Autor Thema: Verbindung Schottentor-Herrengasse-Karlsplatz  (Gelesen 13823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verbindung Schottentor-Herrengasse-Karlsplatz
« Antwort #15 am: 24. Februar 2011, 13:26:05 »
Kein Zick-Zack im ersten Bezirk. Wenn dann gerade durch und fertig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verbindung Schottentor-Herrengasse-Karlsplatz
« Antwort #16 am: 24. Februar 2011, 13:55:08 »
Ehrlich gesagt: Außer der Achse Kärntner Straße - Rotenturmstraße gibt es keinen Straßenzug in der Innenstadt, wo man einigermaßen problemlos eine Straßenbahndurchmesserstrecke verlegen könnte und in der FuZo Kärntner Straße kann man nur schwer eine Tramway fahren lassen. Selbst die Achse Herrengasse stelle ich mir sehr problematisch vor. Es wird schon seine Gründe haben, warum in der fast 150-jährigen Geschichte der Wiener Straßenbahn niemals eine Innenstadtquerung errichtet wurde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verbindung Schottentor-Herrengasse-Karlsplatz
« Antwort #17 am: 24. Februar 2011, 14:08:32 »
Es wird schon seine Gründe haben, warum in der fast 150-jährigen Geschichte der Wiener Straßenbahn niemals eine Innenstadtquerung errichtet wurde.
Schon als vor hundert Jahren darüber diskutiert wurde, war man aus ästhetischen und geschäftlichen Gründen dagegen. Technisch hätte sich eine solche Achse freilich machen lassen. Schließlich ist die Kärntner Straße erst seit vergleichsweise kurzer Zeit Fußgängerzone.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verbindung Schottentor-Herrengasse-Karlsplatz
« Antwort #18 am: 24. Februar 2011, 16:02:52 »
Ebenso der Graben. Platz à la Herrengasse (Graz) ist da genug. Fahrleitung auf ein paar Old-School-Design Mittelmasten aufhängen, die zu den Maiglöckchen passen und die Uschi ist auch glücklich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verbindung Schottentor-Herrengasse-Karlsplatz
« Antwort #19 am: 24. Februar 2011, 18:32:18 »
Ebenso der Graben. Platz à la Herrengasse (Graz) ist da genug. Fahrleitung auf ein paar Old-School-Design Mittelmasten aufhängen, die zu den Maiglöckchen passen und die Uschi ist auch glücklich.
Platz wäre sogar genug, trotz Touristenmassen, wenn man die überwuchernden Segafredoschnöselschanigärten etwas zurechtstutzen würde, die nerven mich maßlos.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Verbindung Schottentor-Herrengasse-Karlsplatz
« Antwort #20 am: 24. Februar 2011, 19:04:41 »
Platz wäre sogar genug, trotz Touristenmassen, wenn man die überwuchernden Segafredoschnöselschanigärten etwas zurechtstutzen würde, die nerven mich maßlos.
Nicht nur Dich. Man hätte zwei Fliegen auf einen Schlag erledigt: Ein effizientes und funktionierendes Verkehrsmittel und die Befreiung von Gauklern, die ein größeres Hindernis darstellen als eine Straßenbahn.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verbindung Schottentor-Herrengasse-Karlsplatz
« Antwort #21 am: 25. Februar 2011, 02:13:32 »
Sollen die Hütchen-Spieler vielleicht am Gleis spielen?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Verbindung Schottentor-Herrengasse-Karlsplatz
« Antwort #22 am: 25. Februar 2011, 02:17:38 »
Sollen die Hütchen-Spieler vielleicht am Gleis spielen?  :o
Halten die sich nicht überwiegend auf der inneren Mariahilfer Straße auf - so in der Nähe des Gleisbereichs des 5ers?  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verbindung Schottentor-Herrengasse-Karlsplatz
« Antwort #23 am: 25. Februar 2011, 10:08:09 »
Am Graben und auf der Kärntner Straße dürften davon eher weniger unterwegs sein. Das ist eher die Domäne der Musikanten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.