Autor Thema: Die Straßenbahn in der Popkultur  (Gelesen 18527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Die Straßenbahn in der Popkultur
« am: 26. Oktober 2010, 05:42:41 »
In Kürze: Die Straßenbahn ist ja (nicht nur) bei uns so beliebt, weil sie uns seit Kindheitstagen begleitet. Klar, dass sie auch in die Popkultur Einzug hält.
Ich will hier Zitate der Popkultur sammeln, die mit Straßenbahn zu tun haben - allerings keine Fanbeiträge oder Dokumentationen.

Ein prominentes Beispiel ist sicher das Musical "Endstation Sehnsucht", im Original "A Streetcar named Desire" (Eine Straßenbahn mit dem Fahrziel Sehnsucht).

Eine Bulgarische Schlagergruppe hat sich Tramvaj Nr. 5 genannt - ihr größter Hit, eine Coverversion von Ziggy Marley's "Give a little hope" als "Edin leten den" (Ein Sommertag): Tramvai 5 - Edin leten den (2006)
Ein Paradebeispiel für schlechte Performance :)

Diverse Kottanfolgen sollten auch nicht unerwähnt bleiben, um wieder nach Wien zu kommen.

Ambros' Schaffnerlos brauche ich nicht erwähnen.

Aber ich möchte hier das Musikvideo von Kommando Elefant "In all den Jahren" besonders herausstreichen. Aufgenommen am Schwedenplatz:
Kommando Elefant - In all den Jahren




W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Die Straßenbahn in der Popkultur
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 15:11:25 »
Die sehr skurrile Band "Element of Crime" hat der Straßenbahn in ihrem Lied "Straßenbahn des Todes" ein recht morbides Denkmal gesetzt (ich muß bei dem Lied immer an den Zentralfriedhof und den 71er denken).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Die Straßenbahn in der Popkultur
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 18:24:50 »
Mondscheiner


Reinhard Mey

Das Lied von der Straßenbahn - Reinhard Mey

Seht, dort rattert sie heran,
uns're alte Straßenbahn.
Auf der vorgeschrieb'nen Strecke
biegt sie pünktlich um die Ecke,
Bremst gemächlich und hält an,
dass man sie besteigen kann.

An der Haltestelle steht,
alles was per pedes geht.
Frauen, Männer, Kinder, Hunde
warten hier zu jeder Stunde,
ob es kalt is oder heiß
auf die Fahrt zum festen Preis.

Knuffen, puffen, meckern, schrei'n,
jeder will der Erste sein.
Alle drängeln, schieben, hetzen
zu beliebten Fensterplätzen,
man verzeih' mir den Vergleich,
grade wie im Himmelreich.

Ist der Fahrschein erst gelöst,
liest man die Zeitung oder döst.
In den ausgefahr'nen Gleisen
kann man ganz beruhigt reisen,
denn man weiß, wohin es geht,
weil der Führer vorne steht.

Oft hat bei der Straßenbahn
mancher Mensch sich doch verfahr'n.
dann hilft nur noch nachzulösen,
nicht zu schlafen, nicht zu dösen,
denn die Bahn fährt ja zum Glück
jede Strecke auch zurück.

Alles wäre halb so schwer,
wenn's im Leben auch so wär'.
Bei Beschwerden, Nöten, Leiden
einfach um- und auszusteigen
und den Weg zurückzufahr'n
grad wie in der Straßenbahn.

Alles wäre halb so schwer,
wenn's im Leben auch so wär'.



EDIT: Liedtext korrigiert
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Die Straßenbahn in der Popkultur
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2010, 22:57:58 »
Das Mondscheiner-Video finde ich als Video ziemlich faszinierend, die Straßenbahn kommt mir allerdings ein bisselr zu kurz ;)
Bei den Straßenszenen erkenne ich nicht alle, aber die Motorradfahrt ist eindeutig im Grätzel um die Lutherkirche im 18. Bezirk gedreht, vor allem in der Schumann- und Antonigasse.
Einen guten Kaida-Imitator haben sie auch würde ich sagen *g*
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

lnrsr

  • Gast
Re: Die Straßenbahn in der Popkultur
« Antwort #4 am: 08. Januar 2011, 17:38:40 »
Ha, ein Thema für mich.

Selbst wenn die Straßenbahn kurz kommt, sie kommt vor: (denke es ist der 5er / 33er, aber falls nicht werde ich ohnehin gesteinigt)
Anna F. - Most of All
Anna F - 'Most Of All' (Official Music Video) [HD]

Auch wenn ich davor zurückschrecke, Element of Crime als skurril zu bezeichnen (oder eine Ubahn als Straßenbahn), aber der öffentliche Verkehr ist durchaus öfter ein Thema, in "Alle vier Minuten" singt Sven Regener von der Gefährlichkeit etwas Ubahn zu nennen, das über unseren Köpfen dahinfährt:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/300871

Von Jazz Gitti gibts das Tramway-Foahrn Lied:
http://www.jazz-gitti.at/musik/lyrics/awunda/tramwayfoarn.htm


Ist vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber Popkultur ists allemal... http://netplosiv.org/200823635/musik/pop-rock/schlagzeuger-von-strassenbahn-gerammt-gustav-von-tokio-hotel-bei-autounfall-verletzt


EDIT: Eine Sache ist mir noch eingefallen, das gehört eindeutig auch zu Popkultur, wems gefällt: http://society.oe24.at/party/Mit-Party-Bim-durch-36-Stunden-Party-Party-Bim-DJ-Jesus-Luz-Twice-Nice-Rhinoplasty-Philipp-Van-Het-Veld/1796298
mehr fällt mir grade nicht ein ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Die Straßenbahn in der Popkultur
« Antwort #5 am: 08. Januar 2011, 18:10:39 »
Ludwig Hirsch: Liebeslied http://www.stlyrics.com/songs/l/ludwighirsch8145/liebeslied410787.html

Auf d'Nacht ruft s' an
Geh bitte hol mich ab

Mir is so kalt
Kriegst a Bussi dafür.
I hab gsagt nein
Steig in die Tramway ein;
A paar Tag später kommt a Karten aus der sonnigen
Türkei

Leck mi am Arsch
Jetzt is mir warm

Schreibt sie ganz ungeniert

Sie hat die Tramway nach Ankara entführt.


Wolfgang Ambros: "Zwickts mi" http://de.oleo.tv/songtext/wolfgang-ambros/zwickts-mi/

Gestern fohr i mit der Tramway Richtung Favoriten,
draußen regnts und drinnen stinkts und i steh in da Mitt’n,
die Leit obs sitzen oder stengan,
olle hom des fade Aug,
und sicha ned nur in der Tramway,
i glaub des homs den gonzen Tag,

Refrain:
Zwickts mi, i man i tram,
des derf ned woah sein, wo samma daham,
Zwickts mi, ganz wurscht wohin,
i kanns ned glaub’n ob i angsoffn bin,
oba i glaub da hüft ka zwicken,
könnt ma ned vielleicht irgendwer eine picken,
danke, jetzt is ma kloar...es is woah, es is woah..


Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Die Straßenbahn in der Popkultur
« Antwort #6 am: 08. Januar 2011, 18:31:45 »
Zwar nur eine Zeile, aber immerhin: Die Ärzte - Ohne Dich
Die Ärzte - Ohne Dich

Was haben deine Eltern der Menschheit angetan?
Warum legst du dich nicht unter eine Straßenbahn?


(Angeblich soll's eine Live-Aufnahme geben, wo diese Zeile in das eher sinnlose "Warum legst du dich nicht hinter eine Straßenbahn?" geändert wurde.)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Die Straßenbahn in der Popkultur
« Antwort #7 am: 08. Januar 2011, 20:17:17 »
Selbst wenn die Straßenbahn kurz kommt, sie kommt vor: (denke es ist der 5er / 33er, aber falls nicht werde ich ohnehin gesteinigt)
Die Brücke scheint die Friedensbrücke zu sein. Kein Beiwagen, ergo 33. Der Rest ist sichtlich vom 49er zumal die Signalscheibe deutlich sichtbar ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

lnrsr

  • Gast
Re: Die Straßenbahn in der Popkultur
« Antwort #8 am: 08. Januar 2011, 23:24:47 »
Der Rest ist sichtlich vom 49er zumal die Signalscheibe deutlich sichtbar ist.

Tatsächlich - konnte mich nur noch vage dran erinnern, dass da eine Straßenbahn vorkommt in dem Video - und für den Thread hab ich es mir nicht mehr ganz angesehen, muss ich zugeben.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Musikvideos mit Straßenbahn
« Antwort #9 am: 07. Februar 2011, 09:17:59 »
Hier noch ein paar Musikvideos, in denen eine Straßenbahn eine wichtige Rolle spielt:

Pussycat Dolls "Jai Ho", aufgenommen im Wiener Straßenbahnmuseum:
Pussycat Dolls - Jai Ho Offical Music Video

R.E.M. "E-Bow The Letter" mit der Prager Straßenbahn, ab ca. 3:50
R.E.M. E-Bow The Letter **HQ** Video

Mumiy Troll vs. Zemfira "Medvedica" (Мумий Тролль vs. Земфира "Медведица") - ein amüsantes Musikvideo, in dem die Straßenbahn zwar nur ein paar Sekunden vorkommt (bei 2:11), dafür aber ausgezeichnet in Szene gesetzt ist.
Mumiy Troll - Medvedica.mp4

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Nachts, wenn der Schienenpfleger kommt
« Antwort #10 am: 14. März 2011, 14:12:07 »
Heute im Second-Hand-Ramschgeschäft meines Vertrauens für 50 Eurozähnd erstanden.
Eher unspektakuläres NDW-Lied mit einem Sänger, der versucht, wie Udo Lindenberg zu klingen.

Ich könnte das Lied zur MP3 machen und hier raufladen, aber nur, wenn die Administration das OK gibt (Copyright und so).

Edit: Vergessen dazuzuschreiben:
Clinch
"Hallo Vater" / "Nachts, wenn der Schienenpfleger kommt"
Label: Telefunken
Deutschland, 1982

Die A-Seite ist übrigens deutlich besser, die rockt echt!  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Nachts, wenn der Schienenpfleger kommt
« Antwort #11 am: 14. März 2011, 15:43:20 »
Heute im Second-Hand-Ramschgeschäft meines Vertrauens für 50 Eurozähnd erstanden.
Eher unspektakuläres NDW-Lied mit einem Sänger, der versucht, wie Udo Lindenberg zu klingen.
Dafür hast du 50 Euro bezahlt??? Oder meinst du 50 Cent?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Nachts, wenn der Schienenpfleger kommt
« Antwort #12 am: 14. März 2011, 15:56:11 »
Dafür hast du 50 Euro bezahlt??? Oder meinst du 50 Cent?
Was sind denn Eurozähnd? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nachts, wenn der Schienenpfleger kommt
« Antwort #13 am: 14. März 2011, 16:10:11 »
Dafür hast du 50 Euro bezahlt??? Oder meinst du 50 Cent?
Was sind denn Eurozähnd? ;)
Natürlich Cent!
Eurocent  :lamp:

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Nachts, wenn der Schienenpfleger kommt
« Antwort #14 am: 14. März 2011, 21:54:21 »
Heute im Second-Hand-Ramschgeschäft meines Vertrauens für 50 Eurozähnd erstanden.
Eher unspektakuläres NDW-Lied mit einem Sänger, der versucht, wie Udo Lindenberg zu klingen.

Ich könnte das Lied zur MP3 machen und hier raufladen

Auf Youtube wär' auch eine Alternative!  :)