Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152509 mal)

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GS6857

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #120 am: 02. März 2016, 17:26:14 »
Aha, danke. Alles klar!

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #121 am: 02. März 2016, 20:40:33 »
Die links im Hintergrund sichtbaren Altbauten in der oberen Donaustraße sind längst der Spitzhacke zum Opfer gefallen.
Längst? Sind das nicht jene Bauten, deren Besitzer sich ewig gegen den Einbau des U2-Aufganges in das Haus gewehrt hat, nur um die Häuser kurz nach Fertigstellung der U-Bahn wegzureißen? ???
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h 3004

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #122 am: 02. März 2016, 22:08:58 »
Zumindest vom im Bild rechten Eckhaus in der Hermineng. ist das bekannt. Das linke Eckhaus steht noch. Mit dem Vermieten von Parkplätzen in dieser Gegend verdient man offensichtlich doch mehr und unproblematischer als mit einem Zinshaus.

Erdberg

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #123 am: 08. März 2016, 19:01:08 »
Auch den 231er hab ich seinerzeit verewigt. Und weil das schon lange her ist, hab ich leider keine Jahreszahlen (Aufnahmedatum).

1. Das übliche Gespann war F mit l3-Beiwagen. Hier beim S-Bahnhof Floridsdorf.

2. Solo kann ich  mich nicht erinnern, den 231 je gesehen zu haben. Aber das hier ist natürlich ein unechtes Bild: Zielschild Strebersdorf und Signalscheibe 231. Der Wagen war aber im Verschub und noch nicht richtig hergereichtet.

3. Dann kamen plötzlich Änderungen: zum Beispiel ein L4-Triebwagen mit l3-Beiwagen. Das war etwas Besonderes! Die neue Floridsdorfer dürfte kurz zuvor fertiggestellt worden sein. Die Baustellentafel steht noch (rechts)

4. Und die nächste Besonderheit: ein L3-Triebwagen mit c3-Beiwagen. Auch seltsam auf dieser Linie.

Übrigens fällt mir da eine kleine Anekdote ein. Als ich noch jung und unwissend war, hab ich das Wiener Straßenbahnnetz entdecken wollen. Die Endstation Groß Jedlersdorf sagte mir sogut wie nichts, Netzplan hatte ich keinen, also wartete ich auf einen 231, der mich nach Groß Jedlersdorf bringen sollte. Aber es kam keiner. Kunststück: es war Sonntag. Da fuhr er nicht. Aber damals gab es keine Haltestelleninformationen. Nirgendwo war zu lesen, daß der nur an Werktagen verkehrte.
Worauf ich mich einige Zeit später (als ich das dann erfahren hatte - und auch, daß Groß Jedlersdorf sowieso auch mit dem 331er zu erreichen war, also keine eigene Strecke war) in einem Brief an die Verkehrsbetriebe wandte und vorschlug, solche Linien, die nicht immer verkehren, bei den Haltestellen durch andersfarbige Linientafeln zu kennzeichnen. Zum Beispiel den 31/5 (der seltsamerweise gar nirgendwo auf Haltestellen aufschien) oder ähnliche.
Und tatsächlich (allerdings erst viel später) hat man das dann auch einmal so gemacht (gelbe Tafeln statt weiße).

Operator

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #124 am: 08. März 2016, 19:07:54 »





Übrigens fällt mir da eine kleine Anekdote ein. Als ich noch jung und unwissend war, hab ich das Wiener Straßenbahnnetz entdecken wollen. Die Endstation Groß Jedlersdorf sagte mir sogut wie nichts, Netzplan hatte ich keinen, also wartete ich auf einen 231, der mich nach Groß Jedlersdorf bringen sollte. Aber es kam keiner. Kunststück: es war Sonntag. Da fuhr er nicht. Aber damals gab es keine Haltestelleninformationen. Nirgendwo war zu lesen, daß der nur an Werktagen verkehrte.
Worauf ich mich einige Zeit später (als ich das dann erfahren hatte - und auch, daß Groß Jedlersdorf sowieso auch mit dem 331er zu erreichen war, also keine eigene Strecke war) in einem Brief an die Verkehrsbetriebe wandte und vorschlug, solche Linien, die nicht immer verkehren, bei den Haltestellen durch andersfarbige Linientafeln zu kennzeichnen. Zum Beispiel den 31/5 (der seltsamerweise gar nirgendwo auf Haltestellen aufschien) oder ähnliche.
Und tatsächlich (allerdings erst viel später) hat man das dann auch einmal so gemacht (gelbe Tafeln statt weiße).

Die übliche Praxis. Man lässt ein wenig Zeit vergehen und verkauft es dann als neues inovatives Produkt. Dafür gab es für den zuständigen Referenten dann immer eine  Prämie oder gar Vorrückungen oder Belobigungen! Ist heute noch so!

P.S.: Die Bilder dürften vermutlich zwischen 1973 und 1978 entstanden sein!

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #125 am: 08. März 2016, 19:24:00 »
L3 473 erhielt per 21.08.1978 das neue Stadtwerkewappen, letzter Betriebstag der Linie 231 war der 23.12.1978. Die Aufnahme von L3 473 + c3 ist daher kurz vor der Auflassung der Linie 231 entstanden.

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #126 am: 09. März 2016, 15:08:48 »
L3 473 erhielt per 21.08.1978 das neue Stadtwerkewappen, letzter Betriebstag der Linie 231 war der 23.12.1978. Die Aufnahme von L3 473 + c3 ist daher kurz vor der Auflassung der Linie 231 entstanden.


Und das Bild von 707+l3 vermutlich am selben Tag.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #127 am: 10. Mai 2016, 18:49:03 »
1972 wurden noch für Einmannbetrieb geeignete E1 Geamatic mit Schaffner eingesetzt. E1 4758 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: H. H. Heider, 07.07.1972). Heute unvorstellbar die prächtige Erscheinung eines neuen E1 ohne Beulen, ausgeblichenen und abblätternden Lack, Flicken mit Klebefolien und Durchrostungen ...

LG nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #128 am: 13. Mai 2016, 12:36:14 »
Diesen E1 gibt es seit 16 06 2001 leider nimmer!

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #129 am: 11. Juni 2016, 15:38:25 »
F 701 + l3 1853 auf der am 23. August 1978 stillgelegten Strecke auf der Oberen Donaustraße (Foto: Robert Hergett, 18.08.1978).

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #130 am: 12. Juni 2016, 11:50:12 »
An die Strecke kann ich mich noch erinnern, das waren die Spaziergänge in der Kindheit!

Danke für das Foto!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #131 am: 23. Juni 2016, 13:39:37 »
M 4125 + m3 5363 in der Schöpfleuthner Gasse kurz vor dem heutigen Franz-Jonas-Platz (Foto: Robert Hergett, 15.10.1976). Die Altbauten an dieser Stelle sind längst Geschichte.

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #132 am: 23. Juni 2016, 15:12:05 »
M 4125 + m3 5363 in der Schöpfleuthner Gasse kurz vor dem heutigen Franz-Jonas-Platz (Foto: Robert Hergett, 15.10.1976). Die Altbauten an dieser Stelle sind längst Geschichte.

Einige davon sind - teils aufgestockt und entstuckt - schon noch vorhanden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #133 am: 27. Juni 2016, 23:35:44 »
Linie 231 classic mit M 4036 + m2 5211 (mit den originalen Dachlüftern) am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Robert Hergett, 27.09.1974).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #134 am: 02. Juli 2016, 19:22:33 »
M 4037 + m3 5402 auf der Augartenbrücke (Foto: Robert Hergett, 05.09.1974). Man beachte die Beschriftung der Brustwandtafel.

LG nord22