Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #90 am: 20. Februar 2015, 13:01:49 »
Na ja, was ist schon sicher? Damals von mir so notiert (Irrtum, sprich Lesefehler, natürlich nicht ausgeschlossen).
Auslauf vom 8.1.1968: Linie 231: 9 E/E1, 10 F. Linie 331: 19 F.
F-TW solo waren daher damals am 231er planmäßig unterwegs.

Laut Deinem Auslauf waren aber am 231er keine F unterwegs.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #91 am: 20. Februar 2015, 13:12:41 »
Na ja, was ist schon sicher? Damals von mir so notiert (Irrtum, sprich Lesefehler, natürlich nicht ausgeschlossen).
Auslauf vom 8.1.1968: Linie 231: 9 E/E1, 10 F. Linie 331: 19 F.
F-TW solo waren daher damals am 231er planmäßig unterwegs.

Laut Deinem Auslauf waren aber am 231er keine F unterwegs.
Ich hab meine Brille drei Mal geputzt - es dürfte also kein Fliegenschiss auf meiner Brille sein :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #92 am: 23. März 2015, 10:11:48 »
E1 Treffen am Friedrich-Engels-Platz mit E1 4680 am O und E1 4694 am 231er 1970 (Foto: H. Graalman).

LG nord22

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #93 am: 26. Mai 2015, 23:52:41 »
Diese Foto zeigt einen Einschub eines 231er vom Bhf. Brg. aus über die Wexstraße-Jägerstraße zum Schottenring.




Edith:Ups:Falscher Thread, kann ein Admin/Mod den Beitrag verschieben?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #94 am: 02. Oktober 2015, 12:59:33 »
Anbei eine neue, bisher unveröffentlichte Aufnahme von der Linie 231: F 704 in der Schleifenanlage Schöpfleuthnergasse (heute Franz-Jonas-Platz); die parkenden PKW wurden alle mit Strafzetteln "dekoriert" (Foto: H. Graalman).

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #95 am: 02. Oktober 2015, 16:13:55 »
Anbei eine neue, bisher unveröffentlichte Aufnahme von der Linie 231: F 704 in der Schleifenanlage Schöpfleuthnergasse (heute Franz-Jonas-Platz); die parkenden PKW wurden alle mit Strafzetteln "dekoriert" (Foto: H. Graalman).

LG nord22

Ist das Zufall oder erkennt man unter dem Asphalt alte Gleise?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #96 am: 02. Oktober 2015, 16:52:42 »
Schaut nur so aus. Bevor die Gleisanlagen dort errichtet wurden, fuhr die Straßenbahn über die Floridsdorfer Hauptstraße.

LG
Stellwerker

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #97 am: 02. Oktober 2015, 18:38:39 »
Die Straße dürfte in diesem Bereich nicht asphaltiert, sondern betoniert gewesen sein. Die vermeintlichen Schienen sind die Nahtstellen zwischen den Betonfeldern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #98 am: 02. Oktober 2015, 19:31:38 »
Anbei eine neue, bisher unveröffentlichte Aufnahme von der Linie 231: F 704 in der Schleifenanlage Schöpfleuthnergasse (heute Franz-Jonas-Platz); die parkenden PKW wurden alle mit Strafzetteln "dekoriert" (Foto: H. Graalman).

LG nord22
Der ist aber nicht mehr in der Schleifenanlage, sondern befindet sich auf der Strecke Richtung Floridsdorfer Brücke. Die Abzweigung zur Schleifenanlage hat er gerade hinter sich gelassen. Sie befindet sich hinter dem Buschwerk.

Daß die PKW alle Strafzettel haben, bezweifle ich. Dort war nämlich überall das Parken legal. Ich tippe eher auf Werbezettel.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #99 am: 02. Oktober 2015, 19:57:18 »
Die vermeintlichen Schienen sind die Nahtstellen zwischen den Betonfeldern.
Die Hintere ist der Schatten vom Seil der Straßenbeleuchtung, man sieht hinter dem Opel den Schatten der Lampe.

Ein schönes Foto, ich kann mich nur an M +mx am 231er erinnern. "Moderne Wagen" dürften Ende der 1970er wohl eher selten gewesen sein?
mfg
Michael

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #100 am: 02. Oktober 2015, 21:03:54 »
Die vermeintlichen Schienen sind die Nahtstellen zwischen den Betonfeldern.
Die Hintere ist der Schatten vom Seil der Straßenbeleuchtung, man sieht hinter dem Opel den Schatten der Lampe.

Ein schönes Foto, ich kann mich nur an M +mx am 231er erinnern. "Moderne Wagen" dürften Ende der 1970er wohl eher selten gewesen sein?
Naja, nicht ganz, es fuhren ab den sechziger Jahren auch schon, L, L4, E, E1 usw.!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #101 am: 03. Oktober 2015, 13:50:30 »
Naja, nicht ganz, es fuhren ab den sechziger Jahren auch schon, L, L4, E, E1 usw.!
Das ist schon klar. Mir gings aber speziell um die letzten Jahre (also 1975-78). Gerade das erste Foto zeigt einen F + l3 (auch eher ungewöhnlich) vom Oktober 1978.
mfg
Michael

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11484
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #102 am: 05. Oktober 2015, 09:54:58 »
Naja, nicht ganz, es fuhren ab den sechziger Jahren auch schon, L, L4, E, E1 usw.!
Das ist schon klar. Mir gings aber speziell um die letzten Jahre (also 1975-78). Gerade das erste Foto zeigt einen F + l3 (auch eher ungewöhnlich) vom Oktober 1978.

Wieso ungewöhnlich? F + l3 waren jahrelang der Stammauslauf aus Floridsdorf.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #103 am: 06. Oktober 2015, 07:49:24 »
F + l3 waren jahrelang der Stammauslauf aus Floridsdorf.
Am 231er?
mfg
Michael

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #104 am: 06. Oktober 2015, 09:37:42 »
Naja, nicht ganz, es fuhren ab den sechziger Jahren auch schon, L, L4, E, E1 usw.!
Das ist schon klar. Mir gings aber speziell um die letzten Jahre (also 1975-78). Gerade das erste Foto zeigt einen F + l3 (auch eher ungewöhnlich) vom Oktober 1978.
Nachdem die M-m Züge im Februar 1978 entgültig Geschichte waren, fuhr man anschließend mit so allem was man hatte.
Aber hauptsächlich waren dann doch L/L4 Züge in der HVZ. unterwegs!