiener-Linien-Netz was nach 'Behirnung' schreit, deshalb damit mein Outcoming, nebenbei, ich bin in dem Eck aufgewachsen.
- Wollte mal ein wenig 'träumen' und an dieser Stelle auch etwas mit dem bestehendem Konzept brechen, etwa der Fahrtrichtung im Reindl oder der Wiese in dessen Mitte.
Zielsetzungen:
- Durchbindung einer der Linien 37,38,40,41,42 über Ring - evt. 38/71
- Möglichkeit einer Durchbindung 43,44 via Herrengasse Achse
Anmerkung: In der Herrengasse ist allenfalls eine oberirdische Trasse, evt. teilweise eingleisig denkbar, evt. eine Durchbindung der Badnerbahn?
Überlegungen meiner Skizze:
- Rampenbauwerke vis a vis Hauptuni/Cafe Landsknecht zur unteren Verkehrsebene für Strassenbahnen
- vorwiegend einige Parkplätze wegnehmend, Frage der Platzierung->Steigung->Kreuzung Grillparzer als neuralgisch zu betrachten (ebenerdig denkbar sonst Konflikt mit Rathausgarage [Rampen])
- Baumverlust wäre wohl in Kauf zu nehmen, weiss nicht ob das mit dem Erscheinungsbild der Ringstrasse vereinbar wäre (ignoriert)
- eine weitere Verkehrsebene unter den neuen Stationen auch in Form eines Verbindungsganges zur U2 (diagonaler, kürzere Rolltreppen direkt von den U2-Bahnsteigen) wird notwendig, Querung der Strassenbahnschienen (Im Reindl) vermeiden?
- Verkehrsflussmässig gibt es jedenfalls ein problem bei über Ring durchgebundenen Linien stadteinwärts zum Aufgang uni (71er Studenten) bzw. aussteigende Fahrgäste die zu Fuss den ersten Bezirk erreichen wollen (von 37-42
stadtauswärts stadeinwärts
[korrigiert/EDIT])
- grün strichliert ist eine wendeoption für nicht durchgebundene Linien von 37-42)
- rot punktiert sind Abbruchgleise des bestehenden reindls
EDIT: nicht alles is punktiert ... ups- Blau eingezeichnet sind mögliche Gleisanschlüsse für eine oberirdische (eingleisige) Innenstadtquerung, etwa der Badner Bahn oder der Linie 43/44
- nicht eingezeichnet sind alle Abtragungen der Innenwände, Änderungen in Laufrichtungen von Rolltreppen oder Aufgängen usf., war ja nur a Idee/Skizze, nur teilweise überlegt
- Hinsichtlich einer weiteren Verkehrsebene unter der bestehenden ist natürlich die Situation bezüglich Installationen, Kanälen usf. gänzlich unbekannt
Weitere Träumerein - Auch zur Schleife Votivkirche:
- Eine Verbindung von Währinger zur Alser (bzw. von Jonasreindl 37-42 auf 43-44er Schleife) via Rooseveltplatz
- Eine Verbindung von Alser zur Währinger via Garnison/Schwarzspanierstrasse - jeweils mit Ein-/Ausfahrt Stadtein/-auswärts (geht sich da der Bogen zum Jonasreindl von der Schwarzspanier aus[ohne Verschlingung])
aber das war nur das Ergebnis zweier gemütlicher Abende mit ein paar Bier und ein wenig Inspiration ... der 13er ist schon so auskonzipiert
Enjoy