Autor Thema: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht  (Gelesen 5422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« am: 27. Januar 2014, 18:52:34 »
Hallo,
Gibt es über die Wiener Straßenbahn ein Standardwerk, das einerseits die Geschichte ausreichend behandelt, in dem aber auch aktuellere Themen vorkommen?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #1 am: 27. Januar 2014, 19:36:34 »
Bist aber kein zuagreister Piefke oder?  >:D 8) :D

Also als gebürtiger Hauptstädter kann ich mich der Kurzbeschreibung der Kollegen des Straßenbahnjournals für das Buch "Die Wiener Straßenbahn - Vom Hutscherl bis zum ULF" von Wolfgang Kaiser nur anschließen: http://www.strassenbahnjournal.at/sjexpo/buch/kaiser/kaiser.htm

Wenn es nicht explizit um die Wiener Straßenbahn gehen soll, sondern eher generell um das System Straßen- bzw. Stadtbahn kann ich dir die VDV-Veröffentlichung "Der Straßenbahner" uneingeschränkt empfehlen: http://www.beka-verlag.de/Der-Strassenbahner
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #2 am: 27. Januar 2014, 20:08:02 »
Ich kann dich beruhigen, ich bin kein Piefke, sondern ein junger Waldviertler und bin auch erst seit rund einem Jahr an der Wiener Bim interessiert  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #3 am: 27. Januar 2014, 20:24:38 »
Ja, der Kaiser fällt mir da auch als erstes ein. Seriöse Literatur mit schönen Fotos als einführender Überblick! Je nachdem, was dich dann weiter interessiert, gibt es seeeehr viel historische Literatur. Für (auch, neben historischen Reportagen) aktuelle Entwicklungen ist ein Abo von "tramway&modell" ein Muss :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #4 am: 27. Januar 2014, 20:31:42 »
Es gäbe dann auch noch mehrere Reihen unter dem Sammelbegriff "Professors Märchenstunde" von verschiedenen geschätzten Professoren  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #5 am: 27. Januar 2014, 20:33:26 »
Es gäbe dann auch noch mehrere Reihen unter dem Sammelbegriff "Professors Märchenstunde" von verschiedenen geschätzten Professoren  >:D
Gar nicht erst erwähnen. Verbotenes/Geächtetes wird umso interessanter :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #6 am: 27. Januar 2014, 22:10:17 »
Das Lehnhart-Buch wäre auch noch zu empfehlen, wenngleich es auch nur eingestellte Linien beschreibt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #7 am: 27. Januar 2014, 22:45:47 »
Es gäbe dann auch noch mehrere Reihen unter dem Sammelbegriff "Professors Märchenstunde" von verschiedenen geschätzten Professoren  >:D
Gar nicht erst erwähnen. Verbotenes/Geächtetes wird umso interessanter :D
Sind aber schöne Fotos drin, zumindest in den Werken von ULHP und dem Singvogel. Das Elaborat des Physikers habe ich noch nie in der Hand gehabt... sollte man glatt suchen, ob die UB das im Gruselkabinett hat.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #8 am: 27. Januar 2014, 22:55:14 »
Es gäbe dann auch noch mehrere Reihen unter dem Sammelbegriff "Professors Märchenstunde" von verschiedenen geschätzten Professoren  >:D
Gar nicht erst erwähnen. Verbotenes/Geächtetes wird umso interessanter :D
Sind aber schöne Fotos drin, zumindest in den Werken von ULHP und dem Singvogel. Das Elaborat des Physikers habe ich noch nie in der Hand gehabt... sollte man glatt suchen, ob die UB das im Gruselkabinett hat.
Gegen die Fotos ist ja nix einzuwenden (im Physikerbuch kannst du die Fotos aber vergessen, sehr schlechte Qualität), nur der Anfänger kann halt noch nicht gut kritisch beurteilen, was vom Text zu halten ist. Daher sollte man die Bücher erst Fortgeschrittenen empfehlen. Mir ging's ja vor ein paar Jahren genau gleich und ich hab den Finkschen Märchen geglaubt. Noch schlimmer ist, dass sich gerade das, was man vergessen möchte, umso tiefer ins Gehirn einbrennt und dann immer wieder herauskommt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #9 am: 28. Januar 2014, 09:13:53 »
Ich hab da etwas älteres im Regal stehen: Krobot / Slezak / Sternhart, "Straßenbahn in Wien", 352 Seiten stark, aus dem Jahr 1983.

Darf ich die Profis um ihre Meinung zu dem Werk bitten?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 09:20:43 »
Eines der Standardwerke. Wenn man unbeachtet lässt, dass Slezak immer wieder versucht hat, in seinen Büchern (verkehrs-)politische Argumente einzubauen (wofür derartige Straßenbahnsachbücher meiner Einschätzung nach überhaupt nicht geeignet sind), würde ich es als sehr empfehlenswert bezeichnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #11 am: 28. Januar 2014, 09:24:57 »
Eines der Standardwerke. Wenn man unbeachtet lässt, dass Slezak immer wieder versucht hat, in seinen Büchern (verkehrs-)politische Argumente einzubauen (wofür derartige Straßenbahnsachbücher meiner Einschätzung nach überhaupt nicht geeignet sind), würde ich es als sehr empfehlenswert bezeichnen.

Der Meinung bin ich nicht, denn die Existenz der Straßenbahn korreliert mit  der Verkehrspolitik und genau davon hängt ihre Zukunft ab - in ihrem Bestand, im Ausbau, in der Wagenbeschaffung etc.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #12 am: 28. Januar 2014, 09:34:44 »
Jedenfalls erfüllt es nicht die Anforderungen des ursprünglichen Fragestellers nach Behandlung aktueller Themen. Ferner sind einige Angaben in diesem Buch inzwischen durch neuere Forschung überholt. Insgesamt aber ein durchaus empfehlenswertes Buch, um einen Überblick über die Gesamtgeschichte der Wiener Straßenbahn zu bekommen. Als das alleingültige Evangelium sollte man es aber denn doch nicht betrachten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #13 am: 28. Januar 2014, 10:15:42 »
Als das alleingültige Evangelium sollte man es aber denn doch nicht betrachten.

Das gilt aber ohnehin für jedes Buch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Standardwerk zum Thema Straßenbahn gesucht
« Antwort #14 am: 28. Januar 2014, 10:23:04 »
Als das alleingültige Evangelium sollte man es aber denn doch nicht betrachten.

Das gilt aber ohnehin für jedes Buch.
Bis auf drei: Talmud, Bibel und Koran ;)