Autor Thema: Fahrplanwechsel 2016 in der Ost-Region (war: U3-Verlängerung nach Kaiserebersdorf)  (Gelesen 43706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Sogar zwischen Wien und Innsbruck -

Und auch du muss man wieder differenzieren: Jede zweite Stunde ja, in der anderen Stunde hält der RJ in Kufstein, Wörgl, Jenbach. Und da fahren dann natürlich auch Pendler mit...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Eben. Und das halte ich für weitaus besser als starre Regelungen wie zB "Keine Verbundtickets im RJ". Nachdem es zB am späten Vormittag, am Abend und am Wochenende kein Pendlerproblem gibt, müsste man dann erst recht wieder ausdifferenzieren, ganz zu schweigen von jenen Pendlerrelationen, die eben zu bestimmten Zeiten nur mit dem RJ gehen. Das wäre alles nicht vernünftig kommunizierbar.

Auf der Südbahn zwischen Wien und WN schafft man es ja auch gut mit den parallelen Verstärker-REX zur HVZ.
Keine Verbundtickets mehr im RJ anzuerkennen ist natürlich Blödsinn, und so etwas habe ich auch nie verlangt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Eben. Und das halte ich für weitaus besser als starre Regelungen wie zB "Keine Verbundtickets im RJ". Nachdem es zB am späten Vormittag, am Abend und am Wochenende kein Pendlerproblem gibt, müsste man dann erst recht wieder ausdifferenzieren, ganz zu schweigen von jenen Pendlerrelationen, die eben zu bestimmten Zeiten nur mit dem RJ gehen. Das wäre alles nicht vernünftig kommunizierbar.

Auf der Südbahn zwischen Wien und WN schafft man es ja auch gut mit den parallelen Verstärker-REX zur HVZ.
Keine Verbundtickets mehr im RJ anzuerkennen ist natürlich Blödsinn, und so etwas habe ich auch nie verlangt.

Stimmt natürlich! Bei "Pendler raus aus dem RJ" denke ich halt zuerst an eine tarifäre Regelung (bzw. ein Verbot). Aber es scheint, auch da sind wir uns einig, dass die richtigen Anreize durch gute Alternativverbindungen zu Starklastzeiten der bessere Weg sind.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Sogar gestern (eigentlich starker Rückreisetag) war der RJ 538 erstaunlicherweise sehr ruhig, aber nur bis Wiener Neustadt. Da hat dann eine Horde an Menschen den Zug gestürmt und es haben nicht einmal alle einen Sitzplatz bekommen.

95% der Fahrgäste sind übrigens in Meidling ausgestiegen. Ein paar vereinzelte sind zum Hauptbahnhof gefahren. Darunter sicher etliche Touristen, die es nicht besser wissen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Stimmt natürlich! Bei "Pendler raus aus dem RJ" denke ich halt zuerst an eine tarifäre Regelung (bzw. ein Verbot). Aber es scheint, auch da sind wir uns einig, dass die richtigen Anreize durch gute Alternativverbindungen zu Starklastzeiten der bessere Weg sind.

Nur müsste halt jemand die Alternativverbindungen bezahlen. Und der VOR wird sich hüten, Geld dafür auszugeben, da es aus seiner Sicht inklusive Railjets ohnehin ausreichende Kapazitäten gibt.

95% der Fahrgäste sind übrigens in Meidling ausgestiegen.

Des woar scho imma so – auch zu Zeiten des Südbahnhofs sind nicht alle in Meidling sitzengeblieben. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
95% der Fahrgäste sind übrigens in Meidling ausgestiegen. Ein paar vereinzelte sind zum Hauptbahnhof gefahren. Darunter sicher etliche Touristen, die es nicht besser wissen.
Am Hauptbahnhof ist aber trotzdem viel los. Also, dass fast alle nur bis/ab Meidling fahren, kann ich nicht bestätigen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Die Fahrgäste der Westbahn-Züge fahren meinen Beobachtungen zufolge großteils bis/ab Wien Hbf, die der Südbahn hingegen bis/ab Meidling.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Die Fahrgäste der Westbahn-Züge fahren meinen Beobachtungen zufolge großteils bis/ab Wien Hbf, die der Südbahn hingegen bis/ab Meidling.

Klar – die Südbahnfahrgäste kennen Meidling, für die Westbahnfahrgäste ist das Neuland. Die fahren bis zum Hauptbahnhof*, weil sie das in der Werbung so gelesen haben. 8)

*) und dann eventuell U1 – U3 zum Westbahnhof weiter :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Sogar gestern (eigentlich starker Rückreisetag) war der RJ 538 erstaunlicherweise sehr ruhig, aber nur bis Wiener Neustadt. Da hat dann eine Horde an Menschen den Zug gestürmt und es haben nicht einmal alle einen Sitzplatz bekommen.
Zu Zeiten der 4010er habens zu Spitzenzeiten die Schleuderwagen in Wiener Neustadt abgehängt. (Ob die in der Früh dort angehängt wurden entziehts sich meiner Kenntnis, weil ich eher die Hofratszüge*) bevorzugt habe.

*) Hofratszug wurde im Volksmund ein Zug von der Aspangbahn nach Wien genannt, der vor 9 Uhr in Wien angekommen ist und von Beamten bevölkert war (wegen späterem Dienstbeginn).

Edit durch twf: Beleidigende Phrase entfernt. haidi, achte auf deine Ausdrucksweise!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Stimmt natürlich! Bei "Pendler raus aus dem RJ" denke ich halt zuerst an eine tarifäre Regelung (bzw. ein Verbot). Aber es scheint, auch da sind wir uns einig, dass die richtigen Anreize durch gute Alternativverbindungen zu Starklastzeiten der bessere Weg sind.

Nur müsste halt jemand die Alternativverbindungen bezahlen. Und der VOR wird sich hüten, Geld dafür auszugeben, da es aus seiner Sicht inklusive Railjets ohnehin ausreichende Kapazitäten gibt.

Die RJs haben in aller Regel tatsächlich ausreichend Kapazität, weil sie doppelt geführt werden (und weil sie in Salzburg fast alle geflügelt werden, geht es auch nicht anders; ein einzelner RJ wäre am Nachmittag ab Wien aber auch ohne St. Pölten-Pendler nicht ausreichend, daher wieder mal: Zwei Fliegen mit einer Klappe).

Ein Kapazitätsproblem gab es früher bei den IC in der HVZ. Ich bezweifle aber, dass das immer noch so ist, denn es sind sicher viele Pendler jetzt auf die REX200 abgewandert. Ich kanns aber beobachten in den nächsten Wochen - Weihnachtsferien sind eh nicht aussagekräftig.

Die Fahrgäste der Westbahn-Züge fahren meinen Beobachtungen zufolge großteils bis/ab Wien Hbf, die der Südbahn hingegen bis/ab Meidling.

Klar – die Südbahnfahrgäste kennen Meidling, für die Westbahnfahrgäste ist das Neuland. Die fahren bis zum Hauptbahnhof*, weil sie das in der Werbung so gelesen haben. 8)

*) und dann eventuell U1 – U3 zum Westbahnhof weiter :D

Oder umgekehrt: Die Südbahnfahrgäste haben sich noch nicht an den Hbf gewöhnt (ok, sie hatten schon ein Jahr lang Zeit... aber Wiener sind bekanntlich veränderungsresistent...)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517


Edit durch twf: Beleidigende Phrase entfernt. haidi, achte auf deine Ausdrucksweise!
Sorry, aber nachdem ich auch zu dieser Kaste zähle war das selbst-ironisch gemeint.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Stimmt natürlich! Bei "Pendler raus aus dem RJ" denke ich halt zuerst an eine tarifäre Regelung (bzw. ein Verbot). Aber es scheint, auch da sind wir uns einig, dass die richtigen Anreize durch gute Alternativverbindungen zu Starklastzeiten der bessere Weg sind.

Nur müsste halt jemand die Alternativverbindungen bezahlen. Und der VOR wird sich hüten, Geld dafür auszugeben, da es aus seiner Sicht inklusive Railjets ohnehin ausreichende Kapazitäten gibt.
Die in diesem Zusammenhang wesentliche Frage ist, ob es sich für den Verbund nicht eher lohnen würde, Zugleistungen zu finanzieren, wenn die Verbundtickets nicht in den Zügen des Fernverkehrs (teils eigen-, teils gemeinwirtschaftlich) gelten würden. Denn die ÖBB bekommen schließlich Ausgleichzahlungen für jeden Verbundticket-Nutzer an Bord. Je nach Höhe dieser Zahlungen könnte sich eine unerwünschte Ausschreibung mehr lohnen, da bspw. kein abgefahrenes, nicht barrierefreies Zugmaterial zu völligen Mondpreisen (39 EUR pro Zugkm!) eingesetzt wird. In D sind bei Ausschreibungen im Bahnbereich um die 10 EUR pro Zugkm üblich. Selbst wenn man in Ö noch nen Aufschlag drauflegt, wären es vielleicht 15 EUR pro Zugkm.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398

*) und dann eventuell U1 – U3 zum Westbahnhof weiter :D
Na, mit'm 18er werden sie fahr'n!? Da brauchst' ja uuuur lang!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248

*) und dann eventuell U1 – U3 zum Westbahnhof weiter :D
Na, mit'm 18er werden sie fahr'n!? Da brauchst' ja uuuur lang!  8)

Dein Sarkasmus in Ehren, aber in Meidling aussteigen und mit der U6 zum Westbahnhof ist noch einmal deutlich schneller als der 18er vom Hauptbahnhof.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Na, mit'm 18er werden sie fahr'n!? Da brauchst' ja uuuur lang!  8)
Auf den Informationsplakaten am Westbahnhof wird deswegen explizit U3-U1 vorgeschlagen, um zum neuen Hauptbahnhof zu gelangen, damit nur ja kein ortsunkundiger Tourist auf die verrückte Idee kommt, in den 18er zu steigen.

Wobei ich zuletzt beobachten konnte, dass der 18er ab Hauptbahnhof extrem gut besetzt ist. Richtung Burggasse ist er fast so voll, wie der 6er im Bereich Quellenstraße.