Auch den 231er hab ich seinerzeit verewigt. Und weil das schon lange her ist, hab ich leider keine Jahreszahlen (Aufnahmedatum).
1. Das übliche Gespann war F mit l3-Beiwagen. Hier beim S-Bahnhof Floridsdorf.
2. Solo kann ich mich nicht erinnern, den 231 je gesehen zu haben. Aber das hier ist natürlich ein unechtes Bild: Zielschild Strebersdorf und Signalscheibe 231. Der Wagen war aber im Verschub und noch nicht richtig hergereichtet.
3. Dann kamen plötzlich Änderungen: zum Beispiel ein L4-Triebwagen mit l3-Beiwagen. Das war etwas Besonderes! Die neue Floridsdorfer dürfte kurz zuvor fertiggestellt worden sein. Die Baustellentafel steht noch (rechts)
4. Und die nächste Besonderheit: ein L3-Triebwagen mit c3-Beiwagen. Auch seltsam auf dieser Linie.
Übrigens fällt mir da eine kleine Anekdote ein. Als ich noch jung und unwissend war, hab ich das Wiener Straßenbahnnetz entdecken wollen. Die Endstation Groß Jedlersdorf sagte mir sogut wie nichts, Netzplan hatte ich keinen, also wartete ich auf einen 231, der mich nach Groß Jedlersdorf bringen sollte. Aber es kam keiner. Kunststück: es war Sonntag. Da fuhr er nicht. Aber damals gab es keine Haltestelleninformationen. Nirgendwo war zu lesen, daß der nur an Werktagen verkehrte.
Worauf ich mich einige Zeit später (als ich das dann erfahren hatte - und auch, daß Groß Jedlersdorf sowieso auch mit dem 331er zu erreichen war, also keine eigene Strecke war) in einem Brief an die Verkehrsbetriebe wandte und vorschlug, solche Linien, die nicht immer verkehren, bei den Haltestellen durch andersfarbige Linientafeln zu kennzeichnen. Zum Beispiel den 31/5 (der seltsamerweise gar nirgendwo auf Haltestellen aufschien) oder ähnliche.
Und tatsächlich (allerdings erst viel später) hat man das dann auch einmal so gemacht (gelbe Tafeln statt weiße).